Beiträge von GENJURO_77

    kernsystem: Die Aussage ist leider falsch. Munigrots können pro Boss gekauft werden (siehe Kosten Tabelle unter Bosse). Die Grotze selbst liefern keine LP, allerdings darfst du so deine Bosse innerhalb des Mobs unterschiedlich klassifizieren. Die meisten benutzen Stangen, um die Bosse voneinander zu unterscheiden und Wundgruppen zu generieren, aber das ganze ist 2 Punkte teurer, als wenn man Munigrots dafür verwendet. Meine Boss Mobs sehen meist wie folgt aus:


    *************** 1 Elite ***************
    8 Bosse
    mit Stikkbombz & Cybork-Körpaz
    - 1x Fette Spalta & Munigrot
    - 1x Fette Spalta
    - 1 x Energiekrallä & Munigrot
    - 1 x Energiekrallä
    - 1 x Panzarüstung, Spalta & Knarre
    - 1 x Trophäenstange, Spalta & Knarre
    - 1 x Waaaghbanner, Spalta & Knarre
    - 1 x Boss Dok
    + Kampfpanza
    - 1 x Fette Wumme
    - Todeswalzä
    - Rotä Farbä
    - Grothälfaz
    - Panzaplattenz
    - - - > 464 Punkte

    Also, ich mag die erste Liste. Ist genau nach meinem Geschmack. Ich spiele eine ähnliche Liste mit guter Bilanz, da 5x Gargbots ordentlich Druck aufbauen. Ich muß mich aber meinen Vorrednern anschließen: 10er Mobs aus Boyz sind zu klein. Lieber 20 bis 30 Jungz und latschen lassen. Etwa so:


    Hallo Chefin, ich meld mich auch mal zu Wort, zumal Boss Bikaz zu meinen NK-Favoriten gehören. Ich spiele meinen Bika-Mob so:


    *************** 1 Elite ***************
    8 Bossbikaz
    inkl. Stikkbombz & Cybork-Körpaz
    + 1x Boss Dok
    + 1x Boss mit Energiekrallä & Munigrot
    + 1x Boss mit Energiekrallä
    + 1x Boss mit Fetter Spalta & Trophäenstange
    + 1x Boss mit Fetter Spalta
    + 1x Boss mit Spalta, Knarre & Munigrot
    + 1x Boss mit Spalta, Knarre & Waaaghbanner
    + 1x Boss mit Spalta & Knarre
    - - - > 524 Punkte


    Die Munigrots sind einzig und allein dafür da, die Wundgruppen zu generieren. Im Hinblick darauf, daß man immer versuchen sollte den NK in der gegnerischen Runde zu gewinnen, packe ich maximal 2x E-Krallä'n ein, um eben nicht in meiner Runde einen Overkill zu bekommen, zumal der Waaaghboss auf seinem Bike wahrscheinlich den Mob anführt und mehr als genug Schaden anrichten wird.


    Hier mal ein Pic von meinen Jungz, die ich endlich vor 6x Wochen fertig gestellt habe:



    Die Schpeziakraftfeld-Schwadronen-Regel funktioniert doch so gar nicht, oder? Ein Beispiel: Eine Einheit Killabotz wird von einem Laska-Marine beschossen, dieser trifft die Einheit. Da er die Einheit beschossen hat, kann der Ork Spieler doch sagen, daß der Bot getroffen wurde, der im Feld-Bereich des Mek steht? Oder muß er den Bot wählen, der außerhalb des Kraftfeldes steht? Spieltechnisch verkompliziert man die ganze Sache auch noch :(


    Die Regel, daß Snikrot zusammen mit einem UCM mit Waaaghbike mitflanken lassen darf, ist ganz schön IMBA und paßt irgendwie nicht ins Konzept der Kommandoz. Die Jungz sind doch leise und verstohlen, schleichen rum und schlitzen Dosen auf. Ein lautes Bike im Mob entspricht doch nicht dem Geist eines Kommando, oder? Keine Ahnung, wie GW auf das Schmale Brett kommt, aber ich werde Sniks Kommandoz ohne diesen IMBA spielen.

