Was brauche ich zum Sculpten?

  • Thor könntest das evtl. zu nem Sticky machen!


    also als erstes braucht ihr eine modeliermasse, da gibts verschiedene.
    Eine sehr gute modeliermasse (und wohl auch die bekanteste) ist Green Stuff. Greenstuff (ab jetzt gs) ist eine zweikomponenten masse, das heisst das ihr zwei verschiedene komponenten zusammenmischen müsst, damit es aushärtet. bei gs gibt es das gelbe zeugs und das blaue zeugs. das gelbe ist die spachtelmasse, das blaue ist der härter. das gelbe alleine bleibt soft und formbar, wenn ihr dann das blaue zeugs reinmischt dann härtet die masse aus. man kann mit der menge der gelben und blauen masse experimentieren. wenn ihr mehr gelbes zeugs reinmsicht als blaues, härtet die masse nicht so schnell aus und das gs ist klebriger und flexibler, so eignet es sich am besten zum modelieren von details wie gürtelschnallen oder taschen. wenn ihr mehr blaues als gelbes reinmischt dann härtet die masse schneller aus und ist zäher, in diesen zustand eignet es sich am besten zum herstellen eines grundgerüstes. das ganze könnt ihr bis zu einem verhältnis von 70:30 % vermixen. achtet darauf das die masse eine gleichmässig grüne farbe hat, dann härtet sie ganz aus. nach dem aushärten ist sie anfangs noch ein wenig weich aber nach weiteren 24 stunden ist die masse noch ein wenig härter und lässt sich gut feilen und schneiden.


    eine weitere masse ist brown stuff, mit der habe ich noch keine erfahrung gemacht aber ich habe schon einiges darüber gelesen. es eignet sich gut um scharfe kanten zu modelieren oder waffen zu machen. brown stuff ist auch eine zweikomponenten modeliermasse. nach dem aushärten ist sie ein wenig spröde und bricht leichter als gs.


    eine weitere masse ist magic sculpt, auch hier ähnlche eigenschaften wie brown stuff. mehr kann ich leider nicht dazu sagen.


    dann gibts fimo, kennt ihr vieleicht noch von früher. ich verwende fimo soft, diese masse ist wirklich soft und wenn man da nur kurz draufdrückt gibts schon abdrücke also wirklich seeeehr weich. damit fimo aushärtet müsst ihr es backen. es hat aber eine noch viel bessere verwendungsmöglichkeit und zwar kann man es mit gs mischen im maximalen verhältnis von 1/3 fimo und 2/3 green stuff. das fimo macht das gs viel weicher und besser formbar. ihr denke jetzt vieleicht das wenn ihr fimo reinmischt ihr die mini oder was ihr auch immer gesculptet habt noch backen müsst, das stimmt zum glück nicht da fimo chemisch mit gs reagiert und aushärtet. im nachhinein ist die masse noch härter als normales gs, doch der härtevorgang dauert ein wenig länger und zur totalen aushärtung kann es eine woche dauern.


    es gibt sicherlich noch andere modeliermassen


    so hier könnt ihr die modeliermassen kaufen:
    greenstuff, ich empfehle bei masquerade minis, die bieten eucht 100gramm gs für 15 euro. 100g scheint am anfang ein wenig viel aber ihr könnt es lange aufbewahren.
    ihr könnt es auch in jedem gw laden kaufen oder in den läden die gw artikel führen doch bei gw zahlt ihr für nur 20g 8 euro!!!!!!!!!!!!!
    eine andere möglichkeit ist gs bei ebob zu kaufen, was auch billiger ist als bei gw.
    letztere möglichkeit die ich kenne ist das zeugs in tuffskulls onlineshop zu kaufen, was sicherlich keine schlechte idee ist da ihr hier für 20g 2.55 euro bezahlt was verdammt wenig ist! bei tuff ist auch brown stuff zu bekommen allerdings dauert das länger und es ist erheblich teurer.
    hier die links:
    masq minis http://www.masq-mini.de/
    gw: http://www.games-workshop.de
    ebob: http://www.ebobminiatures.com
    tuffs onlinestore muss ich nochmal suchen ich vergesse immer wie ich den gefunden habe da er ihn nicht in seinem forumprofil angibt!


