Fancodex Dark Angels (angepasst am neuem Codex Space Marines)

  • Gut, dann würde ich die Regeln einfach so hinzufügen.


    An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen die mitgeholfen haben bedanken (besonders bei Autarch :up: ) clap
    Ich werde wohl die Tage mal ein paar Testspiele mit dem neuen Fancodex machen und sehen wie er sich macht. Mein erster Gegner wird wohl Tyraniden ins Feld führen. Bis dahin kann aber noch jeder der möchte neue Ideen zum Fancodex mit einbringen.

  • Ich habe mir nochmal Gedanken über die Kompanieveteranen gemacht.


    Kosten: 100 Punkte


    Ausrüstung: Servorüstung, Boltpistole, Bolter, Kettenschwert, Sprenggranaten, Fragmentgranaten


    Sonderregeln: Die keine Furcht kennen, Unnachgiebig, Kampftrupps


    Optionen:

    • bis zu fünf weiter Veteranen für je 20 Punkte
    • Jeder Veteran darf Boltpistole, Bolter oder Kettenschwert durch einen Sturmbolter für 3 Punkte, eine Kombiwaffe für 5 Punkte, ein Parierschild für 5 Punkte oder ein Sturmschild für 20 Punkte ersetzen
    • Bis zu vier Veteranen dürfen Boltpistole, Bolter oder Kettenschwert ersetzen und
      Plasmapistole für 15 Punkte erhalten
      Oder Energiewaffe für 15 Punkte, Energiefaust für 25 Punkte, Energiehammer für 30 Punkte oder Energieklaue für 20 Punkte erhalten; Boltpistole, Bolter und
      Kettenschwert können für 30 Punkte durch ein Enerkieklauenpaar ersetzt werden
      Oder Plasmawerfer für 15 Punkte, Melter für 10 Punkte oder Flammenwerfer für 5 Punkte erhalten
    • Ein Veteran darf seinen Bolter durch folgendes ersetzen Plasmawerfer für 15 Punkte; Melter für 10 Punkte; Flammenwerfer für 5 Punkte; Schwerer Bolter, Raketenwerfer oder Multimelter für 10 Punkte; Laserkanone oder Plasmakanone für 20 Punkte ersetzen
    • Alle Veteranen dürfen für 5 Punkte Melterbomben erhalten

    Mal sehen wer weiß, woher ich die Idee genommen habe.


    mfg. Autarch L.

  • Ich finde die Veteranen so gut. Sind ja ziemlich ähnlich wie aus dem Codex Dark Angels. Nur eine Frage dazu: Wieso kostet der Sturmschild 20 Punkte? Im Codex Space Marines müssen Mitglieder eines Kommandotrupps nur 15 zahlen.



    Ich habe gestern den neuen Codex schonmal ausprobiert :D


    Ich kann jetzt also schon etwas dazu sagen (obwohl man nach nur einem Spiel nicht so viel Gewicht drauf legen kann^^)



    Also im Grunde spielt sich der Codex nicht viel besser oder schlechter als der normale Marine Codex. Was mir jedoch aufgefallen ist:
    Sapphon ist ziemlich stark wenn man eine Deathwing-Armee spielt, da er seine Sonderregeln eben auf die Terminatoren im Umfeld überträgt. Belial ist eigentlich ein normaler Captain eben. Also ein Captain kann mit der richtigen Ausrüstung noch besser austeilen als Belial. Bethor ist auch gan gut. Durch seine Sonderregeln hilft er dem Kommandotrupp schon.

  • Beim Sturmschild habe Ich mich nach der Wolfsgarde der Space Wolves gerichtet da sind es aber 25 Punkte und dann habe Ich den Mittelwert genommen.
    Bethor habe Ich eigentlich in die Ehrengarde gesteckt, eigentlich darf man den bloß auswählen wenn Azrael in der Armee ist.


    mfg. Autarch L.

  • Mich stört noch immer, dass man Terminatoren mit Sturmschilden (3+Rettung) als Standardauswahl kaufen darf.


    Würde hier etwas abhilfe schaffen und die Rettung auf 4+ reduzieren oder so.

