Spielberichte - Kabale der unsichtbaren Klinge

  • Willkommen in meinem Spielberichtethread.


    Falls Ihr es bevorzugt, das Spielgeschehen „relativ“ chronologisch zu verfolgen (Bewegungsphase, Schussphase, Nahkampfphase), so lasst es mich bitte wissen und ich werde es entsprechend überarbeiten. Über weitere Kritik würde ich mich auch sehr freuen, daher zögert nicht Eure Kommentare dazulassen, seien sie nun positiver oder negativer Natur. Viel Spaß!



    Die Kabale der unsichtbaren Klinge bestritt ein Turnier, dessen Ausgang ich hier darstellen will. Es fand am 03.07.2010 statt, an dem Tag als Deutschland Argentinien so famos nach Hause geschickt hat. Dies führte u.a. dazu, dass die Veranstalter Zeitdruck ausübten, so dass einige Spiele nicht zu Ende gespielt werden konnten. Nichtsdestotrotz war es ein schöner und halbwegs erfolgreicher Tag.


    Kabale der unsichtbaren Klinge


    *************** 2 HQ ***************


    Archon
    + Vollstrecker, Kampfdrogen,
    Höllenmaske, Plasmagranaten, Schattenfeld, Tormentorhelm, Trophäensammlung -> 87 Pkt.
    - - - > 147 Punkte (Höllenmaske und Trophäensammlung als Punktefüller, weil mir 2x Schattenkatapulte gefehlt haben)


    Dark Eldar Dracite
    + Peiniger, Splitterpistole,
    Kampfdrogen, Plasmagranaten -> 48 Pkt.
    - - - > 93 Punkte


    *************** 3 Elite ***************


    5 Hagashîn, 2 x Schattenkatapult, Plasmagranaten, 5 x Hagashîn Waffen
    + Hagashîn Succubus, Peiniger -> 28 Pkt.
    + Schattenbarke, Schattenkanone -> 60 Pkt.
    - - - > 168 Punkte
    (mit Archon)


    Drogeneffekte: 1. Spiel -> -> +1 KG, 2. Spiel -> Attackieren zuerst , 3. Spiel -> + 1 Stärke



    5 Hagashîn, Plasmagranaten, 5 x Hagashîn Waffen
    + Hagashîn Succubus, Peiniger -> 28 Pkt.
    + Schattenbarke, Schattenkanone -> 60 Pkt.
    - - - > 158 Punkte
    (mit Dracyth)


    Drogeneffekte: 1. Spiel -> TW wiederholen, 2. Spiel -> TW wiederholen, 3. Spiel -> + 1 Attacke



    5 Hagashîn, Plasmagranaten, 5 x Hagashîn Waffen
    + Hagashîn Succubus, Peiniger -> 28 Pkt.
    + Schattenbarke, Schattenkanone -> 60 Pkt.
    - - - > 158 Punkte


    Drogeneffekte: 1. Spiel -> Attackieren zuerst, 2. Spiel -> Attackieren zuerst, 3. Spiel -> 12“ Angriffsbewegung


    *************** 6 Standard ***************


    10 Krieger, 2 x Schattenlanze
    - - - > 110 Punkte


    10 Krieger, 2 x Schattenkatapult, 2 x Schattenlanze
    - - - > 110 Punkte


    10 Krieger, 2 x Schattenkatapult, 2 x Schattenlanze
    - - - > 110 Punkte


    5 Krieger, Schattenkatapult, Schattenlanze
    + Schattenbarke -> 55 Pkt.
    - - - > 110 Punkte


    5 Krieger, Schattenkatapult, Schattenlanze
    + Schattenbarke -> 55 Pkt.
    - - - > 110 Punkte


    5 Krieger, Schattenkatapult, Schattenlanze
    + Schattenbarke -> 55 Pkt.
    - - - > 110 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************


    Wyvern, Nightshield
    - - - > 125 Punkte


    Wyvern, Nightshield
    - - - > 125 Punkte


    Wyvern, Nightshield
    - - - > 125 Punkte


    Insgesamte Punkte Dark Eldar Kabale: 1749


    Zum besseren Verständnis der Bilder: Die Schattenbarken der Krieger waren ungrundiert, die Barken der Hagashîn zumindest grundiert und teilweise bemalt.


    SPIEL 1 gg. IMPERIALE ARMEE


    IMPERIALE ARMEE


    *************** 1 HQ ***************


    Company Command Squad, Company Commander, 1 x Power weapon + X
    - - - > 60 Punkte + X


    *************** 1 Elite ***************


    10 Storm Troopers, 2 x Flamer, Upgrade to Sergeant, 1 x Power weapon
    - - - > 185 Punkte


    *************** 2 Standard ***************


    Infantry Platoon
    + Command Squad, Platoon Commander, 1 x Power fist -> 45 Pkt.
    + Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant -> 55 Pkt.
    + Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant -> 55 Pkt.
    + Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant -> 55 Pkt.
    + Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant -> 55 Pkt.
    + Heavy Weapons Squad, 3 x Missile launcher team -> 90 Pkt.
    + Special Weapons Squad, 3 x Meltagun -> 65 Pkt.
    + Special Weapons Squad, 3 x Flamer -> 50 Pkt.
    - - - > 470 Punkte


    Veteran Squad, Veteran Sergeant mit X
    + Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt.
    - - - > 125 Punkte + X


    *************** 1 Sturm ***************


    1 Valkyrie, 1 x Lascannon, 1 x Pair of multiple rocket pods, 1 x Pair of Heavy bolters
    - - - > 155 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************


    Leman Russ Squadron
    + Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter -> 150 Pkt. + X
    - - - > 150 Punkte + X


    Leman Russ Squadron
    + Leman Russ Demolisher, Heavy bolter -> 165 Pkt. + X
    - - - > 165 Punkte + X


    Ordnance Battery
    + Basilisk, Heavy bolter -> 125 Pkt. + X
    - - - > 125 Punkte + X


    Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1435 + Rest fällt mir nicht mehr ein...



    Mission: erstellt von der Turnierleitung „Flankensturm“
    1 Missionsziel in der Mitte des Spielfeldes,
    Siegbedingungen: die Punkte aller Standards, die das Missionsziel besetzt halten, zählen als Siegpunkte,
    Standards in Transportfahrzeugen gelten nicht als punktend
    Spielfeld: 32“ x 72“ (unglücklicher Tisch!)
    Aufstellung: 6“ Aufstellungszone, nur Standards und Scouts dürfen aufgestellt werden
    Alle weiteren Einheiten betreten als Reserven das Spielfeld, allerdings bereits im ersten Spielzug bei einer 4+, alle Reserven betreten das Spielfeld von einer Flanke der Wahl und NICHT über die lange Spielfeldseite
    Angesetzte Spieldauer: 5 Spielzüge
    Beginner: Imperiale Armee


