'Ardcoat <-> Varnish

  • Nach langer Zeit wollte ich mich nun wieder der Bemahlung meiner geliebten Necrons zuwenden, als ich feststellen musste, dass der Lack ("Varnish" steht auf dem Topf) eingetrocknet ist (ja, meine Necrons glänzen, gibt hier auch irgendwo einen Thread zu meinem Malschema...).
    Im Laden wurde mir gesagt, dass es "Varnish" nicht mehr gibt, sondern nur noch "'Ardcoat (Gloss Varnish)".
    Lange Rede, kurzer Sinn: Wo sind die Unterschiede zwischen den beiden Lacken (sofern es überhaupt welche gibt) und was sollte ich beachten, damit die neuen Minis nicht mehr oder weniger glänzen als die Alten?

  • das einzige was ich weis ist, daß der mattlack anscheinend härter ist als der glanzlack. wenn es jetzt nur noch einen gibt kann es sein daß sie die repzeptur geändert haben. naja und der eine glänzt und der andere nicht. [1]


    bei dem thema wie umgehe ich den glanz fällt mir nur eines ein: ausweichprodukte!

  • sonst musst du halt die anderen auch nochmal mit dem neuen lackieren, dann glänzen alle gleich. das geht halt nur wenn du eine ganz dünne schicht drübergetan hast.

  • ich rate ab von den lackschutz oder lackglanz, denn es sieht einfach nicht aus, auch wenn es geschmackssaceh ist, es wirkt eunfach unrealistisch..


    ich würde nur glanzlack auftragen wo nasse stellen sind so wie wunden geschwüre und anderes, gutes beispiel ist bei ghoulen zombies und anderes. da sieht es gut aus wenn man ein par stellen zum glänzen bringt..


    achja es geht ja eig.um den neuen namen...
    also, bei uns gibt es keinen anderen namen für den glanzlack, vielleivht hat ja unser laden noch die alten farben..
    hehehehe.


    mfg. Jan

  • Ich möchte, da das hier scheinbar nicht ganz klar geworden ist bemerken, dass ich bereits eine Armee habe, die fertig bemahlt ist (Bild ). Nur gibt es angeblich den von mir verwendeten Lack nicht mehr. Darum dieses Thema.


    Und wegen des nachlackierens der fertigen Modelle: Ich glaube, dann glänzen sie zu sehr. Das ist auch meine eigentliche Sorge, dass die jetzt fertig werdenden Modelle vielleicht zu stark glänzen...


    Mal was anderes: Kann man Lack (sinnvoll) mit Wasser verdünnen?

  • Zu gewissen Teilen, dann man Lack (wenn er auf Wasserbasis ist,also ein Arcyllack) mit Wasser verdünnen.
    Allerdings geht das meistens nicht so stark wie mit Farbe (so ne Art Ink herstellen geht eigentlich nicht) Ab einer gewissen Verdünnung kann der Lack nicht mehr richtig abbinden und wird nicht endhart. Im schlimmsten Fall, könnte er gar nicht hart werden und du hast wie so einen Honigüberzug.


    Letzteres passiert aber wirklcih nur mit starken Verdünnungen und ist auch von Lack zu Lack unterschiedlich.
    Am besten ausprobieren.


    Ansonsten auch versuchen von irgend einem Spielkumpel oder freundlichem GW-Mitarbeiter eine Mini mit diesem Gloss Varnish besprühen zu lassen und dann vergleichen. Denk nur dran, dass Glanzlack am Anfang sehr stark glänzt, die Mini also ne Woche richtig aushärten lassen.


    Falls das nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt, musst du leider andere Sachen ausprobieren.
    Oder du besprühst alles neu. Um sie nicht zu stark nach Speckschwarte aussehen zu lassen gäbe es ja auch noch "seidenmatt" Das ist praktisch ne Mischung aus Lack und Mattlack.

  • Besprühen ist schwierig... Das ist ja kein Sprühlack sonden einer zum Aufpinseln.


    Aber danke für die Hinweise zum Verdünnen.

  • Achso. Dachte das wäre das Zeugs aus der Dose.


    Falls du dir deine ganze umlackieren willst, solltest du aber sprühen. Entweder Lack in der Dose kaufen oder irgendjemanden nettes kennen, der ne Airbrush hat, die er dir leiht.

  • So, ich habe jetzt testweise zwei Bases neu bemalter Skarabs lackiert (Verhältnis 1 Pinsel Lack : 3 Pinseln Wasser).


    Aufgrund der Hinweise, den Lack nicht zu stark zu verdünnen, scheue ich mich momentan größere Mischverhältnisse zu verwenden...


    Zwei Fragen habe ich aber jetzt noch:


    1.) Hat jemand Erfahrung (mit Lack zum "Draufpinseln"), wie lange Lack trocknet, bis er sich optisch nicht mehr verändert?
    2.) Wenn jemand Mattlack benutzt (auch aus dem Farbtopf zum "Draufpinseln"), könnte er/sie mir bitte mal sagen, was genau auf dem Farbtopf steht?

  • Wie gesagt, das Mischungsverhältnis liegt auch am Lack. Ich verwende keinen GW Glanzlack sondern von einer anderen Firma (da auch seidenmatt).
    1:3 bist du noch locker auf der sicheren Seite. Rest einfach ausprobieren und entsprechende Verdünnungen auf einen Karton oder so Pinseln.


    Zu 2.: Matt Varnish 61- 86
    0,4 floz
    14 ml



    Der Rest sind Prüfsiegel und Firmennahmen sowie Barcode. IMO für dich uninteressant.