Eine kleine Übersicht

  • Ich hab mir aus Langeweile mal eine kleine Übersicht einiger teils etwas unüberschaubaren Wahrscheinlichkeiten o.ä. bezüglich Tyraniden angelegt. Sie is keineswegs vollständig, würde ich behaupten, dennoch denke ich, dass einige nicht unwichtige Dinge vorhanden sind, wer möchte kann ja gerne noch weitere Rechnungen hinzufügen, dann könnte man eine möglichst umfangreiche Übersicht erstellen, hilft vielleicht einigen bei Vergleichen zwischen den einzelnen Einheiten des Codex. Ich hoffe die Rechnungen sind nich zu unübersichtlich und sollte ich mich irgendwo verrechnet haben bitte ich dies dann zu berichtigen. Ebenso hoffe ich es hilft wenigstens einer Person hier im Forum, dann wär dieser Thread hier ja sogar schon durchaus sinnvoll :)


    Durchschn. Bewegung eines Hormaganten:
    In Gelände: 5 Zoll + 5 Zoll sprinten (+ 5 Zoll angreifen) = 10 ( 15 ) Zoll
    Ohne Gelände: 6 Zoll + 5 Zoll sprinten (+ 6 Zoll angreifen) = 11 ( 17 ) Zoll
    Zum Vergleich 4. Edi: 5/6 Zoll + 3,5 Zoll sprinten (+ 10,5/12 Zoll angreifen) = 8,5/9,5 ( 19/21,5 ) Zoll
    Zum Vergleich Gargoyle: 12 Zoll + 3,5 Zoll rennen oder + 6 Zoll angreifen = 15,5( 10 ) Zoll
    ------> Zumindest im Vergleich zu früher sind sie bedeutend langsamer geworden. Wenn man sie jedoch mit Sprungtruppen vergleicht sind sie, besonders in der Phase wo angegriffen wird, nicht wesentlich langsamer, gerade dann, wenn die Gargoyles noch schießen wollen. Wenn man sich die nicht unerheblich verringerten Punktekosten ansieht immer noch eine lohnenswerte Investition


    kleine Erklärung: bei dem Vergleich mit der 4. Edi steht die Berechnung mit Gelände und die ohne in einer Zeile



    Anzahl der Termaganten aus einem Tervigon im ganzen Spiel:
    10,5 pro Runde*9/4 = 23,6 = 24
    ------> 24 Termaganten haben einen Wert von 120 Punkten, dadurch ist das eigentliche Modell eines Tervigons durchschnittlich auf einem Punktwert von ca. 40, definitiv eine der besten Einheiten des neuen Codex, wenn auch ziemlich risikoreich bzw. glücksabhängig


    Kleine Erklärung zur Rechnung: 10,5 Ganten kommen bei jedem Wurf durchschnittlich aus dem Tervigon wobei jedoch eine Wahrscheinlichkeit von 4/9 besteht, einen Pasch zu würfeln. Will heißen er hat 9/4 mal die Chance seine Fähigkeit einzusetzen



    Wahrscheinlichkeit für Rüstungsbrechend (Symbionten):
    Annahme: da das KG 6 ist und damit ziemlich hoch ist der Trefferwurf vermutlich auf 3+ geschafft ; bei Toxinkammern nur gegen Modelle mit W4 oder kleiner, da sonst keine Wiederholung der verpatzten Schadenswürfe möglich ist


    Ohne Sensenklauen/ ohne Toxinkammern: 2/3*1/6 = 1/9 = 6/54
    Mit Sensen/ohne Toxin: 7/9*1/6 = 7/54
    Ohne Sensen/mit Toxin: 2/3*1/4 = 1/6 = 9/54
    Mit Sensen/mit Toxin: 7/9*1/4 = 7/36 = 10,5/54
    Zum Vergleich 4. Edi: 1/6 = 9/54
    ----->Trotz schlechterem rending mit der passenden Ausrüstung sogar tatsächlich eine höhere Chance möglich, jedoch eher nicht lohnenswert, da dies +5 Punkte/Modell kosten würde


    kleine Erklärung: Trefferwahrscheinlichkeit*Wahrscheinlichkeit für eine 6 beim Verwundungswurf, auf x/54 erweitert um es besser vergleichen zu können



    Durchschn. Anzahl Verwundungen eines Ganten:
    Annahme: Bei normalen Gegnern Treffen auf 4+ ; Verwundung auf 5+ (normaler Marine)/4+ (Imp, Tau, etc.) ; zu dem Nervenschock habe ich den Alten Widersacher mitzugerechnet, da es Sinn macht den Schwarmtyrant zusätzlich damit aufzuwerten, da die trefferwahrscheinlichkeit so sogar höher ist als bei 2+


    Ohne Nervenschock /Toxin: ½*1/3 ( 1/2 ) = 1/6 ( 1/4 ) = 4,5/27 ( 6,75/27 )
    Mit Nervenschock /ohne Toxin: 8/9*1/3 ( 1/2 ) = 8/27 ( 4/9 ) = 8/27 ( 12/27 )
    Ohne Nervenschock/mit Toxin: ½*1/2 ( 3/4 ) = ¼ ( 3/8 ) = 6,75/27 ( 10,125/27 )
    Mit Nervenschock/Toxin: 8/9*1/2 ( 3/4 ) = 4/9 ( 2/3 ) = 12/27 ( 18/27 )
    ------> Selbst gegen einen Standard-Marine kann ein Gant mit der nötigen Unterstützung (Schwarmtyrant + Tervigon) bereits mit 4 von 9 Attacken verwunden. Bei einem angreifenden 10er Trupp macht das bereits gut 9 Verwundungen, das verursacht 3 Tote Marines, damit hat der Trupp seine Kosten bereits zu mehr als 90% reingeholt.
    kleine Erklärung: Trefferwahrscheinlichkeit*Verwundungswahrscheinlichkeit gegenüber W4 (W3)



    Über Kommentare würde ich mich freuen, noch mehr über eine Erweiterung der Liste sowie Berichtigungen von Rechenfehlern


    P.S.: Das Durchschnitte und Wahrscheinlichkeiten im richtigen Spiel nicht mehr viel von Bedeutung sind und es dort vor allem auf Glück ankommt ist mir durchaus bewusst, dennoch halte ich eine solche Liste für eine gute allgemeine Vergleichsmöglichkeit für bestimmte Aufrüstungen oder ähnlichen Dingen, die erst einmal bereinigt vom Glück in den jeweiligen Situationen ist, und damit für langwierigere Armeelisten durchaus hilfreich.