Verdünnen?

  • Hallöchen.


    Ich habe gelesen, dass man die GW farben verdünnen soll. Ist mir irgendwann auch selber aufgefallen, als ich nach dem pinsel-Gundieren eines Hamemrhais und ca 36 Infanteriemodelle eine Dose Chaos Black leer hatte.


    Mein problem ist aber, dass die Farbe sich wenn ich sie mit wasser verdünne sehr leicht in ritzen sammelt und von oberflächen "wegrinnt". IOch pinsel die farbe dorthin und kann zusehen, wie sie ohne auch nur etwas zu färben davonrinnt...


    Was mache ich falsch?

  • zum grundieren benutze ich immer nen spray hab einen cybot, 2 panzer ca 70 imps , khorne general, 6 grey knights ein gk termi, inquisitor und gefolge damit besprüht [1]

  • ich verdünn die farben nur dann, wenn sie so dick sind, daß sich keine hauchdünne farbschicht mehr über die minis pinseln läßt.


    am besten sieht man es, wenn man halbvolle farbtöpfe offen umdreht und ein 1 bis 2 sekunden wartet.
    hat man dann eine ziemliche sauerei auf dem tisch, mußte man die farben nicht verdünnen.
    so weit sollte es natürlich nicht kommen, aber ihr versteht vielleicht was ich meine.


    wenn ich verdünn, dann geb ich nur 3-5 tropfen wasser in die farbe und rühr sie dann gut durch. dann sieht man, ob noch mal 1-2 tropfen dazugeben sollte.


    zu viel wasser macht die farben viel zu flüssig und sie sind nur noch wie tusche zu verwenden. sie fließt in die ritzen und die erhabenen stellen bleiben so wie sie sind.


    schlecht deckende farben verdünn ich fast nie. dazu zählen bei mir badmoon-yellow, blood-red und früher mal irgendein grün.
    metallic-farben verwende ich ja eh nur zum trockenbürsten. da dürfen sie gern auch etwas zäher sein.

  • Hi,
    man sollte Farben immer mit ein bißchen Wasser verdünnen egal welcher Firma, was auch gut geht ist mit nem bißchen Speichel malen ist zwar gewöhnungs bedürftig aber klapt super dadurch kann man auch auf einer mini noch schöne Farbübergänge machen und Farbe von Pinsel nehmen oder sie etwas flüssiger machen ( mit Farben von Vallejo hab Ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht, zur Warnung die vom 60er Reck schmecken echt Sch***e ) einfach mal testen.

  • mein tipp wenn die farbe mal zu dünnflüssig geworden ist... lasst sie einfach eine weile offen stehen... rührt sie ab und zu um dass die obere bereits angetrocknete schicht wieder nach unten kommt dadurch verliert die farbe aufgrund der verdunstug wasser aber keine pigmente...


    man sollte aber schon dabeibleiben und den vorgang überprüfen sonst kanns sein dass sie eintrocknet [13]


    garantie dafür gebe ich keine aber es hat bei mir schon geholfen als ich die ersten versuche mit der verdünnug gemacht habe [11]

  • @ chaosgeneral des tzeentch nein es war nicht mehr als eine dose hab zwar schon ne zweite gekauft ist aber noch zu [1]

  • OMG, Erbesenzähler, kann ichs riechen, aber die Berseker und der Cybot sind von ner anderen Dose...


    Achja da wir nun ein Tut. eingefügt haben *close*