You cannot pass!
Auch wenn es eigentlich viel zu heiß ist, um sich hier kreativ auszulassen, will ich mich für die wartende Meute mal opfern. The next big thing is:
Hintergrund
Eigentlich braucht man über ihn nicht viel sagen, außer einen Satz, der ihn wunderbar beschreibt: Der Centurion ist Khadorjack in der Armee des Schwans!
Üblicherweise ist man in Cygnar der Auffassung, dass technologisch ausgefeiltere Waffen brutaler Stärke vorzuziehen sind, aber im Falle des Centurions war man bereit eine Ausnahme zu machen. Die Spezifikation an die Konstrukteure lautete, einen Jack zu erschaffen, der es an Stärke, Panzerung und Masse mit einem khadoranischen Pendant aufnehmen kann. Herausgekommen ist ein Warjack, der unbeweglich wie ein Fels auf dem Schlachtfeld steht und mit einer ausgeklügelten Bewaffnung selbst einen khadoranischen Juggernaught zum Stehen bringt - bevor er den Centurion erreicht.
Dies wird möglich durch die Verbindung von Arkanik und Mechanik in seinem Schild. Dieser erzeugt ein Kraftfeld, das verhindert, dass ein Warjack ihn frontal angreifen kann. Damit macht er sich hervorragend, um die Armee in seinem Rücken für den Gegenschlag zu formieren.
In seiner anderen Hand hält der Centurion einen Kolbenspeer, der in der Lage ist, jegliche Panzerung zu durchdringen und einmal im Rumpf eines gegnerischen Jacks begraben mit Hilfe seiner kolbenbetriebenen Spitze, sich wieder und wieder durch die Innereien seines Gegenübers zu arbeiten.
Spielweise
Der Centurion ist der schwerstgepanzerte Warjack in Cygnars Armee, damit aber auch einer der langsamsten.
Die Statline des Conturions hinkt etwas hinter den Warjacks auf dem Ironcladchassis hinterher. Sein SPD von 4 reicht einem Khadorjack zur Ehre und mit einer MAT 6 trifft er schlechter, als die meisten anderen cygnarischen Heavies. Das kompensiert er aber, wie gesagt, mit einer ARM 19 und einem Schild, was ihm eine effektive ARM von 21 verpasst.
Warum man ihn trotzdem mitnehmen sollte, ist die Spezialaktion seines Schildes. Mit dieser Spezialaktion kann er Charges und Rammangriffe gegnerischer Jacks unterbinden und somit fast immer den Erstschlag zu haben. Sein Speer mit POW 18 ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht besser als ein Ironclad und auch die critical Sustained Attack bringt nicht wirklich viel. Bei einem kritischen Treffer (zwei gleiche Zahlen bei einem gelungenen Trefferwurf) treffen nachfolgende Attacken zwar automatisch, aber das passiert so selten, wenn man nicht boostet, dass es die Mühe meistens nicht wert ist.
Wirklich gut wird der Centurion vermutlich mit Kraye, pStryker und Nemo. Ersterer erhöht die Chargereichweite auf beachtliche 13", während Stryker ihn in der Featrunde praktisch unverwundbar macht, da er mit Arcane Shield und seinem Feat die ARM auf unglaubliche 29 hochschrauben kann. Nemo hingegen kann dem Centurion bis zu 5 Fokus, was eine Menge zusätzlicher Attacken sind, und +2POW geben, womit er praktisch jeden Jack in einer Runde zu Altmetall verwandelt.
Fazit: Seit sein Polarisationsschild eine Spezialaktion geworden ist, hat er Centurion etwas an Beliebtheit eingebüßt, da er somit nicht mehr vorrennen und in der nächsten Runde den Erstschlag ausführen kann. Stattdessen ist er gewzungen, in der ersten Runde zu rennen und zu hoffen, dass der Gegner im nächsten Zug nicht schon heran ist, um dann seine Spezialaktion durchführen zu können.
Prinzipiell ist der Centurion kein schlechter Warjack, aber der Ironclad ist zwei Punkte günstiger, schneller und haut genauso hart rein, was ihn meistens zur besseren Alternative macht.