Farbe wieder abkriegen?:flame:

  • Ich benutz ja jetzt ein neues farbschema und muss desshalb meine alte farbe wieder abkriegen!
    wie kann ich das?
    ich habs mit ner nagelfeile probiert dafür musste mein sturm gardist drann glaube!"
    er isst jetzt ganz dünn und glat

  • Irgendwo in dieser Sektion gibts einen Thread namens "Farben ab" (weiss jetz net wie man den Link herstellt). Da hat jemand gute Tips gegeben, auch für Plastikminis.

  • bei zinn is nitro besser,das is zwar viel giftiger und gefährlicher als spiritus aber du bekommst ne mini innerhalb von 20 minuten komplett sauber.

  • ... hab noch nen Tip um Farbe ab zu bekommen:


    ich benutze für Metallmodelle Nitro, Benzol(C6H6) bzw. Ethanol(C2H5(OH)) oder für Plastik und Zinn Spiritus (wahrscheinlich am billigsten und ungefährlichsten)


    ich hab mir aber auch sagen lassen (und 's auch getestet), das man (für Plastik- und Zinnminis) handelsübliche Bremsflüssigkeit benutzen kann. Die Modelle einfach 1-2 Tage (lieber länger) in einem geschlossenen Gefäß schwimmen lassen und dann abbürsten.


    (Die chemischen Formeln sind nicht zum verwirren - sie sind wichtig, falls ihr euch das Zeug besorgen wollt, dass ihr keine Abwandlung nehmt, da das ziemlich schief gehen kann [8] )

  • du kannst auch für metall minis aceton nehmen ... allerdings empfehle ich dir da geprüfte sicherheitshandschuhe ...
    du brauchst die mini nur 2 minuten reinlegen und abbürsten schon is alles wieder normal ... [11]
    bei plastik minis (habs zwar noch nich ausprobiert) kannst du wie Apostate Tutor schon gesagt hat bremsflüssigkeit nehmen ... bei normalen spiritus oder sonstige sachen schadest du dem plastik ... du zerstörst damit quasi die oberfläche und das plastik kann brüchig werden ...

  • Wie ja schon erwähnt wurde, gab's das Thema schon ein paar mal -> Suchfunktion!
    Und zusammenfassend kann man sagen, daß man mit Nitro-Verdünnung oder Aceton Zinnfiguren farbfrei bekommt und Plastik mit Spiritus entfärben kann.


    Ein ganz dicker Einwand kommt von mir aber zu Apostate Tutor's Rat Benzol zu benutzen. Lasst das unbedingt sein! Benzol ist krebserregend! Die anderen hier genannten Chemikalien sind ziemlich harmlos, vor allem wenn man richtig damit umgeht.

  • Ich hab gehört, dass ein PVC Kraftreiniger (firma hab ich vergessen) gut sein soll um Farbe von Kunststofffiguren zu bekommen. Keine Ahnung ob des funktioniert, werds aber nächste Woche mal ausprobieren und dann sagen obs geklappt hat.

  • ... Ich wollt mich vielmals entschuldigen, euch dazu verleitet zu haben, gesundheitsschädliche Stoffe zu benutzen.


    Killa hat völlig recht mit dem BENZOL - was ich meinte war eigentlich ETHANOL.


    Lasst die Finger vom BENZOL [27] [27] (mal ganz abgesehen davon dass es recht schwer zu bekommen ist)


    Ich bitte nochmals um Entschuldigung


    (P.S.: Bitte auch nieneinie Nitro-Verdünnung in Kontakt mit der Haut bringen bzw. damit die Pfoten waschen - ES ZERSTÖRT EUER NERVENSYSTEM UND EUER GEHIRN! - Langsam aber sicher!)

  • Ich habs jetzt daheim und auch schon ausprobiert. Das Wunderzeug heist Mellerud Kunststoffreiniger und ist in jedem gut sortiertem Baumarkt zu bekommen. Kostet so um die 7 Euronen und ist bestens dafür geeignet Farbe von Plastikminiaturen zu trennen. Einfach verdünnt (wenn man zu viel Geld hat auch unverdünnt) einwirken lassen (min.2 Tage), dann einfach mit ner Bürste drüber gehen und fertig.


    Habs gestern um ca 19:00 Uhr in ne Schüssel mit Mellerud getan, und heute um ca. 17:00 hab ich schon fast die Hälfte runterbürsten können.

