Hi Leutz.
Da ich die Regeln zu Granaten in Wh40k absolut nicht realitätsnah finde hab ich mir da mal was ausgedacht:
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(Neue) allgemeine Sonderregel: // Damit sie für alle zugänglich ist.
Granatenwerfer:
Granaten können nur noch genau 2 Mal pro Spiel wie unten beschrieben eingesetzt werden. // Danach ist der Vorrat, den die Soldaten an Granaten haben, aufgebraucht.
1) Nach den ganz normalen Regeln für WH40k, also für Angriffe auf Panzer, Fragmentgranaten z.B. zur Ini-Bonus-Negierung bei Angriffen auf Gegner in Deckung, etc.
2) Als Granatenschauer, von den Soldaten geworfen:
Ein Modell, das mit einer
Fragment- (S3 DS6)
Photonen- (S2 DS-) // Dank an Koloss.
Spreng- (S6 DS4)
Melter- (S8 DS1)
Plasma- (S7 DS2)
Panzaknakkaz- (S8 DS3) // Wenn ein Ork hier etwas sagen möchte, nur zu.
EMP- (S2 DS3) (gegen elektronische Rüstungen: z.B. Servorüstung der SMs/CSMs, Tau Kampfanzüge, Necrons) // Dank an Koloss.
EMP- (S2 DS5) (gegen nicht elektronische Rüstungen: z.B. Armaplast u. Plattenrüstung der Imps, Ork Metallplatten, Eldarklamotten) // Dank an Koloss.
// Was "elektronische" und was "nicht elektronische" Rüstungen sind klärt ihr am besten vor dem Spiel mit eurem Gegenspieler.
// Bitte ergänzen, wenn ich was vergessen habe. Hab einfach die aus dem Regelbuch (S.: 74) genommen.
Granate ausgerüstet ist kann für +10 Punkte pro einzelnem Modell oder für +4 Punkte pro Modell im Trupp, wenn der gesamte Trupp sie kauft, die Fähigkeit "Granatenwerfer" erhalten.
Das Modell oder der Trupp darf dadurch in 0-2 Schussphasen (da jedes Modell nur 2 Granaten hat, siehe oben) auf alle seine Attacken verzichten und stattdessen eine Granate (nicht 2 o.ä.) pro Schussphase werfen.
Die Granate zählt hierbei als explosive Sperrfeuer-Sturmwaffe mit den entsprechenden Werten für S und DS. Jede Granate, nicht nur Spreng und Plasma, zählt als explosiv. Die Reichweite hängt vom Werfer ab und erschließt sich aus der Granaten-Wurfweiten-Tabelle aus Necromunda:
Stärke des Werfers: 1 /2 /3 /4 / 5 oder mehr
Reichweite in Zoll: 4 /6 /8 /10 / 12
Das allgemeine Profil währe:
Name: X-granate (geworfen)
Reichweite: Siehe Tabelle
S: Siehe X-granate
DS: Siehe X-granate
Typ: Sturm 1, explosiv
Eine von einem normalen imperialen Soldaten mit Stärke S3 geworfene Fragmentgranate hätte also folgendes Profil:
Name: Fragmentgranate (geworfen)
Reichweite: 8 Zoll
S: 3
DS: 6
Typ: Sturm 1, explosiv
Vorher war´s so:
Die Reichweite ergab sich aus der Stärke der Werfers mal 2, aber maximal 8, + 1W6
Das allgemeine Profil wahr:
Name: X-granate (geworfen)
Reichweite: S"Stärke"*2 (max. 8 ) + 1W6 Zoll
S: Siehe X-granate
DS: Siehe X-granate
Typ: Sturm 1, explosiv
Eine von einem normalen imperialen Soldaten mit Stärke S3 geworfene Fragmentgranate hätte also folgendes Profil gehabt:
Name: Fragmentgranate (geworfen)
Reichweite: S3*2= S6 + 1W6 Zoll
S: 3
DS: 6
Typ: Sturm 1, explosiv
Hätte der Werfer z.B. Stärke 5 hätte das Profil so ausgesehen:
Name: Fragmentgranate (geworfen)
Reichweite: S5*2= S10 + 1W6 (da 10>8 hier nur) = S8 + 1W6 Zoll // Maximale Reichweite
S: 3
DS: 6
Typ: Sturm 1, explosiv
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Mann muss also erstmal den normalen Trefferwurf mit dem BF der Mini machen und dann für jede Mini die Reichweite ermitteln. Dann platziert man die kleine Explosionsschablone (3 Zoll) und führt den Abweichungswurf durch. Getroffen ist, wer nach den Regeln für Explosivwaffen als getroffen gilt, also alle, die vollständig unter der Schablone sind, automatisch, und dazu alle, die nur teilweise drunter sind, bei nem W6-Wurf von 4+. Dann gibt es noch ganz normal Rüstungs-, Deckungs- und sonstige Rettungswürfe und wer draufgeht, geht drauf.
So, das ist die Regel. Ich bitte um Kritik und frage euch als Gegenspieler, ob ihr diese Regel akzeptieren würdet. Also gebt plz euren Senf dazu. [1]
Thx Moppp
Edit:
Hab die Tabelle von Necromunda eingesetzt, die das ganze doch stark vereinfacht. (thx Koloss) Allerdings geht dadurch ein Bisschen Unberechenbarkeit verloren, die die eventuelle Immbarkeit der Regel abschwächen sollte.
P.S.:
Ich warte auf Meinungen.