Umgebungseffekte mit Spielauswirkung

  • Mir kam letztens die Idee zu einem Zusatz...nämlich die Umgebung einer Karte, sich direkt auf ein Spiel auswirken zu lassen und das nicht nur mit Minenfeldern :D


    Ich dachte es wäre mal lustig die Anomalien aus Stalker zu benutzen, da diese dort schon das überleben erschweren..also perfekt für diese Überlegung


    Also zur Erklärung, was Anomalien in S.t.a.l.k.e.r. sind
    Anomalien sind Naturphänomäne, die je nach Ort und Art verschieden auf die Zone reagieren, bzw. mit dem direkten Umfeld und den Personen, Kreaturen oder der lokalen Flora innerhalb der Zone..die Zone ist im Spiel halt der Bereich, der um das Kraftwerk von Tschernobyl spielt...
    Diese Anomalien sind meist nicht sofort, bis so gut wie gar nicht zu erkennen
    Besonders, wenn man unvorsichitg ist...wenn man doch unvorsichtig sein sollte, endet das tödlich oder stiftet Verwirrung
    Es gibt viele Anomalien, daher würde ich sagen, dass man die nach einem Zufallsprinzip bekommt ^^
    man würde einen W6 werfen... für jede Zahl gibt es eine Liste, und je nachdem, wie hoch die Zahl war, sind auch die Anomalien heimtükischer/gefährlicher


    aus dieser Liste werden dann die Anomalien nochmals durch 3W6 oder 4W6 per Zufall ausgewählt...dann auf dem spielfeld in einem kleinen raster verteilt...sie werden aktiviert, wenn eine Einheit reinläuft..man kann sie aber vorher enddecken, wenn man 1" oder weniger dran ist...man kann sich entscheiden die Einheiten nicht normal zu bewegen, sondern langsam laufen/fahren zu lassen..anstatt 6" zu laufen, wirft man einen W6 zur bestimmung der Entfernung..."Langsam und Entschlossenen" wird nicht noch weiter runter gestuft... "Rennen" zählt grundsätzlich als unvorsichtig...Anomalien wirken sich auch auf Fahrzeuge aus..aber nicht alle.. dazu später mehr
    wenn eine Einheit, die vorsichtig war trotzdem in eine Anomalie läuft, bleibt sie stattdessen davor stehen und die Anomalie wird aufgedeckt
    am besten wäre ein Durchmesser von 5" pro Anomalie..dies ließe sich durch große Geschützschablonen deutlich machen, die nach der aktivierung dort hingestellt werden...Anomalien lassen sich durch "benutzung" nicht ausschalten, sondern verbleiben dort
    Anomalien dürfen niemals den 3" Umkreis eines Missionsziels berühren und müssen mindestens 6" voneinander weg sein..sollte es kommen, das beide Spieler eine Anomalie über die des anderen platziert haben, so werden beide Effekt ausgelöst..aber die selbst hingelegten müssen mindestens 6" weit voneinander weg sein (vom Zentrum der Anomalie gemessen)
    Sie werden "verdeckt" platziert und eine Notiz legt fest, welche Anomalie wo ist, wird sie ausgelöst, muss der Spieler diese Notiz vorzeigen
    Es eignet sich hierzu ein 6" Raster und man kann die Raster auch mischen... nicht nur 6E als Beispiel sondern auch 5/6 E damit liegt die Mitte der Anomalie genau zwischen 5 und 6 auf Höhe E .. es geht auch 5 E/F oder 5/6 E/F hier wird je eine Hälfte eines Rasters von der anomalie bedeckt..somit berührt es je ein Virtel von dem umliegenden Raster
    Anomalien wirken sich jeweils auf beide Spieler aus und werden auch ohne Berücksichtigung darauf, wer sie aufgestellt, hat ausgelöst


