Imperiale Armee gegen Eldar, 1750 Pkt

  • 214. requiriertes Inquisitionsregiment gegen Weltenschiff Biel-Tan
    Kampf im Morgengrauen, Erobern und Halten, 1750 Punkte


    Situation
    Letzte Nacht hatten die verdammten Eldar die Kapelle in einem Handstreich genommen. Zum Glück war die Fabrik in der Stadt zu gut befestigt gewesen. Das die Aliens diesen heiligen Ort besetzt hielten, war aber untragbar. Das 214. ReqInqReg musste das Zeichen des heiligen Imperators unter allen Umständen zurückerobern, gleichzeitig musste aber auch die Fabrik gehalten werden, um den Nachschub zu sichern.
    Noch vor Sonnenaufgang kam der Marschbefehl für die Truppen.


    Armeeliste 214. ReqInqReg
    1 HQ: 130 Pkt. 7.4%
    2 Elite: 160 Pkt. 9.1%
    5 Standard: 1235 Pkt. 70.5%
    2 Sturm: 150 Pkt. 8.5%
    1 Unterstützung: 75 Pkt. 4.2%


    *************** 1 HQ ***************
    Company Command Squad, Company Commander, 1 x Veteran with Medi-pack, 1 x Veteran with Regimental standard, 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon, 1 x Bodyguard (CCS)
    - - - > 130 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    8 Ratlings (H1)
    - - - > 80 Punkte


    8 Ratlings (H2)
    - - - > 80 Punkte


    *************** 5 Standard ***************
    Infantry Platoon
    ……+ Command Squad, Captain Al'Rahem, 1 x Guardsman with Heavy flamer, 3 x Guardsman with Flamer -> 135 Pkt. (AlRa)
    ……+ Infantry Squad, 2x Guardsman with Grenade launcher, 2x Upgrade to Sergeant, Power weapon -> 130 Pkt. (G)
    ……+ Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant, Power weapon -> 70 Pkt. (Me)
    ……+ Special Weapons Squad, 2 x Meltagun, 1 x Demolition charge -> 75 Pkt. (Spe)
    - - - > 410 Punkte


    Infantry Platoon
    ……+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsmen Weapons Team with Mortar -> 35 Pkt. (ZHQ)
    ……+ Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt. (MK1)
    ……+ Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt. (MK2)
    ……+ Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt. (MK3)
    ……+ Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant -> 70 Pkt. (LK)
    ……+ Heavy Weapons Squad, 1 x Missile launcher team, 2 x Laser cannon team -> 100 Pkt. (PA1)
    ……+ Heavy Weapons Squad, 1 x Missile launcher team, 2 x Laser cannon team -> 100 Pkt. (PA2)
    - - - > 485 Punkte


    Veteran Squad, 1 x Veteran Weapons Team with Autocannon, 3 x Veteran with Plasma gun, Gunnery Sergeant Harker (Hark)
    - - - > 180 Punkte


    Penal Legion Squad (Le1)
    - - - > 80 Punkte


    Penal Legion Squad (Le2)
    - - - > 80 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    6 Rough Raiders, Upgrade to Rough Rider Sergeant, Melta bombs (KV1)
    - - - > 70 Punkte


    7 Rough Raiders, Upgrade to Rough Rider Sergeant, Melta bombs (KV2)
    - - - > 80 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Ordnance Battery
    ……+ Griffon, Heavy flamer -> 75 Pkt. (Grei)
    - - - > 75 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1750


    Armeeliste Biel-Tan
    2 HQ: 280 Pkt. 16.0%
    2 Elite: 282 Pkt. 16.1%
    5 Standard: 586 Pkt. 33.5%
    1 Sturm: 152 Pkt. 8.7%
    3 Unterstützung: 445 Pkt. 25.5%


    *************** 2 HQ ***************
    Der Avatar des Khaine (Ava)
    - - - > 155 Punkte


    Autarch, Warpsprunggenerator, Mandiblaster, Energiewaffe, Fusionsstrahler (Aut)
    - - - > 125 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    5 Feuerdrachen (FD)
    - - - > 80 Punkte


    10 Skorpionkrieger, Exarch, Reißende Klinge, Schleicher, Schattenwandler (Skor)
    - - - > 202 Punkte


    *************** 5 Standard ***************
    9 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Verteidigung, Shurikensturm (AJ1)
    - - - > 155 Punkte


