Ordo Xenos

  • Da ich mir eine große Auswahl an Miniaturen schaffen will hatte ich eine krasse Idee.
    Ein vier Orden Bund (Ultramarines, Imperial Fist, Raven Guard, White Scars/Blood Ravens) -> Seit 11.02.08 Ordo Xenos


    Bei diesem Bund handelt es sich eigentlich um ein Spiel der Farbschemata


    Taktische Trupps, Devastortrupps, Fuhrpark (Ultramarines)
    Sturmmarines, Scouts (Raven Guard)
    Terminatoren (vielleicht auch ein Land Raider) (Imperial Fist)??
    Bikes, Trikes (White Scars) -> durch Blood Ravens ersetzt -> wegen Unklarheit durch neuen Codex aus der Planung genommen.


    Regeltechnisch wird es natürlich so sein dass ich immer nur nach einem Orden spielen werde. Die verschiedenen Farben sollen einfach eine "Leihgabe" des anderen Ordens für eine Mission sein. Außerdem müsste ich dann nicht wirklich alles in einem Schema anmalen.


    ->Strikte Trennung seit 07.02.08 entgültig aufgehoben


    Im Moment ist noch alles auf Ultramarines getrimmt (müsste aber nur die 5 Sturmmarines umfärben)


    Die Idee ist mir eigentlich besonders dadurch gekommen da ich mir Captain Shrike gekauft habe.


    - Momentane Charaktermodelle (Ordenspriester Cassius, Captain Shrike)


    Was haltet ihr davon. (Will eh nicht auf großen Turnieren Teilnehmen, vondaher wäre es egal).Ich muss auch noch sehen in welchem Schema ich die Veteranen mache, da ich bei den Ultramarines ja schon die Tyrajäger als Veteranen reinsetze.


    edit 11.02.08
    Ich denke dass zumindest die Ravenguard eine gute Eigenständige Armee werden könnte.


    Einstellung des Projektes: 08.04.2008 (Neues Projekt wird bald folgen. Diesmal ohne direkte Codexbindung.
    Thread kann geschlossen bzw. entfernt werden.


    Das neue Projekt sind die SM Iron Phoenix. Link siehe Signatur.

  • Vom Bemalen her sicher interessant.
    Vom Fluff her: Ich weiß nicht, ob sich die Ultramarines bzw. Imperial Fists (beide sehr codextreu) mit den wilden White Scars vertragen, die sich nicht so sehr an die Vorgaben Roboute Guillaume´s halten.

  • Nach dem Fluff bin ich bisher eh nie so richtig gegangen.
    Es ist nur einfacher wenn man eine Armee hat bei denen bestimmte Einheiten die Farben spezieller Orden haben als wenn man vier komplett eigene Orden machen will. Ich stells mir grausam vor, wenn ich 24 Taktische Trupps haben müsste damit ich für jeden Orden seine eigene Farbe hab. Da hab ich lieber 6 Taktische Trupps in Ultramarines farben und setz sie für alle Orden ein. Im endeffekt auch etwas günstiger. Bin glaube ich als ich die Planung komplett hatte auf fast 6000 Punkte zuwachs gekommen, was eigentlich auch etwas viel ist (ca. 4900 P Infantarie und ca 1100 Punkte Fahrzeuge.) Und alles im Schema der Ultramarines zu bemalen, da wird man warscheinlich bekloppt von.

  • Das 40k Universum ist groß und es gibt darin nix was es nicht gibt, denke ich. Alles was man sich vorstellen kann, kann man auch so machen. Lass dir einfach eine gute Geschichte dazu einfallen (Ich z.B. verwende teilweise Chaos-Rüstungen. Sind Beute, und da der Nachschub oft nicht so gut klappt...)
    Sollten sich deine 4 Orden nicht vertragen, dann sag einfach Bescheid. Meine Silberwölfe sorgen dann schon für Ruhe und Ordnung!

  • Mal sehen ich hab eigentlich ein von mir sogenanntes Sammlergen. Kann sein dass ich mir nur Hobbyhalber (Basteln + malen) auch ein paar Space Wolves hole (wenn ich welche sehe oder ein paar Charaktermodelle der Blood und Dark Angels.) Ich muss sie ja nicht einsetzen.


