• Hi,


    ich hab' hier kurz mal eine Liste zusammengestellt, um eventuell damit meine Feuertaufe gegen einen Tauspieler zu bestehen. Sagt mir einfach, ob die Liste was taugt oder was einfach schlecht ist! ;)
    Danke!


    Ach ja, 40 Punkte fehlen noch auf die 2000er Grenze ...


    ==============================
    HQ

    I Mephiston
    225 Punkte


    II Lemartes
    125 Punkte
    ---------------
    ELITE
    I Todeskompanie (10 Mann; Sprungmodule)
    230 Punkte


    II Veteranensturmtrupp (10 Mann; 3 Energiefäuste, 2 Melter; in Landungskapsel)
    370 Punkte
    ---------------
    STANDARD
    I Taktischer Trupp (10 Mann; Flammenwerfer, Energiefaust; in Landungskapsel)
    270 Punkte


    II Taktischer Trupp (10 Mann; Flammenwerfer, Energiefaust, Laserkanone)
    240 Punkte


    III1 Taktischer Trupp (10 Mann, Plasmawerfer, Energiefaust, Laserkanone)
    250 Punkte
    ---------------
    UNTERSTÜTZUNG
    I Baal Predator (schwere Bolter)
    125 Punkte


    II Baal Predator (schwere Bolter)
    125 Punkte
    ==============================
    INSGESAMT: 1960 Punkte

  • weiß jetzt net genau werden Antigravfahrzeuge im Nahkampf immernoch nur auf die 6 Getroffen? Wenn Ja kannsde dir die ganzen Teuren E-Fäuste Sparen und die Punkte in Raketenwerfer oder Laskas stecken. Was mit gegen Tau fehlen würde sind mehr schnelle Einheiten und eine Höhere Feuerkraft (und glaub mir ich spreche aus erfahrung hab nämlich schon so manschen mal gegen Tau den Frak voll bekommen). Tau können Hochmobil und zudem mit emenser Feuerkraft aufstellen und gegen beides hast du jetzt nicht wirklich die Einheiten in der Armee.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • hm... mir kommt das recht wenig vor, für deine 30 Standart könnte ich schon 36 Feuerkrieger mit Transporter aufstellen. komme auf 705 punkte da schon alleine. theoretisch musst du eher schauen wie du nah an die tau rankommst, auf die entfernung hast eher schlechtes spiel. musst halt irgendwie schauen schnell nachvorne zu kommen und nicht viel hoffen stehen zu lassen.


    achja ich komme mit dem onlinecodex bei der Todeskompanie auf 320 punkte, stimmt was mit dem programm nicht, oder hast du dich da verzählt?

  • weiß jetzt net genau werden Antigravfahrzeuge im Nahkampf immernoch nur auf die 6 Getroffen? Wenn Ja kannsde dir die ganzen Teuren E-Fäuste Sparen und die Punkte in Raketenwerfer oder Laskas stecken.


    Die Fäuste sind aber sehr gut gegen Krisis- und Koloss-Kampfanzüge.


    Wenn Du ein wenig auf Deine Standards aufpasst, die Baal-Predatoren in Reichweite kommen, sowie die Todeskompanie an die Feuerkriegertrupps rankommt, wirst Du ordentlich rocken können.


    Vielleicht kannst Du noch ein wenig erläutern, welche Taktik Du Dir vorstellst. Wenn die beiden 10er Taks ohne Kapsel zB hinten bleiben sollen, um möglichst oft die Laska einsetzen zu können, kannst Du evtl. die E-Faust bei denen streichen, und noch einen Speeder mit Multimelter und Flammer reinnehmen.


    Soweit meine Ideen in aller Kürze.


    MfG, Ironhide

  • Mit Tau hab ich auch nicht die große Erfahrung, doch sie mit den eigenen Waffen (Fernkampf) schlagen zu wollen ist glaub keine gute Idee!? Ich denk es ist bei dem Volk wichtiger schnell in Nahkampf zu kommen und somit die SM Überlegenheit zu nutzen. Die Frage ist also wie schnell ran kommen? Mit Landungskapsel ist man auf die Reserve angewiesen, noch ein paar Transporter?

