Wüstengelände

  • Moin ihr Landschaftsgärtner [13]


    Ich wollte mir für eine Wüstenplatte Gelände bauen naja da meine Geldbörse zur Zeit keine großen Sprünge erlaubt ist nun die Frage was gibt es für günstiges material um z.B Hügel herzustellen, es darf aber nicht billig aussehen weil dann spar ich mir die arbeitg. Ich will das es gut aussieht aber nicht teuer ist streu und sowas hab ich, mir fehlt nur das Hauptmaterial. Habt ihr ne Idee ?


    mfg Bio

  • Styrodur, und das zu recht schneiden. Dann siehts wie Felsen aus, willste dann einen sanften Anstieg musste den mit Gips oder so modellieren oder mit Sand, wobei das mit Gips besser klappt. Oder auch Fliesenkleber. PVC hält bomben fest.^^


    mfg Marc

  • weiß ja nich wo du wohnst … aber in manchen teilen deutschlands gibs in wäldern dermaßen viel Flechten ^^


    die sind optimal um irgentwelche Wüstenbüsche oder bäume zu bauen … ich hab selber zieeeemlich viele aus Frankreich mitgenommen … gabs auch rote / orangene / weiße / blaue oO bei [1]


    musste dich einfach mal umsehen … wenn du nix findest nimmste halt einfach so kleine trockene Äste .

  • Ich nutze immer einen kleinen hügel aus pappmasche, der kleister kost net viel, und du kannst alte beschriebene blätter verwenden die normal müll wären, auch is es net viel arbeit und du hast ne glatte oberfläsche die du beliebig mo´dellieren kannst. eigentlich perfect!

  • So also meine Wüsgtenplatte nimt langsam gestalt an die Planung sind weites gehend abgeschlossen und jetzt muss ich mich um kleinigkeiten kümmern


    Also ich habe vor die Platte so zu gestallten



    Das soll eine Wüstenplatte 72x48 Zoll werden durchzogen von einer Straße und die ist wiederum gekreuzt von ein paar alten Eisenbahnschienen





    Jetzt bräuchte ich ein paar tips ich ich am besten asphalt darstelle es soll halt nicht zu neu wirken eher gebraucht und ein wenig zerbombt das ganze soll schön in die Wüstenplatte eingearbeitet sein genau so die Schienen die sollen schon fast von sand verschlungen sein man soll sie tzwar ein bissl sehen aber nicht zu viel dafür werde ich wahrscheinlich Modelbau Bahn schienen benutzten


    Also wie gesagt ich bräuchte Tips für Asphalt und wie ich das ganze am besten hinterher einarbeiten kann

  • Du könntest eine Line aus Leim legen und diese mit sehr kleinen schwarzen Steinen bestreuen, ich denke, so kannst du gut den schwarzen Asphalt nacharmen.
    Naja und für Krater musst du nur ein Ring spkulpten.


    Also das wäre mein Vorschlag, aber ich denke, das es sicher noch bessere Möglichkeiten gibt, die ich nicht kenne.

  • Moin,


    Eisenbahnschienen von Spur 0 passen wohl am besten. Das ist der Maßstab 1:43,5 und wäre n bissl größer als das normalerweise zu den Minis passt. Aber da es ja sowieso alles martialischer und breiter und überhaupt und so ist, passt das wohl.


    Zu den Kratern:


    Das, was Vamberfeld vorschlägt, ist möglich, evtl. aber zu teuer...na gut, kommt auf das Stuff an...
    In irgendeinem alten WD - sry,kann nicht sagen in welchem - wurd das mal beschrieben.
    Du schneidest dir kleine Styrodor Dreiecke (Keile - wie n Türkeil, nur winziger= ca.2cm lang/1cm hoch/1cmbreit), und ordnest diese kreisförmig an. Dann haste schonmal ein günstiges Gerüst...jetzt könntest du mit Gips/Spachtelmasse o.ä. einen Krater ausformen..


    Asphalt kannste vom bauen her auch mit ner Art Spachtelmasse machen. Bemalen in verschiedenen Grautönen, siehe dein eigens reingestelltes Bild...


    LG
    Bram

  • Zu den Asphaltstraßen habe ich eine ganz gute und billige Möglichkeit gefunden:


    Streiche deine geplante Fläche der Straße mit Leim aus und klebe dann vorher dafür geschnittenes Zeitungspapier auf den Leim. Du solltest es vorher aber ein wenig zerknittern, also einmal einen Papierknüddel daraus machen und dann wieder entfalten und aufkleben! Das wirkt sehr gut und hat eine recht gute Struktur, besonders wenn der Leim darüber auch noch dünn aufgetragen bzw. eingerieben wurde! [5]



    Der Imperator beschützt.

  • Die KRater von GW sind zu Groß ich dachte mehr an eine Ramponierte Straße als daran sie völlig zerstört zu gestalten.


    Also Papier zurecht schneiden, zusammen knüdeln, Mit Leim voll matschen und dann auf die Platte kleben ?.. Das klingt einfach ich denke das bekomme ich hin ^^


    Was für Leim benutzt ihr für Platten richtigen Modellbauleim oder Baumarktleim ?

  • Hi,


    Bio:


    Zu Groß??? [8]


    Du kannst das doch auch kleiner machen, brauchst halt nur kleiner schneiden. Sorry, aber manchmal versteh ich die Welt nicht mehr... [14]
    Dann schneideste halt 5mm hohe und 1cm lange oder was weiß ich wie kleine Keile... und dann machste den Durchmesser halt kleiner...wollt dir nur beim sparen helfen... [13]


    @BlackFist:
    Hört sich cool an, die Idee, haste davon mal Bilder gemacht? [3]


    LG
    Bram

  • Ist auf meiner bisherigen Straße in meinem Neo Necropolis-Projekt zu sehen, ein paar Threads weiter unten in diesem Bereich des Forums! [5]


    Vor allem habe ich es deswegen gemacht, weil man so nicht extra dicke Flächen modellieren muss! Ist aber wirklich sehr einfach das Ganze, und wenn man es noch knüddeliger haben will, kann man noch Naturfasern mit einbauen oder ähnliches!


    Als Leim benutze ich von Bastelleim bis zu Holzleim eigentlich alles. Bei sensiblen Flächen, wo du auf jeden Fall eine Verklebung bzw. Verklumpung vermeiden willst, ist Bastelleim zu empfehlen, weil er meistens unsichbar verschwindet und keine großen Rückstände hinterläsßt, ausser einem leichten Glänzen das bei der Bemalung verschwindet!


    Übrigens benutze zum Grundieren der ganzen groben Geländeflächen und -Teile normale schwarze Abtönfarbe, die spart dir Unmengen Geld! [13]



    Der Imperator beschützt.

  • Was auch sehr gut für asphalt eignet ist sand-/Schleifpapier. Das hat schon eine perfekte Textur. Einfach zurechtschneiden, draufkleben und anmalen, fertig.