Aposchlacht [13]

  • Moin


    Hmm, sorry für meinen jetzt kommenden Gedankenspiele, aber ihr wollt CSM, Dämonen, Necs und Tyraniden paaren und glaubt, das das Spaß machen wird?


    Ich würde sagen, hier machen wir einen Schnitt und halten uns an die möglichen Allianzen aus dem Apo-Buch! Necs und Chaos können nicht zusammen fluffgerecht alliieren, es sei denn ihr erfindet eine wirklich gute Story dazu: das wäre dann Pflicht! [5]


    Tyraniden können sich zwar mit dem Chaos auch wieder mit einer guten Begründung alliieren, aber nicht mit Necs: niemals > Todfeinde, siehe Apo-RB 198!
    Gleiches gilt für Dämonen, die zwar noch nicht im RB vertreten waren, aber die Necs sind Todfeinde der Wesenheiten des Warps! Da gibt es keine Erklärung dazu, die das relativieren könnte!


    Space Marines wiederrum können sich nur unter Teilnahme der Inquisition an dem Spektakel mit Alienvölkern verbünden! Ich würde diesen Part auf unserer Seite durch eine Inquisitionsabteilung darstellen, die der Ordos Xenos angehört (um die Regeln nicht mit INI-Einträgen zu verkomplizieren, würde ich die Sternguard als Deathwatch-Team nehmen und einen Inquisitor aus dem HJ-Codex!)!


    Diese Inquisitionsverbindungsmöglichkeit fehlt auf der Bösen Seite, das ist der Preis wenn man Böse spielt! [5] [1]


    Wenn wir SM-Spieler mit zwei unterschiedlichen Orden auftauchen, werden nicht die Ordenstaktiken auf den jeweils anderen Orden Einfluss haben! Aber Dinge wie Ikonen, Zielmarker, Peilsender oder Riten der Schlacht schon: Verbündete helfen sich gegenseitig, so auch in der Ausrüstung! [5]


    Drei Spieler auf jeder Seite halte ich für fairer, auch wenn es einen Ausschluss eines willigen Spielers bedeuten würde! 15.000 Punkte also pro Seite sind angemessen und frei untereinander festzulegen (also auch 3000 Tau und jeweils 6000 SM auf der guten Seite z.B.)!


    Da ich nichts von einem Spieler verlangen würde, was ich nicht selbst auch einhalten würde, werde ich vom Spiel zurück treten und mache den Spielleiter, wenn ihr damit einverstanden seid! Denn einen solchen Spielleiter brauchen wir mittlerweile dringend und ein so großes Apo-Game kommt ohne nicht aus, was meine Erfahrung mir dahingehend schon gezeigt hat!
    Ich würde zwar gerne meine Legion des Lichts zu Felde führen, aber dann eben ein anderes Mal! [5]



    Der Imperator beschützt.

  • alternativ kann ich auch als 3. seite dazukommen [1] sagen wir i-wo, wo platz ist kommen die necs dann aus ihren grüften und vernichten alles leben ...denke da sollte es auch spass geben, wenn eine 3. partei mal eben die flanken bedroht und die anderen beiden sich erstmal zum schiessen wenden [11]


    BF: wie soll ich den letzten satz jetzt verstehen? weil, wenn du nicht mitmachst, übernehme ich diese stelle mit tau, impsen oder DAs

  • Zu dir Archon, im Neuen Space Marine Codex steht im Fluff Bereich, das sogar Feinde wie die Raven Guard und die White Scars zusammen einen Dämonenprinzen gejagt haben!! Also vom Fluff her würde das mit verschiedenen Ordenstakticken gehen^^

  • Also ich find scheiße ,dass Black Fist jetzt sich abkoppelt weil zu viele Spieler mitmachen wollen... Ich würd selbst gerne gegen einen Tyra zocken aber wer zu spät kommt..... :/ Finde 3 Spieler pro Seite á 5k sind genug! Bin dafür dass man nochn bissel FLuff als Schlachtvorbereitung produzieren sollte und bitte Black Fist wieder zum Team der "Guten" zurückzukommen!!!!

