Aposchlacht [13]

  • Black Fist muss erstmal im Halbfinale der Liga gegen mich abstinken, dann ist er frei für Apo-Schlachten [5] [11]


    Würde mich ja auch gerne mit anmelden, aber damit würde ich gegen meinen folgenden Tipp verstoßen:


    Bleibt bei maximal 4 Leuten, sonst wird es viel zu unübersichtlich mit der Terminfindung etc. [13]


    Also dann viel Spaß und nicht vergessen, Am Ende siegt eh das Chaos [13]


    MfG,
    Archaon

  • Wir können ja vor dem Neujahr mit dir spielen und nach dem Neujahr mit Tol.


    Dann kannst du gleich mal mit deinen Dämonen in den Krieg ziehen und dich vorab gegen Black Fist testen [12]

  • Da Phil, da Saueremo dich absorbieren mag, werd ich
    es ihm gleichtun (mal sehn wie das so schmeckt). [1]


    Ein kleiner Ausläufer der Hive Fleet Juggernaut ist schon auf dem Weg... [13]


    Irgendwelche Vorgaben? Ich bin dafür, dass man nichts einsetzen kann,
    was sich ducrh Vassal nicht passend darstellen lässt; der Rest ist mir egal.


    Regelvorschlag: Aktuelle Standardregeln, alle sheets
    aus APO RB, APO FW, Apo WD, APO Reload, und die
    nicht durch Reload aktualisierten auf der GW-Seite erlaubt.

  • Ich hab Apo Reload nicht, was die restlichen ominösen Zeichen da heißen sollen weiß ich leider nicht [12]


    Also ziehe ich an der Seite von Black Fist ins Gefecht - mit Spacies oder imperialer Armee, mal sehen, Münze werfen. ^^

  • hi Leute ich muss leider mitteilen dass ich am 2. bis jetzt überhaupt nicht kann außer auf 9 vllt und am 1. ich bei uns quer durch die gegend fahren darf und meinen omas ein neues jahr zu wünschen.
    ich weis nicht wenn sich noch jemand auf der "bösen" Seite finden würdet könntet ihr mich rausstreichen bzw. irgendwann anders

  • Also, wie schauts aus? Springt Archi ein (falls ja, mit welcher Armee?) oder verschieben wir?


    Ich würd gern morgen zocken. Wir können ja schaun ob wir es noch ein anderes Mal mit Sauermo zusammenkriegen.

  • Nein, springt er nicht [5] Will erstmal die Liga zu Ende bringen eh ich mich ins nächste größere Projekt stürze^^


    MfG,
    Michael

  • Öhm, du willst 4*4000 Punkte ohne vernünftige Vorbereitung auf Vassal zocken? Na dann viel Spaß, denn dann wird es höchstwahrscheinlich mehr Krampf als Kampf [5]


    Zu bedenken wären bei insgesamt 16.000 Pkt. an Minis schonmal:


    Die Karte -> auf einer normalen 72*48"-Karte wird das schon ein enormes Gedrängel. Also muss ne extra Karte (wenigstens 148*96") erstellt werden.


    Datasheets -> Wenn nicht jeder Einsicht in die entsprechenden Sheets des Gegners und Mitspielers hat, kann es mal ganz schnell zu Unklarheiten kommen


    Szenario -> Wollt ihr Fluff oder einfach nur kloppen. Wenn Fluff, brauchste auch noch die entsprechende Geschichte, etc.


    usw, usw...


    Nur mal so als Anregung [13]


    MfG,
    Archaon

  • Öhm


    Eigentlich wollten wir morgen ohne großes Klimbim einfach 8k vs 8k zocken. Map is in 10 Minuten gemacht und wenn das eine oder andere Datasheet fehlt wird das halt vorher kurz abgesprochen, genauso wie du einem Anfänger erklärst was "das komische Teil da kann", wenn er deinen Codex net hat.


    Seh da net wirklich das Problem. Es wird nur lange zu spielen dauern, aber deswegen wollte ich auch zu Mittag anfangen.


    Ansonsten, falls es noch Klärungsbedarf gibt, schreib doch einfach hier rein, es sind noch ca. 16, 17 Stunden Zeit bis es losgeht [1]

  • Siehste, da fangen die Probleme schon an [11]


    Morgen Mittag bin ich auf der Wartburg und erkläre japanischen Jungfrauen den Weg zum Führungseingang [1]

  • Jo ein bissel Planung wär nicht schlecht.


    Das wichtigste ist dabei die Absprache, welche Quellen
    für datasheets verwendet werden können und welche nicht.


    Man kann das natürlich auf das Apocalypse Regelbuch beschränken,
    aber mit Reload wird das ganze schon um einiges interessanter (und
    jeder sollte sich zumindest mal die Anregungen zu den neuen Regeln
    durchgelesen haben, um Unstimmigkeiten und Unwissenheit
    vorzubeugen; aber dazu komm ich gleich nochmal).


    Zitat

    DaPhil schrieb am 28.12.2008 21:00
    Ich hab Apo Reload nicht, was die restlichen ominösen Zeichen da heißen sollen weiß ich leider nicht [12].


