1500 vs. Space Wolves *neu*

  • Hallo,


    heuit abend erwarete mich ein Kampf gegen Space Wolves. Ich weiß, dass mein Gegner nach altem Codex sehr nahkampflastig war, aber ich hab kein Plan was mich nun erwartet. Meine Liste sähe derzeit so aus:


    *************** 1 HQ ***************


    Commander
    - Shas'o
    + - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Schildgenerator
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - - - > 132 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    3 Geist-Kampfanzüge
    - 1 x Fusionsblaster
    + Upgrade zum Teamführer
    - Zielmarker
    - Zeremoniendolch
    - - - > 112 Punkte


    3 Geist-Kampfanzüge
    - 1 x Fusionsblaster
    + Upgrade zum Teamführer
    - Zielmarker
    - Zeremoniendolch
    - - - > 112 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    10 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen
    - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - - - > 195 Punkte


    10 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen
    - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - - - > 195 Punkte


    10 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui
    - Zielmarker
    - Zeremoniendolch
    - - - > 125 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    Hazard Kampfanzugteam
    + Hazard Shas'vre
    - Multiple Zielerfassung
    + Hazard Shas'vre
    - Multiple Zielerfassung
    + Hazard Shas'vre
    - Multiple Zielerfassung
    - - - > 210 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Hammerhai
    - Ionenkanone
    - 2 Pulskanonen
    + - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - - - > 130 Punkte


    Hammerhai
    - Ionenkanone
    - 2 Pulskanonen
    + - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - - - > 130 Punkte


    2 Jagddrohnenteams
    - - - > 160 Punkte



    Insgesamte Punkte Tau : 1501



    Im Groben, der Commander geht zum Hazardteam *welches durch Krisis geproxt sind, ist aber abgesprochen^^*. Mehr weiß mein Gegner nicht. Ich weiß, Panzerabwehr ist relativ schwach, aber ich hoffe einfach,d ass er keinen Land Raider mitbringt. Bei der Punktzahl macht er das eigentlich selten. Ich weiß, er hat Angst vor meinen Panzer immer gehabt *sie hatten auch fast immer ihre Punkte eingespeitl ;)*. Daher will ich ihn damit mal schocken, in der Hoffnung dass das klappt ;).


    Nun, Meinungen und Ideen sind ab jetzt willkommen ;).

  • hmhm, ich würd aus dem commander n shas'el machen und ihm drohnen mitgeben. desweiteren finde ich ihn im hazard-team deplaziert, zum einen wegen der unterschiedlichen reichweiten und zum anderen, weil sein profil extrem abweicht - zB keine schubumkehr. dh du könntest mit den hazards dinge machen, die der commander dir verwehrt (näher ran und einen nahkampf riskieren und dann daraus sich zurückziehen). gib dem commander lieber n 2ten krisis mit und als team könne sie dann leichte fahrzeuge oder infanterie jagen und sind dank der drohnen recht stabil gegen beschuß. (selbst 3er teams finde ich mitlerweile zT zu unflexibel, weil zuviel firepower auf einen fleck konzentriert ist).
    das hazard team würde ich wegen der wundgruppen regel unterschiedlich ausrüsten. eine generelle mze ist wahrscheinlich eh net von nöten, und drohnen sind hier von echtem vorteil. zum einen gegen beschuß und zum anderen, um sich zumindest einmal 100%ig aus dem nahkampf (wenn du die drohnen opferst bestehst du den ini-test automatisch) lösen zu können.
    die zielmarker an den geistern sind rausgeflogen, stattdesen hab ich n späherteam eingepackt. die FKs in den rochen sind nur noch zum punkten (und um eventuelle "reste" abzuräumen), das 3te team ist dagegen aufgestockt.
    die jagddrohnen sind leider den punkten zum opfer gefallen, aber ich mag sie eh net besonders, sie sind mir als infanterie zu statisch.
    mein vorschlag:


    *************** 1 HQ ***************


    Commander
    - Shas'el
    + - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 1 x Angriffsdrohne
    - 1 x Schilddrohne
    - - - > 122 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - - - > 77 Punkte


    3 Geist-Kampfanzüge
    - 1 x Fusionsblaster
    - 3 x Verbesserte Zielerfassung
    + Upgrade zum Teamführer
    - Zeremoniendolch
    - - - > 132 Punkte


    3 Geist-Kampfanzüge
    - 1 x Fusionsblaster
    - 3 x Verbesserte Zielerfassung
    + Upgrade zum Teamführer
    - Zeremoniendolch
    - - - > 132 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    6 Feuerkrieger
    - - - > 60 Punkte