    brownstuff bekommt ihr beim cmon shop und beim tuffs onlinestore
    hier der link zu cmon http://www.coolminiornot.com/shop/index.php?cPath=25


    fimo bekommt ihr in fast allen bastelläden.



    heute abend schreibe ich was zu den tools
    bis denne cya

  • Was ihr noch braucht ist natürlich Modellierwerkzeug.
    GW hat eins im Sortiment. IMO ist es aber das Geld nicht wirklich wert. AM einfachsten ist es, sich das Werkzeug selber zu machen. Einfach ein Stück Draht oder einen Nagel nehmen und den in die passende Form sägen und dann schleifen. Die Oberfläche sollte möglichst glatt werden. Dieses Teil klebt ihr dann einfach in einen alten Pinselstil oder ein Holzstöckchen aus dem Baumarkt.
    An Formen für die Spitzen der Werzeuge gibt es alles mögliche. Je nach Einsatz braucht man andere Spitzen (zumindestens lässt es sich besser damit arbeiten) Für den Anfang reicht schon eine dünne Spitze, die nach ca, 7-10mm etwas abknickt. Ähnlich dem Werzeug von GW nur dünner. Den Rest fertig man sich dann am besten nach Bedarf an.
    Richtig gutes Werzeug gibt es auch im Internet zu kaufen (teuer, also erst etwas wenn ihr schon etwas Erfahrung habt) oder ihr fragt mal den Zahnarzt eures Vertrauens. Wenn der ganz lieb ist, dann gibt der euch vielleicht ein oder zwei alte Dentalwerkzeuge (Ich arbeite seit kurzem damit und kann nur sagen das es das wirklich klasse ist)


    Zum modellieren selbst:
    Für größere Sachen oder gar eine ganze Mini solltet ihr immer eine Unterkonstruktion aus Draht machen auf der ihr aufmodellieren könnt. Das gibt der ganzen Sache von Anfang an halt und verhindert, dass sich die Teile zu schnell verbiegen, wärend man noch daran arbeitet.


    Für Miniaturen solltet ihr das Drahtgestell in einen Wein oder Sektkorken stecken. So kann man die Mini in alle Richtungen bewegen ohne die Mini zu berühren und sie sich so zu versauen.


    GANZ WICHTG: GS klebt immer dort wo er nicht kleben soll, also an den Fingern oder am Werzeug. Habt also immer einen Becher mit (sauberem!) Wasser in Reichweite, womit ihr euer Werkzeug immer leicht feucht haltet.


    Modellieren solltet ihr immer in kleinen Etappen. Eine Mini aus einem großen Klumpen GS zu formen ist praktisch unmöglich. Lasst euch Zeit dazu und geht immer in kleinen Abschnitten vor. Danach lasst alles aushärten und arbeitet erst am nächsten Tag weiter.


    EDIT:Hier lassen sich auch noch ein paar nützliche Tipps im allgemeinen Umgang mit GS finden.

  • och thor jetzt kommst mir sogar noch zuvor^^
    also thor hat recht, für den anfang reicht selfmade zeugs!
    es ist wirklich wichtig das (vorallem euer spatel) sehr glatt ist also wenn ihr mit ner groben feile den nagel oder draht plattschleift ist es wichtig nacher mit ner feineren die oberfläche zu glätten.
    also nun zu den verschiedenen werkzeugen am anfang:
    wichtig ist ein messer, damit kann man schon ne menge anstellen! es eignet sich zum in form drücken und glätten. was auch noch wichtig ist ist ein kleiner spatel, am besten habt ihr 2, einen zum glätten und einen um die masse in form zu bringen. den einen zum glätten, der sollte leicht gebogen sein damit ihr mit mehreren strichen die masse glattstreichen könnt. der andere sollte möglichst flach sein um das gs in form zu drücken. beim gw tool muss ich thor leider widersprechen, ich finde das tool gar nicht mal schlecht! aber da gw keine spitzen sachen verkauft ist das eine ende so breit das es zu nix taugt! das habe ich geändert indem ich das skalpell geschliffen habe. somit habt ihr 2 super tools, eine klinge zum glätten oder fugen eindrücken und den spatel um das gs aufzuspachteln!