    9 Asuryans Jäger, Exarch, Energiewaffe und Schimmerfeld, Verteidigung, Shurikensturm (AJ2)
    - - - > 165 Punkte


    10 ELGardisten, Impulslaser (Ga1)
    - - - > 95 Punkte


    10 ELGardisten, Impulslaser (Ga2)
    - - - > 95 Punkte


    3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone (JB)
    - - - > 76 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    5 Kriegsfalken, Exarch, Sonnenstrahler, Hochfliegen, Abfangen (KF)
    - - - > 152 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Laserlanze (PL1)
    - - - > 130 Punkte


    Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Laserlanze (PL2)
    - - - > 140 Punkte


    Falcon, Impulslaser, Holofeld, Seelenstein (Fa)
    - - - > 175 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1745


    Aufstellung 214. ReqInqReg
    Der Kompaniekommandotrupp verschanzte sich zusammen mit 2 Maschinenkanonentrupps sowie einem Panzerabwehrtrupp in der Fabrik, die gleichzeitig das Missionsziel darstellte.
    Das zweite Panzerabwehrteam bezog in einer zentralen, rückwärtigen Ruine Stellung. Auf der linken Flanke stellte der Laserkanonentrupp Gefechtsbereitschaft her.
    Der Zugkommandeur versteckte sich hinter der Zentralruine, in der sich ein weiterer Maschinenkanonentrupp vorbereitete.
    Sgt. Harker infiltrierte mit seinem Trupp in einen vorgezogenen Krater.


    Aufstellung Biel-Tan
    Zu Beginn der Schlacht konnten zum Erstaunen der Befehlshaber keine Feindeinheiten ausgemacht werden.


    Runde 1, 214. ReqInqReg
    Der Artilleriepanzer fuhr hinter die Ruine des Laserkanonentrupps. Die Soldaten der einzelnen Trupps suchten den nächtlichen Horizont nach Feinden ab.


    Runde 1, Biel-Tan
    Die Eldar-Streitmacht marschierte geschlossen über die gesamte Breite aufs Schlachtfeld. Der Hauptteil versammelte sich dabei um das Eldar-Missionsziel, darunter beide Phantomlords und er Avatar.
    Der Falcon flog mit Höchstgeschwindigkeit neben das Warpportal.
    Der Autarch sprang mit seinem Warpsprunggenerator direkt vor den Krater von Sgt. Harker. Nachdem seine Kämpfer die Menschen unter Beschuss genommen hatten, attackierte der Anführer der Eldar den Trupp. Er wurde dabei leicht verletzte, konnte aber auch einige Feinde töten. Harker und sein Trupp behielten trotz der hohen Verluste die Nerven und blieben stehen.
    Die Jetbikes im Nordosten boosteten hinter eine Ruine.



    Runde 2, 214. ReqInqReg
    Die Sonne war endlich aufgegangen, alle Xenoseinheiten standen jetzt wie auf dem Präsentierteller.
    Ein Straflegionärstrupp, der aus Messerkämpfern bestand, attackierte den Phantomlord am Eldar-Missionsziel und schaffte es, das Ungetüm schwer zu verletzen. Gleichzeitig traf auch die Kavallerie ein, die hinter der Fabrik bzw. der zentralen Ruine auf Feinde wartete.
    Endlich begann auch das imperiale Abwehrfeuer. Dem zentralen Trupp Asuryans Jäger konnten einige Verluste zugefügt werden, ausserdem wurde der zweite Phantomlord noch leicht verletzt. Allerdings verfehlten sowohl der Mörser als auch der Greif ihre anvisierten Ziele. Beide Geschosse hinterliessen nur Krater in der Landschaft.
    Der Autarch zeigte sich vom Feuersturm unbeeindruckt. Er erschlug weitere Soldaten aus Harkers Trupp. Angesichts der unmenschlich schnellen Finten, Schlägen und Paraden versuchten sich die wenigen Überlebenden zu lösen, wurden aber vom Anführer auf der Flucht niedergemacht.



