find's nicht so passend, aber wenn alles andere schon vergeben ist's ok.
Ich blick bei den punktekosten Insgesamt nicht ganz durch, was sollte der denn kosten?
find's nicht so passend, aber wenn alles andere schon vergeben ist's ok.
Ich blick bei den punktekosten Insgesamt nicht ganz durch, was sollte der denn kosten?
Also, ich dachte ihn als Aufrüstung eines Ordenschamp. Also Punktkosten für die Ehrengarde +60 Pkt. So ähnlich wie Telion also.
mfg Mephisto
Jo, jetzt beginnt das Austüfteln der miteinander kombinierbaren Chars. Man sollte dabei aber auch bedenken, das man normalerweise max. 2000 Pts spielt und so nicht viele Extras in der Armee vorhanden sein werden, wenn dann schon ein namhafter O-Meister und Scriptor beispielsweise vertreten sind.
Ich eröffne mal heute im Laufe des Tages einen Vorläufig-Fertig-Thread unserer POF-Codex-Marines. Gebt mir etwas Zeit, die ist nämlich knapp bemessen heute. :rolleyes
Den High Apothecary habe ich nämlich auch fertig und der gibt FNP. Den Grossmeister habe ich noch etwas verändert (Riten der Schlacht kommt weg, weil das zu hart mit Unnachgiebig zusammen war, plus weiteres), der folgt nochmals später.
Somit zum Eintrag der Ehrengarde mit zwei möglichen Truppchars:
ZitatAlles anzeigenEhrengarde der Protectors of Faith
Die Ehrengarde der Protectors of Faith besteht, wie bei nahezu allen Orden der Astartes, aus den besten Veteranen des Ordens, die als Leibgarde des obersten Meisters des Ordens dienen. In den meisten Fällen haben diese Veteranen ein direktes Ansehen beim Grandmaster selbst erlangt, indem sie ihm z.B. das Leben retteten oder besonders heldenhafte Taten vollbracht haben, im Angesicht einer verzweifelten Situation im Kampf.
Der momentane Grandmaster bevorzugt den Kampf des Geistes mit der Kraft der Astartes gleichermaßen und seine Leibgarde besteht aus solchen Brüdern, die dieser Zielsetzung in Perfektion entsprechen.
Für die Verwendung des Grandmaster Ciarán "The Fist" Normannus in deiner Armee, darfst du einen Trupp der Ehrengarde einsetzen.
Ehrengarde-Trupps zählen nicht gegen die Zahl der erlaubten HQ-Auswahlen.
Punktkosten: 115 Pts
Profil:
Ordenschampion: KG 5 / BF 4 / S 4 / W 4 / LP 1 / I 4 / A 3 / MW 10 / RW 2+/6+
Ehrengardist: KG 4 / BF 4 / S 4 / W 4 / LP 1 / I 4 / A 2 / MW 10 / RW 2+/6+
Einheitengröße: 1x Ordenschampion + 2x Ehrengardisten
Einheitentyp: Infanterie
Ausrüstung: Meisterhafte Rüstung, Energiewaffe, Fragment- und Sprenggranaten, Boltpistole
Sonderregeln: Die keine Furcht kennen, Kampftaktiken, Kriegerstolz (nur für Ordenschampion), Der Geist des Krieges
Der Geist des Krieges =>
Die Ehrengarde besteht aus der Elite des Ordens der Protectors of Faith, die ihren schon normalen, beachtenswerten Fähigkeiten den Verstand einfließen lassen, der ihnen durch ihre langwährige Erfahrung zuteil geworden ist. Sie ahnen oftmals die Reaktionen ihrer Gegner sozusagen voraus und können ihrerseits blitzschnell Alternativen des Kampfes ersinnen. Ihr immenser Glauben verstärkt diese natürlich erworbenen Sinne noch über das normale Ausmaß eines Astartes hinaus.
Die Ehrengarde besitzt einen allgemeinen 6+ Rettungswurf im Nahkampf und gegen Verwundungen von Psikräften.
Angeschlossenes Transportfahrzeug: Darf eine Landungskapsel oder einen Landraider beliebiger Varianten erhalten (siehe Seite 135 und 142/143 im Space Marines-Codex für Punktkosten)
Truppoptionen: Darf bis zu 7 zusätzliche Ehrengardisten erhalten....+35 Pts pro Modell
Modelloptionen:
- Der Ordenschampion darf ein zusätzliches Kampfmesser erhalten.....kostenlos
- Der Ordenschampion darf sein Energieschwert durch Folgendes ersetzen: - eine Energiefaust.....+15 Pts
- Der Ordenschampion darf Folgendes erhalten: - einen Digitallaser.....+10 Pts
- Jedes Modell des Trupps darf Folgendes erhalten:
- - eine Ehrenklinge.....+15 Pts pro Modell
- - eine Energiefaust.....+20 Pts pro Modell
- - Auxilaris-Granatwerfer.....+15 Pts pro Modell
- Ein einzelner Ehrengardist des Trupps darf das Ordensbanner erhalten.....+25 Pts
Zusätzliche Truppcharaktere:
Ordenschampion Artavus Skatos Deivos
Dieser Truppcharakter kann den herkömmlichen Ordenschampion der Ehrengarde ersetzen. Nur einer der beiden Ordenschampions ist in der Ehrengarde möglich.
Punktkosten: +60 Pts
Profil: KG 5 / BF 4 / S 4 / W 4 / LP 2 / I 5 / A 3 / MW 10 / RW 2+/6+
Einheitentyp: Infanterie (einzigartig)
Ausrüstung: Meisterhafte Rüstung, Schattendolch, Fragment- und Sprenggranaten, Boltpistole, Kampfmesser, das Horn Skravand
Das Horn Skravand => Einmal pro Spiel kann Artavus das Horn Skravand benutzen, auch im gegnerischen Spielerzug. Angespornt von diesem uralten Relikt sind die ihn umgebenden Krieger bereit, den grimmigsten Feinden zu widerstehen, ohne ihren unerschütterlichen Glauben zu verlieren.
Alle Modelle in der Ehrengarde erhalten bis zum Ende des Spielzuges die Allgemeine Sonderregel Furchtlos.
Schattendolch => Vielmehr Schwert als Dolch, ist diese Waffe fähig den Feind in einen dunklen Schleier zu hüllen, der ihn in eine Art Lethargie versetzt. Der Schattendolch zählt als Ehrenklinge, die die Initiative der Modelle, welches sich in direktem Kontakt mit Artavus Skatos Deivos befinden, um -1 senkt.
Sonderregeln: Die keine Furcht kennen, Kampftaktiken, Kriegerstolz, Der Geist des Krieges
High Apothecary Eammon "The Bloody Nine" Craven
Die High Apothecary kann als zusätzlicher Truppcharakter der Ehrengarde beigefügt werden. Eine komplette Ehrengarde +1x High Apothecary = 11 Modelle ist also möglich.