    Und dass sich die vier Orden vertragen, dafür sorg ich schon. (Von denen hat ja keiner den anderen Orden als Erzfeind)

  • Modellliste:


    Die Aktuelle Verteilung sieht dann wie folgt aus.
    [Die Einteilung beruht hauptsächlich auf das Schema der Einheiten]


    Ultramarines
    Captain (Plasmapistole,Einzelne Energieklaue,Stählerner Stern)
    Marneus Calgar


    Ordenspriester Cassius


    Marines 56
    24 Bolter (5 Tyranidenjäger)
    2 Flammenwerfer (1 Tyranidenjäger)
    2 Plasmawerfer
    2 Melter
    3 Raketenwerfer
    3 Schwere Bolter (1 Tyranidenjäger)
    2 Laserkanonen
    1 Plasmawerfer
    2 Sergeant: Bolter
    1 Sergeant: Boltpistole, Nahkampfwaffe
    4 Sergeant: Energiefaust, Boltpistole, Crux Terminatus (1 Tyranidenjäger),(Kommandotrupp)
    1 Kompaniechampion (Kommandotrupp)
    1 Standartenträger
    1 Apothecarius (Kommandotrupp)
    3 Ehrengardist
    1 Ältester
    1 Champion


    1 Predator Annihilator: Schwerer Bolter, zusätzlicher Sturmbolter
    1 Razorback: Schwerer Bolter (bzw Rhino, da der Turm abnehmbar ist),zusätzlicher Sturmbolter
    1 Cybot: Ehrwürdig, Sturmkanone, Nahkampfwaffe, Flammenwerfer


    Raven Guard
    Captain Shrikes bzw. Energieklauenpaar, Sprungmodul, Crux Terminatus


    Ordenspriester (Sprungmodul, Boltpistole)
    Ordenspriester (Sprungmodul, Energiefaust)


    Terminatoren
    3 Sturmbolter, E-Faust
    1 Sergeant (Sturmbolter, Energiewaffe)
    1 Sturmkanone, E-Faust


    Sprungtruppen
    2 Nahkampfwaffe, Boltpistole
    2 Nahkampfwaffe, Plasmapistole
    1 Energiewaffe, Boltpistole, Crux Terminatus


    Scouts
    4 Scharfschützengewehr
    1 Raketenwerfer
    4 Bolter
    1 Schwerer Bolter


    Imperial Fist


    Scriptoren (Terminatorrüstung, Sturmbolter, Psiwaffe)


    Deathwatch Exterminatorteam
    2 Schwere Bolter

  • Also, IMHO ist der einheitliche Look einer Armee ein wesentlicher Aspekt.


    Wenigstens würde ich die Trennung nicht so strikt nach Trupp-Art machen. Warum sollte die Ravenguard deinem gemischten Kontingent ausschließlich Sturmtrupps unterstellen? Und warum sollten die Ultras in deinem Kontingent keinen einzigen Sturmtrupp ins Feld führen?


    Dass sich eine kleine Abteilung aus (z.B.) einem taktischen Trupp und einem Sturmtrupp der Ravenguard in einem Feldzug einem größeren Verband der Ultramarines anschließt wäre zumindest plausibel.
    Ein einzelner Scriptor ginge auch (den hat es halt irgendwie dahin verschlagen, ggf. eben quer durch den Warp), aber unter regulären Umständen hätte ein so wertvoller Krieger der Imperial Fists sicherlich wenigstens einen Trupp als Leibwache dabei.


    Grundsätzlich aber wäre ich für einheitliche Uniformierung, das sieht IMHO ingesamt einfach besser aus.

  • Ich kann der Raven Guard auch gerne noch einen Taktischen Trupp geben, dann gibt es nur das Problem, dass ich wirklich bestimmte Waffen auf den Trupp festlegen müsste z.B. Plasmawerfer, Raketenwerfer und dass dieser Trupp nichts anderes haben dürfte, da ich sonst Ultramarines und Raven Guardeinheiten in einem taktischen Trupp hätte. Im übrigen bekommt die Raven Guard noch die Kontrolle über meine Scouts. Für die Imperial Fist fehlen mir leider noch die Termis. Und für die White Scars noch alles.


    Grundprinzip war eben, dass jeder die besten seiner Truppe in den Kampf schickt. Raven Guard (Sprungtruppen, Scouts), Imperial Fist (Terminatoren), White Scars (Bikes, Trikes)


    Im übrigen soll jeder Armeebestandteil einen Captain, einen Ordenspriester, einen Scriptor (gibts es Scriptoren auf Bikes oder mit Sprungmodul), und den Charaktermodellen bestehen.


