kommentare zu Das Wohl des Reiches

  • Ok... nette Geschicht und die Dialoge sind auch sehr aktiv, aber...


    Bitte, mach Absätze zwischen den Aussagen, der Text ist nämlich sonst sau schwer zu lesen.


    z.B.:
    „ Ich hasse es, so mit dir zu reden! “
    „Ich weiß Monta`rro, aber du weißt doch, wie dich und vor allem auch mich, sowas in Schwierigkeiten bringen kann.“, grinste Han`et.
    „Ich weiß noch, wo wir in dem einem Lokal etwas zu viel auf deine Beförderung zum Shas`ui getrunken haben. Wie dich dieser Wasserkasten Kerl angeschaut hat, als du mit mir wie mit einem Ta`lissar Bruder getrunken hast. Das Gesicht werde ich nie vergessen.“
    „Ha, ich auch nicht!“, lachte Monta`rro.


    statt:
    „ Ich hasse es so mit dir zu reden! “ „Ich weiß Monta`rro, aber du weißt doch wie dich und vor allem auch mich, sowas in Schwierigkeiten bringen kann.“ Grinste Han`et. „Ich weiß noch wo wir in dem einem Lokal etwas zu viel auf deine Beförderung zum Shas`ui getrunken haben. Wie dich dieser Wasserkasten Kerl angeschaut hat, als du mit mir wie mit einem Ta`lissar Bruder getrunken hast. Das Gesicht werde ich nie vergessen.“ „Ha ich auch nicht!“ lachte Monta`rro.


    Und zweitens soltest du ein bisschen mehr auf Rechtschreibung und vor allen Zeichensetzung achten. Ich hab mehr als ein Dutzent Zeichenfehler gefunden und das sollte nicht sein. [8]


    Wenn du diese Fehler korigierst, ist die Geschicht meiner Meinung nach schon so im 3-2er Bereich und auf die Fortsetzung freu ich mich schon.


    Persönliche Meinung: Finde die Tau etwas zu menschenähnlich vom Charakter, allerdings kenne ich mich mit Tau-Charakteren nicht grad gut aus. [1]


    mfg
    Zerzano

  • ok nehme ich mir zu Herzen nur mit der Rechtschreibung werd ich das ohne einen Korrektur leser nich besser hin bekommen ^^ hat jetzt schon fast 40% der Zeit verbraucht.
    Naja ich stelle mir normale Tau extrem distanziert vor.
    Ich meine damit das sie sich eigentlich gegenseitig eigentlich nur mit ihrer Kaste und Rang Ansprechen. Außerdem sehr strikte Umgangs Formen haben besonders zwischen den verschiedenen Kasten. Man könnte es sehr gut mit dem Verhaltens Codex des alten Japan vergleichen denke ich. Außerdem will ich den Char Monta`rro gerade so darstellen das er in dieser Sache von norm abweicht.

  • Ja, so hatte ich auch über die Tau gedacht, aber wenn du gerade diesen Unterschied auch aufzeigen willst, würde ich vorschlagen, dass du mehr Gedanken und nonverbale Textpassagen , also Stellen ohne Dialog, über das Kastensystem der Tau und deren Kultur einfügst.
    Das hat zum einen den Vorteil, dass deine Story nicht mehr nur aus Dialogen besteht (soll jetzt nicht heißen, dass diese schlecht sind, es sind nur auffallend viele), zum anderem hätte es den Charme, dass Leute, die keine Ahnung von Tau haben, einfach in die Geschichte einsteigen können und evola: noch mehr interressierte Leser. [13]


    @Korrekturleser
    Da kann ich dir mal heute (vielleicht so zwischen 11 und 15 Uhr) ne Pn schicken, dann müssen wir auf das Thema nicht mehr so drauf eingehen. Bin zwar auch kein Deutschlehrer, aber vielleicht kann ich dir da wenigstens ein wenig helfen. [1]


    Wenn du sonst ihrgendwo Hilfe brauchst, kannst du mich gerne per Pn antickern, Schreiber müssen ja zusammen halten. [18]


    mfg
    Zerzano


    P.S. Meine Augen danken dir für die Absätze. [1]