    Das Missionsziel war ein junges Mädchen, das kaum 17 Sommer gesehen haben kann, jedoch schon viele Männer hat sterben sehen. Nachdem Sie Ihr Haus verlassen hatte, um im nahen Waldstück liebliche Blumen zu sammeln und sich an ihrem Duft zu erfreuen, hörte sie Kampfgeräusche und sah Rauch über Ihrem Heimatdorf aufsteigen. Der Schrecken war gekommen. Sie sah dunkle Gestalten mit spitzen Klingen lautlos über die Bewohner herfallen und sah ihren Vater, wie er erbittert Widerstand leistete. Vergeblich. Sie verfügte über psionische Fähigkeiten und spürte einen Schmerz, tief in ihrem Herzen, und wusste, dass ihre Familie in diesem Moment starb. Die spürte Wut, ungezügelte Wut. Und Schmerz. Sie wusste, sie konnte nichts mehr für die Bewohner des Dorfes tun. So verkroch sie sich in einem flachen Erdloch und weinte bitterlich. Ihre Wut und Ihr Schmerz manifestierten sich in einem Ausbruch ihrer psionischen Fähigkeiten. Ein Schutzschirm über Ihr entstand, so dass sie vor umherfliegenden Projektilen und Querschlägern gefeit war. Allerdings spürte der Lord der widerwärtigen Angreifer, dass sich eine Person mit psionischen Fähigkeiten in der Nähe verbarg und richtete seine Aufmerksamkeit auf sie, um sie nach Commorragh zu verschleppen.
    Die Imperiale Armee führte nicht weit entfernt einige Übungsmanöver durch, so dass einige Infanteriezüge und Scouteinheiten eiligst in Marsch gesetzt wurden. Die beiden Armeen erblickten zeitgleich das junge Mädchen und die gegnerischen Streitkräfte. Die Schlacht begann.



    Der Gegner stellte seine Infanterie breit über die gesamte Länge des Spielfeldes auf. Hinzu eine Chimäre und eine Walküre mit schwer bewaffnetem Inhalt.


    Ich habe die 3x unmobilen Standards aufgestellt in der Hoffnung einige Schattenlanzen auf den Gegner abfeuern zu können und mit den Stoßtrupps als Reserven auf das Ziel zu rushen. Auf Initiativeklau habe ich verzichtet.


    Spielzug 1 Imperiale Armee


    Die Linien der Imperialen Armee wurden zunächst mit einem Basilisken verstärkt, der auf der linken Flanke (im Bild
    also „oben“) hineinfuhr. Die Chimäre fuhr voraus, wendete und heraus kamen einige Veteranen. Die Walküre preschte vorwärts und entlud ihre Fracht. Alle Infanteriezüge marschierten vor, besetzten Wälder und Hügel und begannen sogleich mit einem Hagel Ihrer Granatwerfer, um die feindlichen Linien auszudünnen (gefühlte 90% der Abweichungswürfe ergaben „Hit“). Eine Raketen- und Lasergewehrsalve (mit Befehl) später war der Kriegertrupp hinter dem Haus bereits aufgerieben. Leichte Verluste erlitt auch der Trupp, der hinter den eigenen Leuten Deckung vor dem Schusshagel der Imperialen Armee gesucht hatte. Der dritte Standard verlor 7 Mann, u.a. durch Beschuss des Basilisken. Beide Trupps hielten allerdings die Stellung, da ihnen der Zorn des Lord Archons mehr Furcht einflößte als die Geschosse, die um sie herum einschlugen.


    Spielzug 1 Dark Eldar


    Aus der Reserve kamen 1 Schattenbarke mit Kriegern, 1 Schattenbarke mit Hagashîn und dem Lord Archon, sowie 2 Wyvern auf der rechten Flanke der Dark Eldar. Links kam noch eine Schattenbarke mit einem Trupp Hagashîn. Die Nahkampftruppen stiegen aus und warfen sich gegen die Linien der Imperialen Armee nachdem sie einen Hagel aus Splittergeschossen aus ihren Pistolen entfesselt haben. Die Wyvern schoss den Basilisken nieder und bot Deckung für die zweite Wyvern. Der Lord stürzte sich in den Kampf auf dem Hügel und verwickelte zwei Einheiten in einen Nahkampf. Er schlug unter höhnischem Gelächter eine blutige Schneise in die Line der Gegner und in diese Schneise stürmten Hagashîn und mähten weitere Soldaten nieder, die anschließend von blanker Panik ergriffen das Weite suchten. Die Netze der Hagashîn legten sich um die davoneilenden Truppen und zwangen die elenden Gestalten zu einem Schicksal, das weitaus schlimmer ist als der Tod durch den Vollstrecker (Ini-Wurf gewonnen, 6 Sklaven erbeutet). Sein Hagashîntrupp und er positionierten sich in leichter Deckung neu. Links (im Bild also „unten“) griffen weitere Hagashîn den Raketenwerfertrupp an und fügten den Soldaten zahlreiche Wunden zu, während die Schattenkanone auf ihrem Transportfahrzeug mindestens vier Soldaten eines anderen Trupps in Stücke riss. Die Imperialen Soldaten hielten tapfer dagegen und schlugen sogar eine der gewandten Angreiferinnen zu Boden; der Nahkampf hielt an. Der stark dezimierte Kriegertrupp (oben) stürmte den Soldaten entgegen, die aus der Chimäre gestiegen waren und so kam es zum Nahkampf, ohne dass ernsthafte Verluste auf beiden Seiten zustande kamen. Durch konzentriertes Feuer von Schattenlanzen der Transporter und des Trupps in der Mitte konnte die Walküre vernichtet werden, die in einem schrecklichen Feuerball aufging (4“ Radius). Weitere Soldaten der Imperialen Armee gingen in diesem flammenden Inferno zu Boden und krümmten sich vor Pein. Der Lord Archon hingegen labte sich an der Agonie, die seine Krieger zu verursachen wussten...


    Spielzug 2 Imperiale Armee


    Donnernd raste ein Leman Russ Demolisher auf der linken imperialen Seite dorthin, wo die Wrackteile des Basilisken lagen. Imperiale Soldaten stürmten vor, wobei einige mit Meltern und einem Flammenwerfer in die Nähe des Lords und dessen Schattenbarke traten. Die Melter schmolzen sich durch die Antriebsaggregate der Barke, während der Demolisher die Barke des Standardtrupps in Stücke sprengte. Ein zu langsamer Krieger erlitt das gleiche Schicksal, während seine 4 Mitstreiter eiligst von der Barke sprangen und Deckung im Gewirr aus Rauch und Schrapnell suchten (niedergehalten). Der Soldat mit Flammenwerfer feuerte auf den Lord und hüllte einen Hagashîn in Flammen (furchtbar schlecht gewürfelt!). Auch die Lasergewehre und Granatwerfer konnten in diesem Zug nicht viel erreichen. Ihnen stand wohl noch der Schock in den Gliedern, schließlich erlebt man nicht alle Tage, wie die Kameraden in Massen sterben. Eigentlich erlebt man es sogar nur ein einziges mal bevor man selbst von den düsteren Eldarpiraten getötet, verstümmelt oder verschleppt wird.
    Auf der anderen Seite kam der Kopf der Imperialen Armee (HQ) hinzu und beteiligte sich sogleich am Nahkampf mit den verbliebenen Hagashîn. Die Hagashîn konnten zwar einige Männer töten, doch unter dem Ansturm des Kommandanten fielen sie alle. Die Imperiale Armee hatte Ihren Kampfgeist wiedergefunden. So konnte sich der Trupp, der aus der Chimäre gestiegen war, erfolgreich gegen die Dark Eldar erwehren und positionierte sich schützend um das junge Mädchen neu.