    Apo-RB: Apocylypse Regelbuch


    Apo-Reload: offizielle Apocalypse Erweiterung (manche datasheets von
    der offiziellen GW-Homepage liegen hier aktualisiert vor; betroffene
    datasheets der offiziellen GW-Homepage verlieren dadurch ihre Gültigkeit).


    Apo-IA: Imperial Armor Apocalypse (zusätzliche datasheets von ForgeWorld, ohne
    das kann man manche Einheiten aus Apo-RB & Apo-Reload nicht aufstellen).


    Apo-WD: datasheets aus dem White Dwarf


    Apo-GWHP: datasheets auf der offiziellen homepage von GW


    Apo-BOLS: datasheets von der Bell of lost souls-page; z.T. in den Minidexes,
    aber vor allem Superschwere Fahrzeuge und Monster im Lords of Battle Apo-Dex


    Dazu kommen noch selbsterdachte sheets.


    Um nun auf das "Problem" mit der 5. Edi zurückzukommen; im Apo-RB ging
    man noch davon aus, das fast alle Einheiten als punktend zählten. Jetzt
    fast nur noch Standards; die Strategische Option "Halten um jeden Preis"
    ist jetzt ein Unsicherheitsfaktor, den man eben vor der Schlacht klären muss.


    Mir persönlich ist es egal ob die Einheiten nach der 4. oder 5. als punktend gelten,
    Hauptsache man weiss bescheid, bevor man seine Streitmacht zusammenstellt. [13]

  • Moin


    Schließe mich mal Archaon an, morgen gehts nicht! [5]
    Wir haben morgen unser Halbfinalspiel am Abend und tagsüber muss ich arbeiten! Außerdem mal eben zusammen setzen und zocken, geht bei Apo immer in die Hose! Dazu kommt, das wir locker 2-3 Tage für das Game brauchen, wenn nicht länger und diese Zeit kann ich höchstens am Wochenende aufbringen! [14]


    Zudem besitze ich nur das Apo-RB und keine Zusätze, außer denen, die man auf der GW-Seite bekommen konnte (kA, ob's jetzt noch geht??)! Wenn man bei Apo eine SM-Armee zu Felde führen möchte und wenigstens zwei Datasheets benutzen möchte (um wenigstens auch etwas gegen die ganzen Tyras/Dämonen/Orks-Blätter in der Hand zu haben), müssen 5000 Punkte pro Nase schon sein!? Hatten wir auch mal am Anfang dieses Threads besprochen und da waren wir sogar 3 vs. 3! [1]


    Ein weiteres Problem ist die Verfügbarkeit der schweren Gerätschaften in Vassal! Sie sind nicht vorhanden! Sprich: die großen Schablonen fallen für einige Völker einfach weg oder sind nur selten, während andere Armeen trotzdem noch hervorragend funktionieren, z.B. Orks oder Tyras = Massen, wirkliche totale Massen, die man einfach nicht wegschiessen kann und in der 1. Runde schon im NK sein könnten! [5]


    Ergo > Planung muss sein! Wer will??? [1]



    Der Imperator beschützt.

  • Zitat

    Archaon40k schrieb am 01.01.2009 18:29
    Siehste, da fangen die Probleme schon an [11]


    Morgen Mittag bin ich auf der Wartburg und erkläre japanischen Jungfrauen den Weg zum Führungseingang [1]


    DAS steht aber schon seit Tagen im Thread, wenn du jetzt erst draufkommst dass du zu Mittag net kannst kann ich nix für [12]


    Tol:
    Hab die Bücher leider net und weiß auch net. Was von der HP wurde den aktualisiert?
    Was die Punktend-Frage angeht: Letztens war im WD ein Apo-Spielbericht, SM&Eldar vs. Orks&Chaos. Da haben nur die Standardeinheiten gepunktet und ich finde, so sollten wir es auch halten - also nach 5. Edi Regeln.
    Damit dürfen Protektoren mit "Haltet die Linien!" logischerweise auch Missionsziele erobern (wie im selben Spielbericht übrigens geschehen).



    Wobei es wahrscheinlich noch den ein oder anderen Konflikt zwischen Apo und der 5. Edi gibt, der darauf beruht, dass Apo ja eigentlich für die 4. geschrieben wurde. Gibts dafür eigentlich noch keine Korrekturen?





  • Also machen wirs lieber Samstag, 3.1. Mittag wenn jetzt doch alle ein andermal wollen. Alle einverstanden?


    Punktzahl: Öhm ja, is mir schnuppe, macht das unter euch aus. Dem einen sind 8k zu viel der andere braucht mehr, ich halt mich da raus.



