2000 Punkte Imeriumsexperiment

  • Hallo tapfere Generäle des Imperiums, ich baue mir zurzeit meie Imperiumsarmee auf ( leider hab ich wenig Zeit und komm schlecht voran) und hab mir nun meine entgültige 2000 Punkte Liste überlegt.


    Was haltet ihr davon ? Kann sowas funktionieren ?


    Kommandant:


    Großmeister 230 ( in die Ritter)
    -Heilige Reliquie
    -Schwert der Stärke


    Helden:


    Zauberer (Feuer) 150 ( in die Schützen)
    -Stufe 2
    -Van Hostmanns Speculum
    -Ring des Volans


    Zauberer (Himmel) 150 ( in die Schützen)
    -Stufe 2
    -2 Bannrollen


    Sigmarpriester 144 ( in die Schwertkämpfer)
    -Zweihandhammer
    -Meteoreisenrüstung
    -Bannrolle


    Kern:


    20 Schwertkämpfer 145
    -MCS
    -Abteilung: 10 Hellebardenträger 50
    -Abteilung: 5 Freischärler 25


    20Schwertkämpfer 145
    -MCS
    -Abteilung: 10 Hellebardenträger 50
    -Abteilung: 5 Freischärler 25


    10 Musketenschützen 105
    -Champion mit Hochland-Langbüchse
    -Abteilung: 7 Freischärler 25
    -Abteilung: 5 Freischärler 25


    10 Musketenschützen 105
    -Champion mit Hochland-Langbüchse


    Elite:


    6 Ritter 226
    -Innerer Zirkel
    -CMS
    -Standarte des arkanen Schutzes


    Kanone 100


    Kanone 100


    Selten:


    Höllenfeuersalvenkanone 110


    Höllenfeuersalvenkanone 110




    Gesamt: 2000


    Zur Taktik:


    Die Freischärler sollen vorlaufen und als Schild für meine Einheiten dienen; außerdem sollen sie sich so positionieren, dass sie Flanken öffnen, wenn der gegner sie Angreift.


    Kanonen geben Unterstützungsfeuer und meine Blöcke schnappen sich dann hoffentlich mit ihren Abteilungen die Flanken des Gegners.


    Ich will wissen ob ich irgendwelche groben fehler gemacht habe, weil sich der Erfolg meiner Armee momentan in Grenzen hält ( bin grade dabei das 19. Spiel in Folge zur verlieren ). Größtenteils dank meines phänomenalen Würfelglücks.


    Wer sonst hats schon geschafft bei der Höllenfeuersalvenkanone 3x Fehlfunktion zu würfeln und davor bei seiner Kanone auch ? :down:




    MfG


    Autarch

  • Hmja, so ähnlich hab ich zu meinen Anfangszeiten gespielt (liegt schon 2 Armee-
    bücher zurück, da waren Fehlfunktionen bei der SK meistens noch was gutes...).


    Ist eigentlich ganz solide, auch wenn mir nur ein schnel-
    les Element in der Armee inzwischen zu wenig wäre.


    Gegen welche Armeen verlierst du regelmäßig?

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ja, viele schnelle Einheiten sind nicht drin,


    aber was positiv ist bei meinem letzten Sieg hab ich die liste geproxxt getestet gegen Skaven und obwohl alle meine Kanonen nach der 2. Runde kaputt waren hab ichs trotzdem noch geschafft.


    Also meine Hauptgegner sind:


    Krieger des Chaos, Echsenmenschen, Skaven, Dunkelelfen, Vampire


    Momentan kann ich aber auch erst 1300 Punkte spielen und hab leider garkein Glück, z.B. haben meine Ritter mit Hauptmann Chaosritter angegriffen und es nicht geschafft auch nur einen zu töten...

  • . haben meine Ritter mit Hauptmann Chaosritter angegriffen und es nicht geschafft auch nur einen zu töten...


    das ist auch ein blöder Angriff... die Kerle schlachten alles. Erst recht deine kleinen Ritter.


    Chaosritter sollltest du mit ein paar Bogenschützen (Abteilung) umlenken und dann in der Flanke mit einen Regiment angehen. Mit ihren vielen S5 Attacken und der guten Rüstung hast du im direkten Duell keine Chance.

  • Naja ich hab sie in die Flanke angegriffen, haben aber trotzdem versagt, mit einem Regiment Schwertkämpfer in den Rücken als Unterstützung und ich hab mit 3 S 5 , 4 S 6 und 10 S 3 Attacken keinen töten können.


    Sonst noch irgendwelche Kritik zu der Liste ?


    Also Alternative könnt ich auchnoch 1x Schützen, 1x Kanonen, 1x Salvenkanone raus und einen Dampfpanzer rein.


    Ich will auch nur mal wissen ob man damit von der Liste her was reißen kann; dann kann ich mir wenigstens sicher sein, dass ich ein schlechter Kommandant bin....

  • Naja, du hast auch nicht gerade die leichtesten Gegner.


    Gerade Vampire & Skaven sind immer meine persönliche
    "Nemesis" (wenn ich sie nicht selber in´s Feld führe).


    Wenn du den Chaoten so in der Mangel hattest, war es wohl eher Pech.


    Dampfpanzer wär ne Idee, ich persönlich favorisiere Schützenreiter. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Die Liste gefällt mir soweit schon recht gut und daher hab ich nur nen paar kleinere Anmerkungen.


    - vllt solltest du über einen AST nachdenken wenn du schon soviel Infanterie spielst.


    - die Schwertkämpfer würde ich noch etwas aufstocken, so ist schon nach nur einem Verlust schon ein Punkt Gliederbonus weg.


