Der Gebrauch der "neuen" GW Lacke

  • Aalso, die Vorgeschichte dieses Thread's kennen hier wohl einige. Für die, die sie nicht kenen hier nochmal die Kurzfassung; ich hab mir mit einer ordentlichen Dosis GW Sprühlack "PURITY SEAL (Matt Varnish)" einen Trupp DA's versaut. Nachdem alle Antworten die ich erhielt nicht wirklich erklären konnten was vorgefallen war, beschloss ich der Sache auf den Grund zu gehen. Nunja, um euch das ganze nicht vorzuenthalten, beschloss ich mal einen kleinen Lack-Thread zu eröffnen. Wirklich interessant ist das hier wohl nur für die Leute, die, so wie ich, nach wie vor GW-Lacke verwenden wollen und nicht schon umgestigen sind.


    -------------------------------------------------------------------------


    Der Stand der Dinge ist folgendermaßen: die alten Lacke, so wie ich sie noch vor 3 Jahren benutzte gibt es nicht mehr. Es gibt zur Zeit zwei Sprühlacke:


    - "PURITY SEAL (Matt Varnish)"


    Bleicht die Miniatur leicht aus und gibt absolut KEINEN Glanz (Das Ding ist matter als zuvor). Dieser Lack ist für Tyraniden, Orks etc. vielleicht ganz gut, meiner Meinung nach nimt er den Farben allerdings einiges an Brillianz.


    - "ARDCOAT (Gloss Varnish)"


    Absoluter Hochglanlack - Figuren sehen aus als hätten sie in Öl gebadet [1] - gibt den Farben einiges an Brillianz, erhöht die Kontraste. Ist meiner Meinung nach gut für einzelne Teile (Glas etc.), für eine ganze Miniatur jedoch wegen des Glanzes nicht zu gebrauchen.


    und einen Lack zum Pinseln:


    - "ARDCOAT (Gloss Varnish)"


    gleiche Eigenschaften wie der entsprechende Sprühlack






    ...und nun dazu wie man eine Figur einen passenden Lack-Mantel verpasst. Meine Anforderungen an eine Lackierung sind folgende:


    - Farben sollen schön kräftig sein und farbecht bleiben
    - Oberfläche soll in einem gaanz leichten Seidenmatt schimmern
    - Oberfläche soll "abgeschlossen" werden (evtl. Unebenheiten, entstanden durch das Malen sollen eingeebnet werden)


    Um dies zu erreichen geht ihr am besten wie folgt vor. Ihr bemalt eure Figur (wär hätte das gedacht :D), dann nehmt ihr den Sprühlack "PURITY SEAL (Matt Varnish)" (
    ACHTUNG! sehr gut und lange schütteln vor dem Gebrauch) und sprüht erstmal zwei Sprüher auf eine Zeitung um die "Sicke" die da immer am Anfang mitkommt "wegzusprühen". Dann sprüht ihr euer teures Stück mit einer dünnen, gleichmäßigen Schicht des Lackes an. Anschließend die Mini gut durchtrocknen lassen. Also nächstes nehmt ihr den Lack im Töpfchen "ARDCOAT (Gloss Varnish)" und tragt eine DÜNNE (Achtung gut verstreichen) Schicht auf. Ich bevorzuge den Lack zum Pinseln, da er sich besser dosieren lässt.


    Wenn ihr alles richtig gemacht habt ihr nun eine schöne, gaanz leicht seidenmatt schimmernde Mini mit glatter Oberfläche und super Farben [13]
    -------------------------------------------------------------------------



    Ich hoffe das hilft hier dem Ein oder Anderen seine Superbemalung zu komplettieren.





    Gruß, Kopf

  • Tipp: bleibt unbedingt beim pinseln (beim letzten Schritt), wenn ihr nämlich sprüht, habt ihr entweder eine "satte" Oberfläche, das bedeutet, dass euer Mini wieder nach Ölbad aussieht, denn bei Klarlacken ist immer die letzte Schicht entscheident. Wenn ihr nicht "satt! sprüht sieht euer Mini nach Orangenschale aus (raue Oberfläche) eine so dünne Schicht, dass der Mattlack noch durchkommt bekommt ihr nur mit pinseln hin!

  • Hmm, und wenn man es nicht matt und nicht glänzend haben will sondern nur die farbe darauf schützen kann man nix machen ?

  • Ich habe eine Dose "Purity Seal", aber von "Matt Varnish" steht da nix drunter. Ist das dann ein älterer Lack?

  • @Flame: ja, ist meines Wissens der alte Lack, der eben diese Wirkung hat,(seidenmatt, abschließen und schützen) die man mit den neuen Lacken nur noch mit dem oben beschriebenen Aufwand hinbekommt. Ich werde mich mal informieren, ob es den "alten" Lack auch weiterhin gibt, oder ob der komplett rausgenommen wird/wurde.




