[Mech Tau] 1750 pkt. Turnier Liste

  • Hi,
    ich versuche mir gerade eine Tau Armee aufzubauen, um auf Turnieren nicht nur mithalten zu können, nee sondern sogar die chance auf einen Sieg zu haben.


    Da gibt es nur 2-3 Probleme, zum ersten sind Chaos Marines, Orkz und Tyraniden, 3 sehr starke Turnier Armeen die auch häüfig an zu treffen sind,
    da die Chaos leute gerne in ihren Stahl dosen nach vorne Fahren um dort "MAX.DAMAGE" zu machen, braucht man ja schon was, womit man 2-3 Rhino´s und vielleicht ein LandRaider fast sofort zerstören kann, dass bringt mich auch RakMag´s und MB´s, wenn sie dann zu fuss auf einen losgestürmt kommen, hat man ja immer noch massig zeit um sich um die Infatrie zu kümmern.
    Das zweite problem ist, dass Orkz und Tyraniden es komplett anders machen.


    Tyra´s kommen mit grossen Käfern die Massig lebens punkte haben, und mit symbioten von der Seite(dank infiltrieren), der Rest der Armee Interressiert mich nicht! gegen grosse Käfer braucht man grosse Stärke, weil ihr RW ja auch nur 3+ ist muss der DS der waffe nicht umbedingt passen, dass Bringt mich schon wieder auf RakMag´s und gegen die symbionten hilft effektiv der Flammer oder andere Ignoriert Cover waffen, da sie ja zu 75% der fälle eh in deckung stehen, dass bringt mich auch "haha" natürlich auf Flammer und den guten Streugranatenwerfer.


    Orkz, Orkz nerven mich ab, entweder 180 Boyz mit BigMek oder BozzBikAz, hmm 180 Orkz bsiegt man am besten mit schablonen (ambesten auch mit Cover ignorierent) oder man greift sie halt an.... warte mal, ich wollt ja Tau Spielen -.- .... also brauch ich grosse Trupps Kroot und massig schablonen dann nehm ich doch am besten: Flammer, Streugranaten werfer und HH MB`s.
    Es bleiben also noch BozzBikAz was macht man gegen die?: Am besten wäre doppelte Stärke (also mind.8 ) oder passenden DS, den DS kriegt man mit Tau hin aber stärke 8 wird schwierig, also habe ich keine ahnung wie ich gegen die gewinnen kann, besonders nicht wenn es 10 + WaaagBozz sind.


    Alle anderen Armee, Interressieren mich erstmal nicht, da sie sowieso nur vereinzelnt auf Turnieren auftauchen und ich deshalb nicht auf jede mit eingehen möchte.


    Ich zeig jetzt erstmal die Liste, so wie ich sie mir vorstelle, damit man wenigstens irgendwas auf Turnieren machen kann:


    *************** 1 HQ ***************
    Commander
    + 1 x Streugranatwerfer, 2 x Raketenmagazin, 2 x Schilddrohne, Kyb.Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Stimulanzinjektor
    - - - > 136 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller
    + Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin
    + Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin
    - - - > 176 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller
    + Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -
    + Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin
    - - - > 176 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    6 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem
    - - - > 180 Punkte


    6 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem
    - - - > 180 Punkte


    12 Kroot, 6 Kroothunde, Kroot-Weiser
    - - - > 141 Punkte


    12 Kroot, 6 Kroothunde, Kroot-Weiser
    - - - > 141 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
    + Feuerleitsystem, Störsystem
    - - - > 165 Punkte


    Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
    + Feuerleitsystem, Störsystem
    - - - > 165 Punkte


    3 Kolosse, 3 x Plasmabeschleuniger, 3 x Feuerleitsystem
    + Koloss Teamführer, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller
    - - - > 290 Punkte


    Insgesamte Punkte Tau : 1750


    HQ:
    Macht halt die Rhino´s platt und legt die Streugrantwerfer schablone, wie schon oben beschrieben, Ansonsten bringt er massig Life und 2 SchildDrohnen mit um sich im bestfall irgendwo mit an zu schliessen.


    Elite:
    Ja mehr Kaputte Rhino´s oder halt Feuer für Käfer, mit 2 SchildDrohnen haben sie auch eine Chance passenden DS beschuss zu überleben.


    Standard:
    2 Warfishes + 60 Punkte (FeuerKrieger) upgrade punktend gemacht, bringt halt mobile 7 schuss mit S 5.
    2 18 Squad´s Kroot mit Weisen und Hunden, können Flankieren womit man sich Statische Baller Fritzen holen könnte Symbionten abschiessen und Sogar versuchen, einen Ork Trupp anzugreifen, bloss müsste man vorher von 30 ein paar rausschiessen.