    Runde 2, Biel-Tan
    Auch die Eldar erhielten jetzt Verstärkung in Form des Kriegsfalkentrupps. Pfeilschnell aus dem Himmel herabstossend feuerten sie ihren Granatwerfer auf die Fabrik ab. Einer der Soldaten die auf dem Dach standen konnte sich nicht schnell genug in Deckung werfen und fiel, von mehreren Schrapnellen getroffen, blutend zu Boden. Obwohl diese Attacke sprichwörtlich aus heiterem Himmel erfolgte, rappelte sich der restliche Trupp sofort wieder auf und brachte die Waffen in Anschlag.
    Unmittelbar nach der Landung schossen die Kriegsfalken auf den mittleren Kavallerietrupp. Ein einzelner Soldat blieb unverletzt, zog es aber angesichts dieser Demonstration an Feuerkraft vor, vom Pferd zu springen und Schutz zu suchen.
    Gleichzeitig flog der Falcon nach vorne und entlud die Feuerdrachen direkt neben dem Greifen. Obwohl nur ein einziger Melter traf, reichte dieser Treffer aus um den Panzer in einer Explosion zu vernichten. Die Soldaten waren in der Ruine aber gut genug verschanzt so dass niemand von der Explosion beeinflusst wurde. Die Rüstung der Aspektkrieger hielt auch stand.
    Die Gardisten schafften es, beim Panzerabwehrtrupp in der Fabrik den Raketenwerfer auszuschalten. Der zweite Panzerabwehrtrupp wurde auf eine Laserkanone dezimiert, deren Soldaten später noch eine wichtige Rolle spielen sollten.
    Der Phantomlord im Nordwesten wurde im Nahkampf von einem Trupp Asuryans Jäger unterstützt. Zusammen töteten sie viele Straflegionäre, die immer noch versuchten das Monster zu Fall zu bringen. Die drei überlebenden Menschen flohen aber nicht.
    Der Autarch hatte derweil schon sein nächstes Ziel ins Auge gefasst: Der Infanterietrupp im Zentrum fiel den grazilen Streichen in Sekunden zum Opfer, allerdings konnte der Sergeant im Sterben noch seinen Säbel in das Bein des Aliens treiben. Schwer verletzt, aber dennoch mit Genugtuung versteckte sich der Sieger anschliessend in der Ruine.


    Runde 3, 214. ReqInqReg
    Die restlichen imperialen Reserven erschienen jetzt. Der Großteil davon – Al´Rahem mit seinem Zug, ein weiterer Trupp messerkämpfender Straflegionäre sowie ein Halblingstrupp -, einzig der zweite Halblingstrupp kam von Westen. In Anbetracht der Lage entschlossen sich die Kleinwüchsigen, die Feuerdrachen nach einer Salve aus ihren Laserpistolen zu attackieren. Zwei Aspektkrieger wurden von diesem kühnen Angriff völlig überrascht und wurden überwältigt. Auch ihre Kameraden hatten nicht mit einem Angriff gerechnet und konnten deswegen niemanden ausschalten.
    Die Laserkanone in der Ruine nebenan schoss auf den Falcon und zerstörte den Impulslaser.
    Im Osten machten die Neuankömmlinge kurzen Prozess mit dem gesamten Xenosabschaum, der dieser massiven Feuerkraft absolut nichts entgegenzusetzen hatte.
    Als Rache töteten die Jäger Asuryans die letzten Straflegionäre im Westen mit der für Eldar typischen Arroganz und Verachtung.
    Die Kavallerie hinter der Fabrik machte sich gerade bereit, auf den Autarchen in der Ruine zuzustürmen…


    Runde 3, Biel Tan
    … aber noch bevor sie sich in vollem Galopp befanden, materialisierte ihr geplantes Opfer mitten unter ihnen und hielt ein weiteres Mal blutige Ernte. Nachdem sie ihren ersten Schock überwunden hatten, rappelten sich die drei Überlebenden auf sich dem Feind in einem ungleichen Nahkampf zu stellen.
    Die Kriegsfalken entschlossen sich, wieder hochzufliegen.
    Die Skorpionkrieger schlichen sich im Südwesten an und schossen mit ihren Shurikenpistolen auf den Laserkanonentrupp. Drei Soldaten wurden von den monomolekularen Geschossen zerfetzt, geistesgegenwärtig befahl der Sergeant dem Rest des Trupps, sich weiter hinten in der Ruine zu verschanzen. Die Skorpionkrieger suchten die Menschen, konnten sie aber nicht finden und somit auch nicht attackieren.
    Die Halblinge hielten sich immer noch überraschend gut gegen die Feuerdrachen. Beide Seiten verloren je einen Mann.
    Der Falcon flog ein Stück von diesem Kampfgeschehen weg. Der Bordschütze war durch den Treffer kurz vorher aber immer noch so konfus, das er nichts traf.


