Vorschläge zur Optimierung des Ligamodus

  • Werte Vassalaner,


    eine neue Ligasaison steht vor der Tür und mit ihr einige Probleme die es zu lösen gilt.
    Da es in der letzten Saison vermehrt zu Komplikationen in Bezug auf den Spielablauf kam, ist es vieleicht an der Zeit einen neuen Modus einzuführen, welcher weniger Spiele vorsieht, aber trotzdem aussagekräftig ist.


    DepressiveAge hatte einen einfachen Gruppenmodus mit einem Spiel statt den bisherigen 2 angeregt.


    Mein Vorschlag dazu wäre die Saison am 1. September zu beginnen und bis zum 1. November laufen zu lassen. Wenn möglich würden sich 8ter Gruppen anbieten. 7 Spiele in 8 Wochen sollten nämlich machbar sein [1].


    mfg Benjamin

  • Man könnte auch 4 Gruppen à 4 Spieler und dann die besten 2 pro Gruppe in die KO-Phase schicken. ähnlich der WM, bzw EM.

  • Moin


    Also ich bin nicht ein Freund von allzu komplizierten Geschichten, daher empfand ich Hin- und Rückspiel immer in Ordnung und ausreichend!


    Ich bin auch gegen reine Hinspiele, weil sie nicht die Möglichkeit auf eine Revanche ermöglichen und ich nicht verstehe, wo dort das Problem liegt! Ich, für meinen Teil, möchte nicht drei Ligen oder mehr in einem Jahr veranstalten, sondern höchtens zwei! Das Ganze nimmt dann auch leicht überhand und eine Liga macht schon genug Arbeit! [5]


    Nach wie vor, bin ich dafür eine Ligagebühr einzusammeln und das Geld dann für Preise der Champions zu benutzen! So erhalten wir auch eher konkrete, bindende Zusagen von willigen Spielern! Muss ja nicht mehr als 5,- € sein?!


    Habt ihr es irgendwie eilig mit den Ligen, das sie so schnell wieder vorbei sein müssen? Je nach dem wie viele Leute beim nächsten Mal mitmachen, können wir auch erst Gruppen einteilen, usw., also brauchen wir uns darüber eigentlich noch keine Gedanken zu machen! [5]



    Der Imperator beschützt.

  • da hadda allerdings recht [13]


    Und wie gesagt, müssen ja eh erst noch einige Formalitäten geklärt werden.


    Das mit der Ligagebühr find ich allerdings ne gute Idee und wer weiß, vielleicht bekomm ich ja auch nen Sponsor ran [5]

  • Revanche gibts dann eben die nächste Saison. Das Problem ist einfach, dass viele SPieler nunmal kurzzeitig motiviert sind aber nicht den langen Atem haben um so eine lange Spielzeit durchzuhalten. Es wurde propheizeit und ist eingetroffen. Ich persönlich hab nichts gegen Hin- und Rückspiel.
    Das mit den Preisen ist eine gute Idee, vor allem in Hinblick auf die Motivation dabei zu bleiben. Aber viele Spieler in Ligen sind nunmal nur noch schwer zur Aktivität zu "zwingen", wenn sie merken, dass sie vom Niveau nur schwer mithalten. Hab da jahrelange leidvolle Erfahrungen in diversen Starcraft und Warcraft Ligen.

  • Gibt es eigentlich schon Ideen für das TLOS Problem ? Habe nun etwas länger nimmer reingeschaut ...


    Ich bin für den Vorschlag der kurzen Liga, also 1 Hinspiel und 2 Gruppen a 8 Spieler. Revanche gibts, wie DA bereits sagte, eben in der nächsten Saison.


    Den Vorschlag mit den 5€ unterstütze ich ebenfalls, wobei man das Preisgeld dann zu 2/3 für den 1. und zu 1/3 für den 2. ausgeben könnte, oder?


    Bin jetzt bei dieser nicht dabei, da ich erstmal schauen möchte wie mein Stundenplan in der 12. aussieht, aber die nächste mach ich wahrscheinlich wieder mit. Darum bin ich auch für eine kurze Liga ... [13] .

  • So moin!


    Also das mit den geld nun ja denke das wird manche abschrecken!
    warum machen wir es nicht so das wenn sich ein spieler egal was für ein grund er hatte nicht zu einen Termin oder sich zu einem spiel bereit stellt einfach als niederlage gewertet wird!
    Quasi so wie es in der andern liga schon war!


    zu das mit der liga ich bin dafür das es nur 2 im jahr gibt! sonst wird es zu viel!
    naja aber wäre auf jeden fall dabei! ich hätte auch nix gegen ein komplettes ko system!