  • Das ist denke ich noch zu wenig. Die DInger bekommst du kaum weg. Vielleicht sollte man die Schilde allgemein als seltene Artefakte des Ordens gelten lassen. Daher kann man max. 6-8 in der Armee haben.


    Gruß


    DLM

  • Vielleicht so: maximal 1 Sturmschild pro 5 Terminatoren in einem als Standard ausgewählten Terminatortrupp und wenn die Option auf das Sturmschild wahrgenommen wird kostet das 5 Punkte.


    mfg. Autarch L.

  • Aber wieso Bethor in die Ehrengarde? Die Heiligen Standarten werden von den Absolutionspriestern aufgehoben. Der Ordensbannerträger sollte eher in die Ehrengarde.


    Wahrscheinlich hast du recht, dass Standard-Termis mit dreier Rettungswurf zu stark sind. Aber das würde ja den Dark Angels fluff verändern, wenn wir jetzt sagen das Schilde im Orden selten sind. Aber ich gebe dir schon recht, dass wir das irgendwie entschärfen müssen.


    Ideen von mir wären vielleicht, dass die Terminatoren nur als punktende Einheiten gelten und nicht Standard werden (ähnlich wie bei Kantor). Sonst könnte man auch sagen, dass Belial nur eine Einheit Terminatoren zu Standard macht?


    Also das wären 2 Vorschläge von mir.

  • Hmm ... Da hab Ich mich geirrt, dachte Bethor ist der Träger des Ordensbanners, Sorry. Wie bin Ich da bloß drauf gekommen? 8|


    Also kommt er in den Kommandotupp:


    Bethor, Träger der Heiligen Standarte


    Der Standartenträger des Kommandotrupps mit Heiliger Standate darf für 20 Punkte zu Bethor aufgewertet werden


    Ausrüstung: wie Veteran + Heilige Standarte


    Heilige Standarte: Alle Dark Angels Einheiten mit einem Modell in 12" erhalten die Sonderregel furchtlos


    Sonderregeln: wie Veteran + Heiliger Zorn, einzigartig


    Heiliger Zorn: Solange Bethor am Leben ist erhält die Einheit die Sonderregeln Gegenschlag und Rasender Angriff. Führt Bethor einen Gegenschlag aus, unterliegt er auch den Regeln für Rasender Angriff.


    Bei den Punktkosten bin Ich mir nicht sicher. Was denkt ihr? Ich würde ihm zumindest noch eine E-Waffe oder so geben.


    Bei den Sturmtermies bin Ivh mir nicht sicher, man könnte es auch sao machen das nur als Elite gewählte Terminatortrupps Sturmschilde erhalten können.


    mfg. Autarch L.

  • Deine Idee mit dem Hammer-Terminatoren finde ich auch gut. Also mit dieser Regel wäre ich auch einverstanden.


    Man könnte Bethor eine Energiewaffe oder so geben, also meiner Meinung nach spricht nichts dagegen. Jedoch würde man dann das alte Bethor Model nicht nutzen können.

  • Das könnte man natürlich auch machen. Also entweder ist die E-Waffe in der Standarte intregriert oder er hat ein Energieschwert in Form eines Kettenschwerts.

  • Codex Dark Angels


    Version 3.1.1


    Es wird mach normalen Regeln des Codex Space Marines gespielt. Mit der folgenden Ausnahme:


    Ersetze die allgemeine Sonderregel „Kampftaktiken“ durch „Unnachgiebig“.


    einzigartig: Das entsprechende Modell darf nur einmal in der Armee vorkommen


    Jagd auf die Gefallenen:


    Würfele nach der Aufstellung einen W6 bei einem Ergebnis von 4 oder höher ist das teuerste Charaktermodell des Gegners ein gefallener Engel oder besitzt Informationen die wichtig für die weitere Verfolgung eines Gefallenen Engels sind. Wenn dieses Charktermodell nach dem Ende der Schlacht noch lebt wird von der Anzahl der erreichten Missionsziele/Killpoints 1 abgezogen. Wird es während der Schlacht, im Nahkampf ausgeschaltet, wird zum Killpoint-/Missionszielergebnis der Dark Angels 1 hinzuaddiert.


