lasieren für Begriffstutzige

  • Moin zusammen.


    Ich versuch schon seit einigen Minis das lasieren in den Griff zu bekommen, hab den Dreh aber immer noch nicht richtig raus.
    Hintergrund ist, das ich bei meinen Tyraniden die Haut gerne etwas unregelmäßig haben möchte.
    Ich hab mich mal an den Tipps aus dem Malkompendium langgehangelt (Bastelleim, Spühlmittel wegen Oberflächenspannung, Matt Varnish), bekomme aber wie ich es auch drehe und wende immer diese unansehnlichen Wasserränder (so wie Kalkflecken).
    Hat da jemand Tipps ?


    Army - Painter - Tunke scheidet allerdings aus. Ich finde, die Minis sehen dann immer wie nach nem Bad in Altöl aus. [13]


    mfg

  • Lasieren funktioniert nur in sehr sehr dünnen Schichten.


    diese Kränze entstehen, wenn du zu viel Farbe aufträgst.
    Übertrieben dargestellt befindet sich dann ein Wasserperle auf der Mini. Von der Seite betrachtet schaut das dann aus wie so ein kleiner Hügel.
    Die Pigmente in der Farbe "rutschen" dann diesen Hügel herab und sammeln sich so verstärkt an den Rändern.
    Bei sehr dünnen Farben mit wenig Pigmenten (also bei einer Lasur) sticht dieser Unterschied natürlich wesentlich heftiger hervor.


    Da für diese Hügelbildung die Oberflächenspannung des Wassers verantwortlich ist kann man sich ein bischen mit Malzusätzen oder etwas Seife behelfen, die setzten die Oberflächenspannung runter (bei der Seife aber wirklich sehr wenig, da reicht ein Tropfen Spüli im Auswaschbecher, ansonsten gibt's Seifenkränze)
    Nicht's desto trotz muss man sehr dünne Schichten malen um diesen Wasserhügel immer möglichst flach zu halten.

  • Ich würde noch ergänzen dass du den Pinsel vor dem malen kurz an einem Taschentuch,etc halten solltest. Der Wasser "blopp" wird vom Pinsel gesaugt und wenn du dann über die Mini streichst wird es eigentlich immer was. Ich glaube fest daran dass man nicht mehr als 5 Schichten braucht also es muss für den Effekt nicht nur Wasser mit einer hömopatischen Dosisi Farbe sein. Das was du mit den Rändern beschreibst hört sich eigentlich nicht ganz verkehrt an von der Mischung.


    Zweitens: Die Schichten trockenen lassen


    Drittens: zum Retten Die Ränder müssen "hart" übermalt werden die kriegst du nicht mehr ausgesoftet.

  • Ahhh ... vielen Dank.


    Hätte man auch selbst drauf kommen können. [1]
    Ich werds mal etwas weniger verdünnt und mehrschichtiger probieren. Dann sollte es ja eigentlich klappen.


    Zum Thema Wasserränder reparieren : Ich hab bisher die Grundfarbe nochmal vorsichtig an den Stellen trockengebürstet und anschließend ggf. nach mal lasiert. Sah nicht immer supersauber aus aber besser als Kalkflecken auf der Mini. [11]


    mfg