  • Es wäre sehr nett von dir, wenn du mal einen Blick auf die Flasche werfen könntest, damit wir wissen was drin ist in diesem "Wundermittel"


    So wie sich das in deiner Beschreibung liest, wirkt das Zeug ähnlich langsam wie Spiritus, da werd ich dann wohl auch in Zukunft bei Spiritus bleiben, der niedrigeren Kosten wegen.

  • Azeton ist auch nicht gerade der harmloseste Stoff... (gut, harmlose als andere, aber lasst die Finger davon, wenn ihr nicht wisst, wie man damit umgehen muss)

  • Zitat

    Grossmarschall-Helbrecht schrieb am 03.03.2005 19:50
    Inhaltsstoffe:


    unter 5% Konservierungsmittel
    nichtionische Tenside
    Phosphate


    Das ist im Prinzip ja nix anderes als Spülmittel! *lol* [11] Da bleib ich doch lieber bei meinem altbewährten Spiritus.

  • Killa



    Hab doch keine Ahnung aus was Spülmittel is. Is mir im Prinzip auch schnuppe [11] .


    Mir is des Zeug halt empfohlen worden, und da dachte ich, dass ich es ja mal ausprobieren könnte. Des hab ich gemacht, und es hat geklapt (bzw. is gerade dabei).
    Bis vor einer Woche war ich auch noch der festen Überzeugung, dass man die Farbe vom Plastik auch nicht mehr runter bekommt, bis ich auf Mellerud aufmerksam gemacht wurde.
    Das Spiritus auch funktioniert wusste ich nicht. Geht des gut? Wie lange muss des einwirken?
    Werd mir morgen dann gleich mal ein Fläschchen kaufen...

  • Die Tenside sind zum Fettlösen (Das sind langkettige unpolare Moleküle, die ein polares Ende haben), die Phosphate sind zum Wasserenthärten. Lernt man entweder in der Schule oder in der Hobbythek. [1] (Verdammt, wieso gibt's hier keinen Jean Pütz-Smiley?)


    Ich verwende immer Spiritus mit ein wenig Abflußfrei (das Granulat, das hauptsächlich aus Ätznatron = NaOH besteht, und nicht das flüssige Zeug mit Chlor), damit bekommt man mit genügend langer Einwirkungszeit und evtl. mehrmaligem Abschrubben fast jede Farbe klein.


    Ich hab mir bisher viele meiner Figuren gebraucht gekauft, und die sind dann oft von Anfängern mit Farbe zugekleistert. Dauert meist einige Tage, bis die Farbe richtig mürbe ist, das hängt aber auch stark von der Dicke der Farbschicht und von den verwendeten Farben ab. Hab damit bisher auch alle Figuren sauber bekommen. Einige waren zwar mal mit seltsamem Lack grundiert der sich mit dem Plastik verbunden hatte, da waren die Figuren dann am Schluß noch schwarz. Das machte aber nix, die wurden ja eh neu grundiert. Ist kein Wundermittel, dafür billig und ungiftig. (Bloß nicht unbedingt in die Augen bekommen, das brennt ziemlich und ist auch ungesund für die Sehschärfe, wenn man es nicht gleich auswäscht). Ich hab auch mal Spiritus ohne Abflußfrei ausprobiert, das hat bei meinem Versuch nicht so gut gewirkt.

  • Tipp von mir :


    [13] "Mutters Backofenspray" [13]
    Nicht lachen wirkt echt wunderbar.Verwende das Zeug immer bei meinen Metall/Plastikfiguren.
    Egal ob von Andrea,Dragon oder sonst einem Figurenanbieter auf dem Gebiet 1:35


    Eine verschliessbare Plastiktüte,Figur rein,Spray draufhalten,Tüte schliessen und 24 std liegen lassen.Danach kann man die Figur unter fliessendem Wasser abwaschen.

  • Meine Empfehlung (billig und überall zu bekommen):


    Killa's Rezept mit Rohrfrei und Spiritus für Plastik Mini's (dauert ein paar Tage)
    Kosten: ca. 2 Euro für 1l Spiritus und 3-4 Euro für das Rohrfrei. Gibst in jedem Supermarkt


    Nitro-Universalverdünnung (dauert meist nur wenige Stunden) NUR für Zinn-Mini's, Plastik löst sich auf!
    Kosten: ca. 4-5 Euro für 500ml. aus dem Baumarkt


    Ihr solltet in beiden Fällen ein Verschließbares Gefäß (Marmeladenglas oder so) verwenden und die Minis nach dem Einweichen mit einer alten Zahnbürste abschrubben. Außerdem sollten Handschuhe verwendet werden und vor allem bei dem Rohrfrei eine Schutzbrille (In den Augen ist das Zeugs nämlich echt nicht ohne)