    Ich kann die Armeen ja irgendwann noch Spalten, wenn ich genug von den besonderen merkmalen habe. Wodurch sie irgendwann noch die anderen Trupps bekommen. Praktisch so eine Art paralleler Armeeaufbau. Und wenn mir eine der Gruppen gar nicht gefällt braucht sie keine weiteren Einheiten erhalten.


    Ich denke auch dass ein Cybot zumindest für die Imperial Fist auch drin ist.
    Es dürfte auch kein großes Problem mehr sein die Ravenguard komplett zu bekommen, wenn ich sie erst einmal mit genug Sprungtruppen versorgt habe.

  • So, seit Heute hab ich jetzt einen Devastortrupp. Sie werden sind die neue Verstärkung für die Ultramarines


    Ausrüstung ist optisch jetzt folgendermaßen. (Sergeant ist auf der Packung auch mit Bolter und Nahkampfwaffe dargestellt.)
    2 Schwere Bolter
    2 Laserkanonen
    1 Plasmawerfer
    1 Sergeant: Bolter, Nahkampfwaffe (Devastoren)


    Ich hab den Auflistungsthread aktualisiert, die neuen Waffen stehen dabei.

  • EMMachine
    Ich finds ne gute Idee. Du kannst es vom Fluff her wohl schon irgendwie erklären und gerade das strikte aufteilen nach Truppenart macht Sinn.
    Schließlich kennen die Jungs an der Front (zb. Sturmtermis) sich schon aus anderen Schlachten und sind aufeinander einestellt, so wie beim Fussball. [7]


    Zudem kommt der finanzielle Aspekt, dem du damit auch elegant begegnest [13]


    Allerdings muss ich sagen, dass eine Armee in komplett einer Farbe einfach überwälltigend und beeindruckend aussieht! [1]

  • Bilder:


    So hier mal ein paar Bilder. Muss sagen, dass ich drei davon etwas nachträglich etwas aufgehellt habe.



    Raven Guard Armeebestandteil



    Tyra Sergeant von vorne



    Tyra Sergeant von hinten (der Kopf auf dem Rücken ist etwas seltsam, war aber die erste Kennung für den Sergeant)




    Nachträglich noch der Kommandotrupp und die restlichen HQs (Spezialwaffen hab ich rausgelassen) Bild ist aufgehellt
    Zur Erklärung von links nach rechts:
    (Apothecarius, Standartenträger, Ordenspriester Cassius, SM Captain, Terminator Scriptor, Kompanie Champion, Ehrengardist (Eigenumbau)

  • hab nen tip für deine armee


    hab mir gerade das neuste buch der 40k reihe über hauptmann verntris von den ultras gekauft. dort treffen verschiedene marines verschiedener orden auf einer chaos welt zusammen und wollen ihre ehre wieder herstellen, zusammen, sind ultras, crisom fists, raven guards , sogar imperiale....finde da auch ne gute möglichkeit


    nur als tip , das gerade passt [13]

  • Verstärkung für den Vier Orden Verband


    Marneus Calgar
    Ältester
    Champion
    2 Ehrengardisten


    P.S. Mir ist noch was eingefallen weshalb ich nicht unbedingt einen neuen Beitrag schreiben will.
    Es war schonmal der Fall das Soldaten ganz verschiedener Orden zusammen gearbeitet haben. Nämlich beim Exterminatortrupps des Deathwatch


    Captain Bannon, von den Imperial Fists
    Captain Uriel Ventris von den Ultramarines
    Bruder Henghast, von den Space Wolves
    Bruder Jagatun, von den White Scars
    Bruder Damias, von der Raven Guard
    Bruder Alvarax, von den Howling Griffons
    Bruder Pelantar, von den White Consuls


    Warum sollte sich also mein 4 Ordenverband nicht vertragen. Wenn dort sogar jemand von den Space Wolves dabei war.