  • Lol, da is man mal ne Stunde nicht am Computer und dann passiert sowas [11]


    Also erstmal zu den Armeen:
    1. Können Chaos und Necs sehr wohl zusammen alliieren, wenn sie einem gemeinsamen Feind gegenüberstehen. Sie sind keine Todfeinde laut Verbündetenmatrix.
    2. Selbes trifft auf Tyras und Chaos zu.
    3. Die einzigen, die Todfeinde wären, wären die Necs und Tyras. Dies könnte man ganz einfach damit begründen, dass die Tyras halt ne Chaoswelt unter der Herrschaft Nurgles assimiliert haben. Dummerweise haben sie sich dadurch auch den Nurgle-Virus eingefangen und werden nun von Väterchen Nurgle kontrolliert. Das kommt halt davon, wenn man sich den Bauch mit verdorbenem vollschlägt [1]
    4. Und das nur der Vollständigkeit halber, denn ich persönlich habe kein Problem damit, dürfen sich SM mit niemandem außerhalb des Imperiums alliieren. Die stehen allen anderen als Todfeind gegenüber, laut Verbündetenmatrix. Wenn ihr das durch ein Inquisitionsabteilung umgeht, hab ich kein Problem damit. Nur dann solltet ihr auch kein Problem damit haben, wenn wir das durch die Chaosgeschichte umgehen.


    So, dann zu der Spielerzahl:
    Wo liegt das Problem, wenn auf einer Seite mehr Spieler als auf der anderen Seite stehen? Dies ist sogar im Apobuch mit einbezogen. Dadurch werden lediglich die Zahl der strategischen Optionen erhöht.
    Wenn ihr alle der Meinung seid, dass es besser wäre gleich große Teams zu bilden, ok, dann füge ich mich dem Bechluss. Ich persönlich sehe dazu allerdings keine Veranlassung.


    Und abschließend noch zu den Ordenstaktiken:
    Das ist ja eigentlich schon geklärt. BFs Armee profitiert von seiner Ordenstaktik und Hillfires Armee profitiert von Shrikes Taktik. Es ging mir nur darum, dass nicht alle SM auf dem Feld von beiden Ordenstaktiken profitieren, denn das würde zu Sachen wie sprintenden unnachgiebigen SM z.B. führen.


    Achja, und zu BFs Vorschlag nochmal:
    Find ich sehr großzügig von dir, dich als Spielleiter zur Verfügung zu stellen, aber wenn wir tatsächlich gleichgroße Teams haben müssen, dann finde ich Koloss seinen Vorschlag viel besser [13]

  • Zitat

    Archaon40k schrieb am 14.10.2008 15:25
    Und abschließend noch zu den Ordenstaktiken:
    Das ist ja eigentlich schon geklärt. BFs Armee profitiert von seiner Ordenstaktik und Hillfires Armee profitiert von Shrikes Taktik. Es ging mir nur darum, dass nicht alle SM auf dem Feld von beiden Ordenstaktiken profitieren, denn das würde zu Sachen wie sprintenden unnachgiebigen SM z.B. führen.


    das geht rein vom SM Codex nicht, da drin steht, das ein Trupp sich seine Kampftaktick (Ordenstaktick) vor dem Spiel AUSSUCHEN muss. Das Heißt das sie KEINE ZWEI haben dürfen^^ [13]

  • Zitat

    Bruder Hellfire schrieb am 14.10.2008 15:35


    das geht rein vom SM Codex nicht, da drin steht, das ein Trupp sich seine Kampftaktick (Ordenstaktick) vor dem Spiel AUSSUCHEN muss. Das Heißt das sie KEINE ZWEI haben dürfen^^ [13]


    Zitat

    Archaon40k schrieb am 14.10.2008 09:51
    Ja, sag ich ja. Dann müsstet ihr euch aber auf eine Ordenstaktik einigen, da laut Codex nur eine Ordenstaktik pro Armee praktikabel ist. Epidemus Seuchenzins hingegen bezieht alle Anhänger Nurgles auf dem gesamten Spielfeld (sowohl befreundete, als auch feindliche) ein [13]


    Genau das war meine Grundaussage [13] Ich sehe wir verstehen uns [5] [11]

  • das funzt leider nur bei Einheiten die die Sonderregeln Ordenstaktick haben, da es darstellt das die Einheiten darauf Trainiert sind zu Sprinten oder was auch immer


    Archon: Siehste [11] [11]


    Wie sit das jetzt nochma mit dem Armeeorganisations Plan udn den Apo Kampfverbänden, zum Beispiel Predator Scharfrichter

  • Also, nach reiflicher Überlegung, Rücksprachen, etc. sind wir nun zu folgendem Ergebniss gekommen:


    Ich wurde überstimmt [8]
    So leid es mir tut, leider kann Jason nicht teilnehmen, da er einfach ein paar Stündchen zu spät war^^ Sollte allerdings noch jemand abspringen, wissen wir ja, an wen wir uns wenden können [13]


    Somit sehen die Teams wie folgt aus:


    Die "gute" Seite:
    BlackFist -> SM
    Bruder Hellfire -> SM
    Esc!Ape -> Tau


    Die "böse" Seite:
    Archaon40k -> Dämonen
    Tol -> CSM
    Koloss -> Necs


    Gespielt werden 15.000 Punkte pro Seite, frei aufteilbar unter den Spielern.
    Tol: Kannst also nochmal 1000 Punkte drauf packen^^


    Die gute Seite hat ja nun schon ein wenig Kriegsrat gehalten, denke mal wir bösen Jungs sollten uns auch mal zusammen setzen und ein wenig palavern^^ Also, wann habt ihr Zeit?


