5. Einheitenwoche: Kommandoz

  • Auf dem Schlachtfeld assassinieren Kommandoz feindliche Wachposten und zerstören Geschützstellungen. Wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, springen die Kommandoz aus ihrem Versteck und feuern, schlagen und stechen auf ihr Ziel ein, bevor dieses auch nur daran denken kann, sich zu wehren.



    1. Bekommen eure Kommandoz einen Boss oder gar Snikrot?


    2. Wie setzt man sie am besten ein und welche Rolle sollten sie übernehmen?


    3. Wie kann man sie am besten ausrüsten ?


    4. Wie könnte man sie Flufftechisch am besten in eine Masse-Nahkampfarmee einbauen?


    5. Wie reagiert euer Gegner auf die Kommandoz?


    6. In welchen anderen Armeetypen lohnen sich Kommandoz?


    7. Wie würdet ihr die Kommandoz bewerten?


    8. Tipps/Anmerkungen?

  • Dann mach' ich hier mal den Anfang ;)


    1. Bekommen eure Kommandoz einen Boss oder gar Snikrot?
    Wenn schon Kommandos, dann auch richtig! Snikki ist einfach Kult, ein absolutes MUSS bei den Kommandoz und deshalb IMMER mit dabei!!


    2. Wie setzt man sie am besten ein und welche Rolle sollten sie übernehmen?
    Infiltrieren lasse ich die Jungz eigentlich nie, dafür ist Snikkis Sonderegel einfach zu genial, um die sich irgendwo im Feld verbuddeln zu sehen.
    Wenn sie dann genau im Rücken des Gegners auftauchen, sind sie optimal um zu stören und eventuell ein oder zwei Runden zu binden.


    3. Wie kann man sie am besten ausrüsten ?
    Ich nehm' immer zwei Burnas mit, die hauen schon gleich mal ein paar Breschen in die generischen Reihen :flame:
    Snikrot mit dazu und dann (wenn die Punkte es erlauben) als 11er Trupp aus der Reserve kommend.


    4. Wie könnte man sie Flufftechisch am besten in eine Masse-Nahkampfarmee einbauen?
    Snikrot's Red Skullz sind vom Fluff her eigentlich recht einfach überall einzubauen.
    So schnell wie sie auftauchen, sind sie auch schon wieder spurlos verschwunden.
    Genauso, wie es Kommandos sein sollten!! Söldner halt *ggg*


    5. Wie reagiert euer Gegner auf die Kommandoz?
    Die, die schon Bekanntschaft mit Snikrot und seiner Söldner-Truppe gemacht haben,
    sehen diese schon immer irgendwie mit Unbehagen, weil es eigentlich nicht wirklich möglich ist,
    immer 12" von der Tischkante wegzubleiben.
    Die, die Kommandoz bisher noch nicht kannten, sind immer recht verdutzt, wenn diese plötzlich
    wie aus dem Nichts den eigenen Truppen ein Messser tief in den Rücken stechen *ggg*
    Reicht auf jeden Fall in den meisten Fällen, um den Mitspieler kurz (wenn nicht für den Rest des Spiels)
    aus dem Konzept zu bringen und zu Fehlern zu zwingen, wenn der Kopf des HQs erst einmal auf dem Boden rollt.


    6. In welchen anderen Armeetypen lohnen sich Kommandoz?
    Ich plane sie derzeit in meine Heiza-Armee ein - passen jetzt nicht zu 100%,
    sind aber auch irgendwie Söldner und unabhängig vom Geschehen auf dem Rest des Tisches.
    Daher kann man die Kerle eigentlich getrost in jeder Ork-Armee verplanen.


    7. Wie würdet ihr die Kommandoz bewerten?
    Ich find' die Jungz einfach klasse! Kenne nur wenige Armeen, die sowas haben wie unsere Dschungelkämpfas *ggg*
    Space Wolves höchstens, aber das war's dann glaube ich auch schon.
    Insofern bekommen die Kommandos von mir 'ne 2+.


