1500 voll mechanisierte Meta-Liste

  • So, hier auch mal wieder eine Liste von mir.


    Einsatzgebiet: Spiele unter Freunden, aber mich würde interessieren, wie stark bzw. turniertauglich ihr die Liste einschätzt!



    *************** 1 HQ ***************
    Company Command Squad, Company Commander, 1 x Plasma pistol, 1 x Veteran with Flamer, 3 x Veteran with Meltagun, 1 x Astropath
    + Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer, Dozer blade -> 65 Pkt.
    - - - > 190 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    9 Battle Psykers (8 Psioniker, 1 Aufseher)
    + Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
    - - - > 155 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Veteran Squad, 3 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
    + Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer, Dozer blade -> 65 Pkt.
    - - - > 165 Punkte


    Penal Legion Squad
    - - - > 80 Punkte


    Penal Legion Squad
    - - - > 80 Punkte


    *************** 3 Sturm ***************
    2 Scout Sentinels, 2 x Autocannon
    - - - > 80 Punkte


    1 Vendetta
    - - - > 130 Punkte


    1 Vendetta
    - - - > 130 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Manticore Rocket Launcher, 1 x Heavy flamer
    - - - > 160 Punkte


    Leman Russ Squadron
    + Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter, Pair of Heavy bolters -> 170 Pkt. (Ich habe bei dem Modell halt dreimal Bolter...)
    - - - > 170 Punkte


    Leman Russ Squadron
    + Leman Russ Eradicator, Heavy bolter -> 160 Pkt.
    - - - > 160 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500



    Taktik:


    Die zwei Bulldozer-Chimären (wir haben immer viel Gelände auf dem Feld) nach vorne, die Psioniker haben ja eine große Reichweite und können deshalb etwas weiter hinten bleiben.
    Der Mantikor bleibt an der eigenen Kante (mittig) hinter solider Deckung, links und rechts davon stehen die Russen und schießen auf schwere bis mittlere Infanterie.
    Die Sentinels kommen über die Flanke und schießen Panzern in den Rücken oder stören nahe Missionsziele.
    Die Legionäre kommen in die Vendettas, welche entweder über die Flanken kommen oder als Waffenplattform von Beginn an aufgestellt werden.


    Was haltet ihr davon? Und wie sollte ich die Liste gegen Gegner mit starker Psi-Abwehr (vor allem Eldar) abändern?

  • Hm...


    Mir fehlt da der Bums und mir fehlt das Konzept.


    Ich gehe davon aus, dass die Vendettas mit Straflegionären beladen sein sollen. Dummerweise sind Vendettas schwebende riesige Tontauben, die ganz gut zurückschießen, und die Straflegionäre sind 2/3 deines Siegmaterials...
    Das verträgt sich nicht ganz für mich, wenn du die irgendwo reintun willst, dann tu die in Walküren, da können sie die Flankenbewegung viel besser nutzen und die Walküre ist halt schon n Ende mobiler als ne Vendetta (Davon ausgehend, dass du die Salvenraketen mitnimmst).


    Vermutlich werden deine Russen nicht einen Schuss abbekommen (wenns gut läuft), weil der Gegner einen starken Fokus auf deine 2 gefährlichen und wichtigen Einheiten + 2 gefährlichen + 1 wichtigen haben wird. Ich bezweifle, dass sie diesem Fokus standhalten werden. (Zumal der Manticore noch nicht mal beschossen werden dürfte, wenn der Gegner weiß was er tut)


    Alles andere kann dem Gegner quasi egal sein OK ein Eradicator KANN nervig sein, aber im Normalfall ist er das nicht.


    Ich würde auf keinen Fall 2/3 Standards in Vendettas setzen, die eh nur hinten rumlungern und als allererstes beschossen werden. Denn das ist das letzte was die Straflegionäre wollen. (Und wenn sie flanken, dann verschwendest du die Vendetta sehr und der Gegner hat unter Umständen mehr Zeit sich seine und deine Armee zurechtzulegen).


    Wenn die Straflegionäre alleine flankieren fehlt mir da die Power.


    Ich würde an deiner Stelle deine Russen (soweit möglich... ;) ) und die Standards verändern.
    Der Astropath impliziert flankende Vendettas, davon kann ich nur abraten. Ich würde den raustun.
    Dann würde ich im Standard dringendst mehr Butter bei die Fische machen, hast du schon mal über einen Infanteriezug ohne alles mit dem Zugkommando in Chimäre nachgedacht? Die Trupps können dann in die Vendettas und dann hast du noch eine Chimäre mehr zum punkkten bei fast gleicher Punktzahl (25 mehr, das kannst du dann mit dem Astro wettmachen und hast sogar noch Platz für nen Flamer irgendwo) gewonnen.


    Ich weiß nicht, ich kann mit der Liste nicht so viel anfangen, aber vielleicht bin ich da auch zu "narrow-minded"...