Emaille- oder Acrylfarben?

  • Hi,


    ich bin absoluter Neuling in Sachen Warhammer-Figuren und hätte eine Frage an die erfahreneren Modellbauer hier, und zwar: Ich habe bisher nur Erfahrung mit Emaille-Farben und davon bereits eine große Palette zu Hause. Welche Farben sind denn besser geeignet, um Warhammer-Figuren/-Modelle zu bemalen, Acryl- oder Emaille-Farben? Eigentlich würde ich gerne mit Emaillefarben weiterarbeiten, aber sind solche Techniken wie Trockenbürsten, an die ich mich mit meinem Warhammer-Projekt erstmals heranwage, überhaupt mit Emaillefarben umsetzbar? So weit ich weiß ist washing mit Emaillefarben nicht möglich, wobei sich da dann auch extra fürs washing Acrylfarben anschaffen ließen. Inwiefern sind die beiden Farbsorten überhaupt kombinierbar? Worauf sollte ich noch bei der Wahl der Farben achten? Mit welcher Farbsorte lässt sich das beste Ergebnis erzielen? Und welche Hersteller sind zu Empfehlen? (Mit Model Master habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht, mit Revell größten Teils auch, mit Humbrol eher schlechte).


    Vielen Danke, Shawn.

  • Hi,


    na dann erstmal herzlich willkommen im Tabletop-Hobby.


    Leider muss ich dir gleich zu Anfang einen Dämpfer verpassen. Emaille Farben sind in der Regel für den Tabletopbereich recht ungeeignet. Techniken wie Trockenbürsten, inken und Tuschen funtkionieren hiermit nur sehr bedingt.


    Normalerweise verwendet man im TT-Bereich Acrylfarben. Die sind auf Wasserbasis und man kann damit sehr unkompliziert arbeiten.


    Ganz wichtig: Emaille Farben sind NICHT mit Acrylfarben kombinierbar. Die einen basieren auf Öl bzw. Kunstharz, die anderen auf Wasser. Daher lassen sie sich nicht vermischen und durch die meist agressieveren Lösungsmittel in der Emaille Farbe löst diese meistens vorherige Farbschichten aus Acrylfarbe an und beide Farben bleiben nicht an der Mini haften.