  • Heute hab ich mir wie gesagt eine Chaos Space Marine Box zum Umbau gekauft. Im Moment sind sie noch als Tyranidenjäger auserwählt aber noch nicht komplett umgewandelt, da mir noch die Ganten bzw. Symbiontenköpfe fehlen. Wenn ich mir irgendwann ein paar Tyraniden kaufe bekommen sie auch noch ihre Köpfe


    Ergebnis:
    5 Tyranidenjäger Bolter
    1 Tyranidenjäger Flammenwerfer
    1 Tyranidenjäger Schwerer Bolter
    1 Sergeant mit Energiefaust und Boltpistole (Ersatz für den Sergeant den ich schon zum Tyrajäger umgewandelt hatte).
    1 Marine mit Bolter (gab es zwar schon so, nur bisher ohne Beine die er jetzt bekommen hat.


    Wer sich wundert dass es nur neun sind. Ich hab mir, einerseits da mir langsam die Schulterpanzer die gerade noch für loyale SMs durchgegangen ausgingen und ein bisschen auch aus Spaß, einen Champion des Tzeench gebaut. Werd ich zwar nicht einsetzen können ist mir aber im Moment auch wurst. Die Box hat ihren Zweck erfüllt und es ist auch was schönes mal ein neues Schema auszubrobieren.

  • Ich muss mal schauen ob ich nicht doch eine Planänderung im Gegenzug zu meinem Anfangsplan mache.


    Erstens könnte es gut sein, dass ich die einzelnen Orden doch etwas Kompaniefähiger mache (Also doch etwas mehr als die spezialisierten Einheiten.


    Zum anderen ist es eine Sache der Überlegung, (nachdem ich gehört habe, dass Bikes nicht so das überzeugende sind), ob ich die White Scars nicht ausschließe und stattdessen als vierten Orden die Blood Ravens oder die Salamander einsetze. Werde mich aber erst etwas mehr um die Raven Guard und die Imperial Fist kümmern bevor ich an den vierten Orden gehe.
    Die Blood Ravens würden den Zweck eigentlich gut erfüllen da sie auch stehe den Brüdern bei wie die White Scars besitzen und da sie der Hauptorden aus dem Spiel Dawn of War sind und ich als Captain Beispielsweise Davian Thule der 4. Kompanie oder Gabriel Angelos + Scriptor Isador Akios der 3. Kompanie zur Auswahl hätte.


    Interessant ist so auf jeden Fall dass man auch zu einer Apokalypsefähigen Armee kommen könnte. Muss mir nur noch eine Mehode überlegen, wie ich sie Markieren kann, damit sie auch als eine Armee gegen (Ultramarines, Ravengard, Imperial Fist, usw.) kämpfen kann ohne dass es zu Verwechselungen kommt.

  • Hintergrund:


    Schwere Zeiten für die Space Marines. seitdem die Gefahr durch den Xenos immer größer geworden ist, versagen immer mehr der neugeschaffenen Rekruten und die Orden sehen (ob nun Furchtlos oder nicht) dem allmähligen Zerfall ihres Ordens entgegen. Um doch noch die Gefahr des Xenos zurückschlagen zu können schließen sich 4 Orden, jeder Spezialist auf bestimmten Gebieten zu einer Einheit zusammen. Die Ultramarines die unter Marneus Calgar, Cassius, und Tigurius mit Hilfe der Ehrengarde und der Tyranidenjäger versuchen Tyraniden und anderes gesindel aus der Galaxis zu vertreiben. Die Raven Guard unter Captain Shrikes, der mit seinen Sprungtruppen (seinem Kommandotrupp Shrikes Schwingen) und Scouts und Landspeedern versucht, seine Feinde aus dem Hinterhalt anzugreifen und mit Energieklauen und anderen E-Waffen den Feind in Stücke zu schneiden. Die Imperial Fist unter Captain Lysander, die mit ihren Terminatoren, Land Raidern und Whirlwinds die großen Waffenkaliber in den Kampf gegen den Xenos schickt und die Whitescars die mit ihren Bikes und Trikes versucht den den Gegner mit Schnelligkeit auf offenem Gelände zu zermürben. Jeder auf seine Fähigkeiten spezialisiert, stellen sie ein nahezu unschlagbare Armee auf die auf alles vorbereitet ist um im Namen des Imperators den Xenos aus der Galaxis zu vertreiben.


    Doch der Verband hielt nicht lange. Nach einem Schlachtzug gegen das Chaos, in welchem 20 Biker gegen eine Horde Dämonen umgekommen waren, beschuldigte Jubal Khan, Marneus Calgar und Captain Lysander, dass diese den White Scars Solaten nicht geholfen hätten. Das sich die Biker der White Scars nicht an den Plan gehalten hätten und unvorsichtig gehandelt hatten wollte Jubal Khan nicht eingestehen und brach das Bündnis ab. Noch am gleichen Tag verließen die Whitescars in ihren Thunderhawks den Planeten.