    LordNIC:
    Einen Lack der auf deiner Mini keine Spuren hinterlässt gibt es nicht und wird es nie geben; sämtlicher Glanz, sei es nun von "fast-garnicht-seidenmatt" bis zum "Ölbad" verändert Kontraste (mehr oder weniger) und glänzt eben (mehr oder weniger). Ein Mattlack bleicht leicht aus oder ist kein absoluter Mattlack, wbei wir wieder bei "fast-garnicht-seidenmatt" bis "Ölbad" wären...


    Gruß, Kopf

  • Nachdem Flame hier nix gepostet hat gehe ich mal davon aus, dass Du mich meinst... [5]


    Es kann durchaus sein, dass das der alte Lack ist, habe den aus dem Passauer Laden und es ist eine ziemliche Staubschicht drauf.
    Wenn das also der "gute" ist, dann werde ich tunlichst sehen, dass ich noch eine weitere Dose bekomme...

  • Hui, tut mir leid - irgendwie habe ich deinen Avatar mit Flame verbunden - sorry [1]


    ..ja - besorg dir das Zeuch, der Aufwand ist wesentlich geringer [13]

  • Sorry, dass ich das hier ausgrabe, aber ich wollte nicht extra noch einen dieser Threads aufmachen.
    Ich habe vor meine Blood Angels zu Lackieren.
    Meint ihr, dass ist ne gute Entscheidung?
    Wenn ja welche Sorte soll ich verwenden?
    Gruß, Dante

  • Figuren zu lackieren ist immer eine gute Entscheidung.
    Die Figur wird geschütz und die Farbe blättert nich mehr ab.


    Jetzt stellt sich die Frage welchen Lack man benutzen sollte.
    Ich habe noch nie den GW-Sprühlack ausprobiert, aber was Kopf geschrieben hat hört sich nicht gut an.


    Wenn du aber ein Seidenmattes Ergebnis haben möchtest kann ich "Acryl Zaponlack" in "cristal seidenmatt" von Dupli-Color (Ok ist aus dem baumarkt und weiß nicht mehr woher) aber wichtig sind die fett geschriebenen Eigenschaften.
    Da der Lack auf Acrylbasis ist greift er Acrylfarben nicht an, versiegelt sie jedoch sehr gut.


    Du darfst die Figur nur nicht direkt nach dem Sprühen anfassen, sonst hat der lack nachher nen Fingerabdruck auf der Figur.

  • da muss ich taschenlampe zustimmen, es ist oft eine gute idee die mini noch zu lackieren da sie beim spielen oftmals beschädigt werden und vlt. die farbe abblättert (vorallem bei zinn minis). nun stellt sich die frage: matt oder glanz?
    ich kenne einige die überziehen ihre mini mit einer saudicken schicht glanzlack dann sind sie zwar geschützt aber glänzen wie ein edelstein. beim mattlack von gw ist die mini nacher wirklich total matt, fast unglaublich, die metallparts sehen aus wie grau-schwarz. was ich aber wirklich empfehlen kann ist die mini mit mattlack einzusprühen und die gewünschten parts (metal z.b.) mit glanz lack aus der dose einzupinseln.


    noch etwas: beim sprühen mit glanzlack ist es mal bei einem passiert das die ganze mini "vermilcht" wurde das heisst alles wurde etwas weiss und total schrecklich! also da ist schon ein risiko dabei.

  • Am besten ist der Lack von Vallejo wenn du ihn mit einer Airbrush aufträgst, ist sehr Matt und vorallem verfälscht er die Farben kaum ! Ansonsten kann ich noch den von Lukas 2322 für Gemälde empfehlen. Aber Vallejo ist definitiv besser.


    greetz

  • Was wäre denn jetzt wenn ich gaaaaaaaaaaaaanz faul wäre und am liebsten nur eine Dose im GW kaufen würde, mit der ich meine Minis dann einfach einmal besprühe und fertig? [11]
    Welche Dose wäre dann von Vorteil? [13]
    Gruß, Dante

  • Zitat

    Lord Dante schrieb am 18.09.2005 15:56
    Was wäre denn jetzt wenn ich gaaaaaaaaaaaaanz faul wäre und am liebsten nur eine Dose im GW kaufen würde, mit der ich meine Minis dann einfach einmal besprühe und fertig? [11]
    Welche Dose wäre dann von Vorteil? [13]
    Gruß, Dante


    Also du bsit echt gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz faul [14]
    nix für ungut, aber ich finde du hast hier genug tipps bekommen!?!


    TIN:
    Den Lack von Vallejo gibts den auch zu sprühen (ohne airbrush...), also aus der Dose?


    Ich finde Vallejo immer besser als GW...

  • Ja nur leider alle an meiner erwünschten Antwort vorbei, knapp aber doch vorbei.^^
    Das soll nicht heißen, dass sie nicht auch hilfreich wären. [13]