    Misstrauen der Inqusition:


    Eine Armee der Dark Angels darf keine Inqusitoren enthalten. Wenn Allierte in der Armee enthalten sind enffällt die Sonderregel "Jagd auf die Gefallenen".


    Armeeliste:


    HQ:

    Azrael, Oberster Großmeister der Dark Angels


    ---------------KG-------BF-----S-----W-----LP-----I-----A-------MW-----RW Kosten: 230
    Azrael--------6--------5------4------4------4------5-----4-------10-------2+


    Ausrüstung: Protektor, Geheimnisklinge, Löwenzorn, Helm des Löwen, Boltpistole, Fragment- und Sprenggranaten


    Sonderregeln: Die keine Furcht kennen, Furchtlos, UCM, Ewiger Krieger, Hüter der Wahrheit, orbitales Bombardement, einzigartig


    Protektor: meisterhafte Rüstung


    Geheimnisklinge: Diese Waffe zählt als meisterhafte Energiewaffe. Zusätzlich verleiht sie ihrem Träger eine Stärke von 6.


    Löwenzorn: meisterhafter Kombiplasmawerfer


    Helm des Löwen: Dieser Helm verleiht Azrael und dem Trupp, dem er sich angeschlossen hat, einen Rettungswurf von 4+.


    Hüter der Wahrheit: Solange sich Azrael auf dem Spielfeld befindet gelten alle Modelle der Dark Angels als Furchtlos. Zusätzlich darf der kontrollierende Spieler im letzten Spielzug einen W6 werfen. Bei einem Ergebnis von 4+ wird noch ein weiterer Spielzug gespielt.


    Belial, Meister des Deathwing


    Kosten: 160


    Belial ist ein normaler Meister der Dark Angels mit folgenden Ausnahmen:


    Normale Ausrüstung + Terminatorrüstung und Schwert der Stille und Sturmbolter oder Energiehammer und Sturmschild oder Energieklauenpaar.


    Zusätzliche Sonderregeln: Furchtlos, Meister des Deathwing, einzigartig


    Schwert der Stille: meist. Energiewaffe


    Meister des Deathwing: Deathwing-Terminatortrupps werden zur Standard – Auswahl, diese dürfen keine Terminatoren mit Sturmschild enthalten. Zusätzlich darf ein Deathwing-Trupp einen Apothecarius (+25 Punkte) und einen Standardenträger (+25 Punkte) erhalten.


    Banner des Deathwing: Siehe Codex Dark Angels S. 42


    Sammael, Meister des Ravenwing


    Kosten: 205


    Sammael ist ein normaler Meister der Dark Angels mit folgenden Ausnahmen:


    Normale Ausrüstung + Jetbike, Rabenschwert, Adamantumhang


    Zusätzliche Sonderregeln: Furchtlos, Meister des Ravenwing, Rasender Angriff und Scouts, einzigartig


    Rabenschwert: meist. Energiewaffe


    Meister des Ravenwing: Ravenwing-Angriffsschwadrone werden zur Standard – Auswahl


    Zusätzlich darf ein Kommandotrupp Bikes erhalten und erhält auch die Sonderregel: Scouts


    Banner des Ravenwing: Siehe Codex Dark Angels S. 45, dieses darf der Standartenträger des Kommandotrupps auf Bike für 10 Punkte erhalten


    Landspeeder des Meisters: Sammael darf ohne zusätzliche Punktkosten seine Ausrüstung gegen den Landspeeder des Meisters tauschen (Codex Dark Angeles S. 45)


    Sapphon, Großmeister der Ordenspriester


    Kosten: 175 PunkteSapphon besitzt das Profil eines Absolutionspriesters (wie im Dark Angeles Codex S. 80).


    Zusätzlich besitzt er die Sonderregeln: Inspirierende Gegenwart, einzigartig


    Inspirierende Gegenwart: Die Sonderregeln Ehre des Ordens und Liturgien der Schlacht wirken sich auch alle Einheiten der Dark Angels im Umkreis von 12" aus.


    Ausrüstung: Boltpisole, Crozius Arcanum, Rüstung des Ergründers, Rosarius, Kelch der Rache, Fragment- und Sprenggranaten.


