TROCKENBÜRSTEN / Drybrushen im Detail

  • Trockenbürsten!
    Einer der Begriffe die immer wieder fallen und bei dem die meisten Einsteiger schwierigkeiten haben sich etwas vernünftiges darunter vorzustellen [1]
    Ich möchte versuchen dieses "un-geheimnis" hier im Ansatz zu lüften und die Grundtechnik im groben zu erklären.


    In diesem Beispiel bemale ich in 3 verschiedenen Schritten eine Space Marine vom Orden der Blood Angels (weil rot [1] ) selbstverständlich läßt sich dieses Bespiel aber auch mit anderen Farben wie Blau oder Grün machen, bei Farben wie Gelb und anderen "hellen" Farben ist dieses Beispiel sicher nicht die beste Lösung.


    Ich habe den SM zuerst einmal schwarz Grundiert. Für die 3 Schritte habe ich mich für die 3 Farben Scab Red, Blood Red und Blazing Orange entschieden. Auch ein Trockenbürstpinsel und ein Papiertuch lagen berreit. [14]



    Das wichtige beim Trockenbürsten ist, das man den Pinsel immer sehr gut nach dem Farbe aufnehmen wieder ausbürstet! d.h. es darf wirklich nur noch wenig Farbe im Pinsel bleiben.
    Außerdem sollte man darauf achten das vor dem Farbe aufnehmen der Pinsel relativ trocken ist und sich nicht zu viel Wasser noch darin befindet.


    Bei dem ersten Schritt sollte man darauf achten das man wirklich alle noch so kleinen versteckten Stellen mit der Grundfarbe (Scab Red) bebürstet hat, schließlich ist es die Grundfarbe die später als "Schattenfarbe in den tiefsten Stellen zu sehen sein soll".


    nach dem ersten mal Trockenbürsten:



    Im nächsten Schritt wurde nun Blood Red zum bürsten genommen, auch hier wieder auf einem Tuch ausbürsten bis kaum noch Farbe aus dem Pinsel kommt (vielleicht nochetwas gründlicher als beim ersten mal sein).
    Wichtig beim 2ten Schritt ist das man diesmal die Bewegung beim Bürsten mehr eine gleichmässige bewegung von oben nach unten zu machen um wirklich nur die höher gelegenen Stellen mit dem Pinsel zu erwischen. (von oben nach unten , weil ich davon ausgehe, das die gedachte Lichtquelle auch aus dieser Richtung scheint...Sonne, Mond und Sterne vielleicht auch mal eine Elektrofackel [1] )


    Der 3te Schritt wurde mit Blazing Orange gemacht, wieder habe ich den Pinsel sehr stark ausgebürstet um diesmal wirklich nur an den aüßersten Kanten der Mini leichte Akzente zu setzen, also mehr ein "vorbei streifen" als ein richtiges bürsten.


    Zum Schluß habe ich die ganze Mini nochmal mit einem sehr stark mit Wasser vermischten (10/1) Scab Red getuscht um zu harte abstufungen ein wenig zu kaschieren.



    Man kann die einzelnen Schritte auch noch ausbauen oder durch "Tuschen" (oder auch "Inken" genannt) mit einer dunkleren Farbe verfeinern. Außerdem läßt sich diese Technik für kleinere Details sowie in Metallfarben für Rüstungen, Waffen etc. anwenden.
    Ich habe in diesem Beispiel bewußt die einzelnen Schritte recht grob und oberflächlich aufgetragen um die einzelnen Schritte besser zur geltung kommen zu lassen.


    Ich hoffe ich konnte so, eine der ersten großen Fragen die beim bemalen der Miniaturen auftauchen zumindest im Ansatz beantwortet zu haben.