Punktkosten: +85 Pts
Profil: KG 4 / BF 4 / S4 / W 4 / LP 2 / I 4 / A 2 / MW 7 / RW 2+/6+
Einheitentyp: Infanterie (einzigartig)
Ausrüstung: Meisterhafte Rüstung, Energiewaffe, Boltpistole, Fragment- und Sprenggranaten, Narthecium (siehe S. 55 im Codex)
Sonderregeln: Die keine Furcht kennen, Kampftaktiken, Nicht...meine...Brüder!, Oberster des Apothecariums, Der Geist des Krieges
Nicht...meine...Brüder! => Wenn eines der Mitglieder der Ehrengarde, inklusive des Grandmaster, einen Lebenspunktverlust erleidet, den er nicht kurieren kann (auch nicht durch das Narthecium), verfällt Eammon in eine infernalische Raserrei, dem sich seine Brüder mit all ihrer Leidenschaft anschließen.
Die gesamte Einheit erhält in der darauf folgenden Nahkampfphase einmalig die Allgemeine Sonderregel Rasender Angriff als Pflichtreaktion, auch wenn sie schon im Nahkampf befindlich sind. Dies kann nur einmal im Spiel geschehen, aber auch im gegnerischen Spielerzug.
Oberster des Apothecariums => Einmal im Spiel kann die Einheit, inklusive des Grandmaster, von den Segnungen ihres obersten Apothecarius profitieren und kann einen einzelnen verpatzten Wurf für Verletzungen Ignorieren wiederholen.
Könnt ja mal gucken, ob euch das so zusagt. Habe versucht Mephisto's Thema sinnvoll zu erhalten und den Apothecary mit Nytaine abgesprochen.
Der Imperator beschützt.
sehr schön gemacht, nicht OP aber auch keineswegs sinnlos. Alles in allem schön spielbar und fluffig umgesetzt
Wissen wirklich zu gefallen. Apothekarius = <3, seit den Iron Snakes liebe ich die Typen. Die Optionen sind gut, die Truppe schlagkräftig aber IMO nicht Overpowered.
Ich weiss ja nich so genau ...
Das sind mir vllt das Quäntchen zuviel besonderheiten. Die Vorteile die die Ehrengarde Auswahl im vergleich zum normalen Codex bietet ist meiner Meinung nach zu stark. Wo ist der Nachteil?
Genauso sehe ich das mit den Allg. Sonderregeln.
Im normalen SM Codex definiert man den Orden durch die verschiedenen Charaktermodelle. Erst wenn man ein Charaktermodell stellt spezifiziert man seine Armee. Einerseits ist das sehr Schade, aber ändern kann man es nicht. Ich finde aber das dies aus balancing und ausgleich Gründen bei den PoF genauso gehandhabt werden sollte.
Was mir aber als Sonderregel einfällt:
1. Kompanie
Sollte der Captain mit Terminatorrüstung ausgerüstet werden, können Terminator- & Sturmterminatortrupps mit mindestens 6 Modellen als Standard aufgestellt werden.
Wäre dann quasi das equivalent zum Bikercaptain.
Also danke, Nimor, für deine Kritik (die ja niemals schlecht ist!!). Dennoch sehe ich gerade nicht dein Problem dabei.
Hast du mal die Punktkosten ausgerechnet eine vollständige, fluffige Ehrengarde samt Grandmaster aufzustellen? Die sind sauteuer, um alle Vorteile zu erhalten. Zudem habe ich die Bolter allgemein gestrichen und den Hammer-Eintrag bei Champion. Sie können auch kein Rhino oder Razorback als Transporter erhalten und werden nur verfügbar, wenn man den Grandmaster dabei hat. Der normale Ordensmeister ist natürlich machbar, aber diese Konstellation wie hier vorgestellt, geht nur mit Ciarán Normannus, weil es zeitlich gebunden ist. Wir beschreiben mit dem Codex, und insbesondere mit den Charakteren, einen Ist-Zustand des Ordens.
Als immensen Nachteil sehe ich das komplette Fehlen von Plasmawaffen, das wird schon einigen missfallen. Besonders die Plaka und der Kombiplasmawerfer sind ansonsten ja vielgenommene Optionen. Die Maschka macht das nicht wett und ist auch nur für Sternguard und Taks erhältlich (mit Absicht nicht für Devastoren).
Da fällt mir gerade ein, das ich den Grandmaster noch die Option auf eine E-Faust bzw. spielerisch proxymöglich einen E-hammer geben wollte, damit Koloss z.B. seinen Captain Neto der PoF spielen könnte (eben das Lysander-Modell), der der Captain der ersten Kompanie ist. Zwei Terminator-Chars als Captain/Ordensmeister waren mir zuviel des Guten und daher habe ich bisher nicht Koloss' Char eingebracht (sorry, Koloss, ich hoffe, du kannst damit leben? ).
Eine Deathwing a la PoF finde ich hingegen einfallslos bzw. zu sehr abgekupfert, sorry. Wäre zwar auch irgendwie passend, aber wir müssen ja nicht alles nehmen. Denn das Neophyten-Ding als Sonderregel hatte ich gerade noch vergessen.
Bitte aber nicht als endgültiges Wort nehmen und weitere Argumente dagegen oder dafür sammeln. Wir sind jetzt offiziell in der Testphase und schauen, was geht oder was nicht.
Der Imperator beschützt.
Eine Deathwing a la PoF finde ich hingegen einfallslos bzw. zu sehr abgekupfert, sorry. Wäre zwar auch irgendwie passend, aber wir müssen ja nicht alles nehmen. Denn das Neophyten-Ding als Sonderregel hatte ich gerade noch vergessen.
Das hat nichts mit DW am Hut.
Ich meine das eher als logische Konsequenz zum Bikercpt. aus dem Codex Astartes. Es ist defacto unmöglich eine 1. Kompanie mit dem Dex aufzustellen. Das finde ich halt sehr schade. Ich fand halt das die PoF eine gute möglichkeit bieten diese Fluff und Logiklücke (Bikercpt.) aus dem Codex zu schliessen.
Was die Ehrengarde angeht:
Ich spiele sie häufig in Fun Listen zusammen mit einem üblen UCM/BCM.
Die hauen schon so ordentlich genug rein, klar sind sie teuer - aber den haufen Sonderregeln die mit PoF dazukommen sind auch ziemlich übel.
Aber letztendlich würde ich das eh ersmal in einem Spiel sehen wollen. Ich habe nur den nachteil vermisst
Und ganz ehrlich? Wen interessiert der Hammer wenn man den Meister im Trupp hat?
Das waren mir einfach nicht genug "Nachteile".
Das mit Plasma als Allg. Snderregel ziehe ich in die Betrachtung der Ehrengarde garnicht mit rein.
Und Transporter ... Ja. Wer die Jungs nicht im LR spielt hat den Schuss eh nichtmehr gehört.
FInde auch nicht, dass das zu stark ist. Ehrengarde ist soweit ich weiß eine eher...selten genutzte Option bei den SM, da sie a) teuer und b) wenige (=schnell weg) sind. Unsere mag etwas besser sein, muss aber mit dem momentanen Ordensmeister eingesetzt werden, wodurch das eig. erst ab 3000 P wirklich gut wird - darunter einfach nur cool und fluffig.