    - mit fehlen plänkelnde Boigenschützen um Sachen wie die Chaosritter umzulenken.


    - dem Großmeister fehlt meiner Meinung nach entweder Schutz oder irgendwas das richtig wums macht.


    - der mobile Beschuss fehlt auch noch etwas, evtl Schützen oder Pistolenreiter.


    Und zu den Chaosrittern. An der Stelle waren wohl die Schwertkämpfer dein Verderben. Die schlagen mit ihren 5 Stärke 3 Attacken keinen Ritter tot, verlieren aber im Gegenzug an 5 Chaosritter über 8 Modelle. Das deine Ritter keine Wunde schlagen ist auch nicht so merkwürdig, immerhin treffen die nur auf die 4+, wunden nur auf die 3+ und dagegen haben die Chaoten dann noch ne 3+ Rüstung.

  • AST wär ganz nett, allerdings kann ichs mir nicht erlauben auch nur einen Bannwürfel zu verlieren, da alle meine Hauptgegner ziemlich stark auf Magie spielen.


    Schwertkämpfer aufstocken hab ich mir auchschon überlegt, aber dafür werden die Punkte wohl nichtmehr reichen


    Der Großmeister hat 1+ Rüster/ 4+ Retter und immer S 6, also für imperiale Verhältnisse mit 4 Attacken ne richtige Kampfmaschine


    was ich noch machen könnte wäre:


    -Eine Salvenkanone raus, dafür 5 Pistoliere mit Schützenreiter und Musiker rein


    -Alle Freischärlerabteilungen gegen 2x 6 Bogenschützen als Abteilungen tauschen; dann hätt ich noch 10 Punkte übrig



    Ja leichte Gegner sinds wirklich nicht, besonders weil alle natürlich das Maximum aus ihrem Armeebuch rausholen,


    So darf ich bei Dunkelelfen gegen Kette, Hydra, Kessel und Schwarze garde mit Erstschalgbanner ran...

  • Ja kann ich mal machen, nur erwartet mich auf 2000 Punkte auchnoch ein drache :cry:


    Findet ihr die Armee mit Pistolieren und Bogenschützen oder so wie sie bis jetzt steht besser ?

  • Alle großen Monster und Streitwagen sind doch gefundenes Fressen für die imperialen Großkanonen.


    Wenn ihr unbeschränkt spielt würde ich nicht zögern und Altar + Dampfpanzer aufstellen.


    Der Lektor bringt dir mit dem Altar eine nur schwer zu tötene Einheit, 3 gebundene Zauber und 2 Bannwürfel.
    Dazu dann noch 3 Magier und die Sache wird mehr als unschön für den Gegner

  • Den Erzlektor und die Panzer behalt ich mir mal noch in der Hinterhand,


    obwohl ich mir schonmal einen Panzer zulegen werde


    Der Hintergedanke ist eben, dass ich meistens gegen einen meiner besten Freunde spiele ( Skaven, Chaos )


    und ich schon eine harte Liste spielen will, aber ihm nicht das fieseste, was das Imperium zu bieten hat entgegenwerfen will,


    weil er das auchnicht macht :up:


    Ja meine Kanonen sind schon ganz nett; manchmal zumindest. Das schätzen hab ich eigentlich ganz gut drauf ( schaff es immer 1-2 Zoll vor mein Ziel clap ) nur momentan würfel etwas zu oft Fehlfunktion gefolgt von einer 1 :rolleyes




    Werde wohl dann die Liste mit Pistolieren und Bogenschützen ausprobieren, dann wird das schon irgendwann wieder mit dem nächsten Sieg :2up:

  • Ich würde nicht nur Altar und Dampfpanzer aufstellen, sondern gleich zwei Dampfpanzer....


    Oder ihr haltet euch ein wenig an Beschränkungen das macht um einiges mehr Sinn, ansonsten kann man eigentlich wenn es um Härte geht nur eine Liste empfehlen


    Erzlektor mit Meteoreisenrüstung, Speculum, Schicksalsklinge auf Kriegsaltar


    Kampfmagier (Stufe 2) mit Siegel der Zerstörung


    Kampfmagier (Stufe 2) mit Kristallkugel


    Kampfmagier (Stufe 2) mit Bannrolle


    15 Speerträger, Schilde, volles Kommando
    Abteilung von 5 Bogenschützen


    10 Armbrustschützen
    Abteilung von 5 Bogenschützen


    10 Armbrustschützen
    Abteilung von 5 Freischärlern


    5 Pantherritter (Musiker/Standarte) mit Stahlstandarte


    5 Pantherritter


    5 Ordensritter


    5 Flagellanten (Prophet)


    2 Großkanonen


    5 Pistoliere (Schützenreiter mit Bündelpistole/Musiker)


    5 Schützenreiter


    Dampfpanzer


    Das ist die Liste von Akito, ich denke die De La Metallica und Snipper werden den kennen, mit der Liste kann der DE ruhig mit seinem Härtestem Zeug kommen, da schießt du ihn um und hast genug Zeug zum Umlenken. Der Drache ist sowiso ein Opfer dagegen, der wird von den Kanonen genuked.

  • Das ist die Liste vom ETC.


    Die normale Liste nach den "Akito-Beschränkungen" hat keinen Panzer und keinen dritten Mage.


    Gruß


    DLM

  • Danke für eure Antworten, aber das allerheftigste werd ich mir als letzte Option offenhalten, da Gewinnen zwar schon Spaß macht, aber ein entspanntes Spiel immernoch schöner ist;



    Ich versteh ja eigentlich alles an der Liste, aber könnt ihr mir verraten, warum da Speerträger und keine Schwertkämpfer drin sind ?