der mysteriöse green stuff

  • genau... wo kann ich das zeug kaufen und kann mir jemand einpaar tips geben wie ich damit arbeite...ich kann mir nämlich 0 darunter vorstellen [8]
    danke im voraus!


  • Das sit GS.
    Es sit eine Modelleir masse damit macht man löcher zu an Minis aber Bastellt sich ergänzungen an seinen Minis.


    Ist auch ein guter Alleskleber. [1]

  • Zur Verarbeitung...


    Schneide dir einfach ein Stück von der Gelb-Grünen "Wurscht" ab und knete es solange, bis es einen gleichmäßig grünen "Stuff" gibt [13]


    Das Zeuch hat jetzt eine gute Konsistens um es zu verarbeiten - wie Flame schon sagte kannst du es für alles verwenden, sei es nun um Löcher an Mini's zu stopfen, umbauten zu komplettieren, ganze Teile für deine Mini's zu modellieren oder gar eine ganze Figur zu modelieren. Green Stuff lässt sich ca. eine Stunde gut verarbeiten. Danach wird es immer zäher, da das Zeuch langsam anzieht. Nach 24 Std. Ruhezeit ist deine "Knete" dann vollkommen durchgetrocknet und zu vergleichen mit "Plastik" (von der Konsistens her).


    Zum Modellieren nimmst du am besten Ton-Modellierwerkzeug oder andere Geeignete Gegenstände (bsp. Zahnstocher, Nadeln, Messer...)


    Ok, das war's fürs Erste [13]



    PS: Achja, zu bekommen z.B. bei Radaddel oder eben bei GW oder anderen Läden, die GW-Zeuch führen...

  • Ich würde auch mal gerne wissen wie das mit dem bemalen von dem Zeug ist, geht das wie bei Plastik, oder hält die Farbe da nicht oder was?

  • es gibt auch brown stuff und durchsichtig oder so... einfach verschiedene farben die aber nicht von gw geführt werden

  • wichtig bei der verarbeitung: das zeug klebt überall, nur nicht da wo es kleben soll. also finger und werkzeug etwas anfeuchten.


    geheimtip von irgendjemand ausm gamesworkshop (keine ahnung mehr wer das war):
    mit finger kurz über nase oder stirn streichen, damit werden sie leicht fettig und greenstuff hat keine chance mehr an den fingern zu kleben.

  • Für feinere Arbeiten mit Green Stuff, kann man dem ganzen noch etwas Fimo grün hinzumischen (1teil fimo auf 4 teile GS), damit wird alles etwas geschmeidiger und einfacher formbar. Trocken hat es die gleichen Eigenschaften wie GS normal.

  • Echt? Hät ich jetzt nicht gedacht, dass der GS auch noch fest wird, wenn man das verlängert! Dauert aber wahrscheinlich etwas länger, oder? Ist das ganz normales Fimo oder irgend ein spezielles (ich hab keine Ahnung wie viele Sorten die anbieten)!
    Das muss jetzt aber auch nicht zwangsweise GRÜNES Fimo sein, oder! [12]
    EDIT: Das Modellierwerkzeug kann man sich auch prima selber machen. Einfach eine Nadel o. ä., oder eine kleine Spachtel (kleines Stück Blech) in einen Holzstäbchen (Abgebrochener Pinsel, Stift) einkleben, und noch etwas die Kanten mittels Schleifpapier glätten und entgraten! Am besten ist es natürlich, wenn man gute Konnections zu einem Zahnarzt hat und man dem so Werkzeug ausm Kreuz leiern kann, oder mal fragen ob der das ein oder andere verkauft (Achtung dieses Zahnbesteck ist schweine teuer!)

  • Wenn du das Zeug als Kleber verwenden willst, solltest du bei größeren Teilen (wie Flügel) umbedingt stiften. Das gleiche gilt, wenn du große Teile anmodellieren willst, dann brauchst du vorher eine kleine Drahtkonstruktion, die als Träger dient!

  • oha
    danke =)
    ich hab selber noch überhaupt keinen plan..ich hab nur gehört das die flügel mit hilfe von gs dranzumachen sind...hast du da vielleicht nen tipp?auch das mim stiften...
    (ich geh stiften^^)

  • @ Thor: Das Fimo das ich benutze ist das Fimo soft in grün (grün muß es nicht unbedingt sein [1] ) sieht aber besser aus [13]
    Es wird nicht ganz so fest wie das eigentliche GS , aber es reicht immer noch aus um Formstabil zu sein und auch sonst kann es einiges ab. Falls das Gemisch Dir zu weich bleibt einfach etwas weniger Fimo zumixen (am besten mit einem Verhältnis von 4 zu 1 anfangen.

  • Mit GS kleben hab ich noch nie gemacht, da musst Du jemand anderes fragen. Aber zum Stiften: Du brauchst als erstes Draht und einen Bohrer, der entweder genauso oder ein kleines bisschen dicker ist, als der Draht (empfehle so ca. 1mm Stärke). Dann bohrst Du ein Loch, wo die Klebestelle vom Flügel ist. Danach schneidest Du ein Stück Draht so zu, dass es, wenn du es in das Loch steckst, noch so 1 mm rausschaut. Dann auf dieses Ende etwas Farbe drauf (rot oder was man sonst noch gut sieht) danach den Flügel draufdrücken, und zwar direkt in der richtigen Position. Den Flügel dann wieder abnehmen; nun sollte sich ein kleiner roter Punkt auf dem Flügel befinden, so weißt Du wo du im Flügel bohren musst! WICHTIG: Achte auf die Flucht vom Bohrer, damit die Löcher auf einer Achse liegen, sonst musst du den Draht passend biegen (geht auch, ist aber Arbeit, die sich so gut vermeiden lässt) Dann ein weiteres Stück Draht zuschneiden, dass es in die Löcher passt, und der Flügel auf die Figur passt! Gegebenenfalls jetzt noch etwas anpassen (Draht verbiegen) und zum Schluss nur noch Kleber in die Löcher, Draht rein, nochmal etwas Kleber auf die eigentlichen Klebestellen und zusammendrücken. Fertig!
    Hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte!

  • GS kleben geht gut!!!


    Einfach zwischen die Teile, etwas nachmoddelieren und fertsch!


    Muss so alle meine Kreischer zusammensetzen, anders hälts net...

  • Also die Bohrer gibts auch im Baumarkt für ein paar Euros...


    Kreischer sind Dämonen des Tzeentch, sehen etwas nach Rochen aus...

  • Genau die Bohrer gibts im Baumarkt (Versuch dir direkt den Draht in passender Stärke mitzubesorgen, dann kannst du auch etwas in den Durchmesseren variieren und musst nicht ewig nach Draht mit 1,25 mm Durchmesser [12] durch die Gegend rennen)
    Die kosten wirklich nicht viel und du brauchst auch nur einen normalen Standardbohrer, da Zinn sehr weich ist (OK ein reiner Holzbohrer sollte es dann doch nicht unbedingt sein)!
    EDIT: rsf

  • Ich würde dringend davon abraten den GW Greenstuff zu holen. Das ist ganz normales Epoxydharz, welches man in jedem Baumarkt bekommt, nur dass man da für das Geld was man beim GW dafür zahlt eine ordentliche Packung bekommt....


    Mein Tip bezüglich des Bohrers ist ein Proxxon (ungefähr das gleiche wie ein Dremel nur meiner Meinung nach eine Spur besser) es gibt aber auch in regelmäßigen Abständen Nonamedinger bei Aldi und Co. die reichen auch völlig aus wenn man nicht viel damit macht und haben eindeutig mehr Zubehör dabei.