White Scars fluffige Aufstellung

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mich mal ein bischen mit den White Scars befasst und versucht, eine Liste zu basteln. Ich fand die Jungs von Anfang an interessant, jedoch haben mir viele davon abgeraten. Bemalschema zu schwer, nicht sehr stark spielbar, etc. Nun befasse ich mich wieder mit ihnen, da in dem hoffentlichen Tyraverkauf etwas übrig bleibt für eine kleine, Hintergrundlastige Streitmacht.
    Ich bin ich mir nicht sicher, welche der Auswahlen aus den einzelnen Sektionen zu ihnen passt. Lexicanum und sufu wollten mir nicht so recht weiterhelfen, deshalb schreibe ich einfach mal, welche Einheiten der jeweiligen Auswahl ich mir passend vorstelle für eine fluffige (!!!) Liste.


    HQ
    Da kann ich mir Khan oder einen Ordenspriester vorstellen. Bei nem Scriptor bin ich mir nicht sicher. Auch einen Kommandotrupp könnte ich mir für eine fluffige Liste gut vorstellen.


    Standard
    Eigentlich alles. Große Biketrupps mit Trike stehen dabei ganz oben, gefolgt von 10er Taks in Rhinos oder Landungskapseln. Aber auch Scouts (Infiltrierend oder im LS Storm) kann ich mir gut vorstellen, diese aber mit NK Waffen ausgerüstet. Für die Sarges E-Waffen, da Fäuste wohl zu langsam und zu klobig sind für die Scars. Razorbacks fände ich auch weniger passend.


    Elite
    Eines meiner Sorgenkinder. Eigentlich finde ich nichts so recht passend aus der Elitesektion. Cybots könnte ich mir vorstellen, um die alten Helden zu erhalten und zu ehren. Aber so wirklich ins Bild der Scars passen die nicht. Mit LK ja sehr offensiv und "wild" spielbar, aber irgendwie doch zu klotzig. Der Rest der Elitesektion fällt wohl raus.


    Sturm
    Passt alles, würde ich einfach mal behaupten. Sogar Expugnatoren wären denkbar.


    Unterstützung
    Fällt alles raus. Irgendwie finde ich aus der Sektion garnix passend.


    Vielleicht kann jemand, der sich mit den Scars schon was länger befasst hat, mir mal weiterhelfen. Sind meine Ideen zu den Sektionen soweit korrekt? Sollte was ergänzt bzw weggelassen werden? Würde mich über ein paar Anregungen freuen. Zum Schluss kommt noch eine Liste, wie ich sie mir auf 1750P vorstellen würde: klick! Wer mag kann da ja auch noch vorbeischauen und das ganze Bewerten.

  • Moin,


    dann mag ich mal schreiben :).


    HQ:


    Khan hat eine nette Sonderregel, ist aber sonst eher etwas schwach, zumindest im Nahkampf. Ich spiele selbt meist einen eigenen Khan *Captain*, der dann eher zu meinem Stil passt.


    Ordenspriester find ich eher unsinn *hab zwar einen auf Bike, aber nie gespeilt*. Bikes sind vor allem Fernkampflastig, da bringt die Sonderregel des Priesters leider nicht viel. Eher eine Sache für Sturmtermis *dazu später mehr*.


    Scriptoren wiederum sind top. Einmal hast du einen guten Schutz gegen feindliche Psikräfte, was, wie ich gelernt habe, einiges wert ist. Desweiteren kann er doch sehr gute Psifähigkeiten erhalten, die deine Armee gut stärken. Meist setze ich bei 1750 Captain und Scriptor Epistolarius ein.


    Standard:


    Biketrupps sind pflicht, keine Frage. Sind zwar primär Fernkampflastig, können aber duchaus sich in Nahkämpfe wagen, da sie dank erhötem Widerstand doch harte gegner sein können. Diese Nahkämpfe sollten aber gut ausgesucht werden.


    Taktische Trupp... auch hier brauch man net viel sagen. Wobei ich gerade hier auf Razorbacks setze, dank grösserer Waffenauswahl. Was dir bei Unterstützung an Feuerkraft fehlt, kannst du bei den Razorbacks ausgleichen. Ich spiele z.B. nur Razorbacks, da meine TT´s meist eh Kampftrupps bilden.


