Diskussion [Kompendium]

  • @Aura: Ich finde auch die S von 2 ziemlich mies. Sogar gegen Imps verwunde ich da nur auf 5+!? Ist also nicht nur RW-Abhängig.

    Würd auch null geben bei Orks Imps edlar tyris tau is dass ziehmlich gut, mal ne frage zur Fliegenwolke, kann man nur einem Modell eine Attacke abziehen oder alle die in direcktem Kontakt stehen

    Wenn wenigstens eines der Modelle der angreifenden Einheit in direkten Kontakt mit dem Modell mit den Defensivgranaten kommt, verliert die gesamte Einheit ihre Bonusattacken.


    Punkte würd ich schnell wieder weg machen (höchstens "5P. mehr" oder
    so schreiben), sonst gibt´s was von den Admins/Mods auf den Deckel.

    Und auch komplette Profile sind keine gute Idee ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Ja, "nur" auf 5+ verwunden kann aber echt wehtun bei manchen Einheiten.


    Ich bin ja generell nicht sooo der Nurglefan, hab aber ge-
    rade durch die Aura in manchen fights sehr bluten müssen.


    Aber ist wohl Ansichtssache... :p

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    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Hm, was sagen die anderen?
    Aura des Verfalls (0) oder (-) ?


    MfG,
    Archaon


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    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Aura--> (-), da selbst bei Imps nur 1/3 aller Modelle in 6" mies ist, wobei sie noch nen Rüster (5+) dagegen haben, damit würde man dann grade mal 1/9 aller Imps umhauen die in 6" Umkreis stehen, bei 10 Imps würde man also 1,111 Imps damit abschiessen.


    Keine Gewähr auf die Rechnung, es ist nämlich fast 1 Uhr^^

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Also ich finde ein (0) gerecht.
    Die Aura ist zwar kein Demolisher-Geschütz, aber auch wenn sie nicht ganz so doll durchschlägt, kann sie doch gut weh tun.
    Ein 30er Ork-Mob kriegt im NK, wo sie schön dicht zusammenstehen schon gut was ab.
    ...da sind dann auch schonmal ein paar 6en dabei...


    Ich find die Aura gut!

  • OK, hab das jetzt mal übernommen, mit einer 0 für die Aura ;)


    Kommen wir zur Mimose (Slaanesh^^)


    Aura des Traumwebers (+)
    Granaten sind immer gut. Und da Herolde, große Dämonen, Dämonetten und Jägerinnen dieses Geschenk automatisch besitzen, nehmen wir es gerne an ;)
    Auch der Prinz kann sich dieses Goldstück für läppische 5 Punkte ohne Probleme holen.


    Pavane des Slaanesh (0)
    Nette Idee, ähnlich der Lash der CSM. Dummerweise eine recht geringe Reichweite und die W6" Bewegung sind nun auch nicht gerade der Bringer. Hinzu kommt der nötige Trefferwurf und die nicht zu verachtenden Kosten.
    Im Vergleich zur Lash, nichts halbes und nichts ganzes.


    Zangenkrallenpaar (0)
    Tja, rüstungsbrechende Attacken. Ersetzen keine E-Waffen, sind aber sowieso kostenlos und von daher kann man sich ihrer ruhig bedienen ;)


    Einlullender Duft (0)
    Gewährt dem Träger die Sonderregel "zurückfallen". Nett, aber mMn nicht spielentscheidend, vor allem nicht zu den Punktkosten.


    Lähmender Blick (-)
    Ähnlich der Fliegenwolke des Nurgle. Allerdings nur verwendbar, gegen ein Modell und teurer.


    MfG,
    Archaon


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    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Aura: Klar, manchmal sogar das wichtigste von allem... ; ]


    Pavane: Seh ich auch so; ist aber teurer wegen unnötigem Psitest;
    würde nur ein (+) bekommen wenn viele Odems dabei sind.


    Zangenkrallen: Da es kostenlos ist mir eigentlich wurscht welche Bewertung; nur nicht
    vergessen das Rüssbrecher manchmal da weiterhelfen wo E-Waffen schon verloren haben.