    [Etwa in der Mitte des gegnerischen Zuges erhörten wir die Imperatorgleiche Stimme des Veranstalters, die etwa sowas sagte: „Jungs, ihr wisst schon, dass heute Fussball läuft? Kommt bitte langsam zum Ende!“ Die Stimmen in meinem Kopf sagten nur „WTF???“]


    Spielzug 2 Dark Eldar


    Das Gemetzel musste enden! Der Lord Archon hatte wichtigere Dinge zu erledigen als sich mit den Schachfiguren des Imperiums zu vergnügen. Seine dritte Wyvern flog heran und bezog Stellung um den Demolisher, aber auch den schützenden Kreis der Soldaten vor dem Mädchen zu vernichten. So flogen auch alle restlichen Schattenbarken in Stellung. Die Krieger aus der Mitte marschierten auf das Versteck des Mädchens zu und fingen sogar an mit wildem Geheul über das Schlachtfeld zu sprinten (5“). Schlimmeres hatte diese Armee noch nicht gesehen. Kameraden in Stücke geschnitten zu sehen war schrecklich und beängstigend. Doch hatten der Lord Archon und seine Sklavenjäger diesen bemitleidenswerten Männern wenigstens die Möglichkeit gelassen sich zu wehren und ihre Bajonette in die spärlich bekleideten Körper ihrer Angreifer zu stoßen. Doch dieser Feuerhagel aus allen nur denkbaren Richtungen konnte nur den Tod bedeuten. Obwohl sich die Männer zu Boden warfen (6+ DeW), wurden sie zerschmettert und nichts weiter als eine verwüstete Kraterlandschaft markierte die Stelle, an der so viele Männer den Tod fanden. Das Mädchen hingegen lag zusammengekauert auf dem Boden, weiterhin unbeschadet. Ihr Schutzschirm erlosch so plötzlich wie er erschienen war. Dieses mal war es ein anderes Gefühl, was ihre psionischen Fähigkeiten steuerte: es war Angst, die sie lähmte. Sie sah in die Fratzen von einem halben Dutzend fremdartiger Gesichter die teilweise von bizarren Helmen verdeckt wurden. Eines der Gesichter näherte sich ihr bis auf wenige Zoll (2“) und sie verlor das Bewusstsein. Der Lord Archon befahl den sofortigen Rückzug, bevor die Imperiale Armee sich erholen konnte...das Mädchen und die anderen Sklaven erlitten ein Schicksal, das zu grausam ist, um es hier zu schildern.


    Imperiale Armee 0:110 Dark Eldar (+6 Punkte für Sklaven)


    Fazit: Die Spielzeit war ernüchternd. Insgesamt kam mir wohl das Szenario entgegen, schließlich hätte ich die feindlichen Linien mit Hagashîn + Lords aufrollen können und meinen verbliebenen Standardtrupp in der Barke später zum Missionsziel führen können, um mehr Punkte zu kassieren. Hätte ich frühzeitig an den engen Zeitplan gedacht hätte ich evtl. alle Standards aufgestellt.
    Aber was soll’s, die ersten Punkte gingen auf das Konto der dunklen Eldarpiraten.


    Pro’s:
    +keine Inccubi mitgehabt
    +Vollstrecker-Lord
    +Lanzenwyvern
    +Schattenkanonen auf Barken


    Con’s:
    -keine Splitterkanonen
    -Aufstellung/Zeitproblem

  • SPIEL 2 gg. SPACE WOLVES


    SPACE WOLVES



    *************** 2 HQ ***************
    ein Lord auf einem Wolf mit 3+ Retter, 5-6A? die auf 3+ treffen und wiederholbar sind, S6, Wolfzahnkette, Frostaxt und wahrscheinlich noch mehr Krams für 270 Punkte (BCM?, wenn mir jemand den Namen sagen könnte, würde ich das gerne nacheditieren...)


    Priester, Energiewaffe (-Hammer? -Faust? k.A.)
    Punkte ?


    *************** 2 Elite ***************
    Dreadnought, Bewaffnung unbekannt
    + Drop Pod, deathwind missile launcher -> 55 Pkt.
    - - - > 160 Punkte + X


    ??? Wolfscouts
    - - - > ??? Punkte


    diverse Leitwölfe


    *************** 3 Standard ***************
    6 Graumähnen, 5 x Bolter, 1 x Energiefaust, 1 x Melter, Fragmentgranaten, Sprenggranaten
    - - - > 150 Punkte [Ich glaube etwa so]
    + Razorback -> 40 Pkt. ich glaube mit LasCan (X)
    - - - > 190 + X Punkte


    10 Graumähnen, 2 x Energiefaust, 1 x Melter, Wolfsbanner, Fragmentgranaten, Sprenggranaten
    - - - > 260 Punkte


    10 Blutwölfe, 2 x Energiefaust, Melter
    + Drop Pod, storm bolter -> 35 Pkt.
    - - - > 207 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Land Raider, multi-melta + X
    - - - > 260 Punkte + ???


    Vindicator
    - - - > 115 Punkte + X



    Insgesamte Punkte Space Wolves : 1503 + weitere böse Sachen (u.a. einige Wölfe als Sturmauswahl?)


    Mission: erstellt von der Turnierleitung „Zweifelhafte Allianz“
    1 Missionsziel in der Mitte des Spielfeldes (Krater), mind. 12“ entfernt befanden sich die Lager der beiden Armeen (Gebäuderuinen), die jeweils auch als Missionsziel galten
    Siegbedingungen: die Punkte aller Standards, die die Missionsziele besetzt halten, zählen als Siegpunkte
    Spielfeld: ?“ x ?“ (ich nehme an, etwa 40“ X 40“)
    Aufstellung: jeweils 1x HQ (ohne angeschlossene Truppen oder Transportfahrzeuge) muss in die Mitte in den Krater gestellt werden, in den Lagern der beiden Armeen und max. 12“ davon entfernt dürfen nur Standards (inkl. angeschlossene Transportfahrzeuge) und Scouts aufgestellt werden
    Alle weiteren Einheiten betreten den normalen Regeln folgend als Reserven das Spielfeld
    Angesetzte Spieldauer: 5 Spielzüge
    Beginner: Dark Eldar


    Das Szenario wurde „Zweifelhafte Allianz“ genannt, in dem sich die Anführer der beiden Armeen zu einem Kriegsrat versammeln, kurz darauf die Situation eskaliert und sich die ehemaligen Verbündeten gegenseitig bekämpfen... kein besonders fluffiger Hintergrund, wenn man die Paarung mal betrachtet. Meine Interpretation der Lage war folgende:
    Der Lord Archon der Kabale der unsichtbaren Klinge trifft den Anführer der Space Wolves (Name?), um über die Bedingungen der Kapitulation der Space Wolves zu verhandeln. Dann eskaliert die Situation selbstverständlich und es kommt zum Handgemenge zwischen den beiden Anführern. Mein Gegner und ich hatten uns darauf verständigt, dass beide HQ’s sich bereits als im Nahkampf befindlich verhalten, so dass kein Beschuss auf sie abgefeuert werden konnte und keiner eine zusätzliche Ansturmattacke erhält.




