Emaille- oder Acrylfarben?

  • Hi,


    ich bin absoluter Neuling in Sachen Warhammer-Figuren und hätte eine Frage an die erfahreneren Modellbauer hier, und zwar: Ich habe bisher nur Erfahrung mit Emaille-Farben und davon bereits eine große Palette zu Hause. Welche Farben sind denn besser geeignet, um Warhammer-Figuren/-Modelle zu bemalen, Acryl- oder Emaille-Farben? Eigentlich würde ich gerne mit Emaillefarben weiterarbeiten, aber sind solche Techniken wie Trockenbürsten, an die ich mich mit meinem Warhammer-Projekt erstmals heranwage, überhaupt mit Emaillefarben umsetzbar? So weit ich weiß ist washing mit Emaillefarben nicht möglich, wobei sich da dann auch extra fürs washing Acrylfarben anschaffen ließen. Inwiefern sind die beiden Farbsorten überhaupt kombinierbar? Worauf sollte ich noch bei der Wahl der Farben achten? Mit welcher Farbsorte lässt sich das beste Ergebnis erzielen? Und welche Hersteller sind zu Empfehlen? (Mit Model Master habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht, mit Revell größten Teils auch, mit Humbrol eher schlechte).


    Vielen Danke, Shawn.

  • Hi,


    na dann erstmal herzlich willkommen im Tabletop-Hobby.


    Leider muss ich dir gleich zu Anfang einen Dämpfer verpassen. Emaille Farben sind in der Regel für den Tabletopbereich recht ungeeignet. Techniken wie Trockenbürsten, inken und Tuschen funtkionieren hiermit nur sehr bedingt.


    Normalerweise verwendet man im TT-Bereich Acrylfarben. Die sind auf Wasserbasis und man kann damit sehr unkompliziert arbeiten.


    Ganz wichtig: Emaille Farben sind NICHT mit Acrylfarben kombinierbar. Die einen basieren auf Öl bzw. Kunstharz, die anderen auf Wasser. Daher lassen sie sich nicht vermischen und durch die meist agressieveren Lösungsmittel in der Emaille Farbe löst diese meistens vorherige Farbschichten aus Acrylfarbe an und beide Farben bleiben nicht an der Mini haften.


    Von der Theorie her kann man zwar sicherlich auch mit Emaille Farben malen, man wird sich da allerdings sicherlich mit allen möglichen Malmitteln wie Verdünnung, Verzögerern oder sonstigem Zeugs behelfen müssen um die Standard-Maltechniken aus dem TT-Bereich anwenden zu können.


    Da du gerade mit dem Hobby anfängstkann ich dir nur empfehlen dir für deine Armee die passenden Acrylfarben zu kaufen. So kannst du dir verschiedene Tutorials durchlesen und diese dann direkt übertragen, ohne erst mit der Farbe herumexperimentieren zu müssen.


    Über Acyrlfarben und deren Vor/Nachteile, Handhabung und Hersteller hab ich in unserer KnowledgeBase mal ein paar Grundlagen geschrieben.

  • danke!!


    hm schade, ich habe nämlich schon ca. 30 verschiedene emaille-farben, und so ne neue farbpalette ist halt nicht billig:( naja, muss dann wohl...


    noch eine frage: sind von den vallejo die game color- oder die model color-farben eher zu empfehlen? und sind die qualitativ minderwertig im vergleich zu citadel? sind ja immerhin 50 cent billiger...

  • Hi,


    also emaille Farben sind für Table top ,weil man hier sehr viele minis hat sehr ungeeignet.


    Aber sie sind wie ich finde als Grundfarbe für Ölfarben nich schlecht.


    Der Vorteil von denen ist dass du Prinzipiell keine Grundierung brauchst,schichten kann man mit denen auch und besonders gezielt nass in nass malen auch ,da die so langsam trocknen,
    Nachteile:special verdünner ,starker bis mittelstarker glanz,


    Malen lässt sich mit denen schon nur man braucht dafür halt ne Menge Übung.


    Wie schon gesagt hol dir mal ein Paar akryl farben und lern erstmal die Grundlagen .


    @ Thor :Und natürlich kann man mit denen Tuschen und Bürsten.^^



    Vallecho Farben sind alle zu empfehlen ich beorzuge modell color.


    Ein paar GW Farben sind aber nicht zu ersetzen(zB.:Tuschen)


    Grüße Julian

    Nehme Bemalaufträge aller Art an.Biete durchgehend Hohen Tabletop-Standart./Male auch für Vitrine.

  • Servus,


    ich hab zwar nich so viel erfahrung in Tabletop aber in Miniatur modellbau da ich jahrelang Dioramen (WWII) gebaut habe. hier geht man folgend vor:


    grundierung aus der Dose oder mit dem Luftpinsel
    Emaille farbe verdünnen und mit airbrush auftragen. Nehme als Grund meistens Panzergrau da dies nich ganz so dunkel is wie eine schwarz. so kann man an kanten nochmal mit etwas schwarz nachfärben und hat so einen kleinen wash effekt wenn man die grundfarbe dünn aufträgt.



    Grundfarbe Emaille
    kurze wartezeit da die Arcrylfarbe nicht die emaille löst. Achtung aber umgekehrt.
    Sollte aber schon trocken sein. Und dünn auftragen.


    aufhellung, washing mit Acryl
    (Achtung nicht zuviel ansonsten sieht es unrealistisch aus. das beste washing sieht man nich!)



    1 Tag trocknen lassen


    Decals anbringen,


    und dann die akzente mit ölfarbe.
    Bei Panzer am Auspuff mit etwas schwarzem Kreidestaub betupfen kommt als russ realistisch rüber. genauso bei Rost einfach brauner kreidestaub mit silber und schwarz mischen bis man die gewünschte Rost farbe hat. sieht besser aus als der Rost aus der Dose da es keine glatten oberfläche hinterlässt.
    (Habe noch nie einen Glatte rostige oberfläche gesehen.)


    Finish mit Accryl-Farblos-matt


    So hat man die sicherheit das sich keine Farben vermischen oder sich lösen können.


    So bemahle ich schon lange alle farben kommen aus dem Bastellladen, bzw. von revell. bei ölfarben sollte man sich verdünner für ölfarben holen mit der normal verdünnung ist die offene Zeit (bis die Farbe anfängt hart zu werden.) nur max 5 min!!!


    so schafft man locker in 8h wenn man den tag trocknen rausrechnet, bei etwas übung locker 30 space marines.


    hoffe doch ich konnte helfen


    Cpt. Titanuss