    MfG Iron

  • Also, eine kurze Liga mit nur einem Spiel pro Gegner würde bedeuten:


    1. feste Listen bei festen Punktzahlen, 1750 bis 2000 Punkten bieten sich an!
    Ansonsten wird das Ganze nämlich ziemlich unfair!


    2. Amateure fallen unter den Teppich! Kein Amateur hat die Chance in nur einem Spiel sich auf seinen Gegner einzustellen.


    3. die Liga würde an Bedeutung verlieren, wenn es drei bis fünf davon im Jahr gibt! Außerdem reißt das Verpflichtungsgefühl wieder ein: "Och, wir machen ja in zwei Monaten wieder eine Liga, dann kann ich diesmal ja ein bischen rumschlampen!"
    Erzählt mir nichts, das wird so kommen, auch wenn die Leute Geld dafür bezahlen müssen! [5]


    4. Der Champion verliert an Prestige! Vollkommen egal, wer letztes Mal Champion geworden ist, weil in zwei Monaten wird er eh wieder abgelöst!?
    Oder das Gegenteil: Es wird immer nur ein bestimmter Spieler Champion und bei der 3. Liga im Jahr haben wir nur noch ihn als Mitspieler und den Leiter! [5]



    Lange Liga:


    1. mehr Zeit in jeglicher Hinsicht - klar, ihr müsst längere Zeit dran bleiben, über mehrere Monate, aber ihr habt auch die Zeit mal Pause zu machen und eine Woche mal nicht zu spielen, das geht bei 8-Wochen-Ligen nicht. Alle arbeitenden, studierenden, clausurschreibenden Menschen setzt man so unter gewaltigen Druck und das ist ebenso kontraproduktiv!
    Wer keinen Bock hat, so lange Zeit zu investieren: bleibt halt fern - und wer meint, zwischendurch es hinzuschmeissen: fliegt raus und hat auch keine weitere Chance in späteren Ligen mitzuspielen: basta!
    Außerdem verliert derjenige halt sein Geld, klaro - also nichts mit zurück zahlen oder so! [5]


    2. Hin- und Rückspiel erlauben mehr Chancen für Amateure sich während der Liga zu verbessern und erleichtern ihren Einstieg!


    3. Es vergeht einige Zeit, bis die nächste Liga abgeschlossen ist - die Liga bleibt damit etwas Besonderes und es bedarf Zeit, Ausdauer und jede Menge sozialer Kompetenz diese auch bis zum Ende durchzuziehen. Damit ist das Prestige der Liga und des Champions größer und letztendlich auch wertvoller für alle Beteiligten!


    4. Wir könnten immer noch mit unterschiedlichen Listen arbeiten, ohne gleich das Gleichgewicht zu kippen! Es wird natürlich Einschränkungen geben müssen, dieses Mal, aber eben den gängigen Turnierregeln nachempfunden, also sowas wie nur 1x die gleiche HQ-, Elite-, Sturm- und Unterstützungsauswahl - Standards bleiben davon verschont - oder so!?



    Allgemein ist noch zu sagen, wen 5,- € Startgebühr abschrecken sollte, der hat in diesem Hobby generell meiner Ansicht nach nichts zu suchen und kann getrost wegbleiben. Das wären nämlich genau die Art Leute, die später wieder keinen Bock haben und einfach fernbleiben! [5]


    Generell gilt sowieso, das alle die beim letzten Mal aus "keinen Bock"-Gründen ausgestiegen sind bzw. rausgeflogen waren, nicht mehr an den neuen Ligen teilnehmen dürfen. Die haben schon bewiesen, das sie nicht den Enthusiasmus haben, wirklich an sowas ernsthaft teilzunehmen. Schon allein für alle Spieler, die diesen Enthusiasmus haben, muss das so laufen! [14]


    Weiterhin dürfte die 5. Edition mehr Möglichkeiten für abwechslungsreiche Spiele bieten, meiner Ansicht nach! Ich weiß, dort draußen gibt es so manchen Kritiker der 5., aber nach meinen bisherigen Erfahrungen damit, kann ich nur sagen: "Mir hat 40k noch nie soviel Spass gemacht, denn man hat immer gegen jeden Gegner noch bis zuletzt eine Chance (außer mann spielt eine dämliche Fluff-Soro-Liste, die keine Panzerabwehr beinhaltet oO ^^)!"


    Line of Sight ist sehr elegant zu lösen in Vassal und die Macher haben sich einiges dazu einfallen lassen, uns dahingehend zu helfen und unterstützen! Schaut euch mal die neue Version an und macht ein paar Spiele! [13]



    Der Imperator beschützt.

