Die Legionen des Drachenvaters

  • Super Aufbau (glaub ich hab ich eh auch schonmal geschrieben) auch wenn die Warmachine Aufbauten irgendwie stark zurückgegangen sind in letzter Zeit...
    Und wir wollen auf jeden fall Spielberichte von dem Turnier sehen!!! (mit bilder :D )


    Lg Warpsprunggenerator


    PS.: Goreshade the Bastard wäre interessant

  • Wie immer ein Hochgenuss für Angehende und Etablierte Warmachine Spieler.
    Auch ich finde es schade,das die Welle der Schreiber und Fans schwächelt.
    DLM ist halt der Fels in der Brandung, ^^


    Zum schluß wünsche ich dir auch viel Glück für dein anstehendes Tunier und hoffe ebenfalls auf Fotos und Berichten.


    mfg,Gaffer

  • Dank euch.


    Ja, einige haben den Armeeaufbau aufgrund der geringen Anzahl an Kommentaren eingestellt. Da wir hier aber ein 40k-forum haben muss ich leider damit leben. Da hier immer viele reinschauen kann es aber auch nicht so langweilig sein :D


    Spielberichte wird es vom Turnier vermutlich nicht geben. Bilder werde ich machen, aber der enge Zeitplan zwingt einen zu schnellen Zügen. Mal schauen ob ich aus dem Kopf dann noch was zusammenfassen kann.


    Goreshade kommt heute Nachmittag.

  • [align=justify]Goreshade the Bastard



    Fluff
    Jeder kennt die tragische Geschichte der Elfen von Ios. Ihre Göttin Scyrah liegt im sterben und ihr Volk leidet unter den Fluch der Seelenlosen. Alle Bemühung das leiden ihrer Göttin zu verringern schlugen Fehl und die großen Häuser schienen machtlos.
    Der junge Ghyrrshyld hatte nur ein Ziel, die Elfen von Westimmoren vor ihren Aussterben retten und zur alten Größe führen. Da der Rat in seinen Augen völlig unfähig wahr, wusste er das die Elfen nur unter einen starken Führer wieder erblühen konnten.
    Im erwachsenen Alter schaffte es Lord Ghyrrshyld die völlig Kontrolle über Haus Vyre zu erlangen und unter seiner Führung erlangte es mehr macht als jemals zuvor. Er rüstete seine Truppen auf und zog gleich mit den anderen großen Kriegshäusern. Die Macht seines Hauses innerhalb des Rates stiegt, aber dennoch war der Rat nicht willens seine Vorschläge anzuhören. Er war überzeugt, dass die Elfen von Ios nur gerettet werden konnten, wenn die Elfengötter starben – alle.
    Zu jenen Tagen waren Kinder ein seltenes und wertvolles Gut umso erfreulicher war es als Ghyrrshylds Schwester ein Kind von ihrem Mann erwartete. Doch der Tag der Geburt sollte kein freudiger werden. Das Kind selbst war ein Seelenloser und in blinder Wut entriss Ghyrrshyld das Baby seiner Mutter und brachte es in die Halle des Rates wo er den Schädel des Kindes auf den Fliesen schlug. Wild brüllend und zornig von der Unfähigkeit des Rates verlies er die Hauptstadt mit seinen Gefolge und schloss sich in einer der alten Elfenstädte ein. Dort studierte er verbotene Texte und besuchte die Totenwelt von Urcaen um zu erfahren warum so viele Seelenlose gebohren wurden.
    Der Rat schickte eine Armee um Ghyrrshyld für seine Verbrechen zum Gericht zu zerren. Die Schützen seines Hauses eröffneten das Feuer und es begann ein gewaltiger Bürgerkrieg. Ghyrrshyld schaffte es mit seinen Truppen und Warjacks die Hauptstadt zu nehmen, wurde aber kurz darauf zurückgeschlagen. Er floh in die Verbotene Stadt und wurde von Lord Vyros im Duell tödlich verwundet. Durch die dunklen Geheimnisse Urcaens gelang ihm erneuet die Flucht, aber er konnte seine Existenz nur durch die Verwandlung in einen Eldritch erhalten. Untot und verbannt streifte er umher bis ihn Agenten von Cryx ihm ein Angebot machten. Zugriff auf die gewaltigen Bibliotheken von Cryx und die Mittel um die Elfengötter zu vernichten für die ewige Knechtschaft im Schatten des Drachenvaters. Ghyrrshyld akzeptierte und wurde ein weiterer General und Warcaster des Alptraumimperiums,


    Allgemein/Fähigkeiten:
    Goreshade hat ein solides Profil. SPD 6 und MAT 7 sind gut für den Nahkampf. DEF 15, ARM 16, 17 Leben und 7 Fokus sind typisch für Cryx und machen ihn so verwundbar wie Gaspy und andere.


