Zinn mini?

  • alllllllllllllso hab meinen waaaaghboss grad bekommen und ach du schreck der is aus metall...gut das wusst ich nich naja nun meine fragen!


    1.kann ich den grundieren und bemalen mit den normalen farben?(müsste ja)

  • Öh, du scheinst mir sehr Überrascht zu sein.
    Natürlich kannst du die ZINN Miniaturen mit den normalen Farben grundieren und bemalen. Sag bloss, du spielst 40K und hast heute deine erste Zinn Miniatur bekommen???

  • kann doch gut sein bei so armeen mit vielen minis. wenn man mit 2 standarts anfängt hat man halt keine zinn modelle (hätte ich als eldar ja auch nicht)

  • yo ich bin wirklich überrascht gewesen(nen plastik modell wäre mir irgendwie lieber gewesen.ah ja meine 2. frage die ich vergessen hatte,ich hab nur plastikkleber und nun ja im wort plastikkleber sthet plastik was darauf hinweisen lässt das es für plastik kleben benutzbar ist...aber nich für zinn..tyo was nu?

  • Es gibt auch noch extra Zinnkleber von gw, ich benutze aber einfach immer Sekundenkleber.
    Ob man zinn auch mit Plastikkleber geklebt bekommt hab ich noch nie ausprobier, dürfte aber recht schwierig werden (ich habe manchmal schon mit Sekundenkleber probleme)

  • und nochn problem....
    undzwar die base hat keine löcher am 1. fuß ist aber noch son ja ka wie das heißt stöüsel also 4 mm kleiner pflock.wie mach ichn das weg?

  • An der unterseite der Base siehst du einige Ansätze für die Löcher. Mit nem kleinen Handbohrer nur noch fertig durchbohren, und schon kannst du die Mini befestigen...

  • Gar nicht. Du bohrst ein entsprechendes Loch in die Base. Die hat doch auf der Unterseite schon so entsprechende Stellen, oder?


    Alternativ kannst Du natürlich auch den Stumpen mit einem entsprechenden Werkzeug entfernen.


    Edit: OMG, gleich um zwei Posts zu langsam [5]

  • Also ich würde auf jeden Fall ein Loch bohren. Garantiert besseren Halt. Außerdem würd ich mir an deiner Stelle einen Metall- oder Sekundenkleber holen. Mit Plastikkleber klappt´s wirklich net [9]

  • Vor dem bemalen wie auch bei Plastik Minis die Figur mit etwas Seifenlauge abwaschen damit die Frabe besser haftet. Habe auch schon gehört das 2 Komponentenkleber sehr gut sein soll um Zinn zu kleben.

  • Vielleicht solltest du bei den Zinnminis an einigen stellen, an der sie geklebt wird die einzelnen Teile mit "Stiften" verbinden. Ein kleines Tutorial solltest du ganz oben in dieser Sektion finden.




    btw: naja zumindest sieht man wo die "Plastik Miniatur" politik von GW hingeführt hat [1] es gab mal Zeiten da waren Plastikminis überhaupt nicht im Programm und als sie dann kamen waren sie nicht sehr beliebt. Nachdem die Technik in Sachen Kunststoff weiter gekommen ist, haben die Minis aber auch viel an Details und damit Charme dazu gewonnen.(siehe die neuen Marines)

  • Hurray,
    seit langem hat mir die hilfe mal weider weiter geholfen. Deshalb hol ich den thread mal wieder hoch.


    Mein Problem in dem zusammenhang Zinn-Mini.


    Meine allerretsen Minis waren Chaos Raptoren, komplett Zinn.
    Hatte diese damals mit Spray grundiert, was perfekt geklappt hat.


    Inzwischen liegt die Maccrage Box und ein Trupp Chaos Marines zwischen damals und heute. Hatte bisher also nurnoch Plastik Minis.


    Habe mir im Laufe der Zeit auch angewohnt die Minis mit dem Pinsel statt mit dem Spray zu grundieren, weil mir das persönlich besser passt.


    HAbe nun mit einem Trupp HAvocs angefangen, die sind ja auch aus Plastik, bis auf die schweren Waffen die wiederum Zinn sind.


    UNd nu hab ich ein Problem mit dem Grundieren dieser Zinn-Waffen und Arme.
    Wie gesagt grundiere ich mit Pinsel. Bei Plastik geht das perfekt.


    Bei Zinn net ganz so gut, hab die Teile zuvor gut gewaschen mit Seifenlauge, daher sollte die farbe eigentlich gut haften. Das tut sie größstenteils auch, alerdings bleiben immerwieder zwar recht kleine Stellen ohne Farbe.


    sind zwar kleine stellen, aber bei schwarzer Grundierung fallen die eben auf.


    abt ihr da ne Idee was ich da machen kann? Muss da einfach so oft drüber bis en deckt, oder nochmal nachreinigen?


    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Bei sowas mach ich immer erst ne dünne (verdünnte) Schicht Schwarz, die ein bisschen mehr als garnicht deckt, aber der zweiten Schicht einen Grund gibt.
    Ich würde die aber mit Spray "Vor-Grundieren", dann zusammenbauen, dann Plastik grundieren und Löcher nachbessern.

  • Ich würd dir empfehlen sowieso mit dem Spray zu machen, ersten das haftet viel beser und 2. du brauchst nicht immer neues Schwarz kaufen^^.


    Ansonsten würd ich dir raten in vielen dünenn Schichten dich da hoch zu arbeiten, das is bei Pinsel grundierung zwar doof aber es hält dann.

  • also ich hab ein u´zin mini und sekundenkleber von uhu nun will das aber nich wirklich haften wie lang muss ich den ca. wachten biss das fest is oder wird das garnicht fest ?


    mfg bahamut