Das Fehlen der Plasmawaffen ist auch ein großer Nachteil (wobei man das von mir aus auch überarbeiten kann, das war nur eine spontane Idee! Fehlende Melterwaffen oder sonstwas wär mir genauso recht).
Ob die Maschka das nicht wieder wettmachen kann, darüber kann man zwar streiten (es kommt auf den Gegner an, gegen Orks würde ich sie mindestens gleichauf mit Plasma sehen), aber gegen SM und CSM ist sie in jedem Fall schlechter.
Deathwing bin ich auch gegen, das wär wirklich langweilig (und im Übrigen ist noch nicht festgelegt, wie die ersten 2 Kompanien des Ordens nun wirklich in Erscheinung treten - ich würde nicht sagen, dass alle Termirüstung haben können und noch weniger, dass sie alle gleichzeitig in die Schlacht ziehen. PoF sind mehr die Taktiker wie die Raven Guard in weniger heimtückisch, nicht die brachialen "Ich schieß mit Kanonen auf Spatzen"). Da eher eine/2 SOndereinheit(en) der PoF - ein spezieller Land Raider, ein besonderer Protectorgardistentrupp (evtl sowas wie Protectorgardis in Terminatorrüstung? Das wären mal wirkliche PROTECTORS of Faith...und würden zugleich mal die taktischen Termis einsetzbarer machen, da bislang in dieser Edi doch ganz klar die Sturmtermis den Vorteil auf ihrer Seite haben), oder so eine Phalanxgeschichte.
Das mit den Plasmaverbot finde ich auch nicht so ideal. Ich hab bisher einen Pof-Tak (vom Bemalwettbewerb) und der hat nen Plasmawerfer -.-
Nunja, das ist eine persönliche Meinung. Ich würde aber mal vorsichtig den Vorschlag einbringen, stattdessen Sturmkanonen zu verbieten.
mfg Mephisto
Moin
Ich fand eigentlich auch, das Aurel damals eine gute Richtung vorgegeben hat, mit der Sternguard als taktisches Ebenbild der PoF. Vielleicht waren GoT und Aurel das auch zusammen, die haben beide zu der Zeit viel dazu beigetragen, den Orden zu formieren und ins Bild zu setzen (Mephisto sollte man natürlich auch nicht dabei vergessen und die ganzen anderen Poster).
Terminatoren als Standard einzusetzen, würde ich unpassend finden. Aber man könnte durchaus über ein "entweder oder" reden, z.B. wenn Termis als "X-Auswahl", dann keine Bikeschwadronen, Scoutbikeschwadronen, Landspeeder, Rhinos/Razorbacks, etc. in der Armee. Das würde dann auch zu einer Art 1. Kompanie führen, nur begrenzter als mit Termis zu Standards.
Ich tendiere dann sowieso mehr zu Termis als Unterstützungsauswahl, die als U-Auswahl aufgestellt als Pflicht einen Landraider als Transporter haben müssen. Das wäre dann richtig PoF, meiner Meinung nach.
Schlecht war deine Kritik somit also sichtbar nicht, denn es brachte mich wieder auf eine nächste Idee!
Thema Ehrengarde:
+5 Pts mehr für die weiteren Gardisten wäre vielleicht eine Massnahme, aber das würde ich nach den ersten Testspielen anvisieren. Momentan erscheint mir die Ehrengarde unter 2000 Pts als unspielbar und nur fluffig.
Thema Verbot Stuka/Plasmawaffen:
Stuka: Damit schneiden wir uns ins eigene Bein, weil wir zwei Landraider-Varianten dann in die Tonne werfen können und die Termis gänzlich beschneiden, von Cybots ganz zu schweigen. Bin dagegen und zwar vollkommen. :p
Plasmawaffen habe ich hingegen dankend als Ideen-Verbot von GoT aufgenommen (sorry wegen deines Modells, Mephisto), denn Melter sind unschätzbar wichtig für die SM und Ekklesiarchie-Standardwaffe. Stuka, siehe oben. Raks ebenfalls wichtig, wegen Langreichweiten-Billig-Waffe und Lakas dürften uns auch vor einige Probleme stellen, bezüglich Predator/Landraider/etc.!
Plasmawaffen sind für mich die beste Variante, weil sie 1. nicht von vielen so häufig eingesetzt werden und 2. es meistens anderes gibt, was wichtiger ist, weil es Punkte spart und 3. es dem Sturmaspekt sowie dem Puritanertum der PoF entspricht.
Thema Zielsetzung des Projekts:
Dennoch lässt sich weiter darüber quatschen, ob man beizeiten es doch noch umstellt!? Aber zuerst brauchen wir jetzt weitere Vorschläge zu Chars, Regeln und besonders zu Fluffaspekten. Sprich wir brauchen Text, gut und fertig ausgearbeitete Stories/Textschnipsel und Bilder von Minis und zeichnerischen Darstellungen.
Soviel sei schon mal gesagt, ich versuche einige meiner persönlichen Lieblingszeichner auf dieses Projekt anzusprechen, damit ich hochgradig professionelle Zeichungen für unseren Codex bekomme. Dafür brauche ich aber Daten bzw. mehr Material zum zeigen/erklären und eventuell eine nahezu perfekte Übersetzung ins Englische meines Anschreibens.
Alle Zeichner, die sich hierher verirren oder von euch aufgetan werden, sind natürlich ebenfalls willkommen. Nur sei dabei gesagt, Honorar gibt es nicht dafür, logisch oder!?
Desweiteren werde ich dann versuchen, einen Ergänzungs-Codex der PoF auf professionelle Weise zu gestalten und hier als PDF downloadbar zu machen. Dieser kann dann ja vielleicht auch auf einigen Turnieren (Mindener Schlachteplatte als Heimspiel der Fanworld oder die Vassalliga) zum Einsatz kommen und so mehr Publicity bekommen? Ein weiteres Ziel könnte eine komplette Sprite-Erstellung für Vassal unseres Ordens werden, wie es schon für die Knights Apocalypse gemacht wurde (das steht zwar in den Sternen, aber möglich ist alles, wenn wir nur wollen)?
Wenn ich mal Zeit finde, werde ich wohl auch mal weitere Miniaturen meiner Sammlung dafür opfern, obwohl ich mich über dahingehende kleine Aufträge auch freuen würde. Bin ja nicht umsonst Auftragspainter, gelle.
Letztendlich ist dieses Projekt aber für mich persönlich Spaß pur als Astartes-Fan. Mein Engagement steht und fällt mit dem eurem und ich kann nicht immer präsent sein (Geld muss in der Kasse klingeln, ihr kennt das). Obwohl ich natürlich als Forenleiter oft präsent bin, aber nicht immer für die PoF Zeit haben werde (heute war schon viel).
Für mich steht dieses Projekt auch als gestalterische Werbung meines beruflichen Schaffens in betracht. Ich möchte es aber gerne mit euch zusammen vollenden, denn es ist unser Projekt und soll nicht nur meines sein. Jegliche(r) Teilnehmer(in), der/die sich also "aufopfernd" in den Codex eingebracht hat, wird namentlich im Impressum erscheinen mit den Daten, für was er/sie sich insbesondere verantwortlich zeigt.
