Fancodex Dark Angels (angepasst am neuem Codex Space Marines)

  • Hier habe ich nun den Codex Dark Angels angepasst. Ich hoffe auf viele Vorschläge zur Verbesserung. Besonders brauche ich Hilfe beim Absolutionspriester, da ich nicht weiß wie ich diesen vom Ordenspriester unterscheiden soll.


    Codex Dark Angels


    Der Codex Dark Angels wird mach normalen Regeln des Codex Space Marines gespielt. Mit der folgenden Ausnahme:


    Ersetze die allgemeine Sonderregel „Kampftaktiken“ durch „Unnachgiebig“.



    Zusätzliche Sonderregel:


    Jagd nach den Gefallenen Engeln: Jedes mal bevor das Spiel beginnt würfelt der Dark Angels spieler einen W6. Bei einem Ergebnis von 4+ ist das teuerste gegnerische Charaktermodel ein Gefallener Engel bzw. es besitzt Informationen über einen Gefallenen Ebgel. Sollte dieses Modell am Ende des Spiels noch am Leben sein subtrahiert der Dark Angels Spieler seine eingenommenen Missionsziele um eins. Sollte das Modell jedoch im Nahkampf ausgeschaltet wurden sein so addiert er diese um eins. Sollte ein Inquisitor in der Dark Angels Armee als Alliierter enthalten sein so entfällt diese Sonderregel.



    Armeeliste:



    HQ:


    Dark Angels haben keinen Zugriff auf einen Ordensmeister.


    Ehrengarde-Trupp


    Dark Angels Meister: Siehe Space Marine Captain.
    Ersetze die Sonderregel „Unnachgiebig“ durch „Furchtlos“.
    Der Kompaniemeister hat keinen Zugriff auf Terminatorrüstung oder Space Marine Bike.


    Kommandotrupp: Ersetze „Unnachgiebig“ durch „Furchtlos“


    Scriptor der Dark Angels: Ersetze „Unnachgiebig“ durch „Furchtlos“.


    Ordenspriester der Dark Angels: Der Ordenspriester hat keinen Zugriff auf Terminatorrüstung.


    Werte einen Ordenspriester zum Absolutionspriester der Dark Angels für +15 Punkte auf. Dieser hat dann zugriff auf Terminatorrüstung, +1 LP und +1I.


    Meister der Schmiede



    Standard:


    Taktischer Trupp


    Scouttrupp



    Elite:


    Deathwing-Terminatortrupp: Kosten: 215
    Ersetze „Unnachgiebig“ durch „Furchtlos“.
    Füge die Sonderregel „Deathwing-Sturmangriff“ hinzu:
    Diese Regel bewirkt, dass die Hälfter aller Terminatortrupps (aufgerundet)bereits in der ersten Runde auf das Spielfeld teleportieren dürfen.


    - Darf bis zu fünf zusätzliche Terminatoren erhalten---+43 Punkte
    - Jeder fünfte Terminator darf seinen Sturmbolter durch folgendes ersetzen:
    - Schwerer Flammenwerfer--------------------------------+ 5Punkte
    - Sturmkanone------------------------------------------------+30
    - Cyclone Racketenwerfer (ersetzt nicht Sturmbolter)--+30
    Zusätzlich darf jeder Terminator seine Energie Faust durch eine Kettenfaust ersetzen (+5) oder seinen Sturmbolter und E-Faust durch einen E-Hammer und Sturmschild oder Energieklauenpaar ersetzen.


    Streiche den Eintrag für Terminatortrupp.


    Streiche den Eintrag für Terminatorsturmtrupp.

    Wer nicht schummelt, versucht gar nicht zu gewinnen....