    Eine Karte bin ich btw schon am erstellen. Und dann müssten wir uns auch noch auf einen Termin einigen, wanns denn nun endlich mit dem Spielen losgehen soll [13]


    Achja, für Getränke und Speisen muss jeder selbst sorgen [5] [11]

  • Ok ich bringe Cola, vielleicht auch etwas Bier und Pizza mit [1] [1] [1] [1]


    keine Sorge ihr bekommt nix ab [12] [12]


    Mir ist es eig egal, favorisiere aber das Wochenende [1] [1]


    Koloss wenn du icq hast ja

  • Zitat

    Archaon40k schrieb am 14.10.2008 18:42
    Also, nach reiflicher Überlegung, Rücksprachen, etc. sind wir nun zu folgendem Ergebniss gekommen:


    Ich wurde überstimmt [8]
    So leid es mir tut, leider kann Jason nicht teilnehmen, da er einfach ein paar Stündchen zu spät war^^ Sollte allerdings noch jemand abspringen, wissen wir ja, an wen wir uns wenden können [13]


    Past schon, hab ja eh gesagt, dass das ich auch einspringen könnte, wenn jemand ausfällt, egal welche Seite [13]

  • Moin


    Also ich kann diese Woche nur schlecht, wir sind mitten in der Liga und da will ich auch mal ein paar Abende ohne Vassal! [5]


    Von mir aus könnte es Samstag losgehen, ab dem späten Nachmittag (ca. 16.30 Uhr), aber wir haben noch das Problem, das nicht alle Leute das Apo-RB haben, oder? Geschweige denn Reload!?


    Dazu kommt die Spielfeldgröße! Wir haben das gestern mal gecheckt und bei 4x6 Kästchen hat man schon viel Platz, aber der Zoommodus packt schon nicht mehr die ganze Spielfläche komplett darzustellen! Die Ladezeiten könnten bei schwächeren PC's (also z.B. meiner) es noch zusätzlich verkomplizieren, ich bin gespannt wie das mit hunderten von Einheiten läuft!


    Der erste Spieltag wird auch voraussichtlich nur mit dem Aufbau gefüllt sein > Gelände, Einheiten, etc.!


    Wie sieht es mit einem besonderen Thema zur Schlacht aus? Einfach nur fünf Missionsziele aufstellen, ist doch etwas einfallslos, oder?


    Einheiten- bzw- Armeezusammenstellung: Ich wäre strikt dafür, das eben nur Standards punkten können, das eine Armee nicht mehr als 6 monströse Kreaturen enthalten darf und wenn sie mehr enthält, alle Monströsen Kreaturen mindestens 2x volle Standarteinheiten nachsichziehen (also bei 7 MK, hat derjenige 14x Standart in voller Größe auszustellen); besondere Chars nur einmal auf der kompletten Seite auftauchen dürfen und sie auf max. 2 pro Teilarmee beschränkt werden, keine FKR oder superschweren Fahrzeuge, keine Flieger, etc. - das könnte noch mehr werden, denn wenn wir schon sowas machen, sollte man nicht nur damit beschäftigt sein, die Megamoscherliste mitzubringen!


    Ausserdem habe ich ja gesagt (und es steht im Apo-RB), das ich eine Inquisitionsabteilung mitnehmen werden, um den Space Marines eine Allianz mit den Tau zu ermöglichen! Das verschlingt wichtige Punkte, also wenn Necs und Chaos sich verbünden können, keine besonderen Chars auf der Seite als Verpflichtung: sprich kein C'Tan und auch kein Skarbrand und die anderen namhaften Modelle - die würden das nämlich nie, unter keinen Umständen, niemals tun! [5]


    Ich weiß nicht, wie's euch geht, aber ich brauche noch einige Zeit, um meine Liste zu fertigen! Diese Woche sieht es, wie gesagt, eher schlecht aus! Eine längere Anlaufphase würde ich daher begrüßen! [5]



    Der Imperator beschützt.

  • vlt verteidigen die "guten" eine welt, die zum sinnbild der allianz 2 der schrecklichsten feinden der mesnchheit wird...sprich: hier alles verhindern oder necs und chaos fallen zusammen in cadia ein [13]
    was danach mit der allianz passiert ist dann auch egal^^


    €: wenn du richtig fluff willst, spiel ich ein ketzer-regiment nach IG-codex [13] denke DAS wäre dann fluff-mäßig völlig rein [11]