    Runde 4, 214. ReqInqReg
    Ansgard, der letzte Reiter im Zentrum, schwang sich wieder auf sein Pferd, legte seine Lanze an und preschte auf den Autarchen zu, der noch immer mit seinen Kameraden beschäftigt zu sein schien. Er konnte sehen, wie der Alien-Anführer mit drei schnellen Hieben die Menschen tötete. Ansgard war im Adrenalinrausch der Schlacht, und verarbeitete der Tod seiner Kameraden nur als unwichtiges Detail. Er legte seine Lanze an, um sie den Xenos in den Rücken zu treiben. Er bereitete sich schon auf das vertraute Rucken seiner Waffe beim Treffer vor, als der Autarch plötlzlich einige Zentimeter neben Ansgard auftauchte. Noch bevor dieser wusste, was passiert war, drang die Energieklinge in ihn ein. Zufrieden bewegte sich der Autarch weiter vorwärts.
    Die beiden Granatwerfer des zusammengelegten Trupp schossen auf die Asuryans Jäger und konnten einen Aspektkrieger fällen.
    Die rechte Flanke der Menschen rückte vor, entschlossen jeden sich nähernden Feind mit ihrer schieren Masse zu erdrücken.
    Die schweren Waffen der Armee feuerten auf verschiedene Ziele, konnten aber keine nennenswerten Wirkungstreffer erzielen. Einzig der mittlere Phantomlord wurde leicht verletzt.
    Die Eldar schafften es, beide laufenden Nahkämpfe zu gewinnen. Der Autarch wandte sich danach dem Missionsziel der Chem-Pan-Sey zu, die Feuerdrachen bewegten sich vorsichtig um die Ruine rum.
    Der Mörsertrupp schoss auf die Aspektkrieger am Eldar-Missionsziel, einer der Eldar wurde von dem heranfliegenden Geschoss regelrecht zerfetzt. Trotz des aus dem Nichts auftauchenden Todes behielt der Rest des Trupps die Nerven.



    Runde 4, Biel Tan
    Die Skorpionkrieger liessen sich von dem Infanterietrupp in der Ruine nicht länger zum Narren halten. Dank ihrer scharfen Sinne erspähten die Aspektkrieger die Menschen. Ruhig schlichen sie sich durch die Ruine, um dann wie das namensgebende Tier mit einer schnellen, fliessenden Bewegung den Feind niederzustrecken. Vollkommen überrascht hatte der Feind diesem jahrzehntelang eingebübtem Manöver nichts entgegen zu setzen. Sie wurden bis auf den letzten Mann massakriert.
    Bis auf die beiden Einheiten am eigenen Missionsziel bewegte sich nahezu der gesamte Rest der Streitmacht in Richtung der Fabrik. Die Kriegsfalken fielen direkt hinter dem Gebäude aus dem Himmel.
    Der übriggebliebene Gardistentrupp bewegte sich auf Al´Rahem und seine Leibgarde zu. Zwei der flammenwerfertragenden Soldaten und der Träger des schweren Flammenwerfers fielen dem Feuerschlag zum Opfer, ausserdem wurde Al´Rahem selber verletzt.
    Der Autarch versuchte den Meltertrupp zu attackieren. Die Soldaten schmissen sich mit ihren Körpen in den Kämpfer, um ihn an seinen Bewegungen zu hindern. Dieses selbstmörderische Manöver kostete 4 Menschen das Leben, hatte aber den gewünschte Erfolg: Gefangen unter der Masse an Leibern konnte der Autarch nur zusehen, wie der Sergeant des Trupps sein Energieschwert hob und es direkt zwischen seinen Augen versenkte.