    Undead – Ja, er ist nicht mehr am Leben und wird von entsprechenden Fähigkeiten betroffen.


    Terror – Modelle die in seine Nahkampfreichweite gehen müssen einen DIZ-Test bestehen oder fliehen.


    Deathwalker – Goreshade hat einen kleinen Deathwalker dabei der Teil der Battlegroup ist. Bis auf seinen SPD von 6 sind die Werte mist, aber lebende Gegner in 5“ Umkreis erhalten –2 STR und DEF! Außerdem belebt er Goreshade mit 1 Leben wieder, wenn dieser in 3“ stirbt.
    Im Gegenzug wird der Deathwalker zerstört, wenn er seine Bewegung weiter als 7“ von Goreshade beendet.


    Waffen:
    Bloodcleaver – eine magische POW 14 Waffe mit Reach die einen Deathwalker erschafft, wenn er ein lebendes Modell tötet und kein Deathwalker mehr im Spiel ist.


    Spells:
    Er hat eine schöne Palette an Delaysprüchen, aber er bunkert seinen Fokus trotzdem lieber:


    Bleed – ein einfacher Schadensspruch der Goreshade heilt, wenn er einen Gegner verwundet. Nett, aber nicht mehr.


    Hex Blast – 3“ AOE mit 10“ Reichweite und POW 13 die gegnerische Upkeeps und Animi aufhebt, wenn man trifft? Das ganze für nur 3 Fokus? Ja, aber bitte!


    Soul Gate – man entfernt einen eigenen Trooper und teleportiert einen Jack auf diese Position. Der Jack darf anschließend nicht mehr aktivieren. Nett um Jacks vor der Vernichtung zu bewahren, aber mit 3 Fokus etwas teuer.


    Shadowmancer – Alle Modelle in Goreshades Battlegroup bekommen für 3 Fokus Stealth und Dark Shroud!
    Solange man in der Nahkampfreichweite eines feindlichen Modells mit Dark Shroud ist bekommt man –2ARM! Somit bekommen alle Jacks und Goreshade selber einen Schadensbonus von +2! Super Spruch um eine komplette Armee mit Stealth zu stellen.


    Mage Blight – in 14“ können lebende, feindliche Modelle keine Sprüche sprechen und nicht featen! Das dies toll ist muss ich nicht erklären. Leider kostet der Spaß auch 5 Punkte.


    Feat – Dark Summon
    Goreshade beschwört 6 Banethralls die in 3“ um ihn rum aufgestellt werden und sofort aktivieren dürfen! Um so kleiner die Spiele, umso mächtiger ist das Feat. Außerdem die einzige Möglichkeit eine Unit in ein Spiel nur mit Jacks und Castern zu bekommen.


    Spielweise
    Hier haben wir also den Elfen. Irgendwie ist er etwas schwierig. Auf der einen Seite will er viele Jacks für Shadowmancer und Soul Gate, auf der anderen hat er nicht den Fokus um die alle zu versorgen. Dazu kommt noch, dass man eine günstige Stealth Unit bräuchte um Soul Gate vernünftig zu casten, weil dank Shadowmancer der Beschuss sonst nur auf diese gehen würde.
    Das macht Goreshade zu so einen Zwischending von Fisch und Fleisch und zwingt den Spieler zu Kompromissen. Diese sind meist Jacks die autonom laufen wie der Seether und der Deathjack. Und/oder zwei Sirens um beim Fokushaushalt auszuhelfen, wenn man mal was anderes einpackt (merke: Reach + Dark Shroud = böse).
    Bei den Units sollte man immer beachten, dass diese den gesamten Beschuss abbekommen, wenn nicht Stealth oder Incorp. Bane Thralls + Tartarus sind da meist die erste Wahl, aber profitieren, wie alle Units, im Grunde rein gar nicht von Goreshade. Daher werfen viele Spieler Goreshade gleich in die Ecke.
    Spielt man aber mit 4 Helljacks die in die gegnerische Reihe brechen finden die Gegner das nur selten Lustig. Schließlich haben die Cryxjacks eine sehr gute MAT und treffen auch mal einen Caster. Mit dem Deathwalker noch leichter und dann ist da noch das Feat. Gerade mit dem Reaper, der Siren und der Spruchpalette von Goreshade kann man prima Wege frei machen und den Gegner dann mit dem Feat oder einen Jack legen.
    Wir sehen also, dass Goreshade sich nicht hinter den anderen Cryxcastern verstecken muss. Zwar ist er auch nicht meiste erste Wahl für Turniere, aber gegen Caster mit Pulsefeats in Szenarien lacht man sich fein ins Fäustchen. Gegen alle anderen hat man meist ein ausgeglichendes Matchup.