    4 Mal editiert, zuletzt von Tyrael ()

  • Ehrwürdiger Cybot


    Cybot


    Ironclad-Cybot 0-1 (Wenn ein Meister der Schmiede in der Armee enthalten ist entfällt die 0-1 Beschränkung)


    Techmarine


    Kompanieveteranen: Siehe Codex Dark Angels


    Streiche den Eintrag für Legion of the Damned



    Streiche den Eintrag für Protektorgarde


    Sturm:


    Sturmtrupp


    Ravenwing - Angriffsschwadron: Kosten 120
    Dieses Schwadrom besteht aus 3 Bikes.
    Ersetze „Unnachgiebig“ durch „Furchtlos“.
    Füge die Sonderregel „Scouts“ hinzu


    +3 zusätzliche Bikes ----+100
    +Trike ---------------------+ 50
    +Tornado - Landspeeder + 90


    Jedes Modell besitzt einen Teleport-Peilsender
    Ansonsten verhalten sich die Kosten wie im Codex Space Marine


    Ravenwing - Unterstützungsschwadron: Kosten 50
    Siehe Landspeederschwadron.
    Jedoch wird die Einheitengröße auf 1-5 erhöht.


    Streiche den Eintrag für Landspeederschwadron.


    Streiche den Eintrag für Bikeschwadron der Space Marines.


    Streiche Trikeschwadron.

    Landspeeder Storm


    Streiche Scoutbikeschwadron.


    Streiche Expugnatorgarde

    Wer nicht schummelt, versucht gar nicht zu gewinnen....

    4 Mal editiert, zuletzt von Tyrael ()

  • Unterstützung:


    Devastortrupp


    Land Raider


    Land Raider Crusader


    Land Raider Redeemer


    Predator


    Whirlwind


    Vindicator


    Streiche Eintrag für Salvenkanone



    Besondere Charaktermodelle:


    ---------------KG-----BF-----S-----W-----LP-----I-----A-----MW-----RW Kosten:225
    Azrael--------6--------5------4------4------4------5-----4-------10-------2+


    Ausrüstung: Protektor, Geheimnisklinge, Löwenzorn, Helm des Löwen, Boltpistole, Fragment- und Sprenggranaten.


    Sonderregeln: Die keine Furcht kennen, Furchtlos, UCM, Ewiger Krieger, Hüter der Wahrheit, orbitales Bombardement.


    Protektor: meist. Rüstung.


    Geheimnisklinge: Diese Waffe zählt als meisterhafte Energiewaffe. Zusätzlich verleiht sie ihrem Träger eine Stärke von 6.


    Löwenzorn: meist. Kombiplasmawerfer


    Helm des Löwen: Dieser Helm verleiht Azrael und dem Trupp, dem er sich angeschlossen hat, einen Rettungswurf von 4+.


    Hüter der Wahrheit: Solange sich Azrael auf dem Spielfeld befindet gelten alle Modelle der Dark Angels als Furchtlos. Zusätzlich darf der kontrollierende Spieler im letzten Spielzug einen W6 werfen. Bei einem Ergebnis von 4+ wird noch ein weiterer Spielzug gespielt.



    Sapphon, Großmeister der Ordenspriester: 160 Punkte


    Sapphon besitzt das Profil eines Absolutionspriesters. Zusätzlich besitzt er die Sonderregel: Inspirierende Gegenwart.


    Inspirierende Gegenwart: Die Sonderregeln Ehre des Ordens und Liturgien der Schlacht wirken sich auch alle Einheiten der Dark Angels im Umkreis von 12" aus.


    Ausrüstung: Boltpisole, Crozius Arcanum, Rüstung des Ergründers, Rosarius, Kelch der Rache, Fragment- und Sprenggranaten.


    Kelch der Rache: Der Kelch der Rache kann einmal im Spiel eingesetzt werden. Für den Rest des Spielzugs bekommen alle Dark angels im Umkreis von 12" einen Bonus von +1A.

    Wer nicht schummelt, versucht gar nicht zu gewinnen....

    4 Mal editiert, zuletzt von Tyrael ()

  • ---------------KG-----BF-----S-----W-----LP-----I-----A-----MW-----RW Kosten:170
    Ezekiel-------5--------4------4------4------2------4-----2-------10-------2+


    Ausrüstung: Geheimnispanzer, Sendbote, Ketzerfluch, Buch der Geheimnisse, Fragment- und Sprenggranaten.