    Runde 5, 214. ReqInqReg
    Die Halblinge waren endlich in einer guten Feuerposition. Sie sahen, dass der Avatar den Mörsertrupp bedrohte, der ihre einzige Chance darstellte, diese Schlacht deutlich zu ihren Gunsten zu wenden. Ruhig legten sie ihre Scharfschützengewehre an. Sechs Schüsse trafen das Monster, zwei davon konnten von dem Schutzfeld nicht aufgehalten werden. Unmittelbar nachdem die Halblinge getroffen hatten, schossen auch die schweren Waffen auf den Avatar. Obwohl insgesamt 3 Laserkanonen und 2 Maschinenkanonen schossen, erzielten sie keinen so großen Erfolg wie die Kleinwüchsigen zuvor. Ein einzelner Schuss konnte den Avatar ein weiteres Mal verletzen.
    Die Soldaten des letzten Laserkanonenteams in der mittleren Ruine sahen, wie die Schüsse ihrer Kameraden scheinbar wirkungslos an dem Monster abprallten. Der Ladeschütze schloss eine neue Energiezelle an, der Schütze erhöhte den Energiepegel des Schusses. Nachdem einem kurzen Zielvorgang verliess der Laserstrahl die Waffe, fand sein Ziel, und…
    … zeigte keine Wirkung. Mit einem unmenschlich lautem Schrei rannte der Avatar noch ein paar Schritte weiter. Kurz bevor er den Mörser erreichte, stellte sich heraus, das der letzte Laserkanonentreffer doch zuviel war. Eine brennende Furche hinterlassend, fiel das Ungetüm in den Dreck.

    Die Mörserschützen nutzten die Chance und feuerten einen weiteren Schuss auf die Eldar am Missionsziel. Diesmal wurden zwei Feinde getötet, es reichte aber nicht um sie von dort zu vertreiben.
    Die Kriegsfalken an der Fabrik wurden erst von vielen Lasergewehren und dem Melter zusammengeschossen, bevor der zuvor schon gegen den Autarchen siegreiche Sergeant seine Waffe ein weiteres Mal mit Eldarblut besudelte, indem er den letzten Feind tötete.
    Al´Rahem versuchte in der Zwischenzeit, die Gardisten nach einem Flammenwerferstoss niederzuringen. Obwohl er noch einige Eldar töten konnte, wurde er letzten Endes zusammen mit dem anderen Soldaten niedergerungen.
    Vorher konnte er allerdings noch dem Meltertrupp befehlen, den Phantomlord zu zerstören. Der Granatwerfertrupp nahm sich der Jäger Asuryans an, die alle niedergeschossen wurden.


    Runde 5, Biel-Tan
    Da kaum noch Feindkontakt bestand, passierte jetzt nicht mehr viel. Der Falcon versuchte den Kommandotrupp des Zuges zu dezimieren, scheiterte aber an der Deckung. Der Gardistentrupp erschoss zwei Soldaten des Spezialwaffentrupps.
    Die Skorpionkrieger und Feuerdrachen bewegten sich noch ein kleines Stück vorwärts.


    Nach der Schlacht
    Die Schlacht war der sprichwörtliche Schuss in den Ofen, die Kapelle konnte nicht zurückerobert werden. Immerhin lief die Produktion in der Fabrik problemlos weiter, ausserdem hatten die Eldar an dem Verlust des Autarchen und des Avatars schwer zu knabbern. Die eigenen Verluste waren zwar auch hoch, aber alle ersetzbar. Spätestens morgen würden neue Männer eintreffen, und dann würde ein zweiter Angriff befohlen werden.


    Auswertung
    Gehaltene Missionsziele 214. ReqInqReg
    1
    Gehaltene Missionsziele Biel-Tan
    1
    Unentschieden