    Aufstellung: Ich stellte 2 Sniper-Standards in die Ruine und einen hinter die Sandsackdeckung zur Linken des Lagers (also in der Mitte des Feldes). Jeweils ein Stoßtrupp standen links und rechts vom Lager. Der Lord Archon natürlich im Krater im Nahkampf mit dem Anführer der Space Wolves.


    Der Gegner stellte einen Land Raider mit 10 Graumähnen hinter eine Panzersperre. Dann wurde ein Razorback neben sein Lager plaziert und selbstverständlich der Wolfslord in die Mitte in den Krater.

    Spielzug 1 Dark Eldar


    Der Stoßtrupp links vom Lager boostete in Deckung des nahen Waldstücks links. Der rechts davon suchte sich einen guten Schusswinkel. Alle schussbereiten Lanzen (7 Stück) hielten auf den Land Raider drauf. Leider komplett ohne Erfolg. Nachdem sein Injektor verschiedene Flüssigkeiten in seinen Körper pumpte (+1 S, +1 A, TW wiederholen) konnte der Lord Archon im Nahkampf in der Mitte des Spielfelds mit einem mächtigen beidhändig geführten Überkopfschlag die wölfische Bestie schwer verletzen (-1 LP). Die Gegenangriffe erfolgten hart und der Lord musste drei schwere Treffer einstecken. Er musste drei Treffer einstecken, wenn er tatsächlich dort gestanden hätte wo ihn der Wolfslord sah. Doch sein Schattenfeld vermochte ihn gut genug vor den Schlägen des Gegners zu verbergen.


    Spielzug 1 Space Wolves


    Eine einzige Laserkanone des Razorbacks wurde auf die Schattenbarke abgefeuert, die hinter dem Waldstück Schutz gesucht hatte. Die Besatzung verfehlte das Ziel allerdings knapp. Die erste Landungskapsel schlug kurz vor dem Lager der Eldarpiraten in den Boden und entlud ihre Fracht Blutwölfe. Der Land Raider schnellte in Marschgeschwindigkeit nach vorne, spuckte einen 10-er Trupp Graumähnen neben die Blutwölfe aus und feuerte auf den Kriegertrupp ohne Deckung mit der Sturmkanone...diese schickte einige Krieger zu Boden, doch hielten sie stand, erneut voller Furcht vor dem Zorn des Lord Archons. Dieser schwang seinen Vollstrecker in wilden Bahnen, um den Pranken des Wolfes, dem er gegenüberstand, zu entgehen. Die wilden Hiebe wurden vom Sturmschild des Reiters aber abgelenkt (3+ ReW, ich hab‘s gehasst!), jedoch bohrte sich die Frostaxt des Anführers der Space Wolves (NAME?) in den Torso des Lord Archons, dessen Schattenfeld ihn nicht mehr schützen konnte. Die unbändige Kraft des Space Marines zerschlug förmlich den Körper des filigranen Dark Eldar Lords (S6 vs. W3). Auf seinem blutbefleckten Gesicht zeigte sich ein wölfisches Grinsen, als er an das „Kapitulationsangebot“ des schändlichen Ketzers dachte, der nun zerschmettert vor seinen Füßen lag. Er suchte zunächst tiefer Deckung (im Krater neupositioniert). Die Graumähnen, die aus dem Land Raider über die Sturmrampe gestürmt kamen, griffen sogleich den ersten Trupp im Dark Eldar Lager an und töteten mindestens 5 von ihnen. Den Tod des Lord Archons vor Augen liefen auch sie in Panik weg; schließlich mussten sie keine Konsequenzen des Lords mehr befürchten.





    Spielzug 2 Dark Eldar


    Die Reserven kamen. Die bisherige Situation musste geändert werden. Der Dracyth sah seine Stunde gekommen, um das Versagen des Lord Archons zu seinen Gunsten zu wenden. Er kommandierte zwei Einheiten Hagashîn in die Nähe des Graumähnen, sowie eine Wyvern, um den Land Raider zu zerstören. Ein weiterer Kriegertrupp aus der Reserve flog mit Sturmgeschwindigkeit über alle anderen Barken hinaus uns setzte sich zwischen die Hagashîn und den Land RaiderDer Stoßtrupp rechts vom Lager bewegte sich vorwärts, um sich eine bessere Schussposition auf die gepanzerte Festung Land Raider zu verschaffen. Die Schattenbarken der Hagashîn feuerten ihre Schattenkanonen auf die Graumähnen ; durch Abweichungen bei der Zielauswahl wurden aber zwei Blutwölfe erwischt. Der Stoßtrupp beim Wald konnte den Razorback in eine gewaltige Explosion verwandeln, in der die Passagiere (6 Graumähnen) zwei Kameraden verloren und sich anschließend in den Trümmern verkrochen (niedergehalten). Der Schütze hatte sich nach einem solchen Treffer gefragt, warum er nicht auf den Land Raider gezielt hatte...immerhin konnte die Mobilität der Gegner stark eingeschränkt werden. Die Lanzen von allen verbliebenen Kriegern und Barken zeigten erneut keine ernst zu nehmende Wirkung auf den Land Raider außer die montierte Sturmkanone zu zerstören (hatte der ein Schattenfeld, oder was? Selten hat ein Panzer so viel Feuer gefressen wie der LR!). Die Hagashîn schossen und stachen einige Graumähnen nieder, während die Space Marines mit Hilfe des angeschlossenen Priester auch zwei Hagashîn niederringen konnten.