  • Sehr gut geschrieben.Mir haben die Miniatur und die Vorstellung so gut gefallen,das ich sogar Appetit auf mehr bekommen habe.
    Weiter so.


    mfg,Gaffer

  • Aye, mehr wird auch noch kommen ;)


    Erst mal so eon kleines Update an Püppchen die in Kontakt mit Farbe gekommen sind:


    Bane Thralls


    Bane Thrall UA


    Eigentlich wollte ich mir die nicht holen, aber Goreshade braucht 6 Jungs für das Feat. Da ich die schon mal im Korb hatte wurde auch gleich das UA gekauft. Zu gut um es nicht mit den Jungs zu spielen.


    Aber auch weitere neue Minis schließen sich meiner Legion des Drachenvaters an:



    Na, wer weiß was da alles steht?


    Ein Blister und eine Packung ist noch im Zulauf und erhöht bereits gekaufte Truppen auf das doppelte. Dürfte bis Wrath meine letzte Erweiterung gewesen sein. Sollte der Exhumaner Warcaster so geil werden wie das Artwork kommt er als nächstes auf den Wunschzettel. Alternativ werden irgendwann die 20 Bloodgorgers mit Veny besorgt :D



    Auch in Richtung Turnier geht es weiter.


    Heute in einer Woche geht der Spaß los und nach kurzen überlegen standen meine zwei Caster und Listen für das Turnier fest



    Armeelisten spar ich mir an dieser Stelle. Das Bild sagt genug aus^^

  • Na, wer weiß was da alles steht?


    Mortenebra und ihr Skarlock, 2 Deathrippers, 2 Slayer, ein Seether und ein Necrotech. ;)


    Meine Güte, hast du viel Kram. :P

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Ja, ich muss demnächst meinen Schrank vom 40k Kram befreien, weil Warmachine mehr Platz braucht :D



    Aktuell umfast meine Streitmacht:


    Warcaster
    Lich Lord Asphyxious
    Warwitch Deneghra
    Wraith Witch Deneghra
    Skarre, Queen of the Broken Coast
    Skarre Pirate Queen 2009
    Lich Lord Terminus
    Goreshade the Bastard
    Master Necrotech Mortenebra & Deryliss

    Warjacks
    Nightwretch (2)
    Deathripper (2)
    Helldiver
    Nightmare
    Seether (2)
    Reaper (2)
    Slayer (2)
    Deathjack


    Units
    Bane Knights (12)
    Bane Thralls (12)
    Bane Thrall Officer & Standard Bearer
    Bile Thralls (8)
    Satyxis Raiders (10)
    Satyxis Raider Sea Witch
    Soulhunters (5)
    Cylena Raefyll & Nyss Hunters (10)
    Mechanithralls (20)
    Necro-Surgeon + 3 Stitch Thralls
    Satyxis Blood Witches (10)
    Satyxis Blood Hag
    The Withershadow Combine


    Solos
    Bane Lord Tartarus
    Darragh Wrathe
    General Gerlak Slaughterborn
    Warwitch Siren (2)
    Skarlock Thrall
    Pistol Wraith
    Pistol Wraith Variant Pose
    Gorman di Wulfe
    Madelyn Corbeau, Ordic Courtesan
    Mastergunner Dougal Macnaile
    Satyxis Raider Captain
    Necro Tech (2)


    und es wird mehr.

