Zinn schwarz grundieren!

  • Hi,


    ich brauche dringend Hilfe:
    Ich will endlich mit meinem CDI anfangen, doch kriege ich ihn einfach nicht grundiert, ich habe: Mattspray und Chaos Black von GW.
    Wenn ich nur mehrmals Schwarz (aus Distanz) grundiere werden die feinen Details verschluckt.
    Wenn ich nur einmal grundiere SPringt die Farbe an den Kanten, während des Bemalens wieder ab :cry:
    Wenn ich versuche die Grundierung mit Mattspray zu überziehen, hält die Grundierung zwar besser, aber es wird in den Vertiefungen weiß und glänzt^^ (egal wie weit ich weg bin mit der Flasche).


    Ich hoffe ihr versteht meine Problematik und ich hoffe auf sinnvolle Tipps.


    Schwarzer Templer

  • ich hatte das problem selber, und es nervt wirklich,dass die farbe immer wieder abspricngt!
    versuchst mal so--->>


    1. entferne alle ferbreste an der figur, so das die oberfläche wirklich nur zinn ist.
    2. wasche die figur, um staub, fett, öl und anderen mist der da nich rangehört, abzuspülen (OHNE SEIFE!!!)
    3. (ohne spray) schnapp die ne schwarz-fundation und pinsel die so dünn wie möglich auf, und mach das ein 2tes mal mit nem standart-schwarz.
    (mit spray) mal mit dem standart-schwaz ne schicht rauf und dann grundier mit dem spray 2 - 3 mal; hört sich nach viel an, ist aber sicherer
    4. male unbedingt auf ner weichen unterlage, wie zum beispiel auf nem taschentuch! auf hartem untergrund werden die hin und her geschoben, was den selben
    effekt wie sand-/schmörgelpapier hat (...nicht schön! :S )
    ps: wenn die figur wirklich gut gewaschen wurde, verläuft auch nicht die erste tusch-schicht


    viel spaß beim malen
    mfg cap.ty´ 8)

  • Also ich verstehe das Problem zwar auch aber im Prinzip ist das doch ganz einfach: Lediglich die Miniaturen nachdem sie einmal (dünn) grundiert sind nicht von jedem antatschen lassen(bzw selbst nicht so viel auf der Mini rumtatschen). Dann muss man nicht viel nacharbeiten. Wenn man natürlich sowieso mit Chaos Black nacharbeiten muss, kann man natürlich der ganzen Mini noch ne dünne schicht verpassen aber ansonsten sehe ich den Sinn für den Aufwand nicht. Das Problem dass Grundierung bei Metall einfacher abgeht als bei Plastik wirst du sowieso imer haben da sie sich bei Plastik praktisch reinbrennt und dort auch verbleibt. Ebenso ist es bei Resin und da hast du noch das Problem, dass oft wenn gerade die Form vom Modell neu gefettet wurde, dieses Zeug auf der Oberfläche des Resins festgesetzt hat (ich denke wir kennen alle diesen speckigen Glanz) Da hält noch weniger drauf.

  • Wichtig ist: Keine dicken Grundiersprayschichten! Die erste Schicht sollte dem Modell gerademal einen Grauschleiher verpassen.
    Bei dicken Schichten klebt das Grundierspray nicht am Modell, sondern bildet eine Art Gummischicht, die sich später leicht abrubbeln lässt.
    Viele dünne Schichten sind besser als eine dicke.