    Sonderregeln: Die keine Furcht kennen, Furchtlos, UCM, Gedankenlesen, Bewahrer der Schlüssel.


    Geheimnispanzer: meist. Rüstung


    Sendbote: meist. Boltpistole


    Ketzerfluch: meist. Psiwaffe


    Buch der Geheimnisse: Alle Modelle im Umkreis von 12“ gelten als Furchtlos.


    Gedankenlesen: Der kontrollierende Spieler darf den Wurf für die Initiative wiederholen.


    Bewahrer der Schlüssel: Ezekiel darf bis zu zwei Psikräfte wählen. Diese wählt er aus dem Codex Space Marines. Zusätzlich erhält er die Psikraft "Geistschinder".



    Belial: Kosten: 160


    Belial ist ein normaler Meister der Dark Angels mit folgenden Ausnahmen:


    Normale Ausrüstung + Terminatorrüstung und Schwert der Stille und Sturmbolter, Energie Hammer und Sturmschild oder Energieklauenpaar.


    Zusätzliche Sonderregeln: Furchtlos, Meister des Deathwing


    Schwert der Stille: meist. Energiewaffe


    Meister des Deathwing: Deathwing-Terminatortrupps werden zur Standard – Auswahl. Zusätzlich darf einer dieser Trupps einen Apothecarius (+25) und einen Standardenträger (+25) erhalten.


    Banner des Deathwing: Siehe Codex Dark Angels



    Sammael: Kosten: 205


    Sammael ist ein normaler Meister der Dark Angels mit folgenden Ausnahmen:


    Normale Ausrüstung + Jetbike, Rabenschwert, Adamantumhang.


    Zusätzliche Sonderregeln: Furchtlos, Meister des Ravenwing, Rasender Angriff und Scouts.


    Rabenschwert: meist. Energiewaffe


    Meister des Ravenwing: Ravenwing-Angriffsschwadrone werden zur Standard – Auswahl.


    Zusätzlich darf ein Kommandotrupp Bikes erhalten und erhält auch die Sonderregel: Scouts.


    Banner des Ravenwing: Siehe Codex Dark Angels



    ---------------KG-----BF-----S-----W-----LP-----I-----A-----MW-----RW Kosten: +40
    Bethor-------4--------4-----4------4------1-----4-----2------9-------3+


    Ausrüstung: Servorüstung, Boltpistole, Kettenschwert, Heilie Standarte, Fragment- und Sprenggranaten.


    Sonderregeln: Furchtlos, Heiliger Zorn


    Heilige Standarte: Alle Modelle im Umkreis von 12“ gelten als Furchtlos.


    Heiliger Zorn: Bethors Einheit erhält die Sonderregel Gegenschlag und Rasender Angriff. Die Einheit unterliegt selbst dann den Regeln vom Rasenden Angriff, wenn sie die Sonderregel Gegenschlag benutzt.



    Asmodai, Absolutionspriester der Dark Angels:


    Asmodai unterliegt den Regeln eines Absolutionspriesters. Zusätzlich zur Grundausrüstung trägt er jedoch die Klinge der Wahrheit.


    Klinge der Wahrheit: Asmodai verwundet sein Ziel immer auf 2+.

    Wer nicht schummelt, versucht gar nicht zu gewinnen....

    7 Mal editiert, zuletzt von Tyrael ()

  • IMHO sind die neuen Konzepte des Codex Space Marines im aktuellen DA-Codex bereits enthalten. Da muss man jetzt nicht unbedingt nochmal gleichfräsen.



    Wenn man allerdings mal "for the sake of argument" davon ausgeht, dass es nützlich ist, einen Fancodex zu haben, könntest du ein wenig zu deinen Gedankengängen bei der Erstellung des Fancodex sagen. So ohne weiteres ist das ganze ziemlich "seelenlos".