Nehmt das mal als Motivationserklärung meinerseits und warum ich gerade so enthuasistisch dabei bin, nicht das ihr euch wundert!
Der Imperator beschützt.
Moin,
Ich wollte noch fragen, ob der Orden auch eigene Psikräfte bekommt. Wenn ja würde ich in den nächsten Tagen vielleicht mal drüber nachdenken. Zwecks Spezifizierung könnte man auch über eigene Panzervarianten a la Crusader oder üver irgend ein altes Relikt aus dem Bruderkrieg in Richtung Sammaels Jetbike nachdenken. Als Orden mit vielen Panzern wären "Eigenkreationen" imo nicht unfluffig. Vielleicht sogar eine eigene Spezialeinheit wie die Todeskompanisten oder die früheren Tyranidenjäger der Ultras. Etwas überzogene Ideen vielleicht, aber ich wollte mal ein paar Denkanstöße zum Besten geben. Wir wollen ja auch nicht allzu schnell mit dem Codex fertig sein und die Diskussion soll auch möglichts nicht erneut einfrieren
Außerdem wollen wir ja, wie ich hoffe, unseren Orden nicht nur durch Charaktermodelle individualisieren. Ich kenn mich zwar mit dem Fluff nicht so aus (Index Astartes hab ich nicht und an den Büchern konnte ich bisher keinen Gefallen finden), aber hoffe doch, dass noch etwas halbwegs nützliches dabei ist.
@ Black Fist
ist ja nicht schlimm mit den PW. Ich musste nur zum Ausdruck bringen, dass das mein typisches Glück ist, dass ich als einzige Miniatur des Ordens eine "illegale" habe
mfg Mephisto
@ Mephisto: so sehe ich das auch. Wir brauchen einfach ein paar Eigenkreationen da hatte ich ja auch schon die oben genannten Ideen, die LR- bzw. Panzeridee wäre jetzt schon doppelt präsent. Nur sollten wir dann da was wirklich nettes auf die Beine stellen. Mich würde ja ein LR mit echtem Turm reizen, oder ein "billig"-LR mit MaschKas und SchweBos oder Flammenwerfer (der 220-Punkte-LR ).
Und die Spezialeinheit wie oben beschrieben: Protectorgardisten in Termirüstung mit kleineren Änderungen und eine Phalanx-Einheit oder sowas wären für mich Inbegriffe der PoF.
Und zur "illegalen" Figur: na, schreib ein Stück Fluff dazu und mach ihn zu einem Protectorgardi mit ein paar Sonderregelchen, schon gibts einen günstigen Aufwertcharakter!
Noch sind wir in der Konzeptionsphase, da ist praktisch alles möglich.
@ BF
Thema Ehrengarde: lass die besser so, wie du sie jetzt hast. Ich find die fluffig, aber turniertechnisch betrachtet unsinnig. Das solls ja auch irgendwo sein. Klar, harte Einheit PiPaPo, aber gegen Sturmtermis haben die trotzdem Probleme bzw. binden viel zu viele Punkte an einem Fleck, um wirklich effektiv zu sein.
Thema Waffenverbot: Gut StuKa hätte ich vermisst. Die ist so schön archaisch. Ich bin der Meinung, je mehr gute alte verlässliche Technik, desto besser. Riesenkettenschwerter als Option wären vllt. eine Idee (5 - 10 Punkte, S+1 und Rüstungsbrechend), die MaschKa, Flammen, Melter und Bolter (die heilige Dreifaltigkeit ), das sind gute Kandidaten für die PoF, finde ich.
Thema Termis: ich finde, wir sollten die 1. und 2. Kompanie im Fluff niemals auch nur annähernd als gesammelte Armee auftreten lasse. Ich liebe Termis und Cybots, aber solch eine Mentalität passt nicht zu den "klugen" PoF. Und auch nicht zum Kreuzzugscharakter!
Zur U-Auswahl: An sich gut - aber ein entscheidender Nachteil: auch die PoF machen Sturmlandungen (haben wir auch beim I:A unseres Ordens bei den Kompanien vermerkt, mein ich). Und bei zwingend erforderlichen LRs schließt sich das aus...was ich schade fänd, da ich auch Sturmlandungen liebe.
Wir könnten natürlich eine Art schweres Droppod machen (mehr Panzerung, synchr Maschka statt Sturmbolter oder sogar noch mehr Zeug) als Alternative zum LR für 60-100 Punkte. Irgendwas zwischen Droppod und Mini-Valkyre.
Dann könnte man die Idee weiterbehalten und wär irgendwie trotzdem fluffig, find ich (gepanzerter Sturm, ob fliegend oder auf dem Boden...das ist ja egal! Chaos surft nicht!).
Moin
Naja, da kommt die grundsätzliche Frage auf, welchen Weg wir gehen wollen?
Den Schnellspielbaren, ohne nun den kompletten Auswahlplan zu modulieren und nur einige Chars plus ein/zwei Sondereinheiten plus ein paar Ordenstaktiken?
Oder eine nahezu komplette Eigenkreation des Codex, um einen wirklich hintergrundspezifische Armeeliste variantenreich zu spielen?
Ich tendiere zu Ersterem, aus folgen Gründen:
1. Weniger Arbeit - das muss nämlich auch erst mal alles umgesetzt werden, gestalterisch vom Satz, Bildbearbeitung, usw. - gebt mir zwei Jahre und das passt, aber wir haben dann sicherlich schon einen neuen Codex und es sind nur noch ungefähr drei Leute im Kern dabei.
2. Höhere Spielbarkeit, höhere Nutzung. Machen wir ihn leicht verwendbar, siehe BOLS, dann haben wir weniger Probleme beim Einsatz und die Leute nehmen es auch mehr an.
3. Durch Punkt 2 bedingt, wird auch ein höherer Bekanntheitsgrad erreicht, was es uns auch erlaubt, ihn öfter einsetzen zu können. Das sollte das Ziel sein, denn ich mache mir nicht die Arbeit wegen des reines Spaßes an der Arbeit. Ich will ihn auch einsetzen können.
Daher würde ich Folgendes festhalten:
Kurz und prägnant und somit schnell zu überblicken. Der Index/Codex Astartes der PoF sollte ca. max. 20 Seiten umfassen, wovon 10 Seiten Illustrationen und Hintergrund sind und 2 Seiten Inhaltsverzeichnis und Impressum. Dazu kommen vier Seiten Umschlag, damit wir einen 24-Seiten-Umbruch haben (es soll ja ausdruckbar sein und ist zum Selberheften gedacht).
Um eure Ideen mal zu forcieren bzw. meinen Senf hinzu zu geben.
Ich finde eure Vorschläge soweit gut, würde nur Psikräfte mit GoT's Charakter verbinden. Ist immerhin ein Scriptor und je nach Ideenreichtum der Psikräfte, sowie Härtegrad könnten die auch die Psikräfte aus dem SM-Codex ersetzen oder ergänzen oder für Aufpreis an Punkten erworben werden.
Eine Sondervariante a la PoF eines Landraiders finde ich ebenfalls gut. Lasst euch doch mal etwas einfallen!?