  • Zitat

    Black Fist schrieb am 09.08.2008 17:12
    Allgemein ist noch zu sagen, wen 5,- € Startgebühr abschrecken sollte, der hat in diesem Hobby generell meiner Ansicht nach nichts zu suchen und kann getrost wegbleiben.



    Mich schrecken die ab, denn davon lebe ich ungefähr ne halbe Woche... Hab dann wohl im Hobby nix zu suchen, schade..

  • ich lebe von ca. 10€ eine Woche lang. Ich halte generell nichts davon, für ein freeware Programm etwas zu bezahlen. Meine Güte, im Gamesworkshop muss ich auch nicht für die Turniere in der gleichen größen Ordnung bezahlen.


    Schade, somit fällt für mich eine Ligateilnahme aus.

  • Ihr lebt mit 5,- € eine Woche lang? Wie das? [6]


    Ich meine, ihr habt auch etliche Euros in die ganzen TT-Bausätze gesteckt und nun sind 5 € zu viel? Hmm gut, aber wenn ihr deswegen gleich die beleidigte Leberwurst spielen wollt, das kann ich auch! [5]


    Außerdem waren 5 € erstmal eine Richtmarke und keine feststehende Gebühr! Dazu kommt auch, das man bei nahezu allen Turnieren Geld löhnen muss, ob nun in Münster, in Bremen, in Minden, beim Nordmanöver oder auf dem GT und deshalb macht man sowas auch nicht 3x im Jahr! [5]



    Der Imperator beschützt.

  • Black hat recht, aber für manche sind 5eus schon ne menge!
    Und manche sparen monate um sich mal was zu besorgen oder kaufen billig bei ebay ein!
    Naja ich muss es echt überlegen^^ also denke mal schauen aber 80% sagen ja

  • wenn mich eine Liga so lange bindet muss ich wohl auch ausscheiden .... ich weiß nicht was auf mich in "nächster" Zeit zukommen wird und wenn ich dann sowieso raus bin .... bleib ich gleich fern.

  • Na gut, ich werde eh nicht mehr den Ligaleiter machen, also soll es mir egal sein! Ihr wollt keine Preise und keine Absicherung zur Teilnahme, also wird es wieder so laufen wie in der letzten Liga!


    Bei einem 8-Wochen-Ding wird man mich aber nicht sehen, denn mir ist das zu kurzfristig und zu unentspannt. Sorry, der Spassfaktor war für mich auf weiten Strecken sowieso wegen den oben genannten Problemen nach kurzer Zeit nicht mehr gegeben und ich denke, für dich auch nicht, Bruder! Denn ich kann mich noch gut daran erinnern, das du wochenlang keinen Gegenspieler auftreiben konntest und dich alle Nase lang darüber aufgeregt hast! Jetzt will man etwas absichern und die Leute beschweren sich! [14]


    Übrigens, wenn man seine Spiele in ca. 20 Wochen nicht schaffen konnte, bei nur 16 Spielen, dann sind 7 in 8 Wochen nicht mal ansatzweise zu absolvieren! Genau wegen diesem "Viele Köche verderben dem Brei Gezanke" habe ich auch keinen Bock mehr darauf, die Ligaleitung zu machen! [16]



    Der Imperator beschützt.

  • Hmmm, wir werden da schon einen gesunden Mittelweg finden. [5]


    Aber eins kann ich schonmal sagen. Solch ein Hickhack wie zu Ende der letzten Liga wird es nicht wieder geben. Wer ohne triftigen Grund nicht zu seinem Spiel erscheint, der bekommt gnadenlos null eine venrichtende Niederlage reingedrückt.
    Und wer über zwei Wochen ohne Abmeldung nicht erreichbar ist, der fliegt raus, ohne Diskussion [16]

  • Arch ich muss dir recht geben!


    Ich würde es so machen wenn sich 2verabreden und einer nicht auftaucht und das 2mal vorkommt, den wartenden als Sieg anschreiben und dem Verlierer ne Niederlage! so wie Black der Guru^^ es in der letzten gemacht hat!


    Ich selber (Streber) habe schon Bescheid gegeben wenn ich Nachtschicht hatte!


    Naja manche sind halt so!
    Mir hat die letzte Liga viel spass gemacht und ich will nicht auf dem 4ten Platz der 2 Gruppe bleiben ich will Rache! Chaos muss auf den Thron^^


    Zu den listen man könnte eine liste für alle spiele verwenden oder 2listen so das man noch wechseln kann!
    Auf einen Turnier vor langer zeit war es so das man 500P immer ändern konnte ok das turnier war auch mit 2000P! naja das soll aber der Veranstalter machen ich habe nur ein Tipp oder meine Meinung dazu gesagt^^


    Ich bin für keine Gebühr^^


    MfG Iron!