    Einlullender Duft: Bei der Callidus was ganz ähnliches und ne nette Spielerei... bei einem
    Keeper allerdings absolut tödlich (er kann dadurch potentiell mehr Schaden machen als
    ein Bluti und gleichzeitig schneller sein); die Kosten halte ich eigentlich für zu niedrig. (++)


    Lähmender Blick: Archi; Fliegenwolke und Aura sind dasselbe; aber hier gibt´s
    den Attackenabzug auch wenn man angreift (und ein angreifendes Modell kann
    durch Kombination von Aura & Blick 2 (!) Attacken verlieren. Böse wird´s erst bei
    mehreren; hier gibt´s nämlich nicht wie bei den Tyras die Beschränkung, dass ein
    Modell eine Attacke behalten darf (!). Aber es ist wirklich etwas teuer; darum: (o)


    Verdammt jetzt verrat ich grad alle fiesen Tricks... :p

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  • Über weitere Meinungen wäre ich nicht unglücklich :P


    MfG,
    Archaon


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    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Bei Slaanesh halt ich mich raus ^^


    Spaß beiseite:
    Ich schließ mich Tol an.. bis auf die Pavane.. da finde ich die (0) besser... irgendwie bringt es die nicht wirklich... :rolleyes

  • So, habe es jetzt so ins Kompendium übernommen:



    Ok so?


    MfG,
    Archaon


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  • Ok, habs abgeändert ;)


    MfG,
    Archaon


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  • Fine, was kommt als nächstes? :)

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  • Würde der Aura auch nur ein (0) geben, Schließlich hat es auch einen blöden Nachteil.


    Ansonsten stimme ich größtenteils überein und freue mich das unser Kompendium wächst und gedeiht.


    Gruß


    DLM

  • So BCM


    Kugath (++)
    Ein Großer Verpester mit vielen nützlichen Geschenken und einer Geschützwaffe! Nebenbei erzuegt er auch noch ein paar Standardeinheiten (Nurglingen) und steht wie ein Fels in der Brandung.
    Er ist DIE Auswahl im Codex und jeden seiner Punkte wert.

  • Top! ... mehr muss man nicht sagen.
    Evtl. noch, dass Kugath so ziemlich das einzige BCM ist, der bei den Gegner mittlerweile gefürchtet ist.

  • Skarbrand (-)


    Er ist mit 300 Punkten extrem teuer, hat seine Flügel verloren und hat eine Sonderregel die dem Gegner mehr nützt als den eigenen Leuten. Die wohl am besten ausgerüstete Codexleiche im gesamten 41. Jahrtausend.

  • Siehe S.4; hab meine Meinung nicht geändert. : ]

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  • Da hatte ich deine gute vorarbeit ganz vergesseen :huh:


    Hier no9ch mal die Vorschläge von Telen:


    Skarbrand: Eine der härtesten NK-Einheiten in ganz 40K; durch seine
    Sonderregel "Rage Embodied" gegen viele Armeen leider kontraproduktiv. –


    Stimme zu.


    Ku´gath: Eine wandende Festung; nur schwer kleinzukriegen, aber auch sehr teuer.
    Infestation ist ein nettes gimmick; bei KP-Missis leider nicht zu gebrauchen. +


    Hier bin ich klar für ++


    Fateweaver: Ein Segen für jede Dämonenarmee; in Verbindung sehr effektiv gegen kompakte
    NK-Elite, weniger gegen Massebeschuss. Seine korrekte Verwendung setzt hohes taktisches
    Geschick und etwas Würfelglück vorraus. Kann gut austeilen, kostet aber auch entsprechend. +


    Stimme zu.



    Herolde


    The Blue Scribes: Sehr schnelles und effektives HQ; sollte aber jeder-
    zeit außerhalb des gegnerischen Feuerbereichs sein da sehr zerbrechlich. +


    Hmm, deren Sinn verschließt sich mir. Denke eher an -


    The Masque: Spezielisiertes HQ, das nur in Verbindung mit
    vielen Schablonen funktioniert; dafür dann aber sehr effektiv ist. +


    Ergibt für mich auch keinen Sinn -


    Epidemus: Ein solides HQ mit einer sehr heftigen Sonderregel, die jedoch die Auswahl
    extrem einschränkt und erst in größeren Spielen Wirkung zeigt. =/+ (ab ~3K)


    Ne Nurgle Armee mit dem kann ganz toll sein 0/+


    Skulltaker: Interessante mount-options. Seine Sonderregel
    macht ihn sehr gefährlich; leider ist es dafür auch sehr teuer. =


    Der ist schlecht -