    Hallo zusammen,


    da wir demnächst einen eigenen Clubraum beziehen möchten, wollte ich hier mal alle Mitglieder eines Clubs fragen, welche Räumlichkeiten ihnen zur Verfügung stehen. Was sind kostengünstige Objekte und wie kommt man an diese ran?

    Sebi: Sorry mein Fehler. Als ich damals den Einheitenthread zu den Gargbossen ausgefüllt hatte, habe ich diese nur 2x mal peproxt gespielt und war von ihnen begeistert :love: Deshalb habe ich sie voreiligerweise auch mit 1+ bewertet, was glaube ich im nachhinein zu hoch war. Irgendwie habe ich dann verstärkt Boss Mobs gespielt und die Gargbosse komplett außer Acht gelassen. Daher auch die 3x Blister, die ich noch zu Hause gefunden hatte. Naja, aber du hast schon recht: wofür gibt es eine Suchfunktion. Entschuldigt bitte den Schnellschuß, werde das in Zukunft sein lassen. Betrachtet den Thread einfach nicht.

    Hallo zusammen,


    beim Umräumen meiner Wohnung habe ich doch tatsächlich drei ungeöffnete Blister mit Gargbossen entdeckt. Habe mir mal ihre Werte durchgelesen und finde die auf dem Papier gar nicht schlecht. Jetzt wollte ich von euch wissen, ob ihr überhaupt Gargbosse einsetzt? Wenn ja, gegen welche Völker oder in was für Listen? Wie groß soll der Mob sein? Bekommen die Jungz einen fahrbaren Untersatz oder nicht? Für was sind Gargbosse gut?

    SavageSkull: Ja, der Tau hatte wirklich nicht den Hauch einer Chance. Solange die Xenos keinen neuen Codex bekommen, werde ich auf meine Boss Mobs in jeglicher Hinsicht verzichten. Anfangs wollte ich den Boss-Biker Mob 10x Modelle groß gestalten, aber die 7x waren schon absolut IMBA.

    Sebi: Habe die Punkte irgendwo eingespart und mir den Bigshoota am Walzä-Panzer gegönnt ;)


    Fazit: Der Tau Spieler hatte keine Chance, nicht nur das wir die Mission Gebiet Sichern (4 Missionsziele) und Kampf im Morgengrauen ausgewürfelt hatten, ich überlies dem Tau den ersten Zug und somit auch die Aufstellung. Tatsächlich entwickelte sich das Spiel schnell zu einem reinen Nahkampf Gemetzel, wo meine Bos Biker am meisten Feuer geschluckt haben, aber ihre Punkte durch ihre NK Angriffe mehr als wett gemacht hatten. Die Koptaz haben unheimlich viel Druck aufgebaut, so daß der Tau die Hälfte seines Feuers an meinen Ork Fliegern verschwendete, was meinen Pick-Up Boyz und Kampfpanzer zu gute kam. Meine Fahrzeuge sind ohne einen Kratzer im zweiten Spielzug so tief im Feindesland eingedrungen, daß meine Boyz den Rest der Tau Infantrie erledigt hatten. Geflucht hatte der Tau über seine schnelchten Würfe und die Boss Biker, die er in dieser Konfig noch nicht kannte. Er meinte, daß normale Boss Mobs schon übel wären, aber Bosse auf Biker loszuschicken, die innerhalb eines Spielzuges im NK sein können, findet er noch ekelhafter. Naja, alles in allem stand es zum Schluß 4:0 für meine Grünen Jungz. Ich habe im ganzen Spiel umgerechnet 600 Punkte verloren, während der Tau keine einzige Miniatur nach dem 5ten Spielzug auf dem Tisch stehen hatte.

    Robal: Erstmal dickes Lob für dein Kompendium. Während ich meinen Schwarm aufbaue, habe ich mir alle Einträge durch gelesen. Vorallem die Pros & Cons sind sehr gut und erleichtern dann doch die Auswahl meiner Einheiten. Super geschrieben, verständlich und übersichtlich. Freue mich schon auf weitere Einträge. TOP! :up:

    Bis auf die Tentakelpeitsche und das Hornschwert, werden alle Biomorph Upgrades aus Plastik sein. Im Internet habe ich gesehen, daß einige Tyra-Spieler einen zusätzlichen Rückenpanzer aus der Fex-Box genommen und magnetisiert haben, um die Gepanzerte Schale darzustellen. Habt ihr das mit eurem Schwarmtyranten auch gemacht? Und spielt hier überhaupt jemand mit 2x Schwarmtyranten in einer Liste?