    8. Tipps/Anmerkungen?
    Jeder sollte sie mal ausprobiert haben.
    Sind gegen Tau und Impse sehr effektiv und stylish sowieso.

  • 1. Bekommen eure Kommandoz einen Boss oder gar Snikrot?

    Meine bekommen eigentlich immer Snikrot, das Modell is zu geil und die Regeln toppen das ganze natürlich nur noch
    2. Wie setzt man sie am besten ein und welche Rolle sollten sie übernehmen?
    Snikki ist halt der perfekte Hinterhalt für den Gegner. Er muss ja schließlich von jeder Kante 13" Abstand einhalten, besser noch 18". Normale Kommandoz machen das halt über die Flanke oder setzen den Gegner ab Runde 1 schon unter Druck. Kommandoz ohne Snikrot würde ich, wenn ich Runde 1 hätte richtig infiltrieren, wenn nicht würde ich sie Flankenangriffe durchführen lassen.
    3. Wie kann man sie am besten ausrüsten ?

    Am "Besten" ist natürlich Snikrot, weil die Jungs dann fast zu 100% ein Angriffsziel haben.
    4. Wie könnte man sie Flufftechisch am besten in eine Masse-Nahkampfarmee einbauen?
    Ganz einfach: Goffs+Rotschädlz=Armaggedon. Klar soweit?
    5. Wie reagiert euer Gegner auf die Kommandoz?
    Mit Panik und dem zustellen von Seiten/Wegen mit irgendwelchen unwichtigen Einheiten
    6. In welchen anderen Armeetypen lohnen sich Kommandoz?
    Ich denke Kommandoz kann man fast immer mitnehmen, einfach weil die Jungs schön flexibel sind und die Gegner in Richtung der Orks zwingen. Also kann jede Orkarmee von ihnen profitieren. Da Kommandoz meistens Söldner sind passen sie auch überall rein.
    7. Wie würdet ihr die Kommandoz bewerten?
    2- leider sind sie recht teuer, vor allem mit Snikrot
    8. Tipps/Anmerkungen?
    Wenn schon, dann richtig: mindestens 10 Kommandoz, Snikrot und 2 Brennaz sollte der Haufen schon groß sein. Besser noch 12+

  • 1. Bekommen eure Kommandoz einen Boss oder gar Snikrot?
    Meine Rotschädelkommandoz bekommen immer Snikrot, weil er einfach was hermacht und zu meiner Blood Axes Armee passt!!!


    2. Wie setzt man sie am besten ein und welche Rolle sollten sie übernehmen?
    Sie sind eingentlich eine Stöhrereinheit und haben logischer Weiße auch diese Funktion und mit der schönen Sonderregel von Snikrot kann ich sie auch überall flankieren lassen :2up: ... Sie sind eigentlich hauptsächlich dafür da dem Gegner in den Rücken zu fallen und 1-2 Runden zu binden um meinen Jungs zeit zu verschaffen...


    3. Wie kann man sie am besten ausrüsten ?
    Ich nehm IMMER 15 Kommandoz mit 2 Brennaz und Boss Snikrot mit


    4. Wie könnte man sie Flufftechisch am besten in eine Masse-Nahkampfarmee einbauen?
    Man kann sie theoretisch in jede Orkarmee einbauen aber meiner Meinung nach passen sie Flufftechnisch am besten zu den Blood Axes...


    5. Wie reagiert euer Gegner auf die Kommandoz?
    Jemand der sie noch nicht gesehn hatt wird erst mal schlucken, weil sie ja für Imperiale oder Tau auch nicht ungefährlich sind. Keine Frage!!
    Und jemand der sie kennt hofft einfach, dass sie niemand in seinen Armeekoffer gepackt hatt... weil sie einfach Supernervig sind :p So gehts mir zumindest wenn ich mit meinen Tyraniden gegen Orks spiele.


    6. In welchen anderen Armeetypen lohnen sich Kommandoz?
    Man kann sie eigentlich in jeder Armee gut einbauen...


    7. Wie würdet ihr die Kommandoz bewerten?
    Eine glatte 1+ da sie vom Flufftechnischen einfach super in meine Armee passen und sie einfach total stylisch sind.


