Wie fotografiere ich richtig? [Aktualisierung/Ersetzen notwendig]

  • Naja ... nicht unbedingt. Zumindest wirkt es auf mich nicht verwackelt.


    Aus der Hand kann man bis zu 1/60 Sekunde ziemlich zitterfrei fotografieren, bei längeren Zeiten natürlich nur mit Stativ oder Unterlage.


    Aber vielleicht kann die Kamera einfach nicht so nah, wie Du das gerne hättest. Viele Objektive haben eine Brennweite von 50 meinich, und irgendwie hängt das mit dem minimalen Aufnahmeabstand zusammen. Mehr Infos hier: www.foto-net.de/net/objektive/brenn.html


    Man kann mit einer Kamera nicht beliebig nah an ein Objekt ran. Meine kann mit Zoomobjektiv gerade so vier Marines in ein Bild packen, aber ne Nahaufnahme von einer Mini kann ich vergessen.

  • Was für ne Kamera ist das bitte? Autofokus? Sucherkamera? Kannst Du Blenden etc. selbst einstellen? Was steht in der Bedienungsanleitung über den Mindestabstand vom Objekt?

  • Kodak
    EasyShare Cx6200
    heißt sie.
    Ich kann in den optionen nix in der richtung einstellen, und auch nix drehen oder so.
    Ich hab die zu weinachten gekreit
    "so zum üben"
    "Nächstes jaahr kreigst ne richtiege"
    Das waren die worte...

  • Okay, laut Handbuch aus dem Internet hat die eine Reichweite von 0,5 - 2,4 m, das heißt, Du kannst nicht näher ran als einen halben Meter.
    Hst Du das eingehalten?


    Ich weiß jetzt nicht, was Du mit dem Zoom noch reißen kannst. Probier halt rum ... =)

  • Bei 0,5m kann ich aber schelckht enen neutralen hintergrunmd verwenden, da müsst ich ja taepte benutzen...

  • Zoom? Ansonsten mit DIN A1 Pappe einen runden Hintergrund machen wie die Profis. Einfach hälfte aufm Boden, zweite Hälfte an der Wand gelehnt. Sieht man keinen Übergang im BG, sehr schöne Sache.


    Die Frage sit, ob Du mit einem halben Meter Abstand noch was von der Mini erkennst ...

  • Die Anleitung hier hab ich von der Website The Dark Side rauskopiert:


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Kleine Fotoanleitung für's Fotografieren von Minis mit der Digi-Cam


    Diese Sammlung an Tipps erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wer meint, noch etwas beisteuern zu können, möge sich ruhig melden!


    1. Fotografieren möglichst bei Tageslicht!
    Es sollte ein heller Platz sein, z.B. am Fenster, aber die Mini nicht in einen direkten Lichteinfall stellen, dass führt zu überhellen Lichtkanten. Aus dem gleichen Grund ist das Fotografieren bei Lampenlicht nur eingeschränkt zu empfehlen, auch hier kann es zu Lichtkanten kommen (mal abgesehen von Farbverfälschungen). Leider getaltet sich das Fotogafieren bei Tageslicht in den Wintermonaten etwas schwierig, so daß man alternativ eine Ausleuchtung mit mehreren (!) geeigneten Lampen propieren sollte, was zu genauso guten bzw. sogar besseren Ergebnissen führen kann, weil der Lichteinfall variierbar ist. Das ist vor allem bei Dioramenfotografie nützlich (Dank an Nepharite für diesen Hinweis).