    Unterstützung:
    2 Günstig gehaltene HH´s mit Schablonen Funktion, warum also nicht 2 hiervon?
    3 Kolosse, ihr habt es euch schon gedacht, aber diese Jungs sollen schwere panzer auf´s Korn nehmen und anschliessend anlaufende Infantrie wegmähen! Und auch wieder hier mit 2 SchildDrohnen recht taff. (Man sollte nur darauf achten, dass sie nicht zu weit am rand stehen, damit sie nicht von flankierenden Idioten das Gegners verkloppt werden.


    Soweit erstmal von mir, aber ich bitte doch darum mögliche denk fehler mir dirkt unverblümt vor den Kopf zuschmeissen, damit wir hier auch etwas drüber diskutieren können, weil ich dieses Armee Konzept von Tau super Interressant finde.


    Gruss

  • hey


    ich bin zwar kein Tau spieler aber mein Bruder spielt Tau daher weiß ich was die so aufstellen können und was Evektiv ist...Und da ich selber Chaos und Tyras spiele kann ich dir da bestimmt auch weiterhelfen...


    Ja fangen wir mal an also die Liste finde ich schon recht gut muss ich sagen...


    Die Krisis Trupps würde ich in 3 zweier Teams aufteilen so kannst du ja nicht unter halbe sollstärke fallen.


    oder du Nimmst noch einen trupp Geister mit rein grade gegen Massen Orks und Tyras schön hinter die orks schocken oder an der flanke mitlaufen lassen...


    Dann muss er sich entscheiden was er macht greift er den Trupp an dann sind seine Modelle gebunden und bereit für Schablonen Treffer...


    oder er schießt drauf das verlangsamt seine truppen aber...in jeden Fall gewinnst du dadurch...


    Ansonsten ahst du schon ordendlich was rausgeholt....

  • Hi,


    erstmal danke für die Antwort, da ich aber schon 12 mögliche KillPoints meinen Gegnern anbiete so wie die aufstellung nun ist, versichte ich lieber auf Krisis split.
    Desweiteren werden die Turniere sehr oft Restricted, also dass keine 3 gleichen Elite auswahlen möglich wären.


    Aber sicherlich könnte man doch bestimmt noch was anderes besser machen, oder meint ihr nicht?

  • Ich spiele inzwischen (nach einigen Umstellungen wegen der 5.Edi...welche ich aber gut finde) eine ähnliche Liste. Hautsächlich habe ich es bei mir mit Orks und ein paar Marines zu tun.


    Die Rakmag-Flamer Krisis sind die Arbeitspferde der Liste. Ich nutze abe auch ein paar wenige Krisis mit sync Flamer und einfachem Rakmag. Das sind dann eher die "Nahkämpfer".


    Ich nehme gerne 12er Feuerkriegertrupps mit, um sie aus dem Schutz eines Warfishs der Späher (teuer, aber lohnst sich meiner Meinung nach) in rapidfire Reichweite zu bringen und dort mit Markerunterstützung der Späher Massentrupps zusammenzuschießen. Mit BF 5 und negierter Deckung durch Laserpointer sind 24 Schuß mir Stärke 5 echt übel. V.a. gegen Orks, Ganten und andere leichtgerüstete...


    Ich hab' Späher drin, weil ich das konept der Laserpointer cool finde. Und seit ich mit der 5. Edi den Transporter für die FK's nutzen kann, sind die Kosten auch verschmerzbar.


    Mit einem Kroot-trupp, der mit Krisis zusammen vorrückt, habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Die ergänzen sich recht gut. die Kroot geben den Krisis Deckung und wenn sie jemand im Nahkampf fertig macht, dann frisst er Flamer aus nächster Nähe...


    Ich lasse gerne einen 2 Mann Krisistrupp hinter vorrückende feindliche Linien schocken, weil sie so mit den Rakmags in der Heckpanzerung der gegnerischen Fahrzeuge stehen. Das kann niemand ignorieren... Einfach um Druck von hinten aufzubauen und den Gegner ins Kreuzfeuer zu nehmen.


    Kroottrupps mit Hunden besiegen im Regelfall im Angriff gleich große Boystrupps wegen der hohen Ini der Hunde...wenn sie hingegen angegriffen werden, schaut's übel aus.


    Mein Comander hat eine VZE statt dem 2. Rackmag. Mit BF 5 treffen eigentlich beide Raketen und der Streugranatwerfer trifft etwas genauer.


    Die Panzer sollten dringend vor diesen Orkkoptern mit Turbosägen abgeschirmt werden, sonst hast du die Punkte umsonst ausgegeben, wenn der Gegner die erste Runde hat...


    Ja, ich mag dieses Listenkonzept auch. Ich finde das es auch gut zum Tau Hintergrund passt.