    also ihr habt nun ein messer, einen auftrage spatel und nen glättespatel. zuerst drückt ihr das gs oder was ihr habt auf die mini und bringt sie mit der klinge in form. falls ihr nun unebenheiten und fingerabdrücke drauf habt, dann glättet das zeugs. zuletzt drückt ihr mit der klinge das rein was ihr wollt, morgen gibts ein paar mini tutorials

  • Ich kann auch nur das GS von Masqerademini und auch das Werkzeug von dehnen ans Herzlegen.
    Mehr später [1]


    greetz

  • so es gibt neues
    ich will euch kurz drei meiner lieblingswerkzeugen vorstellen, welche wirklich super sind!
    hier mal das erste. das teil bekommt ihr bei ebob (http://www.ebobminiatures.com). es eignet sich sehr gut um kleinere flächen zu glätten, falten einzudrücken und die masse in form zu bringen.

    ihr könnt es auch nachbauen aber die form sollte es schon haben denn die macht dieses supertool aus!


    dann das nächste, auch von ebob. es eignet sich für grössere flächen, damit könnt ihr super glätten und auch ein paar falten eindrücken.


    das letzte ist nicht so dringend, wenn ihr ein abgerundetes skalpell habt dann reicht das. ich benutze dieses tool vom zahnarzt nur zum schneiden da es eine krümmung hat und sehr dünn ist und ich kein skalpell in der form besitze.



    genug zu den werkzeugen!
    hier kommt mal ein kleines projekt was sich sicherlich jeder zutrauen kann, haare modelieren.
    benötigtes material:
    modelliermasse (ich bevorzuge gs)
    mindestens ein scharfes messer, ansonsten das von mir oben genannte tool number 1 und 3, das gw tool tut es sicherlich auch! aber ehrlichgesagt, ein messer reicht vollkommen [11]
    zuerst knetet ihr euer gs in die grüne form (50% blau und 50% gelb).
    dann bringt ihr das gs mit euren fingern oder mit dem spatel auf die mini in form und glättet es mit ein wenig wasser und eurem finger (oder tool)
    zwar etwa so:

    danach lässt ihr das gs ein wenig aushärten, so etwa eine halbe stunde, dann klebt es nicht mehr und ist ein wenig zäher, perfekt um die haare einzudrücken. mit ein wenig wasser an der klinge drückt ihr ritzen in die masse um so die haare auszuarbeiten. schaut zu das die haarstränen von oben bis unten durchlaufen, sonst sieht es mehr nach einem gewirr anstatt nach haar aus!

    danach könnt ihr übrigstehende gs reste einfach wegschneiden um so eine schöne mähne enstehen zu lassen [13]

  • also das find ich echt mal n gutes post mit ner guten anleitung


    hab auch grad haare nach der oben genannten technick geamcht und des sieht gar nicht so schlecht aus

  • ich habe einen genialen lieferanten für gs und brown stuff gefunden:
    http://www.ebay.com dort kneadatite eingeben dann kommt man schon an viel für wenig
    z.b. 3*eine packung bs(naja kleiner gibts die nicht) für 15 dollar+8 dollar shipping also knapp 20 euro für 3 packungen und bs ist nicht billig!
    dann der oberhammer: 36 zoll gs für 7.55 dollar+5 dollar shipping!!! das ist schon hammer also wer eine kreditkarte besitzt und paypal nutzt (oder die von den eltern mal ankratzen will) der soll sich das zeugs dort bestellen. das beste: das gs und bs verkaut der gleiche typ also spart man sich beim shipping wenn man sich beides kauft