  • Es sind auch keine großen Änderungen die ich hier machen wollte, aber trotzdem mag ich es nicht dass der Codex Dark Angels etwas anders ist als der Space Marine Codex. Vielleicht mag es manchen als unnötig erscheinen, aber ich wollte das eben für unsere Spielergemeinde machen. Ich finde auch nicht, dass der alte Codex zu schwach ist, sondern nur dass er gan "angepasst" ist.


    Scriptor:


    Hier wollte ich das Profil des Scriptoren einfach dem des normalen Scriptoren anpassen. Also bessere Psikräfte aber schlechteres Profil.



    Das selbige gilt für den Ordenspriester den ich Abgewertet habe.


    Als nächstes kommt, dass die Dark Angels einen Meister der Schmiede haben sollten.


    Beim taktischen Trupp wollte ich die Plasmakanone billiger machen, weil es eben eine typische DA Waffe ist und ich das darstellen wollte.


    Bei den Terminatoren wollte ich nur die den besseren Racketenwerfer und den Sturmschild. Dafür aber auch den schlechteren Hammer.


    Außerdem wollte ich noch die neuen Einheiten für die Dark Angels.


    Ansonsten wollte ich, dass die BCMs individueller werden. Im Codex Dark Angels haben die nichtmal Sonderregeln. Da sind die im normalen Codex besser gemacht.


    Mein Problem ist nur der Absolutionspriester, der nach dem Codex Dark Angels ein zu starkes Profil hat.


    Außerdem muss jeder Dark Angel meiner Meinung nach mindestens Unnachgiebieg sein.

    Wer nicht schummelt, versucht gar nicht zu gewinnen....

    Einmal editiert, zuletzt von Tyrael ()

  • Hmm, naja :down:


    Die BCM haben Sonderregeln. Schließlich gibt Azrael einen ganzen Trupp eine 4+ Rettung, Ezekiel macht alle Furchtlos, Sammael ist ansich schon super und erlaubt Bikes als Standard, Belial haben sie etwas vernachlässigt.


    Warum sollten Dark Angels Unnachgiebig sein?
    Wofür brauchen die Dark Angels neue Einheiten? Das Problem sind eher die hohen Kosten der Modelle (Landungskapsel, Bike etc).
    Eine Armee aus 30 Terminatoren mit 3+ Sturmschilden finde ich weder fair noch in irgendeiner Art und Weise stimmig. (sowas würde ich mit dem Codex oben stellen und nichts anderes)

  • Aber das sind ja keine Sonderregeln, sondern das ist die besondere Ausrüstung der Charaktere.


    Und das mit Unnachgiebig hat auch nichts mit der Spielstärke zu tun, aber Dark Angels sind nunmal Hartnäckig und ziehen sich nicht zurück.

  • sieht mir ein bisschen nach "cherrypicking" aus.


    alle vorteile (moderne ausrüstung, punktkosten, flexibilität) der space marines und alle vorteile der dark angels (bikes mit scout und peilsender, deathwingsturmaangriff, gemischte termis, termis als standard) aber keienrlei nachteile.



    wenn die DA wirklich solche plasmafutzis sind sollte doch folgendes attendum zum marinecodex reichen:
    ein spezieller char (für den normalen DA armeeplan) der plasmawaffen synchronisiert und belial der termis (max 5 und vllt sogar nur beschusstermis) zu standard macht. eventuell auch den typen auf jetbike einfach weil er cool ist.


    normale DA armee kann ansonsten eh sehr gut nach marinedex aufstellen (als gegner seh ich zwischen den armeen wenn kein spezieller orgaplanv erwendet wird keinen unterschied!)

  • Der Codex Dark Eldar is doch noch nich alt. Und mir gefällt er auch.
    Du nimmst halt raus was dir nich passt und verbessersts dann.

    Zitat


    Taktischer Trupp: Die Plasmakanone ist umsonst anstatt +5 Punkte.


    Die Punktekosten für die Waffe kommen doch nich ausm nirgendwo.
    mMn sind 175 Punkte für nen 10 Mann Trupp mit Plasmakanone schon recht günstig.