Die Kampfpanza-Turm-Idee von GoT wäre doch mal extravagant und würde zu tollen Umbauten verführen.
Ich denke gerade über eine Jetbike-Phalanx-Kombination nach, die man als Standard spielen könnte, wenn man einen Bikercaptain dabei hat (ansonsten Sturm)? Vielleicht kann man schon die weiter oben genannten Hopliten/Ritterlanzen-Idee von mir dazu verwenden und sie mit Jetbikes kombinieren? Die brauchen aber Nachteile, sonst kippen sie das Game.
Die Gedanken zu der 1. Kompanie hatte ich auch, wie GoT. Nur würde ich die U-Auswahl-Sache einem Tankstorm überlassen und eine Schocktruppen-Variante nur mit den Elite-Einheiten spielen (geht nach Codex ja problemlos: 6x Kampftrupps a 5 Termis in drei Eliteauswahlen). Da warte ich aber eure Begeisterung dafür ab und frage mich, ob Nimor sich mit der Idee anfreunden kann?
Zu einem Flieger bzw. schwerem Pod würde ich den BA-Codex abwarten.
Eine Sternguard-Beschusstermi-Kombi finde ich sehr abgefahren a la 2. Kompanie als Legendäre Einheit oder so. Forciere das doch mal in Regeln, wie du dir das vorstellst, GoT?!
Ich möchte euch übrigens bitten, immer und immer wieder die fertigen Testphase-Einträge zu lesen und nach Fehlern und Änderungen zu checken. Wir müssen ja nicht wie GW arbeiten und wollen Fehler verhindern.
Der Imperator beschützt.
Alles anzeigenMoin
Naja, da kommt die grundsätzliche Frage auf, welchen Weg wir gehen wollen?
Den Schnellspielbaren, ohne nun den kompletten Auswahlplan zu modulieren und nur einige Chars plus ein/zwei Sondereinheiten plus ein paar Ordenstaktiken?
Oder eine nahezu komplette Eigenkreation des Codex, um einen wirklich hintergrundspezifische Armeeliste variantenreich zu spielen?
Ich tendiere zu Ersterem, aus folgen Gründen:
1. Weniger Arbeit - das muss nämlich auch erst mal alles umgesetzt werden, gestalterisch vom Satz, Bildbearbeitung, usw. - gebt mir zwei Jahre und das passt, aber wir haben dann sicherlich schon einen neuen Codex und es sind nur noch ungefähr drei Leute im Kern dabei.
2. Höhere Spielbarkeit, höhere Nutzung. Machen wir ihn leicht verwendbar, siehe BOLS, dann haben wir weniger Probleme beim Einsatz und die Leute nehmen es auch mehr an.
3. Durch Punkt 2 bedingt, wird auch ein höherer Bekanntheitsgrad erreicht, was es uns auch erlaubt, ihn öfter einsetzen zu können. Das sollte das Ziel sein, denn ich mache mir nicht die Arbeit wegen des reines Spaßes an der Arbeit. Ich will ihn auch einsetzen können.
Daher würde ich Folgendes festhalten:
- maximal vier HQ-UCM-Auswahlen
- maximal vier Truppchars, obwohl man hier immer am leichtesten Kompromisse eingehen kann
- maximal drei Eigenheiten in der Einheitenauswahl
- Ordenssonderregeln, wie schon beschrieben, nach Testphase vielleicht modifiziert
Kurz und prägnant und somit schnell zu überblicken. Der Index/Codex Astartes der PoF sollte ca. max. 20 Seiten umfassen, wovon 10 Seiten Illustrationen und Hintergrund sind und 2 Seiten Inhaltsverzeichnis und Impressum. Dazu kommen vier Seiten Umschlag, damit wir einen 24-Seiten-Umbruch haben (es soll ja ausdruckbar sein und ist zum Selberheften gedacht).
So und nicht anders Ist ja schon ca. der Umfang von Sondercodices wie DA oder der BA-WD-Dex. Die ändern ja auch nicht mehr, als bei uns angedacht ist. Ganz so weit vom Standard wie Grey Knights oder Black Templars wäre zu viel und hinderlich.
Um eure Ideen mal zu forcieren bzw. meinen Senf hinzu zu geben.
Ich finde eure Vorschläge soweit gut, würde nur Psikräfte mit GoT's Charakter verbinden. Ist immerhin ein Scriptor und je nach Ideenreichtum der Psikräfte, sowie Härtegrad könnten die auch die Psikräfte aus dem SM-Codex ersetzen oder ergänzen oder für Aufpreis an Punkten erworben werden.
Werde da mal schaun...aber was Psikräfte angeht sind alle sehr gerne eingeladen, welche vorzuschlagen Ich dachte an 2 Beschusspsikräfte (mein Char kriegt wahrscheinlich Sturmschild/besondere CC-Waffe) um den Mangel an StuBo oder so auszugleichen. Dann noch irgendwas um den religiösen Eifer zu wecken (eine Runde Erzfeind für eine Einheit).
Eine Sondervariante a la PoF eines Landraiders finde ich ebenfalls gut. Lasst euch doch mal etwas einfallen!?
Die Kampfpanza-Turm-Idee von GoT wäre doch mal extravagant und würde zu tollen Umbauten verführen.
Wie wärs mit Turm-Kampfgeschütz (Nova-Kanone der Imps?), Seitenkuppen mit SchweBos (oder Crusader-Boltern) und Maschinenkanone in der Front (man könnte auch die Seitenkuppel weglassen).
Ich denke gerade über eine Jetbike-Phalanx-Kombination nach, die man als Standard spielen könnte, wenn man einen Bikercaptain dabei hat (ansonsten Sturm)? Vielleicht kann man schon die weiter oben genannten Hopliten/Ritterlanzen-Idee von mir dazu verwenden und sie mit Jetbikes kombinieren? Die brauchen aber Nachteile, sonst kippen sie das Game.
Jetbikes...nein, bitte nicht. Ich kann solchen Sachen einfach nichts abgewinnen Da hätte ich lieber sowas wie berittene Kavallerie (bis zum ersten Angriff sehr schnell, danach normal) oder ähnlich. Jetbikes sind wieder so unzuverlässig und Technikfirlefanz - wie Plasma. Da lieber SM-Quads (doppelte normale Bikes, 1 Fahrer und 2 Kämpfer - eine schwere Waffe und ein CCler), das würde immerhin zu Kelten gut passen.
Die Gedanken zu der 1. Kompanie hatte ich auch, wie GoT. Nur würde ich die U-Auswahl-Sache einem Tankstorm überlassen und eine Schocktruppen-Variante nur mit den Elite-Einheiten spielen (geht nach Codex ja problemlos: 6x Kampftrupps a 5 Termis in drei Eliteauswahlen). Da warte ich aber eure Begeisterung dafür ab und frage mich, ob Nimor sich mit der Idee anfreunden kann?
Zu einem Flieger bzw. schwerem Pod würde ich den BA-Codex abwarten.
Auch gut. Also: Captain der 3ten (?) Kompanie ermöglicht die Wahl, einen gepanzerten Sturm zu spielen, in dem Termis mit angeschlossenem LR als U-Auswahl gespielt werden dürfen.