    Kelch der Rache: Der Kelch der Rache kann einmal im Spiel eingesetzt werden. Für den Rest des Spielzugs bekommen alle Dark angels im Umkreis von 12" einen Bonus von +1A.


    Ezekiel, Großmeister der Scriptoren


    Kosten:170


    ---------------KG-----BF-----S-----W-----LP-----I-----A-----MW-----RW
    Ezekiel-------5------4-------4-----4------2------4-----2-----10-------2+


    Ausrüstung: Geheimnispanzer, Sendbote, Ketzerfluch, Buch der Geheimnisse, Fragment- und Sprenggranaten.


    Sonderregeln: Die keine Furcht kennen, Furchtlos, UCM, Gedankenlesen, Bewahrer der Schlüssel, einzigartig


    Geheimnispanzer: meisterhafte Rüstung


    Sendbote: meisterhafte Boltpistole


    Ketzerfluch: meisterhafte Psiwaffe


    Buch der Geheimnisse: Alle Modelle im Umkreis von 12“ gelten als Furchtlos.


    Gedankenlesen: Der kontrollierende Spieler darf den Wurf das stehlen der Initiative.


    Bewahrer der Schlüssel: Ezekiel darf bis zu zwei Psikräfte wählen. Diese wählt er aus dem Codex Space Marines und dem Codex Dark Angeles. Zusätzlich erhält er die Psikraft "Geistschinder".


    Asmodai, Absolutionspriester der Dark Angels:


    Asmodai unterliegt den Regeln eines Absolutionspriesters. Zusätzlich zur Grundausrüstung trägt er jedoch die Klinge der Wahrheit.


    Klinge der Wahrheit: ist eine Energiewaffe die immer auf 2+ verwundet


    Asmodai ist einzigartig




    Dark Angels haben keinen Zugriff auf einen Ordensmeister.


    Ehrengarde-Trupp: Erstetze unnachgiebig durch furchtlos


    Dark Angels Kompaniemeister: Siehe Space Marine Captain.
    Ersetze die Sonderregel „Unnachgiebig“ durch „Furchtlos“.
    Der Kompaniemeister hat keinen Zugriff auf Terminatorrüstung oder Space Marine Bike.


    Kommandotrupp: Ersetze „Unnachgiebig“ durch „Furchtlos“


    Wenn ein Absolutionspriester in der Armee enthalen ist darf der Standartenträger für + 5 Punkte ein Heiliges Banner erhalten


    Bethor, Träger der Heiligen Standarte


    Der Standartenträger des Kommandotrupps mit Heiliger Standarte darf für 40 Punkte zu Bethor aufgewertet werden


    Ausrüstung: wie Veteran + Heilige Standarte + Energiewaffe


    Heilige Standarte: Alle Dark Angels Einheiten mit einem Modell in 12" erhalten die Sonderregel furchtlos


    Sonderregeln: wie Veteran + Heiliger Zorn, einzigartig


    Heiliger Zorn: Solange Bethor am Leben ist erhält die Einheit die Sonderregeln Gegenschlag und Rasender Angriff. Führt Bethor einen Gegenschlag aus, unterliegt er auch den Regeln für Rasender Angriff.



    Scriptor der Dark Angels: Ersetze „Unnachgiebig“ durch „Furchtlos“.


    Ordenspriester der Dark Angels: Der Ordenspriester hat keinen Zugriff auf Terminatorrüstung.


    Werte einen Ordenspriester zum Absolutionspriester der Dark Angels für +15 Punkte auf. Dieser hat dann zugriff auf Terminatorrüstung, +1 LP und +1I.


    Meister der Schmiede



    Standard:


    Taktischer Trupp


    Scouttrupp Schrotflinten wie im Codex Dark Angels S. 29



    Elite:


    Deathwing-Terminatortrupp: Kosten: 215
    Ersetze „Unnachgiebig“ durch „Furchtlos“.
    Füge die Sonderregel „Deathwing-Sturmangriff“ hinzu:
    Diese Regel bewirkt, dass die Hälfter aller in Reserve gehaltenen Terminatortrupps (aufgerundet) bereits in der ersten Runde auf das Spielfeld teleportieren dürfen.


