Schwarze Grundieren - Malen schwerer?

  • Hi, Jungs heute fängt EM an ; prost [18]

    Zum Thema:
    Heute hab ich noch schnell vorm EM feiern in meine Altes HdR Tabletop Regelbuch reingegafft,
    und drinne stand: ,,Manche Profis benutzen auch schwarze Grundierung , Schwarze Grunderung ist für Anfänger nicht gut Geieignet , weil man meherere Farbschichten auftragne muss bis die Farbe Deckend ist''
    !!! Obwohl ich eigentlich UNBEDINGT mit Chaos Black Grundieren will !!!
    frage: ist das wirklich soooo schwierig anmalen nach schwarzer grundierung ?
    wenns nicht allzu schwierig ist grundier SICHER scwarz auch wenns knifflig wird Grundier ich trotzdem schwarz aber fals es wirklich so sch**** schwer sein sollte doch lieer mit white?
    (ich hasse white)
    danke im vorraus [4]

    UND VIEL SPASS BEIM EM GUGGE ( falls es ihr überhaupt macht )
    [13]

  • Es stimmt schon bei schwarzer grundierung muss man bei vielen FArben vorallem hellen Farben z.B Blood Red oder Skull White mehrmals drüber.
    Allerdings find ich persönlich das eine schwarze grundierung wirkt besser.


    PROST [4]

  • Ich hab meine erste figur schwarz grundiert...
    mein freund sachte zu mir als ich neu war:
    du musst dievorher grundieren.
    ich dacht mir grundieren=schwarz..
    jetzt weis ich garnich ob das mit weiß besser funzt.


    ...


    M F G!

  • Ich meine muss ich z.B Grundieren -(trocknen lassen) dann 3x HINTERENANDER blood red drauf oder muss ich jede Farbschicht trocknen lassen ?
    MfG

  • red gore deckt zum beispiel mieserabel auf chaos black. denke aber man sollte seine modelle wenigstens vor dem bepinseln grundieren. sprich: mit der dunkelsten farbschicht anfangen und nach oben hin (äußere details) immer heller werden.


    es wäre empfehlenswert die farbschichten erst einmal trocknen zu lassen. ansonsten verschmiert das modell leicht. man kann natürlich auch gleich ein bischen dicker auftragen aber aufgepasst! nicht zu dick sonst gehen die details verloren... [13]

  • in jedem codex findet man einen kleinen bemalworkshop. ob man seine modelle nun auch so bemalt wie dort beschrieben ist jedem selbst überlassen... [9]

  • Also es kommt immer ganz drauf an, WIE Du malst. Auf schwarzgrundierten Figuren decken die Farben manchmal nicht so gut, das stimmt. Wenn Du dann dazu tendierst, die Farbe zu dick aufzutragen, verschwinden schnell viel Details und daher sind schwarz grundierte Figuren schon was für Gedultsmenschen. Andererseits kann man mit den Figuren die Schattierungen leichter setzten.
    Da man ja mehrmals mit der gleichen oder einer bereits leicht aufgehellten Farbe über die gleiche Fläche muss, spart man einfach dabei bereits vertiefungen aus. Dort schimmert dann nachher die Schwarze Grundierung stärker durch und du sparst dir schattierungen mit inks o.ä. Alles also eine Frage der Technik. ;-)


    Eorl