Spielt man diesen Captain nicht ist alles wie immer.
Den Tantalus Lander finde ich auch sehr interessant, hoffe, da gibts bald genaueres. Den sollten wir jedenfalls einbauen. Schwer gepanzert, brachial und sicher - das hört sich nach verlässlicher Technologie mit Tankstorm-Potential an.
Eine Sternguard-Beschusstermi-Kombi finde ich sehr abgefahren a la 2. Kompanie als Legendäre Einheit oder so. Forciere das doch mal in Regeln, wie du dir das vorstellst, GoT?!
OK, Sonntag.
Ich möchte euch übrigens bitten, immer und immer wieder die fertigen Testphase-Einträge zu lesen und nach Fehlern und Änderungen zu checken. Wir müssen ja nicht wie GW arbeiten und wollen Fehler verhindern.
Der Imperator beschützt.
Amen.
Alles anzeigenMoin
Naja, da kommt die grundsätzliche Frage auf, welchen Weg wir gehen wollen?
Den Schnellspielbaren, ohne nun den kompletten Auswahlplan zu modulieren und nur einige Chars plus ein/zwei Sondereinheiten plus ein paar Ordenstaktiken?
Oder eine nahezu komplette Eigenkreation des Codex, um einen wirklich hintergrundspezifische Armeeliste variantenreich zu spielen?
Ich tendiere zu Ersterem, aus folgen Gründen:
1. Weniger Arbeit - das muss nämlich auch erst mal alles umgesetzt werden, gestalterisch vom Satz, Bildbearbeitung, usw. - gebt mir zwei Jahre und das passt, aber wir haben dann sicherlich schon einen neuen Codex und es sind nur noch ungefähr drei Leute im Kern dabei.
2. Höhere Spielbarkeit, höhere Nutzung. Machen wir ihn leicht verwendbar, siehe BOLS, dann haben wir weniger Probleme beim Einsatz und die Leute nehmen es auch mehr an.
3. Durch Punkt 2 bedingt, wird auch ein höherer Bekanntheitsgrad erreicht, was es uns auch erlaubt, ihn öfter einsetzen zu können. Das sollte das Ziel sein, denn ich mache mir nicht die Arbeit wegen des reines Spaßes an der Arbeit. Ich will ihn auch einsetzen können.
Daher würde ich Folgendes festhalten:
- maximal vier HQ-UCM-Auswahlen
- maximal vier Truppchars, obwohl man hier immer am leichtesten Kompromisse eingehen kann
- maximal drei Eigenheiten in der Einheitenauswahl
- Ordenssonderregeln, wie schon beschrieben, nach Testphase vielleicht modifiziert
Kurz und prägnant und somit schnell zu überblicken. Der Index/Codex Astartes der PoF sollte ca. max. 20 Seiten umfassen, wovon 10 Seiten Illustrationen und Hintergrund sind und 2 Seiten Inhaltsverzeichnis und Impressum. Dazu kommen vier Seiten Umschlag, damit wir einen 24-Seiten-Umbruch haben (es soll ja ausdruckbar sein und ist zum Selberheften gedacht).
Ich denke auch die erstere Variante ließe sich erstmal schneller und effizienter erledigen.
Um eure Ideen mal zu forcieren bzw. meinen Senf hinzu zu geben.
Ich finde eure Vorschläge soweit gut, würde nur Psikräfte mit GoT's Charakter verbinden. Ist immerhin ein Scriptor und je nach Ideenreichtum der Psikräfte, sowie Härtegrad könnten die auch die Psikräfte aus dem SM-Codex ersetzen oder ergänzen oder für Aufpreis an Punkten erworben werden.
Neue Psikräfte hatte ich eig. eh im Bezug auf GoTs char gedacht. Finde das PoF-Thema ließe sich auch hier wunderbar umsetzen.
Eine Sondervariante a la PoF eines Landraiders finde ich ebenfalls gut. Lasst euch doch mal etwas einfallen!?
Die Kampfpanza-Turm-Idee von GoT wäre doch mal extravagant und würde zu tollen Umbauten verführen.
Mich würde einer mit nem Turm auch reizen. Was für ein Turm käme denn in Frage? Für die Seitenkuppeln fände ich Maschkas schon nicht schlecht.
Ich denke gerade über eine Jetbike-Phalanx-Kombination nach, die man als Standard spielen könnte, wenn man einen Bikercaptain dabei hat (ansonsten Sturm)? Vielleicht kann man schon die weiter oben genannten Hopliten/Ritterlanzen-Idee von mir dazu verwenden und sie mit Jetbikes kombinieren? Die brauchen aber Nachteile, sonst kippen sie das Game.
Jetbikes? Ich dachte Sammael hätte momentan das einzige oder hab ich da was verwechselt
Die Gedanken zu der 1. Kompanie hatte ich auch, wie GoT. Nur würde ich die U-Auswahl-Sache einem Tankstorm überlassen und eine Schocktruppen-Variante nur mit den Elite-Einheiten spielen (geht nach Codex ja problemlos: 6x Kampftrupps a 5 Termis in drei Eliteauswahlen). Da warte ich aber eure Begeisterung dafür ab und frage mich, ob Nimor sich mit der Idee anfreunden kann?
Zu einem Flieger bzw. schwerem Pod würde ich den BA-Codex abwarten.
Eine Sternguard-Beschusstermi-Kombi finde ich sehr abgefahren a la 2. Kompanie als Legendäre Einheit oder so. Forciere das doch mal in Regeln, wie du dir das vorstellst, GoT?!
Ich möchte euch übrigens bitten, immer und immer wieder die fertigen Testphase-Einträge zu lesen und nach Fehlern und Änderungen zu checken. Wir müssen ja nicht wie GW arbeiten und wollen Fehler verhindern.
Der Imperator beschützt.
mfg Mephisto
€: blöde Formatierung
Habe mal die Ehrengarde hinzugefügt und beim Grandmaster die Energiefaust Arawn, weil irgendwoher muss er seinen Kosenamen ja herbekommen.
Desweiteren die Ordenstaktiken ergänzt und eine Bikeoption für die Initiaten hinzugefügt. Eine Verbote von Einheiten sind als Ordenstaktik hinzugekommen, weil ich sie entweder durch den Initiateneintrag ersetzt habe oder sie für unfluffig halte. Niemand sollte einen Vulkan Hestan mit unserem Orden einsetzen können. :rolleyes
@GoT: Weißt du eigentlich, das der Name Gwydyon vom keltischen Gott der Wissenschaften stammt? Nur so als Anmerkung für deinen Char, vielleicht war dir das ja bewußt und du hast ihn absichtlich gewählt.
Thema Scriptor (GoT's Char):
Ich würde hier auf Psikräfte setzen, die die Moral der Gegner senken, Akte des Glaubens vollbringen, eine intelligente Taktik versinnbildlichen und insgesamt mehr unterstützend als offensiv sind. Erzfeind würde ich den OP's überlassen.
Thema Landraider:
Hier würde ich gerne auf Waffenkuppeln verzichten, die wir nicht so einfach herstellen können. Eine Maschka vorne in der Front geht leicht, aber als Kuppeln eher schlecht. Lasse mich aber umbautechnisch gerne überzeugen.