    Anomalien werden jeden Zug ausgelöst (vollständigen Zug von dem Spieler, der Modelle in der Anomalie hat (es kann also sein, das in den Spielzug beider Spieler die gleiche Anomalie aktiviert wird, wenn beide jeweils mindestens ein Modell in der gleichen Anomalie haben))
    Der Spiegelfleck bewegt sich aber in jedem Zug von beiden Spielern



    Anomalien:


    "Zeitmaschine" Bewegungen in der Anomalie sind stark verlangsamt
    wird sie aktiviert, wirft die Einheit in jeder Bewegungs und Schussphase (wenn sie "Rennen" wollen) 2W6 Bewegungsreichweite und nehmen das kleinere Ergebnis...außerdem ist ein Schutzsuchen nicht möglich, außer es passiert noch im gleichen Spielzug, wie die Anomalie betreten wird
    Effekt endet, wenn die gesammte Einheit die Anomalie verlassen hat


    "Elektro" Anomalie in der ein extrem starkes elektrisches Feld herscht, das sich mit ein Mal entladen kann
    wird diese Anomalie ausgelöst, erhält die Einheit sofort 2W6 treffer S4 DS- (nur nach betreten (stellt die entladung da)) solange wie die Einheit in der Anomalie steht, kann sie nicht schießen oder Funkkontakt halten (Funkgeräte haben keinen zweck) alles Elektronische versagt... eben Peilsender oder sonster Krimskrams
    Es können auch keine Psikräfte von oder auf die Einheit gespielt werden
    Fahrzeuge die durchfahren erhalten einen S6 Treffer gegen die Seite und können diese Runde nicht schießen...Fahrzeuge die ihre Bewegung in der Anomalie beenden, erhalten einen S6 Treffer gegen das Heck und können solange sie in der Anomalie sind, nicht schießen


    "Teleport" (Doppelanomalie).. hier werden gleich zwei Anomalien aufgestellt...
    betritt eine Einheit diese Anomalie, wird sie automatisch zur anderen hinteleportiert, das gilt auch für Fahrzeuge, die durchgefahren sind
    die Anomalie darf nicht im unpassierbaren Gelände stehen, aber in schwierigen
    man kann sich also selber einen Vorteil oder dem Gegner einen Nachteil verschaffen
    man kann mit ihr auch wieder zurückreisen, jedoch nicht im selben zug und man muss die Anomalie vorher erst wieder verlassen


    "Fleischwolf" eine fast unsichtbare Gravitationsanomalie, die Menschen zerfetzt,wenn sie sie betreten
    die Modelle (keine Fahrzeuge oder monströse Kreaturen) die die Anomalie betreten werden umgehend getötet, egal wie viele Lebenspunkte sie haben..auch "Ewiger Krieger" kann sie nicht retten..Rettungswürfe erlaubt..Mönströse Kreaturen verlieren W3 Lebenspunkte


    "Vortex" eine pulsierende Gravitationsanomalie, die alles zerdrückt, was ihr zu nahe kommt
    die Modelle, die die Anomalie betreten, je nachdem, wie nah sie dem Zentrum sind müssen sie verschiedene Initests ablegen, um nicht ins Zentrum gezogen zu werden..."Vortex" hat eine Ini von 7, jedes Modell testet einzeln...(nur die im Umkreis der Anomalie stehen):
    3" Umkreis ohne modifikation
    2" Umkreis -1 auf die Initiative
    1" Umkreis sofortiger Tod kein Initest...das Modell wird entfernt und es sind KEINE Rettungswürfe erlaubt
    bei einem gleichen Ergebnis bei einem Initest, wird das Modell nicht sofort getötet, sondern erleidet einen Treffer S5 DS4
    wenn ein Modell den Initest nicht besteht, wird es ausgeschaltet, unabhängig von allen Faktoren..Rettungswürfe sind hierbei jedoch erlaubt
    monströse Kreaturen dürfen nen Initest ablegen..sollten sie nicht bestehen, sterben sie ebenfalls
    Fahrzeuge, die durchfahren, erhalten automatisch einen Volltreffer
    Fahrzeuge die in der Anomalie stehen bleiben, müssen einen Stabilitätstest ablegen, hierzu wirf einen W6 und zieh das Ergebnis von der Seitenpanzerung ab, ist das Ergebnis unter 10, wird das Fahrzeug unter den extremen Belastungen zerdrückt. Offene Fahrzeuge werden sofort zerstört und die Insassen sterben mit (!)