  • ich schreib mal was zu magic sculpt
    ich habe das vergnügen seit 2 wochen damit arbeiten zu dürfen nur ist es nicht wirklich der hammer
    man muss wirklich gut damit umgehen können um was gutes daraus zu bekommen.


    ms ist wie oben erwähnt eine 2 komponenten modelliermasse, das heisst ihr müsst masse a mit masse b verkneten und das sau gut! bei meinem ersten versuch habe ichs nur so schnell schnell zusammengeschustert, das ergebnis war eine wackelige klinge die bei minimalerbelastung ausseinander bröckelte.
    eine eigenschaft von der einen masse ist das sie sauweich und extrem klebrig ist. wenn ihr also mit den trockenen finger daran rumknetet habt ihr nacher die hälfte an euren fingern kleben. das wundermittel heisst wasser. die finger gut einnässen und dann gehts. doch mit wasser ist das auch so ne sache, es löst das ms zum teil auf und ihr habt eine schlammige masse an den händen. wenn ihr dann die beiden komponenten mit viel wasser verknetet, knetet ihr das wasser somit ein und ihr habt eine trockene kugel zum schluss. die fertige masse fühlt sich wie ton an, klebt nicht ist aber sehr weich. ich habe gestern versucht eine hose zu moellieren doch schon beim auftragen trat ein problem auf. es war so weich das es an vielen stellen beim auftragen wieder abriss. nach 10 minuten hin und her hatte ich die masse gleichmässig auf das bein aufgetragen. dann nahm ich meinen color clay shaper und versuchte das zeugs zu glätten und was passiert? es reisst wieder ab. ok wieer aufgetragen und den pinsel mit wasser bedeckt. nun kam ein neues problem, das ms wurde noch weicher! egal wie fein ich darüber gestreift habe, es schob sich auf der seite immer eine wand hoch. ich dachte mir "is ja eh nur n versuch" und habe versucht die erste falte einzumodellieren. was passiert? das ganze material verschiebt sich.


    total aufgeregt von der scheiss hose wagte ich mich an eine klinge. als ich das zeugs auf der folie geglättet habe nahm ich mein modellierskalpell (also kein allzuscharfes) und schnitt die klinge zurecht. das problem: das material verschob sich wieder! also griff ich zum x-acto mit einer neuen scharfen klinge und schnitt es zurecht und das ging dann wunderbar. ich lies es eine stunde unter eine lampe trocknen und nahm die klinge von der folie. sie war sehr hart aber immer noch weich, so konnte ich perfekt die klinge mit meinem x-acto zurechtschneiden. am nächsten tag (also heute) war die klinge steinhart! mit der klinge konnte ich da kaum noch was dran rumschnitzen deshalb griff ich zur feile und feilte den rest zurecht. mit der klinge bin ich zu 100% zufrieden also empfehle ich für anfänger ms nur f¨ür das modellieren von waffen zu gebrauchen, für miniaturen oder details ist das zeugs einfach zu weich. vieleicht hätte ich ein wenig warten sollen hatte aber keine lust. für solche sachen ist greenstuff halt schon am allerbesten.
    aber in zukunft werde ich meine waffen für minis immer mit ms machen!
    gruss raki

  • Hmm gut zu wissen [3]
    Ich denk auch mal das du versuchen hättest sollen (=P) das zeug ein bisschen liegen zu lassen dann hättest du dir wahrscheinlich eine konsistenz aussuchen können mit der du gutarbeiten kannst. wenn mand as Zeug mit zu viel wasser mischt wird das dann wenns trocken ist bröcklig oder so?

  • raki hat schon recht. Ich hab auch mal mit dem Zeug gearbeitet. Egal zu welchem Zeitpunkt, es lässt sich schwer verarbeiten (kleberig, wasserlöslich und weich).
    Wichtig ist vor allem aber, dass man es sehr gut durchknetet, da beide Komponenten fast die gleiche Farbe haben. So sieht man nicht (wie bei GS) wenn das Zeug "durch" ist.


