"Radieren" für den Notfall

  • So ... zwar eher eine "Anti-Maltechnik" aber sie hat mir schon einige Nerven gerettet


    Jeder hatte das Problem schonmal: Man versucht eine schwer zu erreichende Stelle des Modells zu bemalen, und dabei kommt der Pinsel unabsichtlich an eine andere *noch* schwerer zu erreichende Stelle, die man später nicht so leicht retuschieren kann.


    Lösung: "Radieren"


    Vorraussetzung:
    - 2 Weiche Pinsel, einer ziemlich feucht, der andere trocken
    - Evtl Taschentuch
    - "Fehler" ist noch frisch, d.h. Farbe nochnicht zu stark angetrocknet
    - Schnelles handeln


    Wie?


    Einfach mit dem feuchten Pinsel die "falsche" Farbe in Wasser ertränken, sodass der Fehler an sich weg ist, die Farbe gelöst drum rum.
    Nun mit dem trockenen Pinsel das Wasser entfernen, und wenn nötig mit dem Taschentuch nachtrocknen.


    Aber Achtung: Großflächig würde ich das nicht so anwenden, wie gesagt, Ziel sind eher versehentliche Farbpunkte, zb danebengemalte Augen etc. .


    Das funktioniert meines Wissens in den meisten Fällen, und da ich per Suche nichts in der Richtung gefunden habe, wollte ich euch dieses Wissen nicht vorenthalten, wenn ihr's nicht schon selber rausgefunden habt [13]

  • Cool [13] So hab ichs noch nie probiert...
    Ich nem immer Q-tips(oder wie man das schreibt),mach die eine Seite nass die andere lass ich trocken damit kommt man überall ran...

  • Mein name war Anonym, doch ich weiß von nichts ... lieber erst denken dann auf "Beitrag senden" klicken [14]


    Aber um dennoch konstruktiv zu sein, bring ich mal an, das breite oder allg. große Pinsel die viel Wasser aufnehmen können sich hervorragend zum wegwaschen eignen ... und eigentlich auch zum Trocknen ... ach egal [1]

  • Stimmt! Das geht prima so. Mach das schon länger, falls ich mich vermalt habe. Das den Trockenpinsel bei viel Wasser am besten immer wieder auf einem Taschentusch abtrocknen. Mit dem Tuch selbst würde ich nicht an die Mini gehen. Wenn da Fasern von hängen bleiben, ist das ultra nervig beim weitermalen.

  • joa die erfahrung mit den hängengebliebenen fasern hab ich auch schon gemacht. das nervt echt... seit dem hab ich extra für diese aufgabe nen mini-schwamm bereit liegen^^