  • Danke, für das gute Feedback!


    Überlegt hab' ich mir, mit den Baal Predators über die Flanken nach vorne fahren und darauf hoffen, dass sie das schnell können und in Reichweite kommen. [Ich weiß nicht mehr genau, wann nach den neuen Regeln sie welche Waffen abschießen dürfen, früher durfte man mit den Turbolader vorfahren (12" wenn ich mich nicht täusche) und alles abfeuern (Stuka, SB).]


    Die zwei taktischen ohne Landungskapsel wollte ich in Kampftruppen aufteilen. Die schwere Waffe bleibt stehen und schießt, der restliche Trupp rückt langsam vor. Lohnt sich denn die E-Faust in den Standards überhaupt? Ich hab' ja immerhin schon drei im Veteranentrupp, der zudem noch zwei Melter hat und mit der Landungskapsel ins Spiel kommt, damit kann ich ja gegen Kolosse ankommen, nehme ich an ...


    Der taktische Trupp in der Landungskapsel soll dann direkt neben einem verlassenen Trupp oder zum. etwas abgelegen runterkommen und einfach mit Schnellfeuer "reinhalten". Je nachdem wie weit eben bis dahin der Rest der Armee gekommen ist, vielleicht auch etwas weiter beim Kern der gegnerischen Standards.


    Die Todeskompanie mit Lemartes und auch Mephiston springen einfach zwischen Deckung vor und nutzen ihre Schnelligkeit. Ich frage mich gerade nur, ob sich Mephiston überhaupt auszahlt? Ist halt ein Nahkampfmonster, aber gegen Standard und Panzer lohnt es sich ja nicht die 225 Punkte einzupacken, oder?



    In Kürze: Warten bis die Landungskapsel, Sprungtruppen und Predators vorne sind und ansonsten eher in Deckung bleiben und auf vereinzelte Truppen konzentrieren.


    D.h. also noch ein Landspeeder oder ein Transporter? Und was genau dann mit denen machen?

  • Gegen Tau ist der Landspeeder Tornado interessant, speziell mit entweder 2 schweren boltern oder schweren Bolter und Sturmkanone. Und den schön in die Feuerkrieger schocken lassen. Nur Krisis und Kolosse haben einen besseren Rüstwert gegen dessen Waffen, aber Feuerkrieger lassen sich *leider ;)* damit gut ernten. Bis 12 zoll darfst du eine waffe von dem Speeder abfeuern.


    Als weiterer Tipp kann ich nur bestätigen, dass du nah ran soltest. Einige Taueinheiten *Jagddrohenenteams, Geistteams* verwenden eine Tarnvorrichtung, die im Normalfall nur auf weite Distanz nützlich ist *also genauer gesagt 24 Zoll +*. Darunter können sie allenfalls lästig sein mit ihrer Tarnung, sind aber nicht mehr so gefährlich.


    Auf zur grossen Jagd


    Wolf

  • Wegen Mephiston: Der Junge ist halt die BA Antwort auf einen Dämonenprinz mit ein paar Extras, aber ob er gegen Tau so sinnvoll ist musst du selbst wissen. Was mir fehlt in deiner Armee ist ein großer Trupp Assault Marines, den große Blöcke der Springis haben mir oft gegen Tau geholfen. Gerade gegen ihre lächerlichen Nahkampfkonter alla Kroot sind sie ein genuss... :2up:


    MfG das Schandmaul


    Manchmal ist das was wir wollen, nicht das was wir eigentlich brauchen.
    Manchmal ist das was wir brauchen, nicht das wir glauben.
    Manchmal ist das an das wir nicht glauben, dass das uns aus dem Mittelmaß befreit.


    Meine neueste, bis jetzt noch gefeierte Kurzgeschichte: Klick mich feste!

  • Wie klingt denn sowas?



    4 Jetpack trupps die ineinander verschachtelt sich gegenseitig deckung geben nach vorne jetten/sprinten lassen mit den beiden dicken HQ´s dabei, die predatoren + Trike + der razor + Lasermarines können deckung geben. der 5er Tak kann im Razor nach vorne fahren oder zu fuss laufen ...