Als Turmwaffe würde ich eine 5" Schablone nehmen, sie mit geringer Stärke und DS paaren und bei jedem Hitergebnis einen Test auf den Moralwert der Einheit verlangen, zusätzlich zu eventuellen Niederhaltentests, gegen die wieder furchtlose EInheiten immun wären. Ein moralschwächendes Geschütz mit wenig Schadensoutput also, z.B. S4/DS5/5" Geschütz Schwer 1. Nicht zu mächtig, aber fluffig und dennoch zu gebrauchen.
Thema Quads/Reiter/Biker
Diese Kampfwagen-Mentalität könnte ich ebenfalls gut finden. Hatte als erstes im Kopf eine fahrende Kampfplattform mit 1x Marine auf dem Deck (P11/Heck10 - offen - ein Marine als Maschka-Schütze hinten drauf) und zwei Bikerfahrern als "Zugpferde" mit normaler Bikebewaffnung. Gilt insgesamt als schnelles Fahrzeug mit 3x Strukturpunkten, oder so!?
Thema Termis als U-Auswahl
Auch hier würde ich es einfach halten:
Einen Captain in Terminatorrüstung in der Armee zu benutzen, nach SM-Codex, ermöglicht Terminatoren mit 6 Marines mindestens als Unterstützungauswahl samt Landraider einzusetzen. Eventuell noch mit Tantalus, aber da sehen wir erstmal im April, was auf uns zukommt. Damit hätten wir Nimor simple Art der Umsetzung verfolgt und würden anstatt eines Biker-Standard-Schemas ein Termi-Unterstützung-Schema als Sonderclausel in unsere Armeelistenauswahl nehmen.
Jetbikes vergesse ich dann mal, finde die Argumente dagegen überzeugend und warte auf eure Ideen.
Der Imperator beschützt.
P.S. Mir wäre es übrigens sehr recht, wenn ihr nicht immer meinen ganzen Post zitiert, weil es schwer ist, immer alles herauszusuchen und nur alles doppelt steht. Schreibt doch direkt zum Thema, bitte!?
Na, man soll ja wissen, worauf der Ausspruch bezogen ist
aber egal.
Ich wusste, dass er derjenige welche ist der Name charakterisiert mich gradezu. Ich studiere die hohe Kunst der (Al)Chemie und Summanus, der alte Name des römischen Donnergotts, ist ja gradezu offensichtlich
Eine offensive Fähigkeit hätte ich somit schon gerne - Blitze. Ich mochte schon bei Star Wars diese Blitzschießerei. Kettenblitz, Kugelblitz, viele kleine Blitze, egal.
Land Raider: Ich wär für Crusaderkuppeln (also synchr. Bolter), MK in der Front und aufm Dach der von dir genannte Turm - der hätte einfach was. Ein wirklicher Unterstützer für die Passagiere, aufeinander abgestimmte Bewaffnung und doch nicht Imba, wie es so schön heißt.
Biker: Mach es nicht zu schwer. P11, H10 ist zu schwer zu handeln, wenn dann dazu die Strukturpunkte kommen. Da lieber normales Bikeprofil mit LP3 und W4(5) (normal, ich weiß), A 3. Dann MK oder SchweBo oder Multimelter (schwerer Flammenwerfer evtl als Grundoption, auf die dann die Aufpreise kommen).
Doppelpost...aber mit dem ersten Entwurf der Protector-Termis (ganz grob):
Der 1. Trupp der 2. Kompanie der Protectors of Faith wird traditionell mit der besten Ausrüstung der Rüstkammer ausgestattet. Jeder der hier dienenden Veteranen hat gute Aussichten darauf, eines Tages den Ordensmeister selbst zu beschützen oder auf dem Weg dahin in epischen Schlachten das Licht des Imperators zu erblicken.
Der erste Sergeant dieses Trupps, Galates, ist die zentrale Sagengestalt des Apprehensionlieds – er fand sein Ende in den engen Gängen der späteren Ordensfestung, wo er nach seinem Sieg gegen die letzten an Bord befindlichen Ketzer seinen schweren Wunden erlag. Als seine Brüder ihn fanden, der letzte Überlebende seines Trupps, betete er zum Imperator und den Primarchen. Ein goldener Schein soll seinen Kopf gekrönt haben, so sagt das Lied, zu seinen Füßen die sich auflösenden Reste dämonischer Herolde.
Viele Ordensmythen und Sagen basieren auf den heldenhaften Taten dieser Einheit und ein jeder Initiant erbleicht bei dem Anblick dieser gläubigsten und ältesten aller Veteranen vor Ehrfurcht.
Protektorterminatorentrupp………………………………………………250 Punkte
KG 4, BF4, S4, W4, LP1, I4, A2, MW9, RW2+
Einheitengröße: 1 Sergeant, 4 Terminatoren
Einheitentyp: Infanterie
Ausrüstung: Terminatorrüstung, Sturmbolter, Ehrenklinge (Sergeant), Energiefaust (Terminatoren), Parierschild, Spezialmunition
Sonderregeln: Die keine Furcht kennen, Kampftrupps, Kampftaktiken, Der Imperator sei mein Schild (W6+MW 9 gegen W6+Psioniker-MW, sonst gebannt, Dämonen haben MW-1)
Optionen:
- Darf bis zu fünf zusätzliche Protektorterminatoren erhalten:
………………………………………………………………………..+50 Punkte pro Modell
- Jeder fünfte Protektorterminator darf seinen Sturmbolter durch folgendes ersetzen:
- einen Schweren Flammenwerfer oder eine Maschinenkanone……..+5 Punkte
- Sturmkanone…………………………………………………………+ 30 Punkte
- Jeder fünfte Protektorterminator darf Folgendes erhalten:
- einen Cyclone-Raketenwerfer ………………………………………+ 30 Punkte
- Jeder Protektorterminator darf seine Energiefaust durch eine Kettenfaust ersetzen
…………………………………………………………………..……+ 5 Punkte pro Modell
- Jeder Protektorterminator darf seinen Energiefaust Sturmbolter ersetzen durch
- Kombi-Flammenwerfer, -Melter……………………………………+5 Punkte pro Modell
- Der Sergeant darf Folgendes erhalten:
- einen Auxilaris-Granatwerfer……………………………………….+15 Punkte
- Der Sergeant darf kostenlos Parierschild, Spezialmunition und Sturmbolter gegen einen Sturmschild ersetzen
Angeschlossenes Transportfahrzeug:
- Text der Terminatoren –
Spezialmunition:
Drachenfeuermunition: Sturmbolterprofil, Deckung ignorieren
Höllenfeuermunition: Stärke 1, sonst Sturmbolterprofil, Gift (2+)
Kraken-Penetratorgeschoss: Sturmbolterprofil, DS 4
Vergeltergeschoss: Sturmbolterprofil, DS 3 und Überhitzen!