    Tjo schwere Geräte, was hat das mit Planung zu tun? Auch ein perfekter Organisator kann die Sprites afaik nicht herbeizaubern. Sie sind einfach net da. Und Tol hat ja schon gesagt, dass wir Sachen die sich nicht darstellen lassen einfach nicht benutzen, was wahrscheinlich auch als einziges Sinn macht, da wir sie nicht.. nunja, benutzen können. Sie sind nämlich nicht da. [1]

  • Also Apo-RB und Apo-GWHP ohne Reload-updates; kein Problem. [1]


    Punktende Einheiten nach 5. Edition; hier jetzt noch Klarstellung
    zur Strategischen Option "Halten um jeden Preis":


    Alle Nicht-Fahrzeugeinheiten unter Befehl des Spielers gelten
    mit dieser SO als punktend. Das heisst ein Phantomlord und
    Carnifex punktet, ein Cybot oder Sentinel jedoch nicht.


    Vorschläge, Einwände?


    Abgesehen von diesem Punkt läuft alles eigentlich recht glatt,
    es sollten keine weiteren Unklarheiten wegen der 5. auftauchen.



    Zu den sheets: Ein Space Marine-Spieler sollte keinerlei Probleme haben
    (nur das Thunderhawk fällt weg), während ein Tyranidenspieler auf
    einige sheets (5-6) verzichten muss (Trygon, Hierodul, Hierophant, etc.).


    Die Dämonen können in Vassal alle sheets verwenden,
    während die Inquisition sehr beschränkt wird.


    Nur mal rein informativ. ; ]

  • Balancing ist das Stichwort, Phil! Deswegen habe ich auch meine These etwas ausgeschmückt mit dem Ork/Tyrabeispiel! [1] [5]
    Wir könnten natürlich eine Art letztes Gefecht spielen, aber ich wüßte es dann gerne vorher! [5]


    Ich persönlich wäre für 5000 Pts pro Nase, nach 5. Edition (Standard also nur punktend mit den entsprechenden Codexausnahmen), mit den normalen Aporegeln! Ich habe Reload nicht und Phil ja auch nicht, also könnten wir uns nicht informieren, was da alles so geht, gerade an strategischen Optionen! Datasheets könnten da eine Ausnahme bilden - Absprachen wären nett! [5]


    Samstag könnte ich ab 15.30 Uhr frühestens und dann bis ca. 23.00 Uhr!
    Sonntag ab 16.00 Uhr bis ca. 22.00 Uhr!



    Der Imperator beschützt.

  • Zitat

    Black Fist schrieb am 01.01.2009 19:47
    Balancing ist das Stichwort, Phil! Deswegen habe ich auch meine These etwas ausgeschmückt mit dem Ork/Tyrabeispiel! [1] [5]


    Wie gesagt: Was willst du machen? Die Sprites selbst zeichnen? Armeen verbieten? [1]
    Und vergiss net, dass Tyras und Orks auch keine gigantischen Kreaturen und superschweren Läufer haben.
    Ich kann irgendwie net nachempfinden, dass eine Seite einen größeren Vorteil hat. Der Gegner hat mehr Viecher, aber du hast mehr Bolter und Spezialwaffen. Und ob da jetzt ein Baneblade vornesteht oder nicht hat ja nix damit zu tun, dass der durchschnittliche Tyranid in nem Apo-Match wahrscheinlich trotzdem wahnsinnig schnell mit dir im Nahkampf ist ^^


    Also reiss dich zusammen und schreib ne gute Liste, und wenn alle Stricke reissen muss ich dir halt den Arsch retten [12]


    Tol: Dass Halten um Jeden Preis allen Nicht-Fahrzeug-Modellen das halten von Missionszielen ermöglicht halte ich ehrlich gesagt nicht so gut. Finde, dass das n zu krasser Eingriff in die Spielmechanik is.
    Bin dafür, dass wir die Sonderregel entweder ausfallen lassen oder anpassen (zB alle punktenden Nicht-Fahrzeuge in deiner Armee die gerade ein Missionsziel halten oder streitig machen sind furchtlos oder unnachgiebig)

  • Man ist bei Apo normalerweise unabhängig von der Armee sofort im NK. [1]


    Okay, sieht aus als wären wir uns einig; nur noch den genauen
    Zeitpunkt (Wochenende ist absolut okay) und wer eigentlich mit
    wem gegen wen spielt... steh ich alleine gegen zweimal Marines? [11]


    Hätte kein Problem damit; und wenn euch Tyraniden zu
    hart sind kann ich gern auch was anderes spielen. [5]


    @ Planung: Also lassen wir die SO "Halten um jeden Preis" draussen;
    das heisst allerdings, dass datasheets mit dieser SO entweder
    verboten sind oder einfach nicht mehr davon profitieren. [13]

  • Na also, geht doch^^


    Also, wenn noch ein Spieler gewünscht wird, stünde ich zur Verfügung [13]


    Armee:
    SM, Eldar oder Impse (an der Seite von BF)
    oder
    Orks, Dämonen (an der Seite von Tol)


    bevorzugen würde ich Eldar an der Seite von BF (die geballte Macht der Legion des Lichts [1] ). Die Wahl überlasse ich aber euch^^


    Zeit hätte ich:
    jeden Tag [11]
    Samstag und Sonntag allerdings erst ab 18:00 (arbeiten [8] ) bis open End^^


    Wenn das Spiel mehrere Tage dauert ist ja in Vassal glücklicherweise nicht unbedingt das Problem (save und gut is)