Standarten Tutorial [Aktualisierung/Ersetzen notwendig]

  • Das Thema/ Problem gab es ja jetzt schon häufiger. Daher hier mal eine kleine Übersicht, wie man sich Eine Standarte selber basteln kann.


    1. Standartenhalterung/-gestänge:
    Ihr braucht dafür irgendetwas rundes um euch die Halterung zu basteln. Am einfachsten gehen Zahnstocher oder Schaschlikspieße (ja nach Größe der Standarte). Sucht euch da aus der packung einfach die am saubersten gefrästen Stäbchen raus.
    Eine andere Möglichkeit ist dicker Draht. Hat den Vorteil, dass die Oberfläche sehr glatt und gleichmäßig ist.
    Aus diesen Rundstäben baut ihr euch dann eine Art Kreuz. Auchtet dabei auf die spätere Größe des Tuch's. Vom Gestänge sollte man oben und an den Seiten noch 3-5mm sehen. Klatscht es also nicht bündig dran.
    Legt euch die Stäbe dann übereinander und markiert euch den Kreuzungspunkt. Da schneidet ihr dann eine Vertiefung rein (etwas 1/2 Stabdicke tief) Wenn ihr das bei beiden Stäben gemacht habt, sollten sie sich an diesen Stellen gut zusammenlegen lassen und beide übereinander fast eben auf dem Tisch liegen. Hier kommt der große Nachteil vom Draht. Da lässt sich shclecht was reinschneiden. Also sägt lieber oder haut mit einem Hammer die Stelle platt.
    Dann an dieser Stelle mit Kleber festkleben (bei Draht wird vermutlich noch zusätzlich eine Manschette aus GS nötig sein)
    Wer will kann jetzt noch Bitz auf die Spitze kleben und Perlen oder sowas an die Seiten kleben. Ansonsten einfach mit Schleifpapier die Stabenden etwas abrunden.


    2. Standartentuch:
    Hierzu gibt es verschiedene Materialien. AM einfachsten ist Papier oder Papper. Hat aber den Nachteil, dass es meistens sehr unrealistisch aussieht. Außerdem ist es vor allem beim bemalen sehr unstabil und gibt eine rauhe Oberfläche, da sich die Fasern bei Wasserkontakt aufrichten.
    Eine Möglichkeit das ganze etwas zu umgehen ist, ide Pappe etwas mit Sekundenkleber zu tränken. Die kann man dann später leicht abschleifen und man hat mehr Stabilität.
    Andere Möglichkeit ist Plasticcard. Einfach zurechtschneiden und in die gewünschte Form bringen.
    Was auch geht sind alte Telefonkarten. Die muss man aber zum biegen warm machen, sonst brechen sie leicht. Ist von daher etwas Übungssache, den richtigen Punkt zwischen hart und schmelzen zu finden.
    Als letztes geht auch noch Blei ganz gut. Das gibt es in plattgewalzter Form. Ist zwar schwierig dranzukommen (Versucht's mal über einen Dachdecker), aber es geht ganz gut.
    Wichtig ist nur, dass man mit abgeschnittenen Bleispänen und so aufpasst und sich nach dem arbeiten gründlich die Hände wäscht. Blei ist giftig.
    Wenn aber später einige Schichten Farbe drauf sind, hat sich das eigentlich auch erledigt.


    EDIT: Wenn noch jemand andere Materialen oder Ideen hat, mit denen man gut arbeiten kann kann er das natülich hier reinschreiben.

  • Also ich bau mir das Banner immer am liebsten aus Papier ( hierfür bevorzuge ich diese kleinen Merkzettel die 10 mal 10 cm groß sind ). Dann nehme ich mir Linial und Bleistift unterteil den Tettel in kleine felder so 1,5 cm mal 2,5 cm und schneide mir die aus ( nicht die teile zu kurz machen sonst hat man keinn überwurf mehr der an der standarte befestigt wird.


    @Kaputt machen,
    eine Nadelnehmen die mit etwas Wasser tränken und dann an den gewünschten stellen einreißen, bei größeren stellen vorher einschneiden.


    @Bemalung der Standarte,
    mit nem weichen Bleistift grob vorzeichnen und dann erst den hintergrund aus malen und das freehand in einer relativ hellen Farbe vormalen. Bei schwarzer Standarte und grauen Bild, das Bild in einem neutralen grau vormalen und dann abdunkel.


    greetz

  • Ich habe für meinen Bannerbau für die Schwarze Garde richtigen Stoff benutzt. Das geht auch sehr gut und sieht vor allem gut aus. Bemalen lässt sich das mit den normalen GW-Farben. Man muss nur aufpassen, dass der Stoff nicht zu grobporig ist,sonst geht die Farbe durch. Ansonsten muss man bei grobporigem stoff später nochmal eine leere Rückseite aufkleben.
    Fixiert wird das ganze mit leim, da kann man sich dann so ziemlich alles an formen basteln, was man will.

  • hi
    du bist neu von daher ises nicht schlimm


    ich bitte dich in zukunft folgende punkte zu beachten:
    - schreib keine doppelposts, für etwas gibts den edit button
    - wart doch mal ein wenig länger als 2 minuten, wir sind hier kein chat [13]
    - versuch doch bitte deine fragen korrekt auszuformulieren, ich verstehe zum einen deinen post textlich nicht sowie den inhalt.
    - such dir dementsprechende threads denn ich denke nicht das deine frage (soweit ich sie richtig verstanden hab) in diesen thread passt.


    gruss raki

  • Lass ihn doch in Frieden ruhen, wenn du nichts unheimlich wichtiges oder sinnvolles zu sagen hast!

  • Nico: Wichtig!!! Bitte so alte Threads nur wiederbeleben, wenn du wirklich (!!!) etwas wichtiges zu sagen hast... is mir etz schon ein paar mal bei dir aufgefallen, dass du das gemacht hast...