Hi,
ich wollte mal unsere Hausregeln betreffend der Geländezonen vorstellen. Und zwar hat GW ja eigentlich fast alles "vereinheitlicht"; 4+ Deckung schwieriges/gefährliches Gelände. Die 5+er Deckung findet sich in unserer Spielgruppe eigentlich nur im Krater...
Wir haben es, um das ganze logischer zu gestalten, so gemacht:
-
Stacheldraht, Sandsäcke und vergleichbares
Infanterie: Schwieriges Gelände; 4+ Deckung; Deckung nur von einer Seite (Sperrfeuer ignoriert also die Deckung wenn die Granate hinter dem Sandsack einschlägt
Fahrzeuge: Offenes Gelände; ein Panzer fährt einfach drüber und NEIN, ein Panzer kann dadurch auch nicht lahmgelegt werden, die sind ja schließlich dafür gemacht worden! -
Panzersperren
Infanterie: Offenes Gelände; 4+ Deckung; gegen Sperrfeuer muss man halt schauen wie viel der Infanterie offen dasteht
Fahrzeuge: Unpassierbares Gelände; ein Panzer kommt da im Leben nicht durch, dafür sind die Sperren gemacht -
Krater
Infanterie: Schwieriges Gelände; 5+ Deckung; gegen Sperrfeuer keine Deckung (auch wenn du "im Gelände stehst"), da der Krater ja nach oben "offen" ist
Fahrzeuge: Gefährliches Gelände; hier darfst du den obligatorischen W6 zum weiterfahren werfen
Alle anderen Geländezonen (wie Wald) gelten genauso wie bei GW angegeben.
Je nach Unstimmigkeiten/Logik gilt auch hier spontan etwas anderes
Just my 2 cents die ich euch nicht vorenthalten wollte. Falls ihr noch Verbesserungen habt, postet die einfach!
Gruß
Auralm