    Spielzug 2 Space Wolves


    Der Anführer der Wölfe hatte schon längst die Koordinaten durchgegeben, wo er seine Truppen brauchte. Er wusste nicht, dass die Dark Eldar zahlreiche Störsender platziert hatten und so das Eintreffen der Verstärkung hinauszögern konnten (keine Einheit kam in dem Zug). Ohne Reserven musste der Anführer selbst über sich hinauswachsen, daher spornte er sein mächtiges Reittier zu einem beherzten Sprung aus der Deckung an. Er musste allerdings die Schattenbarke umgehen, die sich vor die Hagashîn gesetzt hat. Die Blutwölfe kamen in der Ruine nicht so recht voran (3“) doch griffen sie den zweiten Kriegertrupp in der Ruine an und zwangen ihn nach kurzem, aber heftigem Kampf zum Rückzug. Der Land Raider machte kehrt und fuhr einen Bogen um den Krater und schließlich mit einer Seite hinein. Der Fahrer ignorierte wohl die zerschmetterten Überreste des Dark Eldar Lords und so verfingen sich die Gebeine des Piraten in den Ketten und der weiterhin aktive Vollstrecker bohrte sich in die Kettenhalterung und riss die Kette des mächtigen Gefährtes entzwei (Geländetest = 1 = lahmgelegt). Ein toter Dark Eldar kann eher einen Panzer beschädigen als zahlreiche Schüsse aus Schattenlanzen und –katapulten? Doch das bedeutete nicht, dass die mobile Festung an Drohpotential verloren hatte. Der montierte Multimelter schmolz sich schließlich mit Leichtigkeit in den Rumpf der Wyvern und zwang den leichten Panzer zum Absturz. Der Nahkampf tobte heftig weiter! Dracyth + Hagashîn fällten weitere der eher langsamen Space Marines und es wären noch deutlich mehr gestorben, wenn sie nicht über hervorragende Rüstungen verfügt hätten (Rüster oft gehalten). Der Priester musste ebenso eine schwere Wunde davontragen, schlug jedoch wieder 2 Hagashîn in den Staub. Der Wolfslord beteiligte sich ebenso vehement am Nahkampf, doch die gewandten Hagashîn konnten einem Großteil der Attacken ausweichen.


    [Zum Ende des zweiten Spielzuges ertönte wieder diese Imperatorgleiche Stimme: „Macht mal so in 10 Minuten spätestens Schluss!“


    Spielzug 3 Dark Eldar


    Eine Wyvern flog heran und setzte sich in Position, um den Land Raider vom mittleren Missionsziel zu feuern...(ich muss nicht erwähnen, dass wieder nix mit dem LR passiert ist). Eine Barke mit noch mehr Hagashîn flog an den rechten Rand des eigenen Lagers und ließ die Nahkämpfer aussteigen. Ein Großteil der Standards wagte sich nun in die Bewegung, um die wichtigen Ziele zu besetzen...(wie mir später auffiel ein Standard zu wenig). Zudem stiegen die Truppen aus, wenn sie konnten... (in Erinnerung an die Besetzungsbedingungen des letzten Spiels!) Die Blutwölfe im Dark Eldar Lager wurden von Schattenlanzen, -katapulten und -kanonen so sehr dezimiert, dass sie ihr Heil in einer schnellen Flucht suchten, und sich weit außerhalb des Lagers wieder sammelten. Vom Dracyth angespornt metzelten die Hagashîn weiter die Graumähnen nieder, die seit dem ersten Spielzug im Lager ihr Unwesen trieben. Dieses mal starben alle weiteren Graumähnen. Nur noch der Priester und der Wolfslord standen im Lager (beide nur noch mit einem verbliebenen LP).


    Spielzug 3 Space Wolves


    Endlich kamen die Reserven! Aber nur die [WÖLFE ALS STURMAUSWAHL = NAME?] und der Vindicator kamen. Beide konnten jeweils einen Standard Kriegertrupp eliminieren, die sich beim Space Wolves Lager und beim Krater postiert hatten und trugen so maßgeblich zum Ausgang des Spiels bei. Jetzt galt es den Nahkampf im eigenen Lager zu gewinnen. Die Peiniger zuckten hin und her, doch zwei volle Succubi und der Dracyth schafften es nicht, den 3+ ReW des Anführers zu brechen. Der Priester starb hingegen qualvoll. Dennoch wurde das Lager der Piraten umkämpft und die Space Marines gewannen dank ihrer herausragenden Robustheit das Spiel. Zudem muss man beachten, dass sowohl der Cybot in der Landungskapsel, als auch der Wolfscouttrupp bis zum Schluss in Reserve geblieben waren. Alles in allem also ein verdienter Sieg für die Space Wolves. Auch hätte ich einen weiteren Standard nachziehen können, um mehr Druck auf die Ziele ausüben zu können.


    Dark Eldar 0 : ca. 150 Space Wolves (k.A.)

  • SPIEL 3 gg. CHAOS SPACE MARINES


    So, endlich komme ich mal dazu, hier ein wenig weiter zu schreiben, auch wenn das Spiel jetzt schon ne Weile zurückliegt. Mein dritter Gegner an diesem Tag war ein sehr netter (und gut belesener) Spieler, so dass das Spiel recht zügig verlief. Dass es so schnell ging, hing allerdings auch an der Armee, die er ins Feld führte...meine Traumpaarung: schwer gepanzerte Chaos Space Marines. Diese waren immerhin sehr schön bemalt und der General hatte eine riesige Sense. Ein herrliches Modell...der Gegner war vor dem Spiel auf dem zweiten Rang. Nach diesem letzten Spiel hatte er weiterhin den zweiten Rang inne.


    Seine Armeeliste: CHAOS SPACE MARINES


    *************** 1 HQ ***************
    Chaosgeneral in Terminatorrüstung, Dämonenwaffe, Persönliche Ikone
    - - - > 150 Punkte


    steckte in einem der Termitrupps. Mir den Ikonen bin ich mir nicht sicher... Die Waffe gibt W6 Attacken und bei einer 1 gibts ne Wunde (nur Retter möglich) :)...Ist wahrscheinlich die Dämonenwaffe. (Gilt ganz allgemein: Bitte korrigiert mich, wenn ich hier frisch gelegten Kot schreiben sollte...was Armeelisten betrifft)


    *************** 2 Elite ***************
    5 Chaosterminatoren, Ikone des Glorreichen Chaos, 1 x Energieklaue, 2 x Energiefaust, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Kombi-Melter
    - - - > 225 Punkte


    5 Chaosterminatoren, 1 x Energieklaue, 2 x Energiefaust, 2 x Energieklauenpaar, 2 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 215 Punkte


    so oder so ähnlich....


    *************** 3 Standard ***************
    10 Thousand Sons, Upgrade zum Hexer
    - - - > 267 Punkte


    6 Schuss mit - ich glaube - S4. Welche Psikraft ist das?


    7 Seuchenmarines, 2 x Melter
    - - - > 181 Punkte


    10 Khorne Berserker
    - - - > 210 Punkte


    Champions mit Waffen/Ausrüstung können auch drin gewesen sein. Ich konnte es nicht richtig feststellen, weil sie zu schnell gefallen sind...


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Schwerer Flammenwerfer, Nahkampfwaffenarm
    - - - > 150 Punkte


    3 Kyborgs
    - - - > 225 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1623


    Wie bereits erwähnt, die restlichen Punkte waren wohl mit Champions/Waffen/Ausrüstung etc. aufgefüllt.


    Bilder sind sehr wenige entstanden. Diese folgen, sobald mein gecrashter Rechner wieder läuft, oder wenn ich irgendwie anders an die Bilder komme. Daher schiebt das bitte den Tücken der Technik zu! Danke.


    Mission: 3 Marker in der Mitte über die gesamte Breite verteilt. Aufstellung entlang der langen Kanten (je ca. 6"). Der Abstand zwischen den Armeen betrug 24 ". Also eine leicht modifizierte Standardmission aus dem Regelbuch (bedingt durch die Tische) mit definierter Markerzahl (=3). Pro gehaltenem Marker wurden 100 Siegpunkte verteilt.