  • [align=justify]Bane Thralls




    Fluff:

    Bane Thralls erhalten oft die besten Waffen und Rüstungen von dem Schlachtfeld, das die Stätte ihrer Wiedergeburt war. Bane Thralls sind höchst bösartig und ein Hort einer Dunkelheit, die nicht nur ihr eigenes Wesen erfüllt, sondern auch in die Welt der Lebenden eindringt. Sie sind so durchtränkt mit der kalten, dunklen Magie, die sie erschuf, dass sie die böse Magie in ihnen nicht länger zurückhalten können. Dieses makabere Leck kreiert einen Nebelvorhang der sich von jeder Drohne mit eisigen Fingern ausstreckt, um die Lebenden gleichermaßen zu streicheln und zu würgen. Dieser dunkle Vorhang macht es fast unmöglich, die Bane Thralls auszumachen, er verschleiert ihr Bild im Tageslicht und verhüllt bei Nacht meisten Lichtquellen.



    Allgemein/Fähigkeiten:
    Das Profil der Bane Thralls ist ähnlich der Knights, aber mit einen Punkt weniger ARM.
    Die Die Banes haben sie „nur“ MAT 6 und SPD 5, was aber durch Bane Lord Tartarus und zahlreichen Cryx debuff wieder ausgeglichen wird.


    Undead – Immun gegen Terror , geben keine Soultoken, usw.. halt wieder Untote...


    Stealth – Beschuss der weiter als 5“ Entfernt ist verfehlt automatisch! Super um die Nahkämpfer auch in den Nahkampf zu bringen.


    Dark Shroud – Gegner in Nahkampfreichweite (1/2 Zoll) erhalten –2 ARM. Sehr nützlich, weil es auch die Schlagkraft der anderen Modelle erhöht.


    War Axe – POW 11 mit Weaponmaster und Dark Shroud? Das ist mal richtiger Schaden für Infanterie. Leider kein Reach, aber dann müssten die Jungs auch deutlich mehr kosten.


    Aufgaben:
    Die zweite Bane Einheit die sich großer Beliebtheit erfreut. Es gibt kaum Gründe Banes ohne Tartarus aufzustellen. Der gibt den Banes einfach zu viele Vorteile, als das man darauf verzichten sollte.
    Sie sind eine Haudrauf Truppe die alles mit hoher ARM wie Papier zerfetzt. Außerdem sind sie Dank Stealth auch noch gut vor Beschuss geschützt und eine 10 Mann Einheit kostet 2 Punkte weniger als 10 Bane Knights. Dies ist einer der Gründe warum viele Spieler die Thralls den Knights vorziehen. Dazu kommt noch das unverschämt gute UA (wird später vorgestellt).
    Welche der beiden Einheiten man spielen möchte kommt meist auf den Caster und die eigene Spielweise an. Besonders die beiden Dennys bevorzugen die Thralls, wegen der Möglichkeit einer kompletten Stealth-Liste und der guten Synergie mit ihren Zaubersprüchen.

  • habe schon Bekanntschaft gemacht - danke - brauchts nicht nochmal :D


    Vor allem der "Massen" effekt sollte wohl erläutert werden, da sich die Masse der Banes vergrößern kann (oder waren das die Knights?)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Banes können sich nur durch drei Fähigkeiten erweitern:


    - Elite Cader von eShade (nur Bane Thralls)
    - Zauber von eGaspy
    - Fähigkeit von Tartarus


    letzterer sieht man eigentlich immer, weil nur ein Solo. Tötet Tartarus ein lebendes, feindliches Modell, darf man einer Einheit Bane Knights oder Bane Thralls ein zusätzliches Modell hinzufügen.

  • [align=justify]Gorman Di Wulfe, Rogue Alchemist



    Fluff:
    Gorman war ein begeisterter Lehrling und Mitglied des Ordens des Goldenen Schmelztiegels.
    Er übertraf die Erwartungen seiner Mentoren, als er bereits im fünften Jahr mit dem Mantel eines Meister Aurumn Omnius Alchemisten ausgezeichnet wurde. Er empfand große Freude daran, Stoffe mit einander zu mischen, um wundersame Effekte zu erzeugen und nichts schien jenseits seiner Fähigkeiten und Vorstellungskraft zu liegen.
    Er zog sich immer öfter alleine in sein Laboratorium zurück und stellte heimlich verbotene Gifte, Sprengstoffe und andere, gefährliche, selbst erfundene Gebräue her. Eines Tages machte er einen Fehler und versehentlich äscherte er sein gesamtes Labor und einen Teil der Akademie ein. Still und heimlich schlüpfte er aus den Orden hinaus und kehrte nie wieder zurück.