    (drei Jahre später)
    Während einer Schlacht gegen die Tyraniden der Schwarmflotte Leviathan fing Scriptor Magister Tigurius plötzlich Psywellen auf die nicht von den Synapsenkreaturen der Tyraniden stammten. Während Cassius mit den Tyranidenjägern und Lysander mit seinen Terminatoren die Gantenflut in Schach hielten sendete Captain Shrike infiltrierende Scoutteams los welche die Herkunft dieser Wellen auskunschaften sollten. Es stellte sich heraus, dass der Schlachtkreuzer der Blood Ravens unter der Führung von Captain Davian Thule auf dem Planeten Notlanden musste. Die Besatzung hatte es zwar geschafft die ersten Angriffe der Tyraniden abzuwehren, dennoch würden sie es nicht alleine schaffen sie abzuwehren. Als Marneus Calgar von der Existenz der Blood Ravens erfuhr gab er sofort den Befehl die auf den Schiffen stationierten Reservesoldaten mit Landungskapseln zu der von den Scouts markierten Stelle zur Unterstützung zu schicken. Nach wochen des Kampfes schafften es die drei verbliebenen Orden des Verbandes und die Blood Ravens unter Captain Thule die Tyraniden zurückzuschlagen. Captain Thule dankte für die Hilfe gegen die Tyraniden und schloss sich dem vier Orden Verband als neuer vierter Orden an.



    So ... das soll jetzt die Erweiterung des Fluffs sein der den Austausch der White Scars durch die Blood Ravens erklären soll. Hoffe es ist noch einiger Maßen plausibel.

  • Wie ich ja schon schrieb hab ich mir heute eine Box Terminatoren gekauft. Entgegen dem Ursprungsprinzip des Armeeaufbaus und der unsicheren Lage mit dem Codex werde ich sie der Raven Guard zuführen um diese etwas zu stärken.


    Ausrüstung:
    Sarge: Sturmbolter, Energiewaffe
    3 Terminatoren Sturmbolter, E-Faust
    1 Terminator Sturmkanone, E-Faust


    Wenn ich in den nächsten Monaten noch Anschaffungen mache, werden es wahrscheinlich:
    1 Predator
    Streitmachtbox
    Sprungmodulpack
    Vielleicht auch noch ein weiterer Cybot aber mal sehen
    (oder auch besser noch ein paar Marines für Bolter mehr)


    PS.
    Hab drei Umbauten vorgenommen
    Standartenträger, Melter, Bolter zu 2 Schwere Bolter und Raketenwerfer

  • Ich habe beschlossen eine Änderung in meiner Planung vorzunehmen. Da ich keine Ahnung habe wie viel von den Gerüchten über den Wesenszugverlust im Codex der SMs dran ist und es sein könnte dass die Blood Ravens die ich eingeplant habe komplett ihren Sinn verlieren können (Bestimmt kein HQ Charaktermodell in Aussicht). Werde ich meinen Vier Ordensverband in Ordo Xenos also Alienjäger umbenennen und vorerst mal noch an den Ultramarines und der Ravenguard weitersammeln. Imperial Fists muss ich noch sehen, da ich mir vielleicht ersteinmal Captain Lysander für diese anschaffen würde.


    Hoffe dass sie wenigstens Ultramarines, Ravenguard und Imperial Fists beibehalten werden, sollten sich die Gerüchte bewahrheiten.


    Ich habe aber geplant (besonders, da dies weder Punkte noch Geldmäßig so viel ausmacht) ein Deathwatch Exterminatorteam zusammenzustellen, welches pracktisch das Aushängeschild meines Ordens werden soll.

  • ich denke bemaltechnisch solltest du bei jedem Modell der Armee ein Teil (eine Schulterplatte oder den imp. Adler auf der Brust oder sonst was) gleich anmalen, so haben die Ordden immer noch ihren eigenen look aber auch irgendetwas was sie mit den anderen verbindet. Kannst wenn du drauf lust hast auch eine Schulterplatte schwarz oder weiß machen und dann das Ordenssymbol gut sichtbar drauftun.
    Ist nur ne kleine idee....