    Aufstellung:


    CHAOS SPACE MARINES:


    Der Chaot begann mit der Aufstellung. Rechts (von mir aus gesehen) auf der Flanke war ein Hügel, auf dem die Kyborgs Stellung bezogen. In Richtung Mitte standen die Seuchenmarines, begleitet von den Thousand Sons, in deren Reihen es leise knisterte und dies auf das Vorhandensein eines Hexers schliessen liess. Diese wurden in Reichweite eines nahen Bunkers (genau zwischen den Armeen) postiert. Halb hinter einem Wald versteckt lauerte die Choas-Geissel auf ihr erstes Opfer, welches sich dem besessenen Maschinengeist zeigen würde. Ein Terminatortrupp mit General war weiter links positioniert und stand zunächst in Deckung. Der zweite Treminatorentrupp blieb in Reserve. Ganz links wurden die 10 Khorne Berserker aufgestellt.


    Dark Eldar:


    Ich wollte nicht erneut den Fehler machen und zuviel in Reserve aufstellen. So stellte ich fast alles keilförmig (und das in 6" Aufstellungszone!) gegenüber den Seuchenmarines mit ein wenig Deckung für den Lord-Raider und die Wyverns auf. Ein einzelner Lanzen-Kriegertrupp blieb weiter links stehen und einen Standardtrupp mit Lanzen und Katapulten hielt ich in Reserve.


    Spielzug 1 CHAOS SPACE MARINES


    Die Truppen des Generals haben schon viel zu lange auf ein Blutbad gewartet. Dieser Tag versprach in einem zu enden! Lange musste er seine Truppen zwingen, in Formation zu bleiben, doch jetzt gab es kein Halten mehr. Die Khorne Berserker blickten erneut gierig auf die hageren Spitzohren, die sie in einem nahe gelegenen Waldstück kurz zuvor gesehen hatten. Die Spitzohren versprachen nur einen kurzen Kampf und viel Blut könnte man aus den filigranen Gliedern der Dark Eldar nicht herauspressen, doch es musste endlich Blut vergossen werden. Die besessenen Berserker verliessen Ihre Deckung und hasteten mit grossen Schritten auf die vereinzelten Krieger zu. Der General sah diesen Akt der Disziplinlosigkeit und machte sich eine gedankliche Notiz, die Berserker zu bestrafen, sobald das Schlachten endete. Wider Willen beschloss er, den Moment zu nutzen und gab auch den anderen Truppen den Befehl: "Ausrücken!". Er wusste, seine Armee musste den Gegner im Nahkampf angehen... Die Seuchenmarines setzen sich in Marsch und liefen auf eine nahe Bunkerruine zu, begleitet von 10 Thousand Sons mit Ihrem Hexer. Der General setze sich mit seinem schweren Terminatorengefolge als letzter in Marsch. Er wusste, diese Krieger begingen keine Fehler und waren selbst auf offenem Feld schwer zu zerstören...er wollte nicht eintreffen, wenn das Schlachten bereits vorüber war. Die Kyborgs auf dem Hügel und die Chaos-Geissel fingen an, schweres Feuer auf die schnellen Antigravgleiter der Dark Eldar zu schicken und schauten grimmig drein, als der erste Gleiter zerstört wurde. Einem zweiten wurde die Waffe abgerissen, doch weiter geschah nichts. Nach dieser einen heftigen Explosion wurde es still....


    Spielzug 1 Dark Eldar


    ...bis ein schauderhaftes Geräusch die Luft zerschnitt. Lord Archon Taranthir lachte über die Einfältigkeit der Seelen, die er zum Ernten auserkoren hatte. Wenige Krieger hatten genügt, um den Blutdurst seiner Opfer zu wecken und aus ihrer Deckung zu stürmen. Seine Instruktionen waren präzise und das Nichtbefolgen oder allein ein Zögern seiner Krieger hätte nur eine schaurige Belustigung des Lord Archons zur Folge, die mit dem schrecklichen Tod des Kriegers enden würde. Seine Sinne schärften sich. Er schickte seinen Dracite mit einem Haufen Hagashîn nach rechts, begleitet von Kriegern auf Schattenbarken und Wyvern, während er selbst sein Gefährt in Schussposition auf die Terminatoren brachte. Taranthir hatte schon lange keinen würdigen Gegner mehr geköpft, so verließ er sein Fahrzeug und seine Hagashîn folgten ihm. Eine Wyvern begleitete ihn und feuerte auf die Terminatoren, sobald sie in Sichtweite waren. Zwei Terminatoren fielen im Lanzenfeuer der Wyvern...der Rest wurde im Nahkampf angegangen. Es fiel jedoch nur Terminator und zwei Hagashîn und der Lord Archon entschied eine günstigere Position einzunehmen und einen kurzen Rückzug einzuleiten. Die Schattenkanonen kreischten auf und die Seuchenmarines fielen. Sechs von sieben Anhängern Nurgles wurden zu einer stinkenden Schlacke zerschmolzen. Ein Kyborg wurde verletzt und die Chaos-Geissel wurde vom Lanzenbeschuss der stationären Krieger im Wald vernichtet. Lord Archon Taranthir lachte erneut laut auf....dieser Boden würde viel Blut sehen.


    Spielzug 2 CHAOS SPACE MARINES


    Der General freute sich. Seine Terminatoren waren die unbezwingbare Leibgarde, die ihm schon in vielen Gefechten treu gedient hatte. Der Rückzug des Lord Archons sollte ihm zum Verhängnis werden. Weitere Terminatoren schockten ohne Abweichungswurf in die Nähe des Lords und entzündeten ihre Flammenwerfer. Entsetzliche Schreie erfüllten die Luft gleichermaßen wie der Gestank von verbranntem Fleisch. Die nahezu ungepanzerten Hagashîn hatten keine Chance und das Schattenfeld des Lord Archons zerfiel nach sehr kurzer Zeit im flammenden Inferno. Der General setzte sich wieder in Bewegung und kam mit einem grimmigen unwirklichen Grinsen auf die Krieger zu. Er zückte seine Sense, doch die dämonischen Kräfte seiner Waffe erluabten ihm nicht anzugreifen (1 gewürfelt). Er hätte sich mit dem Lord Archon messen sollen. So war es vorherbestimmt. Doch er hatte anders gewählt und hatte den Flammen erlaubt sich am Körper des zerschundenen Lords zu laben. Statt auf seinen Gegner ging die Energie seiner Waffe auf seine Arme über und versengte das Fleisch unter seiner Rüstung (eine Wunde). Die Khorne Berserker stürmten weiter auf die vereinzelten Krieger zu, um ihnen den Zugang zum linken Marker zu verweigern. Der letzte Seuchenmarine stürmte in den Bunker, die Thousand Sons liefen daneben auf ihre Gegner zu, während sie ihre Waffen abfeuerten und der Hexer einen grausigen Blitz abfeuerte, der zahlreiche Krieger im Wald fällte. Die Kyborgs mussten den Dracite und die Hagashîn aufhalten und zerstörten deren Barke spielend. Statt hinter das Wrack zu springen, sprangen die Hagashîn jedoch in die Richtung der Kyborgs. Ein wahrhaft selbstmörderisches Manöver...