    Davon getrieben, seine Forschungen um jeden Preis voranzutreiben, begab sich Gorman auf die Suche nach jedem nur möglichen Weg, die Mittel dafür aufzubringen. Er baute und verkaufte experimentelle Waffen an Söldnerbanden und fand schon bald Geschmack am Blutvergießen.
    Gorman wandte seine Besessenheit einem neuen Ziel zu und begann, seine Dienste Tyrannen und Kriegsherren gleichermaßen feil zu bieten. Nun sucht er das Schlachtfeld heim, gehüllt in verbergende Magie, und verwüstet alles, was ihm in den Weg kommt.



    Allgemein/Fähigkeiten:
    Wir sehen Gormans Profile und außer SPD 6 sehen wir erst mal nichts tolles. MAT und RAT 5 sind erbärmlich und DEF 14 und ARM 12 bedeuteten, dass jeder Treffer ihn umbringen kann. Da helfen auch die 5 Leben nicht mehr weiter.


    Mercenary – Jeah, Gorman ist ein Söldner und arbeitet für Cryx, Cygnar, Khador und das Protectorat. Daher wird er nicht von friendly Faction Cryx Sprüchen wie Black Spot betroffen! Schade.


    Stealth – Fernkampfangriffe die weiter als 5” entfernt sind verfehlen automatisch. Das hilft Gorman ans Ziel zu bringen.


    Alchemical Mask – Gorman ignoriert Wolkeneffekte, kann durch solche LOS ziehen und ist immun gegen Feuer und Corrosion.


    Smoke Bombs – *Aktion die es uns erlaubt eine 3“ AOE in 1“ von Gorman zu legen. Sehr gut um Sichtlinien zu blockieren und unseren Caster zu schützen.


    Waffen:


    Stiletto – eine POW 6 Waffe die man niemals nutzen möchte.


    Alchemical Grenades – eine 3“ AOE mit nur 6“ Reichweite und eine der folgenden Fähigkeiten:


    •Acid Bomb - Modelle unter der AOE bekommen einen POW 12 Autohit und den Effekt Corrosion. Super um Einheiten im Shieldwall zu brechen.


    •Rust – Warjacks unter der AOE bekommen –2 ARM. Netter Support um Jacks zu vernichte,


    •Black Oil – Modelle unter der AOE bekommen den Effekt Blind. Ja, das ist der Grund warum alle ihn hassen und lieben. Damit killt man Caster und schwenkt Spiele rum! Für die, die es nicht wissen, Modelle die blind sind bekommen –4 MAT und DEF, dürfen nicht rennen, chargen, schießen oder Magieangriffe duchführen und müssen ihr Movement oder ihre Aktion bei ihrer nächsten Aktivierung aufgeben!


    Aufgaben
    Gorman ist ein Supportmodell welches eure eigenen Debuffs mit Rust- und Blindbombs unterstützt und den eigenen Caster mit Wolken abschirmen kann. Das alles für nur 2 Punkte macht ihn zum beliebtesten Solo in Warmachine. Es gibt kaum Armeen wo er nicht reinpasst und auch die Jünger des großen Drachenvaters freuen sich über seine Hilfe. Besonders die fragilen Skarres und Dennys freuen sich über schützende Rauchwolken, aber sollten sich auch weit vom gegnerischen Gorman fern halten. Gerade Highdef-Castern bricht die Blindbomb das Genick.
    Gormans größte Schwäche ist seine kurze Reichweite und die schlechte MAT. Er überlebt nur selten einen Einsatz an der Front und trifft im schlimmsten Fall eigene Modelle. Verhindern kann man dies sehr gut mit dem Mastergunner MacNail. Dieser kann die Reichweite, und was wichtiger ist, die Trefferwahrscheinlichkeit fast verdoppeln!