    Hallo zusammen,


    es ist mal wieder soweit, meine Orks werden diesen SO von den TAU heraus gefordert. Vollkommen unüblich zu meiner Bot-Liste präsentiere ich euch ein Sturmliste. Die Taktik ist recht simpel: alles bewegt sich so schnell wie möglich nach vorne, allen voran die Boss-Biker, Pick-Ups und der Walzä-Panza. Für die ganzen Tau Fahrzeuge habe ich die Killkoptaz mitgebracht, die sollen ein wenig zusätzlichen Druck aufbauen. Der Dakka-Panza mit Shootaz kümmert sich um lästige Standards, die Missionsziele halten. Was denkt ihr?


    Das wäre im Detail dann ungefähr so, Update in grün:


    *************** 2 Helden ***************
    Adliger, General

    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang -> 10 Pkt.
    + Kampfechse -> 20 Pkt.
    + Schwert der Macht, Kette von Khaeleth -> 50 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    Dunkelelfenzauberin
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre der Schwarzen Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 125 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    25 Repetierarmbrustschützen

    - - - > 250 Punkte


    30 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner -> 25 Pkt.
    - - - > 220 Punkte


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    5 Echsenritter
    , Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Kaltblütigkeit -> 15 Pkt.
    - - - > 190 Punkte
    (Der Held kommt hier rein.)


    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1000


    Ich wollte mal die Lehre des Feuers ausprobieren, ob die was taugt. Habe es aber jetzt umgetauscht gegen die Lehre der Schwarzen Magie, ist fluffiger ;)

    Falls du coole und kostengünstige Trollslayer brauchst (ca. 25€), Avatars Of War haben gerade diese Woche ihr 20er Plastik Regiment raus gebracht. Hier mal ein Foto:




    Dazu gibt es dann noch ein richtig cooles Helden Solo Modell:


    Hallo zusammen,


    ich habe kommendes WE ein Kriegerbandenspiel (1000 Punkte) gegen Orks. Ich hab ca. 6x Monate nicht mehr gespielt und weiß auch gar nicht was mich bei den neuen Orks erwartet. Ich habe meine Dunkelelfen mal rausgekramt und folgende Liste zusammengestellt.



    Die Taktik ist recht simpel: die Ritter sollen flanken und die Harpien sollen versteckte Fanatics aus dem Nachtgoblin Regiment rauslocken (davon stellt er eines). Die Korsaren stürmen so schnell wie möglich nach vorne und sollen sich primär um große Infantrieblöcke kümmern. Die Dunkelelfen-Krieger sollen primär auskontern. Was meint ihr?

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun 3x Testspiele mit den Tyras meines Kumpels hatte und mich der Schwarm dermaßen angefixt hat, habe ich mir doch prompt auf EBAY einen Schwarmtyranten und 3x Tyrantenwachen im rohen, ungebauten Zustand gekauft. Da ich noch die Plastikflügel von meinem Dämonenprinz zu Hause rumfliegen hatte, habe ich mir zu den Bausätzen noch Magnete bestellt. Jetzt die Frage: soll ich den Schwarmtyranten mitsamt Wachen komplett magnetisieren oder gibt es eine Bewaffnungsart, die ich in jedem Fall schon drankleben soll? Da ich meine Ork-Läufer alle magnetisiert habe und es sich dabei um Plastik Bausätze handelt, eröffnet sich bei mir die Frage, ob ich beim Magnetisieren des Metallbausatzes irgendwas spezielles zu beachten habe?

    Hast du die Schilde bei deinen Dunkelelfen-Kriegern gebraucht? Ich persönlich spiele meine Dunkelelfen-Krieger nie mit Schild, lieber erweitere ich die Glieder um mehr Modelle.