    Spielzug 2 Dark Eldar


    Die Schlacht verlief noch besser als der Dracite zu Anfang gedacht hatte. Der Lord starb in den Flammen! Welch glücklicher Tag. Um seine Position zu stärken, mussten die Krieger und Hagashîn jedoch ein Gemetzel erhalten. Das hatten sie verdient. So ergriff er die Initiative und zog gegen die Kyborgs in den Kampf. Ein Kriegertrupp mit Lanzen und Katapulten zog auf der linken Flanke in Position. Die Hagashîn-Barken und Krieger-Barken nahmen Schusspositionen ein, die genau auf die Terminatorwand gerichtet waren, die soeben den Lord eingeäschert hatte. Im Hagel der dunklen Materie überlebte keiner der Terminatoren. Einige Khorne Berserker fielen im Schattenlanzen- und Kanonenfeuer, das für die Terminatoren bestimmt gewesen ist. Die Thousand Sons konnten viel Feuer fressen, bevor viele zu Boden gingen. Der Dracite und seine Hagashîngarde griffen blutrünstig an und es entbrannte ein heftiger Kampf auf dem Hügel, der noch andaeurn sollte. Der Chaosgeneral hingegen wurde erneut von den bösen Mächten seiner Waffe ( wieder ne 1 gewürfelt!) auf seinen Fehler hingewiesen und die Flammen seiner Waffe griffen nun auch auf seinen Torso und sein Gesicht über (noch eine ungesavte Wunde, hihi). Ein Krieger wurde jedoch vom anderen Terminator gefällt und so lief der Trupp davon.



    Spielzug 3 CHAOS SPACE MARINES


    Ein äußerst kurzer Zug. Nahkämpfe brachen überall aus. Nur der einsame Seuchenmarine hielt die Stellung im Bunker und versuchte, von den Befehlen des Generals abgeschnitten, sein Missionsziel zu halten. Die restlichen thousand Sons konnten nicht mehr viel ausrichten... Die Kyborgs schlugen sich gut, doch mit den Attacken der Hagashîn und des Draciten konnten sie nicht mithalten. Ein Kyborg fiel. Die Khorne Berserker griffen zusammen mit dem General den frischen Kriegertrupp an und erzwangen einige Verluste auf Seiten der Spitzohren. Auch dieser Trupp flüchtete.


    Spielzug 3 Dark Eldar


    Das Schlachten begann erneut. Der Chaosgeneral und die Berserker standen offen ohne Deckung. Die Thousand Sons auch. Der Seuchenmarine verharrte im Bunker und der letzte Kyborg versuchte erfolglos, sich gegen die Peiniger seiner Peiniger zu wehren. Niemand hat überlebt. Blut für den Blutgott. Die Seelen aber behielten die Dark Eldar.


    Ergebnis: Massaker und genug Zeit, um die verbliebenen Marker zu erobern.


    Chaos Space Marines (0:300) Dark Eldar


    Der Gegenspieler hatte schon zu Anfang gesagt, er wollte um jeden Preis vermeiden, gegen Dark Eldar zu spielen, das seine Rüstungen gefundenes Fressen für die Schattenwaffen waren. Recht hatte er. Er nahm die Niederlage recht gleichgültig hin...


    Pro`s:
    + Schattenkanonen
    + Würfelpech des gegnerischen Generals
    + hohe Mobilität durch viele Barken
    + kaum Reserven gespielt


    Con`s:
    - keine Incubi dabeigehabt (evtl. hätten die den Flammen gestrotzt)



    Turnierergebnis:


    Dark Eldar fahren mit 6 Sklaven für die ewige Liste, insgesamt 416 Punkten und einem toten Lord Archon den dritten Platz des Turniers ein (10 Teilnehmer).


    Viele Grüße und die Bitte nach Beantworung der gestellten Fragen, sowie Bitte um Kritik
    Burning-fart

  • Warum hat noch keiner geschrieben?
    die berichte fand ich nett zu lesen, bitte die fehlenden spiele und ergebniss hinzufügen. leider waren die tische eine frechheit was bitte macht eine box da auf dem spielfeld??
    die endfernungen zwischen den einheiten haben sich auch komisch gelesen aber ok.
    einen tipp für dein spiel im algemeinen stelle die fieguren 2" auseinander und nicht in kreisen sondern in einer reihe bzw schlangelienen auf damit die schablonen nur ca. 4 man treffen können. (in dekung muss das nicht unbedingt sein)

  • Danke zunächst mal für Feedback! Ich bitte weiterhin um Kritik, Lob oder Anmerkungen aller Art ;). Vielen Dank!
    1 Spiel + Ergebnis werden noch nachgetragen, es fehlt mir nur die zeit...
    Nachträglich habe ich gelesen, dass wohl eigenes Gelände mitzubringen war. Wir konnten uns auch was von anderen Spielern leihen, aber es hat an dem Tag eindeutig die zeit gefehlt, um durch die reihen zu gehen und nach überschüssigem Gelände zu fragen. Ebenso ging diese Information vor dem Turnier an mir vorüber...und die Tische waren eine Frechheit!


    Grüße
    Burning-fart

  • Endlich UPDATE! Das dritte Spiel und das Turnierergebnis stehen jetzt da. Fotos werden (hoffentlich) nachgeliefert, sobald mein Rechner wieder flott ist.


    edit: habe die Fotos auf nem älteren Stick wohl zwischengespeichert, daher sind sie gleich verfügbar

  • Hallo, werte Mitleser, erneut schlug sich meine Kabale der unsichtbaren Klinge in den Realraum und traf unvermittelt auf eine böse Käferplage. Ihrem Codex gerecht werden holten sie das Gift raus und versuchten sich als Schädlingsbekämpfer. Hier ist das Ergebnis (Keine Fotots verfügbar!):


    Seine Liste sah (etwa) so aus:
    1498 P.


    2x Alphakrieger in
    2x 3er-Kriegerrotten (Biozid).
    2x 11 ? Symbiontenrotten
    1x 19 Hormaganten
    1x 8 YMGARL-Symbionten
    1x Toxotrophe (für Deckungswürfe für Krieger und Hormaganten, evtl. für Trygon beim Verschocken)
    2x Trygon mit Adrenalindrüsen


    Meine Liste:


    1498 P.
    2x Haemonculi mit Säurewerfer
    2x 3 Trueborn mit 2 Splitterkanonen auf Viper mit 2 Splitterkanonen
    1x 10 Mandrakes mit Nachtteufel
    2x 10 Krieger mit Splitterkanone u. Schattenkatapult auf Barke mit Lanze u. Flackerfeld
    1x 9 Hagashîn mit Dornennetz+Pfähler, Hekatrix, Giftklinge auf Barke mit Lanze, Flackerfeld, Nachtfeld
    1x 3 Hyemshîn mit Krähenfusswerfer
    2x Schattenjäger mit 3 Schattenkanonen, Flackerfeld
    1x Schattenjäger mit 3 Schattenlanze, Flackerfeld, Nachtfeld



    Kampf im Morgengrauen, Killpoints
    Recht viel Gelände steht auf dem Feld, überwiegend LOS-Blocker, ein Wald am Rande und zahlreiche Krater übersäen die Landschaft. Die Dark Eldar fangen an; ein einzelner Haemonculus wird in eine Ruine gestellt und eine Barke mit Kriegern zentral. Der Käfergeneral entscheidet sich daraufhin komplett in Reserve zu verbleiben. Ich stelle nur die Hyemshîn in Reserve.