    "Heißer Fleck" eine Anomalie mit extremer Hitzeentwicklung, die sich bei Aktivierung entzündet
    diese Anomalie fügt der Einheit, die sie betritt, in der Anzahl der Modelle, die sich in ihr befinden, S5 DS4 treffer zu, gegen die keine Deckungswürfe erlaubt sind (wie bei nem schwerer Flammenwerfer halt)


    "Brennpunkt" eine "lebende" Anomalie, die ihre Opfer über kurzen Distanz folgt und sogar selbst Flammen schießen kann
    alle Modelle die die Anomalie betreten, erhalten einen Treffer S4 DS5
    wirf einen W6, bei einer 1 oder 2 wütet der Brennpunkt und lässt ein flammendes Inferno auf die Einheit los...der Gegner legt hierzu die Flammenschablone an den Brennpunkt und versucht so viele Modelle wie möglich unter die Schablone zu bekommen (von der Einheit, die die Anomalie ausgelöst hat) die Treffer sind ebenfalls mit S4 DS5 und ignorieren Deckung
    verlässt nun die Einheit die Anomalie, verfolgt diese sie bis zum Ende ihres Bereichs..dies wird dardurch dargestelt, das im nächsten Zug des Spieler (nicht den deinen Gegner, sondern vollständiger Zug (Es sei denn, der Gegner hat auch eine Einheit in der Anomalie stehen)) nochmal die Flammenschabloe auf die Einheit angelegt wird, die die Anomalie ausgelöst hat..dabei wird die schablone am äußersten rand der Anomalie angelegt..ist die Einheit nicht mehr in reichweite, kehrt die anomalie wieder in die mitte zurück und schaltet sich aus (sie kann wieder akitviert werden (!))
    Fahrezeuge erleiden einen S4 Treffer gegen das Heck (2W6 Panzerungsdurchschlag), auch wenn sie durchfahren...die zusätzliche Schablone kann auch zum Einsatz kommen, wenn sie noch ran reicht...bei der ersten Schablone wird immer vom Zentrum der Anomalie geprüft
    Die Schablone wird auf direkten Weg angelegt, das heißt, dass es sein kann dass Modelle von zwei verschiedenen Spielern unter der Schablone befinden können und somit getroffen werden
    Die Schablone darf nicht schräg angelegt werden, um eine zweite Einehit eventuell nicht zu treffen


    "Säure" ein Gebiet mit hoher Koneztration von Säure, der als normaler Nebel durch die Luft fliegen kann und sich mit einmal absetzt
    löst eine Einheit diese Anomalie aus, erhalten alle Modelle in ihr S3 Treffer, die keine Rüstungswürfe zulassen
    Fahrzeuge bewegen sich für jeden weiteten Spielzug um W3" weniger (bis zu einem Minimum von 3")..dies stellt da, das die Ketten in Mitleidenschaft gezogen wurden..


    "Rosthaar" eine Element-Anomalie, bei der alles, was sie berührt extrem schnell rostet oder sich mit der Zeit auflöst, dabei greift sie nur Rüstung oder Panzerung an...außer man befindet sich direkt im Zentrum
    alle Modelle, die die Anomalie auslösen, erhalten für jeder weitere Runde -1 auf ihren Rüstungswurf (dies stellt die extreme Abnutzung/Auflösung der Rüstung da)
    dies gilt auch für monströse Kreaturen
    Modelle die in der Mitte der Anomalie stehen, verlieren darüber hinaus 1LP (gilt auch für monströse Kreaturen) gegen den keine Schutzwürfe erlaubt sind
    Fahrzeuge erleiden pro weitere Runde -1 auf ihren Panzerungswert (hierbei wird die Seitenpanzerung gewählt...würde die Panzerung auf unter 10 sinken, erleidet das Fahrzeug einen Streifschuss (in der darauffolgenden Runde ebenfalls und so weiter)


