Erstmal Danke Paeniteo für den Bereich!
Zweitens Herzlich willkommen CO begeisterte [11]
Für die die neu anfangen wollen hier mal eine kleine Zusammenfassung der Völker und wie man sie spielt, Nero wird die Liste ergänzen da er das Masterbrain ist [11]
Greifen
Wichtig sind 3 Dinge:
Blocker
Hacker
Schützen
Als Blocker gibts nichts besseres als Templer, zwar sind 22 Punkte nicht billig aber widerstand 9 und falls der Templer mal zuhauen darf auch noch Kriegsrausch! Was will man mehr? (Kriegsrausch erhöt die Würfelanzahl die man im Nahkampf einsetzen kann um 1, dafür müssen alle Würfel in den Angriff).
Inquisitionstempler haben zwar W 11 aber kosten 7 Punkte mehr und sind nicht viel besser, also bei Templer bleiben, sind sowieso die geileren Modelle [1].
Als Hacker sind Assasinen oder Prätorianer super Einheiten. Die Assasinen sind billiger, stecken nix ein und teilen mittelmässigen Schaden aus aber durch ihre Fertigkeit "Assasine" dürfen sie beim Verwunden drei Würfel werfen und einen der Wahl rausnehmen was sie ungeheuer stark macht. Die Prätorianer kosten das doppelte halten aber ungeheuer viel aus und teilen kräftig aus. Im letzten Spiel hat ein Prätorianer 9 Angriffe mit Stärke 5 ohne verwundung überlebt was einfach nur hammer ist, so kann man gegner für runden ausblocken bis verstärkung da ist. Regeltechnische Nachteile haben die Prätorianer ausser den Punkten nix aber dafür kann man sie nur in einer teuren 5er Box kaufen wobei man maximal 2 einsetzen soll. Als Hacker kann man auch einen Helden einsetzen wie z.b. Arkhos, Shannys (Assasine [1] ) oder im Notfall bei kleineren Spielen Abel.
Arkhos ist sowieso eine riesenkampfsau, was besseres gibts kaum für 120 Punkte (Disziplin 9!!!).
Als Schützen gibts zwei Möglichkeiten: Musketenschützen (Ich nenn se Riffler, tönt geiler :D) und Thallions. Riffler haben eine gigantische Reichweite und superniedrige Punktkosten aber im NK sind sie absolut scheisse und gehen unter aber wen störts bei der reichweite? Die Thallions hingegen haben nur kurze Reichweite sind aber auklärer womit sie (wenn man den ersten zug hat was bei greifen üblich ist) mindestens uaf mittlere reichweite kommen und auf ne 4+ treffen. die thallions sind zudem wirkliche kampfsäue im nk das heisst wenn sie hinter dem gegner rauskommen und im zweiten zug angegriffen werden sind sie immernoch sehr stark und können eine verwundung zufügen. Riffler und Thallions haben Waffenstärke 6 was wirklich hamemr ist! Neben den Punkten gibts noch n riesen Unterschied: Die Modelle. Ich spiele CO nicht nur wegen den Regeln, sondern vielmehr wegen den Modellen udn da passen hässlcihe minis wie Riffler nicht rein. Wems nicht ausmacht der nimmt die riffler, anonsten die Thallions.
Radaddels Deal ist genau darauf ausgelegt (Entwickelt von mir [11] )
Wolfen
Auch bei Wolfen gibts wichtige Regeln:
Beschütz den mit dem Höchsten Disziplinwert.
Bei den kleinen bis Mittleren Spielen (200-300 AP) empfiehlt sich Der Wächter. Disziplin von 6 und Stä 15 im Angriff, was will man mehr? Bei 400 AP und aufwärts sollte man an Ophyr denken, Magier mit super Werten und ner super disziplin ist nicht zu unterschatzen.
Dann braucht es Krieger oder Jäger en masse! Diese sind oft zum Begleiten von Predatoren (kommen noch [11] ) oder zum Schutz der Charakteren da. Jäger sind ein wenig schneller aber schwächer, die Unterschiede sind ziemlich gering.