    Der veteranentrupp erscheint mir zu teuer, dann lieber woanders noch nen Melter herholen ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • antigrav bringt keinen vorteiel mehr im nahkampf


    stationär/lahmgelegt automatisch
    max Gefechtsgeschwindigkeit 4+
    max Marschgeschwindigkeit 6+


    bitte lest doch alle mal das regelbuch, so schwer ist es bei den meisten teilen nicht



    gegen tau helfen LS mit jeder ausrüstung die mindestens 36' weit schißen kann, da du somit auserhalb der Feuerkrieger bleibst
    aber auf XV8 aufpassen die killen die dinger schneller als man denkt

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

    Einmal editiert, zuletzt von Templer_Tassada ()

  • Ja, da hast du schon recht, die Veteranen sind richtig teuer. Ich hab die aber so noch nie eingesetzt und wollte einfach mal sehen, was die so können! Nicht zuletzt, weil mir aufgefallen ist, dass man da ja die Landungskapsel kostenlos nehmen kann ... ;)


    Vierzig Jungs mit Sprungmodule das ist allerdings echt auch eine Überlegung wert ... ! ;)

  • Vierzig Jungs mit Sprungmodule das ist allerdings echt auch eine Überlegung wert ... ! ;)


    42 , die beiden HQ´s haben auch Jetpacks ... naja so stell ich mir halt ne Blood Angels Armee vor, sonst kann man auch Vanilla SM spielen ...


    Mephiston würd ich aber glaub nochmal übelegen, der teilt zwar dick aus und hat tolle fähigkeiten ( Meisterhafte Rüstung + Verletzung Ignorieren ) aber leider überhaupt keinen Rettungswurf, als UCM im nahkampf herauspickbar und nach 3 Ewaffen/Fausttreffern ist er geschichte, ohne einen Würfelwurf dagegenhalten zu können, auch wenn er gegen normale Waffen dafür fast unverwundbar ist ... Quasi Typhus + Psimatrix ...


    frage währe da, ist eine Ehrengarde fest angeschlossen und nimmt Mephiston den UCM status dann würd ich die auf jeden Fall noch dazupacken ....


    Zitat

    Ja, da hast du schon recht, die Veteranen sind richtig teuer. Ich hab die aber so noch nie eingesetzt und wollte einfach mal sehen, was die so können! Nicht zuletzt, weil mir aufgefallen ist, dass man da ja die Landungskapsel kostenlos nehmen kann ... ;)


    Landungskapsel umsonst klingt ja nett aber dafür auf die tollen Sprungmodule verzichten? dann lieber gleich vanilla codex und nen Sternguard trupp in kapsel packen?

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Also ich weis ja net ob mein Taugegenspieler anderst Spielt als eure aber ich muss sagen das ich eigendlich immer gute erfahrungen mit Devastoren und anderen Schußtruppen gemacht habe.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Also ich weis ja net ob mein Taugegenspieler anderst Spielt als eure aber ich muss sagen das ich eigendlich immer gute erfahrungen mit Devastoren und anderen Schußtruppen gemacht habe.

    gegen Devastoren nutze ich immer die krisis, die machen da schnell schluss damit oder Geister, aber gut nerven können sie, aber wenn du im nahkampf bist hat ein tauspieler keine chance, ich spriche aus erfahrung. Feuerkrieger im nahkampf sind tote krieger

  • Zitat

    frage währe da, ist eine Ehrengarde fest angeschlossen und nimmt Mephiston den UCM status dann würd ich die auf jeden Fall noch dazupacken ....

    Hatte ich auch schon so gespielt, ist ganz nett, aber leider darf man ja nur eine 5er Ehrengarde haben; da kann es auch schnell passieren, dass die Jungs fehlen. Wenn man die allerdings hinter die TK oder so packt, gibt es nur wenig was danach noch steht! ;)


    Du hast recht, wenn Mephiston nicht gleich alle Energiewaffenträger ausschaltet wird's echt brenzlig; da tun E-Fäuste oder dergleichen richtig weh!


    Zitat

    Landungskapsel umsonst klingt ja nett aber dafür auf die tollen Sprungmodule verzichten? dann lieber gleich vanilla codex und nen Sternguard trupp in kapsel packen?