    Starte dieses Prijekt in 3 Jahren nochma, wenn bis dahin kein neuer Dex raus ist und betone dann die Eigenheiten der Dark Angels mehr und mach sie spezieller.


    Mfg PM

  • ???


    Wozu einen FanCodex


    Die DA sind nicht kodexkonform, weswegen die ihren eigenen Codex haben. Desweiteren war der DA Codex der Test Codex für Edition 5, d.h. bis auf Kleinigkeiten sind die schon up to date, das einzige was da noch fehlt sind z.b. 3+ Retter beim Sturmschild ....

    Ich hab nen Tinitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen!

    Irgendwas is ja immer!

  • @Wandi: Naja, versuch mal mit dem Codex Dark Angeles eine turnierfähige Liste zubasteln, du wirst verzweifeln. Meist ist das wirklich gute Zeug überteuert und die "besten" Terminatoren des Wh40k-Universums müssen sich mit Ausrüstung zufrieden sein, über die jeder Vanilla lacht (z.B.::SSturmschild). Außerdem teure Drop-Pods ohne Landungskapsel-Angriff, kein Redeemer und nur zwei Psikräfte ....


    Tyrael: Ich weiß zwar wie sch**** sich DA derzeit spielen, allerdings werde Ich solange ein offizieler Codex existiert nicht gegen einen Fancodex spielen. Wenn du eine konkurrenzfähige Armee stellen willst, solltest du Vanillas spielen und z.B.: Pedro Kantor als Ordensmeister auswählen.


    mfg. Autarch L.

  • @ Autarch


    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt einfach Lysander zu spielen und sie dann als Dark Angels zu benutzen. Ein grund dafür ist auch, dass ich nicht nur Termis und Bikes stellen möchte, sondern auch taktische Trupps. Natürlich besitzen die Dark Angels einen Deathwing und auch einen Ravenwing, jedoch mag ich es nicht, dass man zur Zeit nur mit diesen Einheiten konkurenzfähig spielen kann. Ich mein die Dark Angels bestehen, genau wie jeder andere Orden, zum größten Teil aus taktischen Trupps. Lysander könnte man als Belial dann benutzen und meine Marines sind auch "unnachgiebig".


    @ Placebo


    Hab die Plasmakanone jetzt wieder normal gelassen.

  • @Wandi: Naja, versuch mal mit dem Codex Dark Angeles eine turnierfähige Liste zubasteln, du wirst verzweifeln. Meist ist das wirklich gute Zeug überteuert und die "besten" Terminatoren des Wh40k-Universums müssen sich mit Ausrüstung zufrieden sein, über die jeder Vanilla lacht (z.B.::SSturmschild). Außerdem teure Drop-Pods ohne Landungskapsel-Angriff, kein Redeemer und nur zwei Psikräfte ....

    Naja Autarch , ich bin schlumpfblau und die einzigen Codexabweichler die mir gefallen sind die Wölfe *G*
    Aber ich versteh schon was du meinst, ich hab den DA Codex hier und es ist wirklich mist das denen einige Optionen fehlen der der SM und der SW codex bereits haben ... Allerdings sagt ja auch die Errata das du dich vor dem Spiel mit deinem Gegner einigen kannst das du gewisse Ausrüstungen nach dem SM Codex spielst , bsp die Sturmschilde ... wenn du nicht grad an eines dieser Basher Kiddies , die keine andere Freude im Leben haben als anderen Spielern beim zoggen den Spass zu nehmen, sollte es doch möglich sein, u.a. würde ich in dem Falle nicht nein sagen, da sonst alle Ordenscodizes NACH dem SM von der neuen Technik profitieren und ihr müsst die ausrangierten Sturmschilde Mk1 tragen.. bei mir liegt der Spass im Vordergrund. Auch würde ich beim Redeemer nicht nein sagen , aber ich würde wie oben halt keine LoD oder keinen Salvenkanone zu lassen, da ich imho finde die sind "Markenzeichen" der Codextreuen Orden. An den Sonderregeln würde ich garnicht rumschrauben lassen, da die Sonderregeln halt die Orden ausmachen (oder wie der SM Codex sagt ... Ordenstaktiken) und die Sonderegeln der DA sind quasi deren Ordenstaktiken, bsp kann ich als SM zwar Bikes als Standart stellen aber keine Termis und trotzdem is Sammael härter als Ko'sarro Khan

    Ich hab nen Tinitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen!