    2. Keinen Blitz benutzen!
    Führt in der Regel zu Überbelichtung oder unnatürlicher Ausleuchtung.


    3. Makro-Modus verwenden / kein Foto "aus dem Handgelenk"
    Um die Mini anständig groß auf dem Foto zu haben, sollte man den Makro-Modus der Kamera aktivieren (für Abstände von ca. 5-50 cm vom Objekt, variiert je nach Kamera).
    Im Makro-Modus gibt es jedoch fast immer eine Verwackelungs-Warnung, also muß man ein Stativ verwenden - alles andere wird unscharf. Wer kein Stativ hat, sollte mal folgenden Trick probieren (siehe 4.):


    4. Selbstauslöser verwenden
    Normalerweise nur in Gebrauch, wenn man selbst mit aufs Foto will, beim Mini fotografieren aber auf andere Weise nützlich: Ich lege meine Kamera auf den Tisch und visiere die Mini an, die leicht erhöht (auf zwei Zeitschriften) aufgestellt ist. Dann aktiviere ich den Selbstauslöser (Countdown 10 Sekunden) drücke ab und warte. Innerhalb der 10 Sekunden hat sich die Kamera von meinen zittrigen Händen erholt und macht ein scharfes Bild! :-))
    Einziger Nachteil: man kann die Mini nur frontal fotografieren, Bilder von "schräg oben" z.B. für Dioramen-Fotografie sind nicht möglich.


    5. Manuelle Belichtung nutzen
    Bei mit hellen Farben bemalten Miniaturen oder bei sehr sonnigem Wetter kann es zu Überbelichtung kommen. In diesem Fall manuell die Belichtung verändern. Bei meiner Kamera kann man die Belichtung in 0.3er Schritten bis -1.5 nach unten korrigieren, meist hatte ich mit einer Einstellung von -0.6 gute Ergebnisse.


    6. Hohe Auflösung nutzen
    Lieber "zu groß" fotografieren und im Grafikprogramm verkleinern, das bringt bessere Qualität.


    7. Keinen Digital-Zoom verwenden
    Der Digital Zoom der Kamera bringt nichts, weil die Bilder innerhalb der Kamera umgerechnet und "künstlich aufgeblasen" werden. Das kann das Grafikprogramm in der Regel besser!


    8. Geeigneten Hintergrund verwenden
    Abzuraten ist von stark reflektierenden Flächen wie ein weißes Blatt Papier. Besser etwas gedecktere Farben verwenden, z.B. Grau oder ein dunkleres Blau. Wenn möglich keine Hintergrundfarbe verwenden die in der Mini verwendet wird (grüner Gobbo auf grünem Grund), weil sonst die Farben auf dem Foto "zulaufen".
    Ich selbst benutze als Hintergrund etwas schwarze Pappe oder einen Bogen 100er Schleifpapier. Das ist schwarz-grau, sorgt für anständige Kontraste und hat dank seiner Körnung sogar Tiefenwirkung (mag vielleicht nicht jeder). Nachteil: aufgrund der hohen Steifigkeit muß das Schleifpapier festgeklemmt werden. Ich stelle meist eine Dose Grundierspray dahinter und lege vorne neben die Mini etwas Schweres (z.B. eine Zange) auf das Papier, das hält dann.


    Copyright (C) 2005 by Phyxx

  • So muss jetzt hier auch nochmal meinen Senf abgeben.


    Es kommt mir hier einfach zu oft vor, das wegen einer einzigen Miniatur
    das ganze Zimmer fotografiert und hochgeladen wird.
    Bitte achtet beim reinstellen eurer Fotos darauf, dass da hauptsächlich die Miniatur drauf ist.
    Also schneidet in Gottes Namen bitte das überflüssige Zeug weg (Das geht im Notfall sogar mit Paint falls jemand mit "Ich hab aber kein Programm dafür!" kommen will!
    Ansonsten GNU Image Manipulation Program
    In der Uni is das ja alles kein Problem, aber zu Hause sitz ich vor DSL dreihundertschlagmichtot, da könnte ich manchmal ausrasten wenn ich nur für viel mist drumherum warte.


    Wie man sich traut vollständig unscharfe Bilder (trotz dieses Threads)
    ins Forum zu posten ist mir sowieso ein Rätsel.


    Grüße Alpha