Predatoren sind einfach nur genial! Riesen Furcht, riesen Stärke, riesen Widerstand und nix in der Birne, die beste Killermaschine im Wolfenarsenal! Ein stück ist Pflicht, 2 sind willkommen. Leider sind sie seit neustem nur noch in der 3er Box erhältlich aber man kann auch eine gute Armee mit den 3 Blutspredatoren und dem Wächter aufstellen.
Balistiker (Armbrustschützen) sind auch genial, wichtig ist das sie in kurze Reichweite kommen damit sie auf ne 2+ treffen, bei mittlerer ists schon ne 5+ und von langer wollen wir gar nicht erst anfangen [11] Dafür eine Stärke von 10! Damit nimmt man jedes Charaktermodell ausseinander. Man kann z.b. bei der Aktivierungsreihenfolge zuerst den Balistiker nehmen, auf ein Modell ballern und die zweite Karte sind dann Krieger die vor den Balistiker gestellt werden.
Mid-Nor Zwerge
Steht ihr auf Voodoo, Sabber, Schweiss, und zusammengeflickte Monster?
Dann sind die Middies die Topwahl.
Will man sich nur aufs Spielen konzentrieren *bäääääh*, sind sie eine der vielseitigsten Armeen die beinahe auf jedem Gebiet zu durchschlagenden Ergebnissen führen kann.
Man nehme einen Zwerg, schneide ihn in 6 Teile und nähe die dann irgendwie wieder zusammen. Beschreibe den Endstatus seines Geistes in einem Wort: Besessen.
Das ist die Fähigkeit die alle Middies haben, die sorgt dafür dass sie schwerer zu verletzen sind. Das wirkt sich aber nicht wie der Widerstand auf Treffer und Verwunden aus, sondern auf die Verwundung direkt. Sprich: wenn wir nen Middie haben, muss der Gegner durch parade, Wiederstand UND noch stark genug verwunden um sie anzukratzen.
Klingt irgendwie ein bisschen einseitig oder?
Teuer sind die Dinger auch net, und haben enorme Bann-Möglichkeiten , und Wundern den Gegner zu Tode.
Konkreter: Seuchenhüter: Haben zusätzlich zu Besessen noch Hart im Nehmen, was sehr ähnliche Auswirkungen vorzuweisen hat. Das heisst in 75% aller Flääe wird der Gegner den Seuchi mit leichen Verletzungen zu Tode kloppen müssen, während der mit seiner stärke 8 auch genug austeilen kann. Mit 18 Punken auch überhaupt nicht Kostenintensiv, Nachteile sind nur seine lahme ini und die schlechte Bewegung. Mindestens 2, meistens 4 sind ein MUSS.
Wächter: Aufklärer, welche zwar nicht hart im nehmen sind, dafür aber w7 vorweisen, und sich 12,5 cm (für middies eeeeecht schnell) bewegen können. Müssen in jeder Middie Armee vorhanden sein um die Gegnerischen Schaden-Austeiler zu blocken, bis die Armee eintrifft.
Prowler: Bringt sowohl Schlagkraft als auch Tempo ins Spiel, absolut wichtig (aber wenn möglich version 3, die unterschiedlichen versionen haben andere Sonderregeln)
Und zu guter Letzt das, ohne dem KEIN guter Middie Spieler das Haus verlässt:
Kelzeral+ Beschwörung der Ira Tenebrae. Kelzeral isn netter Charakter,
unterstützt mit men Char welcher Iras beschwört (irgendein Kriegspreister) werdet ihr zum ultimativen Wunder-Killer.
der Spruch ist sowieso enormst, aber Middies unterstütz er perfekt, da Iras enorm stark austeilen und enorm schnell sind.
Wenn ihr Middies Anfangen wollt kauft euch das Starter-Set (von Nero zusammengestellt [1] ) bei radaddel, wenn es für euren Geldbeutel noch zumutbar ist addiert 2 Blister Seuchenhüter und eben einen Kriegspriester und seht eure Gegner fallen wie Fliegen. Und um auf sehr gut spielbare 500 pkt zu kommen braucht ihr dann zum Beispiel nur mehr nen Minotaurus.
(Noch was, der Feuerspucker aus dem Set ist zwar umstritten, in meinen Augen aber übelst genial )