So, wie verprochen hier nun die Umfragen zum Ablauf der nächsten Liga.
Bitte alle Fragen beantworten, alles ist wichtig
Eventuell kommen im Laufe der Zeit noch weitere Umfragen hinzu. Reinschauen lohnt sich also.
MfG,
Archaon
So, wie verprochen hier nun die Umfragen zum Ablauf der nächsten Liga.
Bitte alle Fragen beantworten, alles ist wichtig
Eventuell kommen im Laufe der Zeit noch weitere Umfragen hinzu. Reinschauen lohnt sich also.
MfG,
Archaon
Zuerst würde mich interessieren, ob ihr euch eine feste Punktvorgabe für alle Spiele (wenn ja, welche?) oder eher einen etwas lockereren Punkterahmen wünscht, in welchem ihr euch dann, im Einverständniss mit eurem Gegner irgendwo treffen könnt.
Nächste Frage betrifft die Listenauwahlen. Hättet ihr lieber freie Listenwahlen oder Beschränkungen (also keine BCMs oder so was in der Art)?
Als Nächstes geht es um die Wahl des Volkes.
Hättet ihr es lieber so wie bisher immer (also so, dass man zwischen den Spielen den Codex immer frei wechseln kann) oder wäre es euch lieber, wenn jeder zu Beginn der Liga ein Volk wählen muss, mit welchem er dann die komplette Liga bestreiten muss. Für Hardcore-Fans gäbe es dann auch noch die Möglichkeit, dass man zu Beginn der Liga eine Liste schreiben muss, mit welcher man dann die komplette Liga bestreitet (was allerdings nur funktioniert, wenn es eine feste Punktvorgabe gibt).
Und weiter gehts
Als nächstes geht es um den Ablauf der Liga. Klar ist, dass in der nächsten Liga alles ein wenig organisierter abläuft. Dazu gibt es zwei Varianten.
1. Variante wäre die, dass jeder Spieler innerhalb von 10 Tagen ein Spiel machen muss, sich dazu aber seinen Gegner aussuchen kann. Beispielsweise könnte Spieler A in den ersten 10 Tagen gegen Spieler B spielen und dann in den nächsten 10 Tagen gleich nochmal das Rückspiel gegen Spieler B austragen.
2. Variante wäre ein komplett festgelegter Spielplan. Ein Beispiel für eine 4er Gruppe wäre also in etwa soo:
Spieltag 1 (10 Tage Zeit)
Spieler A vs Spieler B
Spieler C vs Spieler D
Spieltag 2 (10 Tage Zeit)
Spieler A vs Spieler C
Spieler B vs Spieler D
Vorteil der zweiten Variante ist, dass alle von vornherein wissen, wann sie gegen wen zu spielen haben und dementsprechend schon im Vorraus planen können (z.B. genauer Zeitpunkt, Punktzahl, Karte...).
Als nächstes geht es um die Punktwertung. Zur Auswahl stehen wiedermal zwei Möglichkeiten.
Erste Möglichkeit wäre das bewerte 3-Punkte-Prinzip. Also Sieg 3 Punkte, Unenetschieden 1 Punkt, Niederlage 0 Punkte.
Vorteil: Schnell und einfach
Nachteil: ist halt nicht sehr präzise
Zweite Möglichkeit wäre ein 20-Punkte-System. Dieses würde entsprechend der angehängten Tabelle erstens die Siegpunkte und zweitens die Missionsziele berücksichtigen (für alle die es noch nicht wissen, im RB auf S. 300 wird die Siegpunktberechnung erklärt).
Zur Erläuterung der Tabelle. Am Ende des Spieles zählen die Spieler ihre Siegpunkte zusammen un erhalten somit ein Ergebniss zwischen 6:0 und 0:6.
Anschließend bekommen sie zwischen 14:0 und 0:14 Punkte für die Misssionsziel-Erfüllung. Diese rechnen sie mit den Punkte für die Siegpunktberechnung zusammen.
Somit ist eine Punktevergabe zwischen 20:0 und 0:20 möglich.
Als Beispiel: Spieler A hat eine Siegpunktdifferenz von 1000 Punkte und hat in einer "Erobern und Halten"-Mission beide Missionsziele eingenommen. Für die Siegpunktdiefferenz bekommt er 5:1 Punkte und für die Missionsziele 14:0 Punkte. Somit hätte er ein Gesamtergebnis von 19:1 Punkten.
Spieler B hätte in diesem Fall also ein Gesamtergebnis von 1:19 Punkten. Geht also auch nicht ganz leer aus, da bei den Punkten berücksichtigt wurde, dass er es immerhin geschafft hat ein paar der verfluchten Feinde mit ins Gras zu nehmen
Vorteil: Sehr ausgiebige Bewertung der Spielerleistung
Nachteil: Ein klein wenig Rechnerei ist nötig
So. Und dann die, für heute, letzte Frage
Möchtet ihr gerne eine Fairnesswertung? Ja oder nein?