    6 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen
    - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - - - > 155 Punkte


    12 Feuerkrieger
    + Shas'ui
    - Zielmarker
    - Zeremoniendolch
    - - - > 145 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    Hazard Kampfanzugteam
    + Hazard Shas'vre
    - Drohnencontroller
    - 2 x Schilddrohne
    + Hazard Shas'vre
    - Multiple Zielerfassung
    + Hazard Shas'vre
    - Nachtsichtgerät
    - - - > 245 Punkte


    5 Späher
    + Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    + Teufelsrochen
    - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - - - > 170 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Hammerhai
    - Ionenkanone
    - 2 Pulskanonen
    + - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - - - > 130 Punkte


    Hammerhai
    - Ionenkanone
    - 2 Pulskanonen
    + - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - - - > 130 Punkte



    Insgesamte Punkte Tau : 1498


    wie immer ohne gewä(e)hr :D

  • So, kleine Änderung, wir spielen mit 1750... daher eine neue Liste, mit Notizen seitens Mad Cat wegen Commander und dem Hazardteam ;):


    *************** 1 HQ ***************
    Commander, Shas'el
    + 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Schildgenerator, Kyb. Feuerleitsystem -> 57 Pkt.
    - - - > 107 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    3 Geist-Kampfanzüge, 1 x Fusionsblaster
    + Upgrade zum Teamführer, Zielmarker, Kyb. Feuerleitsystem -> 20 Pkt.
    - - - > 112 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    + Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
    - - - > 124 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    10 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
    - - - > 220 Punkte


    10 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
    - - - > 220 Punkte


    10 Feuerkrieger
    + Upgrade zum Shas'ui, Zielmarker -> 20 Pkt.
    - - - > 120 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    Hazard Kampfanzugteam
    + Hazard Shas'vre, Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 105 Pkt.
    + Hazard Shas'vre, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
    + Hazard Shas'vre, Nachtsichtgerät -> 70 Pkt.
    - - - > 245 Punkte


    5 Späher
    + Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung -> 120 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Hammerhai, Ionenkanone, 2 Pulskanonen
    + Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    Hammerhai, Ionenkanone, 2 Pulskanonen
    + Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    2 Jagddrohnenteams
    - - - > 160 Punkte



    Insgesamte Punkte Tau : 1748


    Ich weiß, wahrscheinlich zu viele Feuerkrieger, aber ich mag die Jungs und sie waren meist recht gut. Und zielmarker waren mir auch meist eine Hilfe. Der Commaner schnappt sich nu das Krisisteam, Geister flanken und Hazards schocken. Dank Teufelsrochen der Späher auch etwas sicherer ;). Jagddrohnenteams sidn einfach genail, daher spiele ich immer 2, wenn ich kann sogar 3. Meine Angst werden schwere Fahrzeuge alla Land Raider sein, aber da hoffe ich einfach, dass der net kommt. Ansonsten sollte ich genug gegen alles leichtere dabei haben.

  • ich hab mal meine liste auf die neuen punkte hin angepasst.
    spielt er nur fußlatscher - oder auch fahrzeuge (außer nem LR)?
    falls er auch fahrzeuge spielt würde ich jene liste nehmen:


    *************** 1 HQ ***************


    Commander
    - Shas'el
    + - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - 2 x Schilddrohne
    - - - > 127 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Raketenmagazin
    - 1 x Plasmabeschleuniger
    - Verbesserte Zielerfassung
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - - - > 77 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis
    - 2 x Raketenmagazin
    - Peilmarker
    + Krisis
    - 2 x Raketenmagazin
    - Drohnencontroller
    - 1 x Angriffsdrohne
    - 1 x Schilddrohne
    - - - > 126 Punkte


    3 Geist-Kampfanzüge
    - 3 x Verbesserte Zielerfassung
    + Upgrade zum Teamführer
    - Zielmarker
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    - - - > 150 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    9 Feuerkrieger
    - - - > 90 Punkte


    9 Feuerkrieger
    + Teufelsrochen
    - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - - - > 185 Punkte


    12 Feuerkrieger
    + Shas'ui
    - Zeremoniendolch
    - - - > 135 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    5 Späher
    + Teufelsrochen
    - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - - - > 155 Punkte


    Hazard Kampfanzugteam
    + Hazard Shas'vre
    - Drohnencontroller
    - 2 x Schilddrohne
    + Hazard Shas'vre
    - Nachtsichtgerät
    + Hazard Shas'vre
    - Multiple Zielerfassung
    - - - > 245 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Hammerhai
    - Ionenkanone
    - 2 Pulskanonen
    + - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - - - > 130 Punkte