Alternativ könnte ich mir noch folgendes vorstellen:
Witwenmachergeschoss (oder –munition):
Möglichkeit a) S4, DS 6, Flammenwerferschablone, Niederhalten, Sturm 1 (praktisch eine richtig nette Schrotflinte, fänd ich unglaublich gut. Wer die Flaccannon aus Unreal Tournament kennt weiß, was ich meine. Man könnte auch S2 nehmen und den DS ein wenig hochsetzen. Oder wie auch immer.)
Möglichkeit b) S3, DS6, Sturm 5 (für jene, die gerne eine ganze Hand voll Würfel werfen…dabei dachte ich an Boltpratonen, die kurz nach dem Verlassen eine Art Clusterwirkung haben und somit aus einem Geschoss mehrere kleine Spitzen konventioneller Geschosse werden).
Was gefällt euch da besser?
Der Imperator sei mein Schild:
Den Kräften des Warps und den Psionikern ist rechtschaffender Glaube ein Graus – den Protectors of Faith dient er als Waffe wie Bolter und Kettenschwert.
Wenn ein gegnerischer Psioniker eine Psikraft gegen die Protectorterminatoren einsetzt und einen Psitest ablegt kann diese Einheit versuchen, der Psikraft zu widerstehen. Dazu wirfst du einen W6 und addierst den Moralwert des Sergeants hinzu. Der gegnerische Psioniker wirft ebenfalls einen W6 und addiert seinen Moralwert – ist das Ergebnis des Psionikers gleich oder größer als das der Protectorterminatoren, bleibt die Psikraft unbeeinflusst, andernfalls misslingt sie! Dämonen in 6“ Umkreis erhalten einen Abzug von -1 auf ihren Moralwert.
Moin
Ich versuche mal meine Kritik gleich in Form eines von mir gestalteten Eintrags deiner vorgeschlagenen Einheit zu bringen:
ZitatAlles anzeigenProtektorterminatortrupp
Der erste Trupp der 2. Kompanie der Protectors of Faith wird traditionell mit der besten Ausrüstung des Ordens ausgestattet. Jeder, der hier dienenden Veteranen hat gute Aussichten darauf, eines Tages in der Ehrengarde oder der Ersten Kompanie zu dienen, oder auf diesem Weg in epischen Schlachten das Licht des Imperators zu erblicken.
Der erste Sergeant dieses Trupps, Galates, ist die zentrale Sagengestalt des "Apprehensionlieds" und Begründer dieser ordensspezifischen Einheit. Er fand sein Ende in den engen Gängen der späteren Ordensfestung, wo er nach seinem Sieg gegen die letzten an Bord befindlichen Ketzer seinen schweren Wunden erlag. Als seine Brüder ihn fanden, der letzte Überlebende seines Trupps, betete er zum Imperator und den Primarchen. Ein goldener Schein soll seinen Kopf gekrönt haben, so sagt das Lied, zu seinen Füßen die sich auflösenden Reste dämonischer Herolde.
Viele Ordensmythen und Sagen basieren auf den heldenhaften Taten dieser Einheit und ein jeder Initiat erbleicht bei dem Anblick dieser glaubensstärksten und ältesten aller Veteranen vor Ehrfurcht.
Punktkosten: 250 Pts
Profil: KG 4 / BF 4 / S 4 / W 4 / LP 1 / I 4 / A 2 / MW 9 / RW 2+/5+
Einheitengröße: 1 Sergeant, 4 Terminatoren
Einheitentyp: Infanterie
Ausrüstung: Terminatorrüstung, Sturmbolter, Ehrenklinge (Sergeant), Energiefaust (Terminatoren), Parierschild, Spezialmunition
Spezialmunition =>
Drachenfeuermunition: Sturmbolterprofil, Deckung ignorieren
Höllenfeuermunition: Stärke 1, sonst Sturmbolterprofil, Gift (2+)
Kraken-Penetratorgeschoss: Sturmbolterprofil, DS 4
Vergeltergeschoss: Sturmbolterprofil, DS 3 und Überhitzen!
Witwenmachergeschoss: S4, DS 6, Flammen, Niederhalten, Sturm 1
Sonderregeln: Die keine Furcht kennen, Kampftrupps, Kampftaktiken, Der Imperator sei mein Schild
Der Imperator sei mein Schild => Den Kräften des Warps und den Psionikern ist rechtschaffender Glaube ein Graus – den Protectors of Faith dient er als Waffe wie Bolter und Kettenschwert.
Wenn ein gegnerischer Psioniker eine Psikraft gegen einen Protektorterminatortrupp einsetzt, kann diese Einheit versuchen, der Psikraft zu widerstehen (ein Psitest ist dafür nicht relevant).
Dazu wirfst du einen W6 und addierst den Moralwert der Protektorterminatoren hinzu. Der gegnerische Psioniker wirft ebenfalls einen W6 und addiert seinen Moralwert. Ist das Ergebnis des Psionikers gleich oder größer als das der Protektorterminatoren, bleibt die Psikraft unbeeinflusst, anderenfalls misslingt sie!
Dämonen in einem Umkreis von 6“ um die Protektorterminatoreinheit erhalten einen Abzug von -1 auf ihren Moralwert.
Angeschlossenes Transportfahrzeug: Siehe dafür den Eintrag bei Terminatoren im Space Marines Codex auf Seite 136.
Truppoptionen: Darf bis zu fünf zusätzliche Protektorterminatoren erhalten.....+50 Punkte pro Modell
Modelloptionen:
Jeder fünfte Protektorterminator darf seinen Sturmbolter durch folgendes ersetzen:
- einen Schweren Flammenwerfer oder eine Maschinenkanone.....+5 Punkte
- Sturmkanone.....+ 30 Punkte
Jeder fünfte Protektorterminator darf Folgendes erhalten:
- einen Cyclone-Raketenwerfer.....+ 30 Punkte
Jeder Protektorterminator darf seine Energiefaust durch eine Kettenfaust ersetzen.....+ 5 Punkte pro Modell
Jeder Protektorterminator darf seinen Sturmbolter ersetzen durch:
- Kombi-Flammenwerfer, -Melter.....+5 Punkte pro Modell
Der Sergeant darf Folgendes erhalten:
einen Auxilaris-Granatwerfer...+15 Punkte
Der Sergeant darf kostenlos Parierschild, Spezialmunition und Sturmbolter gegen einen Sturmschild ersetzen.
Ich habe mal einiges an meine Schreibweisen angepasst. Das hat den Grund, das es sich für mich später leichter in der anschließenden Satzerstellung umsetzen bzw. verwenden lässt und ich nicht alles neu schreiben muss, sondern nur kopieren und einfügen, sowie den Schriftumbruch gestalten.
Wie du siehst, habe ich mich bei dem Witwenmachergeschoss entschieden.
Habe auch die Sonderregel "Der Imperator ist mein Schild" meines Erachtens sicherer formuliert. Das steht aber natürlich alles noch auf dem Prüfstand und ich habe hier nicht das letzte Wort.
Finde die Sonderegel in Verbindung mit dem etwas niedrigeren MW auch gut. Die meisten Psioniker haben MW10, die uns gefährlich werden können. Ihre Chancen sind also hoch, ihre Psikraft auch erfolgreich zu wirken. Gute Regel!
Der Imperator beschützt.