    Extreme Strahlung keine direkte Anomalie...aber wir gehen davon aus, das dort etwas ist, das auf diesen kleinen Raum extrem strahlt
    jedes Modell, das eine Strahlungsquelle betritt, stirbt nach 3 Runden automatisch
    monströse Kreaturen verlieren nach 3 runden W3 LP
    Fahrezuge erleiden keinen schaden
    offenen Fahrzeuge sind nach 4 Runden zerstört..dies stellt dar, dass die Besatzung zwar besser, aber nicht ausreichend geschützt war


    "Psianomalie" ein Gebiet, indem aufgrund von psionisch begabten Kreaturen oder Wechselwirkungen, verschiedener Faktoren eine hohe Konzentration an ungebändigter psionischer Energie vorherscht
    die Einheit, die eine solche Anomalie betritt muss sofort einen Moraltes mit einer -2 auf den MW ablegen furchtlose Einheiten werfen einen Test auf dem aus dem Profil entsprechendem unmodifizierten Wert
    Fahrzeuge müssen auch testen und nehmen einen MW von 10 auf den Test
    wenn sie sich zurückziehen, ziehen sich ALLE Einheiten (auch Bikes) höchsten 2W6" zurück und dürfen sich in jedem Spiezug versuchen zu sammeln, auch wenn dies durch Faktoren nicht möglich wäre (unter halber Sollstärke oder 6" Umkreis stehen Feinde, etc.)
    in der Anomalie, darf nicht Schutz gesucht werden (dies stellt die großen Ängste da) und sollte eine Einheit niedergehalten werden, flieht sie stattdessen (auch wieder höchstens 2W6" und darf versuchen, sich in jedem Spielzug zu sammeln, auch wenn die oben genannte Faktoren dies verbieten würden
    Wenn die Einheit nicht flieht, aber versucht zu schießen, während sie noch in der Anomalie steht, wirf einen W6, bei einer 4+ schießen sie auf den Feind, bei einem Ergenis von 1,2 oder 3 schießen sie auf die psionisch eingebildeten Kreaturen (sie schießen diese Runde nicht wirklich)
    Anomalie kann durch gegenstände, die sich auf psikräfte auswirken, beeinflusst werden (Fähigkeiten die Psikräfte bannen)
    versucht ein Modell eine Psikraft zu wirken, während es innerhalb der Anomalie steht, erleidet es automatisch einen "Gefahren des Warp"-Treffer, muss aber zusätzlich noch einen Psitest ablegen...er kann also bis zu zwei Treffer bekommen...bedenke, das der MW wieder um -2 modifiziert wird (bei Furchtlos gelten die oben genannten Reglungen)


    "Spiegelfleck" eine "lebende" Anomalie, die ihren Gegner verfolgt und einfängt
    wird diese Anomalie ausgelöst, muss das Modell (kein Fahrzeug und keine monströse Kreatur) einen Initest auf 8 bestehen. besteht es den Initest, wird das Modell nicht eingefangen... pro Zug bewegt sich nun der Spiegel auf das nächste Modell zu und versucht es einzufangen, wenn das Modell den 5" Umkreis berührt, muss es einen Initest ablegen (nur das Modell, das am nächsten ist, nicht die ganze Einheit oder andere Modelle der Einheit), wenn das Modell besteht, kann es sich lösen... und wird weiter verfolgt... oder eine anderes Modell, wenn es näher dran steht..
    der Spiegelfleck bewegt sich in jedem Zug 6" und ignoriert sämtliches Gelände, außer unpassierbares.
    besteht ein Modell den Initest nicht, wird das Modell gefangen. die restliche Einheit muss sofort einen MW Test ablegen. das geafngene Modell kann nicht sich weder bewegen, noch schießen, noch angreifen und auch nicht fliehen oder niedergehalten werden (Schutz suchen fällt auch aus)
    flieht die Einheit, bleibt das Modell im Spiegelfleck (der sich nun auch nicht mehr bewegt) wird das Modell im Spiegelfleck getötet, lässt der Spiegelfleck es fallen und geht auf ein anderes Opfer zu, das ihm am nächsten steht (das Modell im Spiegelfleck kann also beschossen werden und auch im NK angegriffen werden... beachte, das wenn es stirbt, deine Nahkämpfer gefährdet sind, eingefangen zu werden
    Psikräfte können weiterhin gewirkt werden, aber es gibt keine Möglichkeit dadurch aus der Anomalie zu entkommen