    Sebi: OK, ich versuch sachlich zu bleiben, habe den Satz mit verarxxx rausgenommen, aber mich wurmt einfach die Tatsache, daß GW die Preise über die Jahre hinweg erhöht hat. Normalerweise müßte uns die Firma dafür danken, daß wir ihr System über Jahrzente gepuscht und unterstützt haben. Irgendwann ist doch mal Schluß, oder?


    cedule: Sicher, auf Turniern und in GW Läden sollte man nicht damit aufkreuzen, aber Gott Sei Dank gibt es nicht nur GW Lokalitäten, sondern auch andere Läden und vorallem Clubs, wo es egal ist mit welchen Minis man aufkreutzt. Unser Club ist ca. 40x Mann stark und etwa ein-zehntel der Mitglieder ist bereits komplett umgestiegen. Wir haben zwei Zwergen-Spieler, die 90% ihrer Armeen aus Figuren von Mantic, Avatars of War und anderen Fremdherstellern zusammen gestellt haben. Mein Kumpel der Vampirfürsten spielt, ist sogar soweit gegangen, daß er den Großteil seiner GW Armee auf Ebay verkauft hat und sich vom Erlös seine komplette Armee aus Fremdanbietern zusammen gekauft hat und dabei noch Gewinn gemacht hat!


    Durch die Preiserhöhung sind ein paar unserer Mitglieder gewillt ganz mit 40K bzw. WHF aufzuhören und wollen auf Skirmish Systeme umsteigen, die weniger Modelle benutzt und dadurch günstiger sind (wenn man nicht in einen Kaufrausch verfällt). Wir haben sogar eine Handvoll User, die Confrontation wieder raus gekramt haben und das "tote" System spielen.


    Ich denke, daß GW einfach übertreibt und solange wir das so einfach hinnehmen, wird sich daran auch nichts ändern.

    Hallo zusammen,


    die GW Geldpolitik beschäftigt mich in den letzten Tagen doch sehr, vorallem weil ich eine Dunkelelfen Armee im Aufbau habe. Die Preiserhöhungen sind zwar schon Tradition bei GW, aber dieses Jahr doch sehr dreist, zieht man die Qualität der Modelle mal in Betracht. Ich wollte euch mal ein kleines Rechenbeispiel aufführen. Wer schon immer ein Regiment Trollslayer ausheben wollte und es aufgrund Kostengründen bisher nicht getan hat, hier mal ein praktisches Beispiel:


    GW: Ihr wollt ein 20er Regiment Trollslayer ausheben und benötigt dafür die Modelle. Bei GW sehen die Modelle so aus (siehe unten) und kosten abzüglich 10% im Schnitt 24€ für die Kommandoabteilung und 18€ für normale Trollslayer. Bei einem 20er Regiment würden euch die unten aufgeführten Modelle 78€ kosten, die 10% bereits eingerechnet.



    GW Trollslayer Kommandoabteilung



    So und hier der Fremdanbieter: http://www.avatars-of-war.com



    AOW Trollslayers ink. Kommandoabteilung


    AOW: Dieses Trollslayer Regiment von Avatars Of War, umfaßt 20x Modelle inkl. Kommandostab und kostet regulär ohne 10% Off, sage und schreibe 25€! D.h. wenn ihr 50€ investiert, habt ihr bereits ein 40er Regiment Trollslayers, die auch noch um Längen besser aussehen als die von GW!


    Es gibt viele Alternativen, um seine Armeen zu vergrößern. Wir müssen anfangen Fremdhersteller, die einen sehr guten Job in Sachen Design und Preis-Leistungsverhältnis ablegen unterstützen, damit GW auf lange Sicht Druck bekommt. Bisher waren die "Schottischen Bänker" konkurrenzlos. Damit der Wettbewerb zugunsten der Käufer ausgeht, bitte ich euch die Augen und Ohren offen zu halten. Ihr sollt natürlich nicht auf GW Produkte gänzlich verzichten, aber euch für andere Hersteller öffnen, damit diese die Preise zu unseren Gunsten dumpen können.



    Hier noch ein weiterer Vergleich in Sachen Kosten und Design:



    GW Trollslayer Hero bzw. Demonslayer für 12,50€




    AOW Trollslayer Hero bzw. Demonslayer für 11,45€



    Was meint ihr zu diesem Thema? Tendiert ihr auch zu Fremdherstellern, um eure Armeen und Regimenter zu vergößern? Oder macht ihr die Preispolitik von GW mit?