    Du hast recht, das ist aber auch erst die zweite oder dritte Liste in der Landungskapseln drin vorkommen. Die Aussicht mich keine 12" bewegen zu dürfen ist allerdings auch eher mager ...


    Zitat

    Der veteranentrupp erscheint mir zu teuer, dann lieber woanders noch nen Melter herholen ...

    Glaubst du die lohnen sich gar nicht? Ich werde sie mal im nächsten Spiel ausprobieren (also 10 Mann mit 3 E-Fäusten und 2 Meltern), mal schaun was dabei rauskommt.

  • Naja was nützen 3 fäuste + 2 melter in einem latschertrupp den der gegner leichter ausmanövrieren und zusammenschiessen kann ... wenn den teuren trupp dann mit sprungmodulen mit anderen springern zusammen nach vorne und richtig rummoschen ...


    problem ist halt sie landen mit der kapsel, feuern einmal ihre melter und dann ballert die gesamte tauarmee mit ihren dicken wummen druff, glaub da haust du einfach viel zu viele Punkte für Fäuste in den Sack .....


    so wie du es planst ist es eine teuere aber viel schwächere Protektorgarde wie du ihn einsetzen willst, und das stell ich mir so einzelnd einfach überhaupt nicht effektiv vor, wenn du umdedingt einen teuren trupp mit kapsel in die feindlichen linien schocken willst dann spiel deine Truppe als rot angepinselte Vanilla Space Marines ....

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Nein, will ich nicht. Wenn ich einen anderen Orden spielen wöllte, hätte ich das getan; da ich nunmal die BA Vets mag, wollte ich eben mal eine andere Variante mit denen ausprobieren. Deine Argumente haben mich aber überzeugt ...
    Was ich in deinem Vorschlag noch nicht so ganz verstehe, ist der Razorback. Ich hab noch nie ein Razorback benutzt, da ich meisten 10er Trupps nehm und diese zum einen da nicht ganz reinpassen und zum andern der Razorback kein Turbolader hat. Bisher hab' ich mir gedacht: Mit etwas Glück Turbolader anschmeißen und vorfahren, mit den Nebelwerfern schießen und nächste Runde aussteigen (mit TT).
    Was wäre denn deine Taktik mit dem Razor?


    Kann es nebenbei gesagt sein, dass deine Abneigung gegenüber den meisten SM Orden ziemlich stark ausgeprägt ist? ;)

  • Öhm nein ich mag Marines, und die Blutigen Engel sind scho einer der stylischsten Orden auf der Loyalen seite, kommen für mich auf platz 3 hinter den Wolves und den Black Templar.


    Für mich gehört halt zu einer fluffigen BA Liste reichlich Sturmtruppen dazu, da der Blutdurst/Nahkampffokus für mich zum Orden dazugehört.


    Zum Razorback wäre die Taktik den Taksquad in Kampftruppen aufzuteilen, 4+Laskan bleiben hinten verteidigen dein Missionsziel und decken feindliche Fahrzeuge mit hoher Feuerkraft ein, die 5 die übrig bleiben steigen in den Razor heizen nach vorne und machen mit Faust + Flammer/Melter noch ärger ...


    Laserkanone im Rhino macht ja überhaupt keinen sinn da sie wenn der Rhino gefahren ist als bewegt gilt und nicht mehr aus der Feuerluke feurn darf, und auch aussteigen verhindert das, und da du zwei Laskans in deiner Liste hattest wollte ich die net ganz rausstreichen ... wäre es möglich zwei spezialwaffen zu kaufen wie bei uns Chaoten wäre ein Rhino erheblich interessanter ...


    Die veteranen teilen gut aus, sind dafür teuer, aber hauptnachteil ist für mich das sie nicht Punktend sind, dann lieber 1,5 trupps normale Sturmtruppen die auch gut reinhaun und Missionsziele einnehmen können ...


    Ansonsten wenn du englisch kannst empfehl ich dir mal die Comicreihe Bloodquest, habe gerade teil 3 gelesen, übelst geile Blood Angel action!

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.