Tutorial: Vulkane [Aktualisierung/Ersetzen notwendig]

  • So da ich heute früh von Burny´s Baum inspiriert wurde gibts jetzt wieder ein Tutorial *G*


    Bilder folgen sobald das Ding getrocknet ist...


    Die sache mit dem Vulkan lässt sich auf mehrere Arten angehen:


    Anfangen tuts immer mit:


    Grundplatte + Leere Klopapierrolle/Küchenrolle (je nach Höhe des Vulkanes...)
    1/4 - 1/2 L Kleister


    A) Drahtgerüst


    1. Die Klopapierrolle wird relativ mittig auf die Platte gestellt und mit Heißkleber fixiert
    2. Man nehme Drähte und biege die oberen 5mm um, so das man einen Haken hat. Dieser Haken wird in die Klopapierrolle eingehängt und bildet später mit vielen anderen Drähten die Öffnung des Vulkans. Die Abstände zwischen den Drahtenden sollten am Fuß des Vulkanes bei ca 2-3 cm liegen. Die ganzen Drähte bilden das Gerüst für den ganzen Berg.
    3. Die Drähte unten und Oben wieder mit Heißkleber befestigen, das sie nicht verrutschen können. Ein kleiner Klebepunkt sollte reichen.
    4. Jetzt wirds dreckig [16]. Den zuvor angerührten Kleister und alte Zeitung hernehmen. Mit einem Pinsel die aus der Zeitung gerissenen Papierfetzen gut mit Kleister bestreichen und dann auf das Drahtgestell legen.
    5. Sobald alles mit dem Papier bedeckt ist, einfach Trocknen lassen. (Das kann dauern...)
    6. Den getrockneten Vulkan mit Kleister bestreichen -> Mit Sand für eine natürlichere Oberfläche sorgen. (Muss kein Vogelsand sein, Normaler tuts auch, da Vulkane eher etwas grobe Struktur haben.
    7. Gut trocknen und den nicht haftenden Sand abschütteln
    8. Grundieren und Bemalen (Lavarinnsäler nicht vergessen!)


    Fertig *gG*


    Nein nicht ganz... Etwas fehlt noch...


    9. Lava -> Dazu nehmt ihr Modelllierwasser (so heist das doch oder?) und mischt es mit roter Farbe (man braucht relativ viel wenn man den ganzen Schlot ausfüllen möchte, daher empfiehlt es sich vorher ein rundes Stück Pappe mit Laschen 3-5 cm unter der Oberkante des Schlotes einzukleben). Das ganze in den Schlot gießen und wenn möglich mit einem Strohhalm Bläschen erzeugen (brodelnde Lava). Sobald das Ganze Trocken ist noch mit Gelb/Orange/Hellrot (stark verdünnt) die Lava nachbearbeiten, je nach Geschmack (und Können).


    Ich weiss nicht ob es möglich ist die Lavarinnsäler auch mit dem Modelllierwasser oder mit gefärbtem Kleister herzustellen... Sollte aber Optisch mehr hermachen... (Werd das mit dem Kleister testen sobald meiner Trocken ist.)


    B) Der wohl einfachere Weg:


    1. Pappmarche anrühren... (erst Kleister anrühren (Quellzeit/Anleitung beachten...)und dann die Papierschnipsel DIREKT dazugeben)
    2. Jetzt wirds eklig [11] Hand in den Eimer Stecken und Papier rausfischen. Gut ausdrücken (wir wollen ja keinen Kleisterberg) und dann um den Schlot herum auf der Platte hinmatschen. So entsteht der ganze Berg sozusagen aus Pappmarcheklumpen.
    3. Jetzet mit Punkt 5/6 aus A) fortfahren [13]


    E voila´ euer Vulkan [1]


    Aber da ein Vulkan der sinnlos im Gelände rumsteht blöde ist, noch eine schnell dazu ausgedachte Hausregel *hehe*:


    Einigt euch mit eurem Mitspieler ob ihr die Regel spielen wollt oder nicht. Empfehlenswert wäre es wenn der Vulkan ziemlich mittig steht das kein Spieler benachteiligt wird, es liegt aber an euch die Lage/den Lageplatz fair abzuschätzen oder evtl sogar Missionsrelevant zu machen.
    Zu beginn seiner Bewegungsphase wirft jeder Spieler 3W6.
    Bei einem Wurf von 18 Augen gibt es eine gigantische Eruption. Alle Modelle in [2xHöhe Vulkan] Zoll erleiden einen Treffer von S10 DS4. Danach ist der Vulkan bis zum Ende des Spiels Inaktiv.


    Bei einem Wurf von 16 oder 17 gibts eine kleine Eruption. Der Vulkan speit großteils Geröll. Plaziere die kleine Explosionsschablone 2W6 in Richtung des Abweichungswürfels. Modelle die Bedeckt sind erleiden einen Treffer von S5 DS6, teilweise bedeckte Modelle erleiden den Treffer bei einer 4+.