    Hammerhai
    - Ionenkanone
    - 2 Pulskanonen
    + - Feuerleitsystem
    - Störsystem
    - - - > 130 Punkte


    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Stabilisatorsystem
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Drohnencontroller
    - 2 x Schilddrohne
    + Koloss
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Stabilisatorsystem
    - - - > 200 Punkte



    Insgesamte Punkte Tau : 1750


    gegen leichte transporter/speeder/bikes haste die beiden deathrain-krisis, gegen rw12 die kolosse, wenn du die hazards schocken möchtest, empfehle ich n peilsender.
    da du gerne jagddrohnen spielst, würde ich am ehesten auf die geister verzichten und irgendwo weitere 10punkte sparen (zb 2 angriffsdrohnen beim commander statt schild).
    mfg :love:

  • Hi.


    Sooo jetz mal mein Vorschlag:


    *************** 1 HQ ***************
    Commander, Shas'el
    + 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Peilmarker, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Stimulanzinjektor, 2 x Angriffsdrohne -> 82 Pkt.
    - - - > 132 Punkte


    Krisis Leibwache
    + Krisis Shas'vre, 1 x Fusionsblaster, 1 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung, Selbstzerstörungssystem, Kyb. Feuerleitsystem -> 89 Pkt.
    + Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Angriffsdrohne -> 102 Pkt.
    - - - > 191 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 63 Pkt.
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 63 Pkt.
    + Krisis, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
    - - - > 174 Punkte


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 63 Pkt.
    + Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 63 Pkt.
    + Krisis, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 48 Pkt.
    - - - > 174 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    12 Feuerkrieger
    - - - > 120 Punkte


    12 Feuerkrieger
    - - - > 120 Punkte


    20 Kroot, 6 Kroothunde
    - - - > 176 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    Hazard Kampfanzugteam
    + Hazard Shas'vre, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
    + Hazard Shas'vre, Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 95 Pkt.
    - - - > 165 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    2 Jagddrohnenteams
    - - - > 160 Punkte


    Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Angriffsdrohne -> 110 Pkt.
    + Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
    - - - > 190 Punkte


    Hammerhai, Ionenkanone, 2 Pulskanonen
    + Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
    - - - > 130 Punkte



    Insgesamte Punkte Tau : 1732



    Ich weiß, des sieht "leicht" anders aus, ich hab allerdings schon ein bisschen Erfahrung gegen Space Wolves gesammelt (wenn auchgegen keinen guten... :D )


    SO zur Taktik:


    Reserven:


    • Kroots
    • Hazard Team

    Wenn die Wolves gleich nach vorne rennen, oder du gleichvon Landungskapseln belagert wirst (Sehr wahrscheinlich). lässt du die Kroots in Runde 2 kommen. Falls du aber gegen Defensive Wolvs spielen solltest (gibst so was überhaupt?) oder er keine Panzer hat, läst du die Hazards kommen (ACHTUNG bei der Zielauswahl, da kein Späher-Teufelsrochen).
    Achso: Die Kroots auf keinen Fall zu früh kommen lassen, denn wenn dein Gegner en bisschen Grips hat wird er nur auf sie schießen.


    Die XV8 mit den Meltern wirken als Abschreckung, da wird er nämlich nicht mehr so schnell mit nem Land Raider Vorfahren.
    Im Optimalfall machst du einfach :flame: und die Panzer schmelzen nur so dahin. SPäter dann Trupps von Psionikern wegheizen un mit den Meltern Die Psioniker. ALso immer SChussreinfolge beachten. Raketenmagazine hab ich wegen hoher Reichweite + Stärke Reingenommen, Angriffsdrohnen für mehr Schuss + Niederhalten. Rakmags kannst du auch gegen Pulskanonen tauschen, ahm mehr Schuss und sind billiger, aber niedrige Stärke... Ich weiß nicht.


    Sonst ist ja alles Klar. Die Kolosse auf die rest Panzer, wenn keine mehr da sind auf die Termis (Mit MB´s natürlich).
    Alles andere auf die Masse, immer auf die, die am nächsten steht, möglichst Psioniker isolieren :uzi: .


    P.S.: Nochmal zu den Kroots, die können auch sehr gut nen Trupp Wolfsgarde vernichten (müssen dafür aber Angreifen :!::!::!: ).


    So dat wars dann auch ma,


    mfg


    Tim