Ein weiterer potentieller Neuling braucht Rat

  • Wenn du dir Bücher (Regelbuch, Codex) zulegen willst würde ich dir im übrigen zu den englischen Originalen raten. In den deutschen Büchern sind teilweise sehr viele Fehler, die sich im Falle von Übersetzungsfehlern durchaus auch mal spielentscheidend auswirken können.


    An dieser Stelle mal ein Link in ein Fremforum, zu einem Thread von einem Spieler, der auch mit Chaos in das Hobby eingestiegen ist. Vielleicht findest du dort ja einige Anregungen.

  • Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber sich allein durch PC-Spiele und Romane ein Bild über den Hintergrund zu machen, ist nicht die beste Art es zu tun. Denn in den Romanen liest man immer nur aus der Sicht der "Helden" des Buches und bei PC-Spielen werden öfters Einheiten zu Gunsten der Balance und Spielbarkeit stark abgeschwächt oder gestärkt.


    Ich würde dir empfehlen, mach es, wie Black Fist sagt. Kauf das große Regelbuch, und wenn du weißt, welches Volk, den Codex dazu und du bist dann in allen Bereichen gut versorgt. Fast den ganzen offiziellen Fluff, den es gibt (zumindest zum eigenen Volk) und für den Anfang genug Inspiration für Bemalung und Umbau.


    Black-Reach würd ich mir nur holen, wenn du entweder Space Marines oder Orks spielen willst. Das kleine Regelbuch, die Würfel und die Schablonen rechtfertigen den Preis nämlich in keiner Weise. Klar, du kannst die Modelle verkaufen, aber unter Umständen bekommst du dafür so wenig, dass es billiger ist, sich nur die Schablonen, das kleine RB und die Spezialwürfel auf ebay zu holen. Normale Würfel bekommt man in rauen Mengen zu günstigen Preisen in jedem Spieleladen.Außerdem kannst du dir die Zeit und die Mühe des Verkaufens sparen und dich gleich deinem Wunschvolk widmen.