    Fazit 214. ReqInqReg
    Damit ist also die erste Schlacht des neuen Jahres geschlagen. Am Ende ist ein Unentschieden bei rausgekommen (wie übrigens in 90% der Fälle, in denen ich Erobern und Halten gespielt habe), trotzdem hatte das Spiel einige spannende Momente. Am Ende hat ich sogar noch die (sehr theoretische) Chance zu gewinnen, aber ich denke, das Unentschieden ist gerecht.
    Was habe ich aus dieser Schlacht gelernt? Zuerst einmal habe ich gemerkt, daß es eine Armee, die auf viele flankende Truppen baut, ohne Astropath sehr schwer hat. Leider verbietet mir der selbstauferlegte Fluff, Psioniker mit in die Armee aufzunehmen. Um den entgegen zu wirken, werde ich demnächst einen „Spionageoffizier“ mitnehmen, der regeltechnisch ein Astropath sein wird. Damit sollte das Risiko, dass die Truppen an der falschen Flanke kommen, deutlich reduziert werden.
    Beim Aufstellen des Trupps von Sgt. Harker hatte ich offensichtlich einen Moment geistiger Umnachtung, und so war es wenig verwunderlich dass er überrannt wurde. Leider ist das erst in der zweiten NK-Phase passiert, so daß der Autarch problemlos weiterspringen konnte.
    Ich habe mir zu diesem Trupp nach dem Spiel ein paar Gedanken gemacht, und werde Harker sehr wahrscheinlich durch Bastonne austauschen. Dadurch kostet mich der Trupp zwar mehr, ist aber im Gegenzug mit Befehlen ausgestattet und hat etwas mehr Punch in eventuellen NK-Situationen.
    Al´Rahem und sein Zug haben mir sehr gut gefallen, noch besser hätten sie mir allerdings gefallen wenn sie von der anderen Seite gekommen wären. Hier überlege ich, dem zusammengelegten Trupp evtl noch einen Kommissar mit E-Waffe mitzugeben, evtl. stattdessen oder zusätzlich noch einen Prediger. Mal schauen wo ich die Punkte dafür herbekomme.
    Meine Feuerlinie hat sich als undurchdringlich für die Eldar herausgestellt. Sie wurde zu keinem Zeitpunkt ernsthaft bedroht, was allerdings auch auf die falsche Flanke von Al´Rahem zurückzuführen ist. Die 50 Modelle mehr dort haben dem Gegner einfach keine Chance gelassen.
    Das Spiel war wie immer sehr fair, und ich freue mich schon auf die nächste Schlacht gegen Biel-Tan :-)


    Fazit Biel-Tan
    Das erste reale Spiel des Jahres, und es lief doch garnicht mal sooo schlecht. Das lässt hoffen!
    Ich hatte das Glück das ich meine Liste in dieser Form und auf 2000Punkte ausgebaut im Vorfeld schon gegen Space Wolves und Necrons testen konnte, wodurch ich ein wenig Übung bekam. Leider konnte ich meine Erfolge gegen meine anderen Gegner nicht widerholen. Zum Teil lag das an der gespielten Mission, zum anderen Teil an dem gesunden Respekt den ich vor den flankenden Elementen der Imperialen hatte...


    Ich stellte mein Missionsziel bewusst diagonal zu dem von Lidocain, auch wenn das Gebäude auf meiner anderen Flanke besser zu verteidigen gewesen wäre. Das erlaubte es mir einen Großteil der Feuerkraft meines Gegners von dem Missionsziel fernzuhalten. Dadurch das ich aber sah was noch in den Koffern von Hunter auf seinen Einsatz wartete, konzentrierte ich meine dicken Einheiten (Avatar, Phantomlord) zu sehr um mein Missionsziel, was mir die Möglichkeit nahm mit diesen wirklich offensiv zu werden.
    Trotzdem gelang es mir den Druck auf die Imperialen hoch zu halten, vorallem dank meinem Autarchen, der sich einmal über das komplette Feld kämpfte und dabei 4 Trupps vernichtete. Meine Skorpione kamen leider, genau wie die Imperialen, auf der falschen Flanke, was mir die letzte realistische Chance nahm die Fabrik zu säubern. Und im Endeffekt hatten meine 2-3 Trupps die in die Offensive gehen konnten nicht den Hauch einer Chance gegen die massierte imperiale Feuerkraft. Der Trupp Skorpionkrieger hätte hier das Zünglein an der Waage bedeuten können.


    Insgesamt bin ich mit der Armee und wie sie sich spielt sehr zufrieden und werde das Konzept weiter ausbauen. Vorallem der Autarch hat mich beeindruckt, da er diesmal wirklich zeigen konnte was er kann. Für mich der Kämpfer des Tages!
    Ich freue mich schon auf die nächste Schlacht gegen die Imperialen!