Hi,
ich versuche mir gerade eine Tau Armee aufzubauen, um auf Turnieren nicht nur mithalten zu können, nee sondern sogar die chance auf einen Sieg zu haben.
Da gibt es nur 2-3 Probleme, zum ersten sind Chaos Marines, Orkz und Tyraniden, 3 sehr starke Turnier Armeen die auch häüfig an zu treffen sind,
da die Chaos leute gerne in ihren Stahl dosen nach vorne Fahren um dort "MAX.DAMAGE" zu machen, braucht man ja schon was, womit man 2-3 Rhino´s und vielleicht ein LandRaider fast sofort zerstören kann, dass bringt mich auch RakMag´s und MB´s, wenn sie dann zu fuss auf einen losgestürmt kommen, hat man ja immer noch massig zeit um sich um die Infatrie zu kümmern.
Das zweite problem ist, dass Orkz und Tyraniden es komplett anders machen.
Tyra´s kommen mit grossen Käfern die Massig lebens punkte haben, und mit symbioten von der Seite(dank infiltrieren), der Rest der Armee Interressiert mich nicht! gegen grosse Käfer braucht man grosse Stärke, weil ihr RW ja auch nur 3+ ist muss der DS der waffe nicht umbedingt passen, dass Bringt mich schon wieder auf RakMag´s und gegen die symbionten hilft effektiv der Flammer oder andere Ignoriert Cover waffen, da sie ja zu 75% der fälle eh in deckung stehen, dass bringt mich auch "haha" natürlich auf Flammer und den guten Streugranatenwerfer.
Orkz, Orkz nerven mich ab, entweder 180 Boyz mit BigMek oder BozzBikAz, hmm 180 Orkz bsiegt man am besten mit schablonen (ambesten auch mit Cover ignorierent) oder man greift sie halt an.... warte mal, ich wollt ja Tau Spielen -.- .... also brauch ich grosse Trupps Kroot und massig schablonen dann nehm ich doch am besten: Flammer, Streugranaten werfer und HH MB`s.
Es bleiben also noch BozzBikAz was macht man gegen die?: Am besten wäre doppelte Stärke (also mind.8 ) oder passenden DS, den DS kriegt man mit Tau hin aber stärke 8 wird schwierig, also habe ich keine ahnung wie ich gegen die gewinnen kann, besonders nicht wenn es 10 + WaaagBozz sind.
Alle anderen Armee, Interressieren mich erstmal nicht, da sie sowieso nur vereinzelnt auf Turnieren auftauchen und ich deshalb nicht auf jede mit eingehen möchte.
Ich zeig jetzt erstmal die Liste, so wie ich sie mir vorstelle, damit man wenigstens irgendwas auf Turnieren machen kann:
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 1 x Streugranatwerfer, 2 x Raketenmagazin, 2 x Schilddrohne, Kyb.Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Stimulanzinjektor
- - - > 136 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin
- - - > 176 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin
- - - > 176 Punkte
*************** 4 Standard ***************
6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem
- - - > 180 Punkte
6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem
- - - > 180 Punkte
12 Kroot, 6 Kroothunde, Kroot-Weiser
- - - > 141 Punkte
12 Kroot, 6 Kroothunde, Kroot-Weiser
- - - > 141 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Störsystem
- - - > 165 Punkte
Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Störsystem
- - - > 165 Punkte
3 Kolosse, 3 x Plasmabeschleuniger, 3 x Feuerleitsystem
+ Koloss Teamführer, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller
- - - > 290 Punkte
Insgesamte Punkte Tau : 1750
HQ:
Macht halt die Rhino´s platt und legt die Streugrantwerfer schablone, wie schon oben beschrieben, Ansonsten bringt er massig Life und 2 SchildDrohnen mit um sich im bestfall irgendwo mit an zu schliessen.
Elite:
Ja mehr Kaputte Rhino´s oder halt Feuer für Käfer, mit 2 SchildDrohnen haben sie auch eine Chance passenden DS beschuss zu überleben.
Standard:
2 Warfishes + 60 Punkte (FeuerKrieger) upgrade punktend gemacht, bringt halt mobile 7 schuss mit S 5.
2 18 Squad´s Kroot mit Weisen und Hunden, können Flankieren womit man sich Statische Baller Fritzen holen könnte Symbionten abschiessen und Sogar versuchen, einen Ork Trupp anzugreifen, bloss müsste man vorher von 30 ein paar rausschiessen.
Unterstützung:
2 Günstig gehaltene HH´s mit Schablonen Funktion, warum also nicht 2 hiervon?
3 Kolosse, ihr habt es euch schon gedacht, aber diese Jungs sollen schwere panzer auf´s Korn nehmen und anschliessend anlaufende Infantrie wegmähen! Und auch wieder hier mit 2 SchildDrohnen recht taff. (Man sollte nur darauf achten, dass sie nicht zu weit am rand stehen, damit sie nicht von flankierenden Idioten das Gegners verkloppt werden.
Soweit erstmal von mir, aber ich bitte doch darum mögliche denk fehler mir dirkt unverblümt vor den Kopf zuschmeissen, damit wir hier auch etwas drüber diskutieren können, weil ich dieses Armee Konzept von Tau super Interressant finde.
Gruss