    W6 zur Ermittlung der liste


    Liste 1:
    1. "Zeitmaschine"
    2. "Heißer Fleck"
    3. "Säure"
    4. Psianomalie
    5. "Elektro"
    6. "Teleport"


    Liste 2:
    1. "Heißer Fleck"
    2. "Säure"
    3. Psianomalie
    4. "Elektro"
    5. "Teleport"
    6. Extreme Strahlung


    Liste 3:
    1. "Säure"
    2. Psianomalie
    3. "Elektro"
    4. "Teleport"
    5. Extreme Strahlung
    6. "Rosthaar"


    Liste 4:
    1. Psianomalie
    2. "Elektro"
    3. "Spiegelfleck"
    4. Extreme Strahlung
    5. "Rosthaar"
    6. "Brennpunkt"


    Liste 5:
    1. "Elektro"
    2. "Teleport"
    3. "Spiegelfleck"
    4. "Rosthaar"
    5. "Brennpunkt"
    6. "Fleischwolf"


    Liste 6:
    1. "Teleport"
    2. Extreme Strahlung
    3. "Rosthaar"
    4. "Brennpunkt"
    5. "Fleischwolf"
    6. "Vortex"


    Was meint ihr dazu??

  • Wenn du etwas von Stalker weggehst und ins "normale" 40k-Univerum gehst, ist das sicher eine lustige Idee.


    Sowas gabs in der Lustriakampange für Warhammer Fantasy auch schon.


    Lustigen Sachen wie Treibsand (jedes Modell das reinläuft muss einen RW ablegen und wenns ihn besteht wirds entfernt) oder Pilze (Blödheit) oder feindliche Faune (jede Einheit die das Geländestück betritt bekommt Treffer einer bestimmten Stärke) etc etc

  • ich würd dir mal raten das regelbuch zu lesen, um zu wissen, was andere leute unter "initest" verstehen.


    oder du erklärst, was zb ein "initest auf die 8" bedeutet.




    an sich kann es ne gute idee sein, nur muss es dann auch entsprechend perfekt an die völker angepasst sein. beispielsweise wird es necrons nicht die bohne jucken, wenn da etwas strahlt. tyraniden waffen sind von nem elektrischen feld wohl auch eher nicht betroffen und grey knights sollten in ihrer aegis das psi-geschrei ignorieren können.


    usw.

  • naja, man könnte das ja so ändern, sollte ja keineswegs fest sein ..halt nur als anregung aber danke für den völkerspezifischen hinweis ganz vergessen 8| macht ja schließlich auch sinn :S
    mit dem initest...hmm..blöd erklärt...ich hab mich da wohl an den NK gehangen...wenn beide partein einen W6 werfen und den auf die ini addieren und das ergebnis vergleichen..so war das da gemeint... bloß das die anomalie halt ne feste ini hat, die nicht mit nem würfel modifiziert wird... :wacko:


    dachte das kann man event. in abgewandelter form in eine kampange oder themenschlacht einbauen :huh: :wacko:

  • Sowas mag ich; hab ich abhängig von der Platte schon öfter lustige
    Sachen eingebaut; unsere Spielgruppe hat sich grad gestern drauf
    geeinigt, dass zerstörte Gebäuderuinen (in CoD) bei der Zerstörung
    wie explodierende Fahrzeuge auf w6" Schaden verursachen können. :D

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~