    Irgendwas is ja immer!

  • Mir geht es auch nicht direkt um die Spielstärke. Wenn jemand Vorschläge für Nachteile hat, dann würde ich die auch gerne annehmen (sollten halt zum Fluff passen).


    Und Einheiten wie LoD hab ich ja auch nicht zur Armeeliste dazu getan.

  • @ Wandi: Sieht so aus als wären wir einer Meinung.


    Tyrael: Also da du entschlossen bist das durchzuziehen hier mal ein paar Tipps:


    -streiche Expugnator/Protektorgarde weil der Deathwing nur aus Terminatoren besteht


    -streiche die Salvenkanone, m.M.n. gehört die nicht in eine DA-Armee


    -Absolutionspriester. Ordenspriester mit 3 LP


    mfg. Autarch L.

  • @ Autarch


    Ich hab deine Ratschläge alle umgesetzt.


    Jetzt habe ich jedoch noch ein paar Fragen.


    1. Ich weiß, dass der Deathwing nur aus Terminatoren besteht. Mich hat das nur alles etwas verwundert, weil die Dark Angels in der 4. Edi ja Veteranen besitzen. Jetzt meine Frage: Soll ich die Veteranen aus den Codex Dark Angels wieder verwenden oder wie in der 3. Edi nur Terminatoren. Also ich tendiere eher dazu Veteranen mit Servorüstung komplett zu streichen wollte dazu abernoch ne andere Meinung hören.


    2. Salvenkanone hab ich nur reingenommen, weil ich dachte jeder Orden besitzt im Fluff sowas (also auch BA usw.). Hab sie jetzt wieder gestrichen.


    3.Absolutionspriester hab ich auch editiert. Halltet ihr 120 Punkte für angemessen?

  • Naja wie gesagt Tyrael


    Du sollstest dich imho vor dem spiel immer absprechen mit deinen Kollegen und die AbsoPriester sind ja gut beschrieben .. rüste halt mit Codex Rüstkammer aus dem SM Codex aus .. da stehen ja eh die Punkte (Also AbsoPriester Grund + Punkte für aufrüstung OP aus SM = gesamt punkte) wenn dein gegner sein ok gibt.


    Aber mal was anderes , ist euch mal aufgefallen das FAST alle DA die Namen von bekannten rumlungerndern gefallenen Engeln (aka Dämonen) aus unserer Mythologie tragen??



    Samael (auch Samiel, Sammael, Sammuel, S'maäl) aramäisch: Gift Gottes, hebräisch.: sam = Gift, el = Gott, Gottheit; (Todes-)Engel der Apokalypse, seit dem 3. Jhd. Bezeichnung für Satan,
    Belial (hebr. ?????); bzw. Beliar (griech. ??????) ist ein Dämon, der erstmals in jüdischen Apokryphen genannt wird.
    Der Name Azrael (arabisch ?[size=1]???????[/size]? Izra'?l) bezeichnet in der islamischen Traditionsliteratur den m?lik al-maut („Engel des Todes“). Im Koran wird ein Engel des Todes Der Engel Azrael schreibt die Namen der Neugeborenen auf und streicht die der Gestorbenen wieder durch. --> Wobei hier auch ein kleines Wortspiel vorliegt, da alle Adeptus Astartes als Engel des Todes bezeichnet werden :)
    Nur Ezekiel macht ne Ausnahme : Ezechiel war ein israelitischer Priester.
    Ich finde es von daher interresant das die Gerüchte umhergehen das die Fallen Angels angeblich loyal zum Imperator stehen und die Dark Angels dies vertuschen wollen ...

    Ich hab nen Tinitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen!

    Irgendwas is ja immer!