    1 Spielzug Dark Eldar
    - Mandrakes besetzen die Ruine wo der Haemonculus sitzt, Rest boostet
    1 Spielzug Tyraniden
    -


    2 Spielzug Dark Eldar
    - Jetbikes kommen, alle boosten
    2 Spielzug Tyraniden
    1 Symbiontenrotte kommt, lol. Aber an sich ziemlich vorteilhaft für den Tyraniden, da in der nächsten Runde das grosse Schocken beginnen könnte. Die Symbios tauchen auf der Flanke auf, stellen sich aber hinter LOS-Blocker, weitab vom Geschehen.


    3 Spielzug Dark Eldar
    - boosten
    3 Spielzug Tyraniden
    Reserven:
    1x Alphakrieger + 3er Kriegerrotte, 1x Symbionten (auf der anderen Flanke), 1x YMGARL-Symbionten, 1x Toxotrophe, 1x Trygon, 1x Hormaganten
    Kurz: eine Menge kam, was an und für sich sehr gut ist, doch bereits der erste Wurf verwandelte die gute Situation in eine Katastrophe. Der Trygon sollte etwa auf Höhe der Mitte hinter grosser Deckung geschockt kommen, doch die Abweichung setzt ihn 11" vor der eigenen Kante ins offene Feld. Daraufhin entscheidet sich der Brainbug, die Toxotrophe dahinter kommen zu lassen, die Krieger und Hormas auch, damit diese vom Deckungswurf profitieren können. Letztendlich stand alles so weit wie nur möglich von mir weg. Eine denkbar schlechte Position, wenn man nicht die Mobilität der DE einschränken kann. Dies geschah nur aufgrund der beiden Symbiontenrotten an beiden Flanken, die meine Armee somit in der Mitte hielten. Die YMGARL's kamen präzise dort, wo meine Mandrakes bereits Position bezogen hatten und starben somit ohne einen einzigen Würfelwurf. Der einzige Schuss der Biozidkanone traf nur den Schattenjäger mit dem Nachtfeld, den ich entsprechend weiter vorne postiert hatte um ein lohnendes Ziel abzugeben. Durch 6" Abzug traf die Biozidkanone aber nichts. Insgesamt: Äußerst ungünstige Würfe.


    4 Spielzug Dark Eldar
    Die Jetbikes brachten sich hinter einem Wald am Rand der Schlacht in Position, um nächste Runde ihre Überflugattacke zu starten. Eine Barke pulverisierte mit ihrer Lanze die Toxotrophe und brachte damit das ganze Konzept durcheinander. Daraufhin starben der Trygon und ein Krieger im Gift-, Splitter- und Unlichthagel.


    4 Spielzug Tyraniden
    Der zweite Trygon und der letzte Alphakrieger + 3er Kriegerrotte kamen aus der Reserve. Diesmal schockte der Trygon wesentlich offensiver vor die Nase eines Schattenjägers....wenn nicht der Abweichungswurf erneut heftige 9" in Richtung eigene Spielfeldkante gezeigt hätte. Wieder im offenen Gelände...autsch! Der Rest rückte kompakt vor, die Symbionten kamen aus der Deckung und bereiteten sich zum Angriff vor. Durchschnittliches Sprintergebnis: 5-6". Ein Trupp war unglücklicherweise knappe 18,5" Zoll entfernt und kam somit trotz 6 beim Sprint nicht an meine Barken heran. Die Biozidkanonen wichen entweder von einer Barke ab und trafen genau zwischen zwei Barken :roll: oder das Flackerfeld absorbierte den ersten Treffer mit einer 5.


    5 Spielzug Dark Eldar
    Hyemshin starteten zur ersten Überflugattacke und bekamen gleich mal 4 Attacken mit S4 und 6 mit S6 hin. Die Hälfte der Symbionten lag danach mit abgetrennten Gliedmaßen im Staub. Der Rest wurde durch massiven Giftbeschuss aufgerieben. Der andere Symbiontentrupp entging dem gleichen Schicksal nur mit Mühe. Ich bewegte mich allerdings peinlich genaue 12" von diesem Trupp weg, so dass uns erneut 18,5" trennten.
    Der Trygon fiel auf 4 LP runter, ein weiterer Krieger strab.


    5 Spielzug Tyraniden
    Alles was noch lebte sprang und kroch vor, schoss und versagte erneut am Flackerfeld der Barken und Jäger.


    6 Spielzug Dark Eldar
    Die Mandrakes setzten zu ihrer infernalischen Schussattacke an und töteten auf einen Schlag 12 von 19 Hormaganten, die ihrer Stellung gefählich nahe gekommen waren, doch trotzdem 14" entfernt stehen bleiben mussten. Die anderen Hormaganten dienten danach nur noch als Übung für die Dark Eldar Schützen, die eher belustigt als verängstigt die kleinen agilen Wesen in eine Wolke von Giftgeschossen hüllten. Die letzten Symbionten starben schnell, der Trygon wurde von Schattenkanonen zerrissen. Allein die Kriegerrotten standen beide hinter LOS-behinderndem Gelände.


    6 Spielzug Tyraniden
    Beide verbliebenen Kriegerrotten kamen vor und schossen mit den Biozidkanonen, wodurch ein Schattenjäger zu Boden stürzte. Zu spät. Die Dark Eldar drehten um und verschwanden so schnell wie sie gekommen waren.


    Killpoints = DE 7 : 1 Tyraniden


    Fazit:
    + Mandrakes...allerdings ohne viel zu tun. Lag aber nicht an ihnen...sie hätten gerne mehr vor ihre Klingen bekommen. Schussattacke war :up: .
    + Giftwaffen (also Trueborn, Krieger und Vipern): Je nach Situation: 12" fliegen, aussteigen und das volle Kill-Potential ausschöpfen. Da es um Killpoints ging, hielt ich mich aber mit dem Aussteigen von den Trueborn zurück.
    + Schattenkanonen: Starke Performance. In allgemeinen Listen aber wahrscheinlich durch Lanzen ersetzt...diese waren wie immer solide.


    0 Hyemshîn: Einmal Überflugattacke, dafür mächtig Aua gemacht. Solide!
    0 Lanzen: Solide, aber nur gegen bestimmte Gegner sinnvoll (Toxotrophe, Krieger ohne Alphatier, MK)
    0 Haemonculi: kamen nicht zum Einsatz, bis auf den Token, der den Mandrakes die Schussattacke spendiert hat.
    0 Hagashîn: kamen nicht zum Einsatz


    - nix


    Viele Grüße
    Burning-fart