    Scouts mag ich net. 5er Trupps sind meist zu schwach und mehr als 5 kannd er LS Storm net transportieren. Zum Thema passt es keine Frage, spieleffizienz ist aber dürftig, wie ich lernen musste.


    Elite


    Sturmterminatoren mit einem Land Raider... passt. Der Land Raider bringt des weitere Feuerkraft und dient als Transporter für Terminatoren. Also meiner Meinung nach, durchaus stimmig, wenn auch eher selten. Cybot, auch hier keine Frage passt. Aber auch die Sternguard in einem Rhino oder Razorback passt, ist ja im Grunde einem taktischen Trupp ähnlich, nur besser bewaffnet.


    Sturm


    Landspeeder, vor allem Typhoon Schema. Mit Raketen und Schwebo eine gute Fernkampfwaffe, hat schon manchen gegner fluchen lassen. Auch der LS Tornado mit Sturmkanone und Miltimelter immer eine böse Sache gegen Feindfahrzeuge. Vanguard... hm... eher unpassend eigentlich, speile sie selbst aber gern. Scars haben es nicht so mit hüpfen, sondern bevorzugen da eher die bodengebundenheit.


    Scoutbiker immer gut, vor allem dank dem Granatwerfer gegen elichte Infantrie eine böse Sache. Dazu die Minen und der Gegner macht mit Glück grosse Augen.


    Untersützung


    Vindicator. Ist ein klassischer Sturmpanzer und die Scars meist Fernkampf auf mittlerer Reichweite haben, ist er durchaus passend. Und er sorgt für den nötigen Wums, der dir an manchen anderen Punkten fehlt. Dazu maximal noch Devastoren mit nem Razorback. Der Rest ist eher... hm... unpassend.



    Ich hoffe, ich konnte dich auf einige neue Aspekte der Bruderschaften stossen. Ich selbst spiele die Scars, bemalschema ist teilweise wegen weiß schwer, aber das hält mich net ab, es trotzdem zu tun. Optional lassen sich die Scars auch recht nett mit dem Dark Angels Codex, speziell als Ravenwing, spielen. Nach den DA baue ich demnächst die 2te Bruderschaft auf... aber erst muss die jetzige vom bemalstatus fertiger werden.


    Auf zur grossen Jagd


    Ronon

  • zur frage was man als white scar flufftechnisch spielen kann... antwort: alles was im codex steht.
    die scars sind in den weitesten teilen ein codex treuer orden mit einen hang zu mobilität und geschwindigkeit, aber eben codextreu.
    ergo sind in ihren streitkräften vom terminator bis zum devastortrupp alles zu finden ;)

  • Schade, dadurch verlieren sie grade etwas an Stellenwert in meinen Augen. Ist denn irgendwas über die White Scars bekannt, z.B. die Aufteilung in Bruderschaften? Im Lexicanum steht dazu nichts.

  • naja, sie verlassen sich größtenteils auf bikes, rhinos, land speeder und andere sturmpanzer, aber es wäre doch schon dämlich, nicht alles zu nutzen, was man im arsenal hat, nur weil der raider etwas langsamer ist als das bike.
    ;)

  • Naja prinzipiell sind doch auch die Scars codextreu oder?


    Einfach mit dem Unterschied, dass sie mehr Bikes nutzen als andere Orden.
    Dadurch ergibt sich ja fast zwingend für eine Kompanie die Zusammensetzung


    Captain (Kommandotrupp)


    6 taktische


    2 Sturmtrupps


    2 Devastortrupps


    +Spielkram


    bei den normalen 40k-Punktzahlen passt eine halbe Kompanie sehr gut rein. Also:


    Kommandotrupp mit Captain auf Bike


    1 taktischer auf Bikes


    2 taktische im Rhino oder in Landungskapsel


    1 Sturmtrupp


    1 Devastortrupp im Rhino/Razorback


    und dann vielleicht Scouts, Scoutbikes, Landspeeder, noch mehr HQs für den Kommandotrupp.



    Auf jeden Fall würde ich immer das leichte dem schweren und das schnelle dem langsamen vorziehen.

