• Hallo
    wollte einmal nachfragen ob hier jemand das neue Rogue Traider von FFG ausprobiert hat und mir vielleicht kurz die Unterschiede zu Dark Heresy erklären könnte?


    Ansonsten wie waren die bisherigen Erfahrungen so? Im Moment bin ich am überlegen, ob ich mir das Regelwerk zulegen möchte.


    Gruß
    Amatherasu

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • *blob reinfall*


    Also... ich habs persönlich auch noch nicht gekauft, nur mal kurz beim freund einen blick draufgeworfen.


    Größe unterschied dürfte es sein, das spieler mehr initiative, freiraum bekommen als bei DH, zumal sie schon über ein eignes raumschiff zusammenbauen :8o:  
    Die regeln für psikräfte und psiphänomene wurden überareitet, die startausrüstungen sind im gegensatz zu akolth nicht mehr lowtech, sondenr eghen schon richtung bolter u. co
    Beide systeme (DH-RT) sind zueinander kompatibel, das fängt schon beim SC tranfer an
    ... ...
    kann aber mal meinen kollegen anfunken und um mehr infos erbitten :D

  • *doppelpost* oh verzeiht mir mods


    Amatherasu


    Der unterschied von Dark Heresy u. Rogue Trader beginnt bereits bei der Charaktererschaffung;
    - Attribute werden entweder wie gewohnt ausgewürfelt oder wenn der SL ein punktevergabesystem
    - Nun kommt der clou; Home Worlds, Birthright*, Lure of the Void*, Trials and Travalis*, Motivation* u.
    Career werden nicht wie gewohnt ausgewürfelt, sondern in einem
    so genannten Origin Path hinein gezeichnet wobei jeder spieler sich einen solchen Planteilen. (* gleichen anfängerpakete mit verschiedenen skills, talents co. u. ggf fatepoints)
    - Jeder spieler fängt mit 500 XP an... Nein nicht wirklich; jeder neuer SC fängt mit 4500 XP an! Das deckt sich mit dem neuem
    Charaktererschaffung plan, dem Origin Path, da werden durch auswählen der einzelnen 'Pfade' bereits XP eingebußt. Zudem zählen (eigentlich 5000 XP) als richtlinie zur emportierung von DH charaktere:
    Stufe 1.
    Charaktere von Rogue Trader entsprechen einem Stufe 5. Akoluth aus Dark Heresy in seinen fähigkeiten und so.
    Wie gesagt kann jeder neuer SC wie gewohnt mit 500 pkt. Fertigkeiten und Talente aus seiner karriere auswählen.
    - Der SL würfelt (oder wählt) einen Profit factor aus, der Reichtum und Ship Points (letzteres zum erschaffen des Raumschiffes) für die Mannschaft bestimmt. (startausrüstung)
    - Überarbeite Fertigkeiten im stille von rogue trader, neue talente
    - neue ausrüstungsgegenstände und waffen (xeno), neue bionics
    - die möglichkeit einen navigator zu spielen mit allen typischen (fluff) fähigkeiten: warpreisen
    :8o:  
    - folgende schifftypen stehen zur verfügung (ship points abhängig): Transporter, Raiders (?), Frigates, light crusader, u. cruiser. Immerhin.. bei DH müsste sich die gruppe ein schiff mieten, da ist ein kostenloses besser bei RT
    Schiffe können ensprechent ihre aufgaben zusammengebaut werden.


    Rogue Trader dürfte sich inhaltlich von Dark Heresy unterscheiden, dass die gruppe sich auf Reisen in unbekannte sektoren machen, nahe der grenze der legalität, zu unbekannten Welten mit der hoffnung auf fette Beute. Dabei haben sie es nicht nur mit (unbekannten) verfeindeten Xenorassen , Piraten u. Warpkreaturen zu tuen, sondern auch vor dem Gesetzen des Imperiums bei ihrer rückkehr... (am schlimmsten wäre woll die Inquisition :D )