    - Darf bis zu fünf zusätzliche Terminatoren erhalten---+43 Punkte
    - Jeder fünfte Terminator darf seinen Sturmbolter durch folgendes ersetzen:
    - Schwerer Flammenwerfer--------------------------------+ 5Punkte
    - Sturmkanone------------------------------------------------+30
    - Cyclone Racketenwerfer (ersetzt nicht Sturmbolter)--+30
    Zusätzlich darf jeder Terminator seine Energie Faust durch eine Kettenfaust ersetzen (+5) oder seinen Sturmbolter und E-Faust durch einen E-Hammer und Sturmschild oder Energieklauenpaar ersetzen.


    Streiche den Eintrag für Terminatortrupp.


    Streiche den Eintrag für Terminatorsturmtrupp.


    Cybot


    Ironclad-Cybot 0-1 (Wenn ein Meister der Schmiede in der Armee enthalten ist entfällt die 0-1 Beschränkung)


    Techmarine


    Kompanieveteranen


    Kosten: 100 Punkte


    Prolil: wie Protektorgarde


    Ausrüstung: Servorüstung, Boltpistole, Bolter, Kettenschwert, Sprenggranaten, Fragmentgranaten


    Sonderregeln: Die keine Furcht kennen, Unnachgiebig, Kampftrupps


    Optionen:

    • bis zu fünf weiter Veteranen für je 20 Punkte
    • Jeder Veteran darf Boltpistole, Bolter oder Kettenschwert durch einen Sturmbolter für 3 Punkte, eine Kombiwaffe für 5 Punkte, ein Parierschild für 5 Punkte oder ein Sturmschild für 20 Punkte ersetzen
    • Bis zu vier Veteranen dürfen Boltpistole, Bolter oder Kettenschwert ersetzen und
      Plasmapistole für 15 Punkte erhalten
      Oder Energiewaffe für 15 Punkte, Energiefaust für 25 Punkte, Energiehammer für 30 Punkte oder Energieklaue für 20 Punkte erhalten; Boltpistole, Bolter und
      Kettenschwert können für 30 Punkte durch ein Enerkieklauenpaar ersetzt werden
      Oder Plasmawerfer für 15 Punkte, Melter für 10 Punkte oder Flammenwerfer für 5 Punkte erhalten
    • Ein Veteran darf seinen Bolter durch folgendes ersetzen Plasmawerfer für 15 Punkte; Melter für 10 Punkte; Flammenwerfer für 5 Punkte; Schwerer Bolter, Raketenwerfer oder Multimelter für 10 Punkte; Laserkanone oder Plasmakanone für 20 Punkte ersetzen
    • Alle Veteranen dürfen für 5 Punkte Melterbomben erhalten

    Mal sehen wer weiß, woher ich die Idee genommen habe.




    Streiche den Eintrag für Legion of the Damned


    Streiche den Eintrag für Protektorgarde


    Sturm:


    Sturmtrupp


    Ravenwing - Angriffsschwadron: Kosten 120
    Dieses Schwadrom besteht aus 3 Bikes.
    Ersetze „Unnachgiebig“ durch „Furchtlos“.
    Füge die Sonderregel „Scouts“ hinzu


    +3 zusätzliche Bikes -----+100
    +Trike ---------------------+ 50
    +Landspeeder------------- + 50


    Jedes Modell besitzt einen Teleport-Peilsender
    Ansonsten verhalten sich die Kosten wie im Codex Space Marine


    Ravenwing - Unterstützungsschwadron:
    Siehe Landspeederschwadron.
    Jedoch wird die Einheitengröße auf 1-5 erhöht.


    Streiche den Eintrag für Landspeederschwadron.


    Streiche den Eintrag für Bikeschwadron der Space Marines.


    Streiche Trikeschwadron.

    Landspeeder Storm


    Streiche Scoutbikeschwadron.


    Streiche Expugnatorgarde


    Unterstützung


    Devastortrupp


    Land Raider


    Land Raider Crusader


    Land Raider Redeemer


    Predator


    Whirlwind


    Vindicator


    Salvenkanone


    Kommentar: Ich habe unsere Ideen nochmal zusammengefasst. Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge?


    mfg. Autarch L.