Tyraniden auf Turnieren- Chancenlos?

  • Der letzte Codex bei dem ich Schwarzmalerei mitbekommen habe war der der Dark Angels und halt jetzt bei den Niden.

    Dann hast du nicht alles mitbekommen, wie mir scheint?! ;)


    Und mit den Imps, BA und SW wird sich das genauso entwickeln, wie bei den Orkz. Zuerst schreien alle aua und dann sind sie zwar gut, aber dennoch schlagbar. So soll es ja auch sein. Ohne Opfer gibt es keinen Sieg! :p



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Elrond, das einzige was sich ändert ist die Lautstärke und die Menge des Gejammers.. aber Gejammer ist immer da. Sei es, dass die Spieler das Potential des Volkes nicht erkennen, oder einfach nur weil sie was zum Jammern brauchen, weil ihre gewohnten Spielweisen auf einmal nicht mehr greifen.
    Gejammert wird immer.. und wurde es auch bei allen von dir genannten Armeen.


    Aber du kannst dich selbstverständlich auch gerne selbst ein bisschen im Netz nach der momentanen Stimmung zwecks der Turnierstärke der Tyraniden umhören und dir ein breiteres Bild machen. Ein (etwas geschmacksabhängiges) Beispiel dafür ist beispielsweise der Blog http://www.40kings.de - dort kannst du dir gerne die Aussagen von Vladdi zur den Polish Championships durchlesen. Speziell interessant wie das Tyranidenteam abgeschnitten hat. Nur mal so als Gegenbeispiel.... Von einigen deutschen Turnierspielern gabs im Thread weiter oben ja auch schon Erfahrungsberichte.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Sobald BAs und 9er Schwarmwachen Tyranidenlisten die Mech Jungs ordentlich verschrottet haben, wird sich das Ganze wieder in eine andere Richtung bewegen, vielleicht Elite Infantrie, vielleicht Horde, vielleicht schwere Panzerung. Und davon können wir als Tyraniden eigentlich nur profitieren. Biomasse absorbieren war seit jeher das, was wir extrem gut konnten. Im Moment fahren extrem viele Transporter auf Turnierfeldern durch die Pampa, das weiß jeder und leitet dementsprechende Gegenmaßnahmen ein. Außerdem funktionieren Tyraniden gar nicht so schlecht, sobald man nah genug ran ist, um den Inhalt einiger wichtiger Transporter zu zerlegen. Sollte ich je gegen so etwas ranmüssen stelle ich meine 43 Lebenspunkte mit W6 aufs Feld und schieb die Gegner damit vom Feld. Solange genug für den Gegenangriff in Reichweite ist verliert er seine Transporter samt Inhalt nach einer Runde auf Schnellfeuerreichweite so ein Kamikaze Imp Trupp rechnet sich nicht in einer Runde, für jeden solchen Trupp der seinen Job erledigt kommt ein anderer nicht nah genug ans Ziel, damit bleit der Matchwin an der langreichweiten Unterstützung hängen, ohne Standarts, die die Missionsziele halten ist das alleerdings nicht möglich, also muss sich etwas an der Taktik ändern.



    ich muss zugeben, zu Anfang hatte ich echt Probleme mit dem neuen Dex großartig was zu reißen. Das lag weder an Codesleichen die noch in der Liste waren, noch an überragenden Leistungen der Gegner, sondern einzig und allein, daran dass sich keine einzelne Einheit alleine Rechnet, jeder einzlene Eintrag brauch Unterstützung für das was er tun soll. Panzerjäger anderer Völker schießen mit Lasserkanonen und Massenbeschleunigern übers ganze Feld, bei uns sind das 18-24 Zoll, für schnelle Einheiten also Nahkampfreichweite. Ergo brauchen wir Unterstützung gegen den Inhalt des geknackten Fahrzeugs, sonst haben wir den Panzer ja umsonst zerlegt. Andersrum gibt es da die offensichtlichen Synergien, wie z.B. den Tervigon, der einer Empfindlichen Einheit FnP verpasst um sie 50% wiederstandsfähiger zu machen und nebenbei noch einen schönen Blockschirm aus Ganten berreitstellt, die er durch Toxinkammern und Adrenalin zu Mittelklasse Nahkämpfern aufwertet, die sich mit 2 zu 1 überlegenheit auch gern durch Marines beißen.


    Das aller wichtigste ist allerdings die Redunanz. Man darf nicht für jede Waffe das passende Ziel auf dem Serviertablett bereithalten. Stattdessen hat man optimaler weise für jede Schwere Waffe an die 5 lohnenden Ziele, die sich in ihrer Zielpriorität nicht klar unterscheiden. Jeder Fehler den dein Gegner macht kostet ihn eine Einheit.


    Individuell gesehen bringt eine Tyraniden Armee nur 80% Leistung. Durch Synergie sind wir bei 120%. Da unsere Gegner nicht doof sind und unsere Armee nicht unversehrt lassen, wird natürlich ein Teil davon zerstört, womit wir bei +-100% sind. Wie effizient das Ganze also läuft hängt davon ab, wie gut ihr das Ganze am Laufen halten könnt.

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010