  • klar l4rg0, sie wären blöd wenn sie sich nicht der Situation anpassen würden. Aber so wie ich das verstehe operieren die White Scars nicht unmittelbar an der Front. Und bei Guerilla / Überfall-Taktiken erweisen sich schwerfällige Fahrzeuge doch als unpraktisch. Weshalb ich mir vorstellen kann, dass viele Operationen der Scars eben ohne diese laufen. Der Land Raider hat allerdings wieder andere Vorzüge, er ist eine kleine mobile Basis. Nützlich ...


    Nazdreg die White Scars sind in Bruderschaften eingeteilt, und wie diese organisiert sind konnte ich bisher nicht rausfinden. Es ist aber auch möglich, dass diese genau wie Kompanien aufgebaut sind. Wobei im aktuellen Codex wieder von Kompanien die Rede ist. Muss gleich mal die alten suchen und schauen, was ich da an Infos finde. Aber ich hab mir das ähnlich vorgestellt wie du es beschrieben hast. Meine Liste sah ja auch dementsprechend aus. Ein paar mehr Infos würde ich mir über einige Orden aber schon wünschen. Klar, so hat jeder Spieler die Freiheiten, selbst zu interpretieren. Aber eine etwas klarere Linie kann man dann doch schon geben. Warum gibts im Fluffteil keine Ordensbeschreibung wie es beim aktuellen Tyranidencodex der Fall ist? Mehrere Orden mit kleiner Geschichte, Aufbau usw erklärt.


    €: The remainder of the Chapter is organized differently from most Codex Astartes chapters, due to the style of warfare favoured by the Chapter. For example, their Librarians are known as Stormseers. They also do not possess any Dreadnoughts since the thought of confining a warriors' spirit within a sarcophagus is abhorrent to them. (Englisches Lexicanum)

  • den edit, kann ich bestätigen. fluffquelle -> "legends of the space marines"


    zu den taktiken, sie bevorzugen das schnelle operieren, denke aber sie sind da ähnlich wie die raven guard, wenn es an der zeit ist, wird der gegner mit allen gerät, was nötig ist aufgewischt ;)
    da tt aber nur auschnitte aus schlachten und armeen wiederspiegelt, würde ich eine mobile armee mit vielen bikes 1 - 2 squads + rhinos doch schon eher als fluffig empfinden als termiwände .

  • Also ich behaupt mal steif und fest,d ass die Scars nicht wirklich Codextreu sind. Das ist ein Fehler, der sich speziell bei dem neuen marinecodex dank Mr. Ward eingeschlichen hat *darauf geh ich auch net näher ein*.


    Klar kannst du nach dem Vanillacodex alles spielen, ich würde es nicht tun. Es steht zwar im Codex,d ass die Scars die Motoren ihrer Panzer verbssert haben, damit diese mit den Bikes mithalten können, aber spieltechnisch wurde da aus autorensicht etwas gepennt. Ist aber an dieser Stelle auch egal erst mal.


    Das mit den Cybots war mir leider neu, zumal ich gerade einen Scarscybot fast fertig habe :S . Ansonsten ist das Hauptaugenmerk Transporter für die Infantrie und schnelle Einheiten für eine passende Armee. Also primär Bikes natürlich. Bei meiner 5ten Bruderschaft habe ich bei den Standards folgende Aufstellung *es geht in dem Fall um die Struktur von 100 Mann, nicht um eine Armeeliste :)*:


    3 Biketrupps *8 Bikes, 1 Trike*
    2 Taktische Trupps mit Razorbacks *10 Mann*
    1 Scouttrupp *5 Manntrupp*


    Das ist der Kern, womit ich nach und nach aufgebaut habe.

  • Die White Scars sind codextreu, mit geringer Abweichung.


    Diese ist jedoch zu gering um sie als Nichtcodextreu zu bezeichnen, würde
    sonst auf fast alle Orden außer Ultramarines/Imperial Fists zutreffen.


    So sind z.B. die Fire Angels weniger codextreu als die White Scars, da die Fire Angels sogar
    ihre Veteranen mit Bikes rumheizen lassen, was bei den White Scars nicht/kaum vorkommt.


    Nur um ein hintergrundnahes Beispiel zu nennen. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Im Badab-War Minidex von BolS haben die Fire Angels "Sternguard auf Bikes";
    die sind zwar richtig teuer (43 pro Modell) aber dafür auch absolut einzigartig. ^^

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~