  • du hast vergessen, das Modelle, die blind sind auch keine Schussattacken oder magische Angriffe durchführen dürfen ;)


    Und man sollte Gorman genau so spielen:
    Für den entscheidenden Schlag und dann ist es auch schon wurst ;)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Oh vergessen, wurde editiert. Meist setze wird der Gegner nur blind, hat -4 DEF und stirbt dann. :D

  • [align=justify]Bane Thralls UA




    Fluff:

    Nur die hasserfüllsten und bösesten Geister werden von den Nekromanten dazu auserwäht die Banes in die Schlacht zu befehlen. Aus den ewigen Qualen des Abgrunds gezogen und einen verzehrenden Hass auf alles Leben peitschen Sie ihre in Finsternis gehüllten Legionen zum Feind. Kaum etwas mag einen solch grauenvollen Trupp aufhalten, wenn sich ein längst vergessener Champion der Menschheit sie anführt.



    Allgemein/Fähigkeiten:
    Gleiches Profil wie die Banes. Nur der Officer hat +1 MAT und 5 Leben wie übglich.


    Undead – Immun gegen Terror , geben keine Soultoken, usw.. halt wieder Untote...


    Stealth – Beschuss der weiter als 5“ Entfernt ist verfehlt automatisch! Super um die Nahkämpfer auch in den Nahkampf zu bringen.


    Dark Shroud – Gegner in Nahkampfreichweite (1/2 Zoll) erhalten –2 ARM. Sehr nützlich, weil es auch die Schlagkraft der anderen Modelle erhöht.


    Officer


    Officer - Er wird der Anführer der Truppe und die Einheit darf seinen CMD von 9 benutzen um sich weiter aufzufächern. Sobald er stirbt darf er nicht durch einen Grunt ersetzt werden.


    Granted: Dead Rise - Solange er lebt schütteln Banes zu beginn der Runde schütteln knocked down und stationary ab. Das ist wirklich geil und hilft gegen einige blöde Sachen.


    2x War Axe – POW 11 mit Weaponmaster wie die Units. Allerdings gleich 2x!!! Sehr ungewöhnlich, aber auf jedenfall sehr willkommen. Das alleine rechtfertigt schon die 3 Punkte des UAs völlig.



    Stndard Bearer


    Standard Bearer - völlig nutzlos für Untote


    Granted: Tough - Solange der Kerl lebt haben alle Banes eine 5+ Rettung? Dazu noch die Fähigkeit vom Officer, dass sie zu Beginn der Runde wieder aufstehen klingt nach einen sehr schönen Paket und den Hauptgrund warum viele das UA für zu günstig halten.


    War Axe – POW 11 mit Weaponmaster für den Standartenträger. Ja, ihr seht das richtig! Ein Standartenträger mit Waffe! Wr auf die Idee gekommen ist war auf jedenfall Cryxfan.


    Aufgaben:
    Mit Tartarus Curse haben wir zwei MAT 9 Attacken die ziemlich sicher jedes ungebuffte Modell treffen, wenn er den ankommt. Gerade da liegt das Problem. Die Boni des UAs sind Granted, sprich sie bleiben bis das Modell stirbt. Zwar kann die Standarte weitergegeben werden, aber wenn der Officier stirbt ist er weg. Allerdings werden die meisten Gegner dies nur im Nahkampf schaffen, weil der ganze Trupp Stealth hat und mit ARM 15 recht sicher vor AOEs ist. Im Nahkampf sind die Banes nun auch deutlichsolider, weil mit Tough 1/3 der Tode abgewand werden können. Dies führt öfter zufrustrierten Gegnern die das Bane Thrall UA sicher nicht mögen.
    Im Grunde gibt es kaum einen Grund das UA nicht zu kaufen, wenn man Bane Thralls stellt. Einziger Grund der mir einfällt ist, dass man will das die Jungs sterben um sie mit eGaspys Feat wieder zu verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von De La Metallica ()

  • Das sind mal echte Männeräxte.


    Da können sich ja selbst Khadoranische Holzfäller ne Schnitte von abschneiden!

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • "Officer - der Officer ist ein Officer und kann daher seinen CMD von 9 an befreundete Modelle weitergeben"


    Officer oder Commander? Verstehe nicht was du meinst :huh:
    Officer heißt doch, er ist der Unit leader und wird halt nicht ersetzt, wenn er stirbt, sondern ein Standardgrunt wird Unitleader
    Commander kann die Dis an andere Einheiten in seiner Dis geben.


    Bin verwirrt was er nun ist und kann

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Blöde gschrieben. Ich meinte eigentlich, dass die Banes dadurch einen CMD von 9 statt 8 haben und man sie dadurch weiter auffächern kann. Änder dies noch mal um.