    8. Tipps/Anmerkungen?
    Kauft euch nur einmal die Kommandoz-box und baut den Rest aus Boyz um!! Ist einfach nicht so tool wenn alle Kommandoz gleich aussehen und es ist vor allem billiger^^

  • 1. Bekommen eure Kommandoz einen Boss oder gar Snikrot?


    1. Bekommen eure Kommandoz einen Boss oder gar Snikrot?


    wenn schon denn schon snikrot


    2. Wie setzt man sie am besten ein und welche Rolle sollten sie übernehmen?


    kommandoz sind nerfig und stören den gegner beim spielen also immer dort kommen lassen, wo der gegner gerade verletzlich is


    3. Wie kann man sie am besten ausrüsten ?


    10kommandoz mit 2flamern und snikrot


    4. Wie könnte man sie Flufftechisch am besten in eine Masse-Nahkampfarmee einbauen?


    ich spiel sie meistens in ner death skull arme --> krieg des dakka :D


    5. Wie reagiert euer Gegner auf die Kommandoz?


    panisch schreiend wegrennen und zu mutti petzen gehen :) meistens versucht er sie unter großem beschuss vor allem aneren wegzuknallen


    6. In welchen anderen Armeetypen lohnen sich Kommandoz?


    überall wo man will, wobei ich finde, dass sie bei den heizern am besten aufgehoben sind, weil sich der gegner dann meist erstmal auf die kommandoz konzentriert und die fahrzeuge immer weiter vorrücken


    7. Wie würdet ihr die Kommandoz bewerten?


    so ne glatte 2, da sie mit snikrot dass können, was andere nich können : gezielt nerfen und stören

  • 1. Bekommen eure Kommandoz einen Boss oder gar Snikrot?
    Wenn ich Kommandoz spiele, dann IMMER mit Snikrot als Anführer. Ich grundsätzlich nicht ohne dieses coole Charaktermodell. Sich eine Spielfeldkante beim Scouten auszusuchen ist einfach zu verführerisch.


    2. Wie setzt man sie am besten ein und welche Rolle sollten sie übernehmen?
    Als Störer. Möglichst Unordnung in die hinteren Reihen des Gegners bringen. Zusammen mit flankenden Koptaz einfach nur nervig.


    3. Wie kann man sie am besten ausrüsten ?
    2x Brennaz in einem 10er Mob zusammen mit Snikrot.


    4. Wie könnte man sie Flufftechisch am besten in eine Masse-Nahkampfarmee einbauen?
    Flufftechnisch: Snik wird von einem Horde-Waaghboss angeheuert. Neben Säcken voller Zähne, darf Snik alle Artefakte und Schriftstücke behalten, die Aufschluß über die Götter Gork & Mork geben. Er glaubt so, mehr über seine "gesegneten" Waffen in Erfahrung zu bringen und so den Orkgöttern näher zu kommen.


    5. Wie reagiert euer Gegner auf die Kommandoz?
    Mit einer Mischung aus Ärger, Wut und Schreianfällen.


    6. In welchen anderen Armeetypen lohnen sich Kommandoz?
    Bot-lastige Armeen profitieren von Kommandoz und lenken das Unterstützungsfeuer der gegnerischen Armee ab.


    7. Wie würdet ihr die Kommandoz bewerten?
    In Schulnoten ausgedrückt: 2. In Kombination mit Snik ne glatte 1. Gutes Preis-Leistungsverhältnis und die Option auf 2x Brennaz :flame:


    8. Tipps/Anmerkungen?
    Immer Flanken lassen (mit Snik ein MUSS). Ansonsten den Gegner STÖREN, STÖREN, STÖREN und ihm so seine Strategie von Anfang zu nichte zu machen. Wenn die Punkte es zulassen, dann nehmt 2x 10er Mobs Kommandoz mit und laßt diese schön Flanken ;)