    Allerdings arbeite ich sehr gerne mit dem Zeugs, wenn man etwas davon in BS mischt. Gibt IMO ne geniale Mischung: klebt etwas, geschmeidig und wird später wirklich ultrahart (also ideal für freistehende Teile wie Schwerter, Haarzöpfe etc.)

  • Soooo meine lieben schäfchen ich schreib mal wieder was.
    ich denke einen thread für andrea sculpt aufzumachen war nicht so ne perfekte idee da wir hier ja einen tollen sammelthread haben, ich poste einfach mal den link:
    http://45870.rapidforum.com/topic=110176816682 <- Andrea Sculpt Tutorial


    Wie versprochen habe ich jetzt endlich auch Tammya Putty testen können.


    Generelles:
    Auch hier wieder mal eine 2 komponenten modelliermasse. das zeug riecht überhaupt nicht was ich gut finde (nach der riechzellenabtötung von andrea sculpt ist das gut so [11] ). es ist so wie gs, also einen streifen an dem beide komponenten (weiss und türkis) haften. was ich sehr komisch fand als ich auf der verpackung nach dem roten quadrat mit dem schwarzen kreuz suchte, was auf eine haut reizende masse deutet, aber es war nix zu finden! also könnt ihr euch mit dem zeug beschäftigen soviel ihr wollt, es ist nicht gefährlich für die haut (stand auch nix in der anleitung). auch hier wieder mal eine epoxidharz masse.


    mischen:
    wieder wird komponent a mit komponent b vermischt und zwar im verhältnis 1:1. es ist sehr wichtig das die masse gut durchgeknetet ist und die komponenten durchgehend vermischt sind. ganz wichtig: nicht bei allen gs streifen so aber bei einigen kommt es vor das die verbindungsstelle zwischen gelb und blau hart ist, diese stelle sollte man jka bekanntlich rausschneiden. bei tammya putty ist das noch viel extremer, dazwischen ist n harter brocken und der muss raus sonst kann man kaum damit arbeiten.


    konsistenz:
    kennt ihr den türkischen honig vom jahrmarkt? das ist dieser zuckerige, caramelisierte, harte und oberklebrige broken (yamm yamm), genauso kommt mir das zeugs vor! von gs wird behauptet es gleicht kaugummi was wirklich dem nahe kommt aber tammya putty kommt einem vor wie ausgetrockneter harter kaugummi. da sind wird schon beim stichwort: hart. das zeug ist extrem zäh und hart und je länger man es mit den fingern knetet, desto härter kommts einem vor.


    modellieren:
    ich habe mir zum test bei andrea sculpt eine büsten grundform gebastelt, da liess ich es mir nicht entgehen mit dem tammya putty einen nackten männlichen oberkörper zu kneten. das zeug aufgetragen und grossflächig verteilt, soweit so gut und dann kam der horrortrip! ich versuchte mit dem color shaper die masse zu glätten! aber das zeug ist so zäh und der shaper so weich das sich da kaum was geglättet hat... deshalb musste ich zu meinen metals greifen und verscuhte damit eine gleichmässige glättung zu erzielen, naja versuchte... nachdem die masse einigermassen glatt war modellierte ich die muskeln und das ging erstaunlich gut! ich bin jetzt auf jedenfall zufrieden mit dem endergebnis. danach habe ich mir eine meiner minis geschnappt bei der noch ne lücke offen war, nahm den rest von dem putty und drückte es rein und ich muss sagen zum lücken füllen ist das zeug geiler als gs, viel geiler!!!


    nach dem modellieren:
    ok, es war hart, zäh aber flexibel aber jetzt ist es ausgehärtet und es ist nur noch hart. es geht gut zum schleiffen aber auch zum schneiden aber einen gleichmässigen schliff habe ich nur mit dem dremel schleiffer hinbekommen.


    fazit:
    der beste lückenfüller den ich kenne aber nix zum modellieren...