    Bei einem Wurf von 14 oder 15 Spuckt der Vulkan Lava. Wirf dazu den Abweichungswürfel und 0,5W6 (aufrunden) um zu bestimmen an welcher Stelle des Steilhangs die Lavafontäne hervorbricht. Die Flammenschablone wird in Richtung des Abweichungswürfels und mit der erwürfelten Distanz von dem Schlot entfernt angelegt. Handle Treffer wie bei einem Erlöser-Flammenwerfer ab.


    Die Regel solltet ihr an die Größe des Spielfeldes/Vulkanes anpassen.


    So viel Spaß mit dem Vulkan.

  • Ok dann sollen die Mods das Tut umbenennen [13] Verkohlter Baum [1]


    Ich weiss schon das es zu flach ist, aber wer weiss was man auf einer Asche/Vulkanwelt so alles findet... *g* Dann ists eben nur ein rauchender Schlot...


    Das Problem ist aber ein Bautechnisches: Ich habe nach Methode A gearbeitet OHNE Heißkleber (die Idee kam mir zu spät...) Dadurch (und weil ich den Sand ungeduldigerweise aufgebracht habe als alles noch ein bisschen feucht war, um nicht nochmal mit dem Leim hantieren zu müssen) ist die Pappmarche abgerutscht und die Drähte haben sich durch das Gewicht verbogen.


    Bei einem eventuellen 2. Versuch würde ich auch Methode B nehmen.


    PS: Er ist nur auf 2 Seiten so steil, die beiden anderen sind flacher. Habs aber beim fotografieren wohl blöd erwischt.


    €: Besser machen [12] [11]

  • ist doch toll, ein dicker großer kohlender Baumstamm, der von einer Titanen Plasma Waffe getroffen wurde xD.

  • Ich frag mich, warum du nicht mit Styropor gearbeitet hat! Da kannste die einfachsten und besten Hügel draus bauen, und ich hab nen Berg auf ner alten Eisenbahnplatte daraus gebaut...einfach rund ausschneiden, dann viele Lagen aufeinander, glattschneiden (mit so ner kl. Säge, wie auch immer die heißt^^), und zum Schluss mit nem Lötkolben akzentuieren! Naja, egal...aber als Termitenhügel irgendwie cool^^

  • Zitat

    God-O-Thunder schrieb am 20.07.2006 10:41
    Ich frag mich, warum du nicht mit Styropor gearbeitet hat! Da kannste die einfachsten und besten Hügel draus bauen, und ich hab nen Berg auf ner alten Eisenbahnplatte daraus gebaut...einfach rund ausschneiden, dann viele Lagen aufeinander, glattschneiden (mit so ner kl. Säge, wie auch immer die heißt^^), und zum Schluss mit nem Lötkolben akzentuieren! Naja, egal...aber als Termitenhügel irgendwie cool^^

    Und als rauchender Ascheschlot auch ganz ok... [1]


    Ich habe nicht mit Styropor gearbeitet weil ich keines da habe... Und lust 15Km zum nächsten Baumarkt zu fahren hatte ich auch nicht [11]


    Aber eigentlich sind die verschiedenen Sorten Dämmaterialien wohl am geeignetsten für den Geländebau, da geb ich dir Recht.

  • Man könnte auch irgendwie Rauch darstellen. Damit mein ich net unbedingt irgendwas Watteähnliches das dan schwarz grundiert wird. Ich stell mir vor das man in den VUlkan eine Kleine Kammer einbauen könnte. Irgendwas Wärmedichtendes rein damit nix erhitzt und als Brennmateriel was mit genug Kohlenstoff damit abgase erzeugt werden. Schwefel glaub ich hat ne ziemlich starke, schwarze Fahne

  • hehe schöne idee, aber ich will in keinem zimmer sein, in dem schwefel-dämpfe sind.
    Das zeugt STINKT bestialisch...

  • Stimmt das mit dem Schwefel macht die Gefährlichkeit eines Vulkans fast lebensecht, wenn du mit ihm in einem Zimmer sitzt ^^.


    Warum nehmt ihr nicht einfach Watte und versucht die mal mit einem bisschen grundierspray abzudunkeln... wenn des getrocknet ist, kann man des einfach auseinanderziehen und irgendwie befestigen. Ist ja auch schön leicht vom Gewicht her.

  • was noch geil kommt ist wenn man verschieden rote kerzen in die mündung steckt und die dann brennen lässt, der wachs stellt die lava dar.
    wichtig ist einfach orange, gelbe und/oder rote kerzen abwechselnd reinstecken dann kommt auch ne geile lavafarbe raus