Willkommen in meinem Spielberichtethread.
Falls Ihr es bevorzugt, das Spielgeschehen „relativ“ chronologisch zu verfolgen (Bewegungsphase, Schussphase, Nahkampfphase), so lasst es mich bitte wissen und ich werde es entsprechend überarbeiten. Über weitere Kritik würde ich mich auch sehr freuen, daher zögert nicht Eure Kommentare dazulassen, seien sie nun positiver oder negativer Natur. Viel Spaß!
Die Kabale der unsichtbaren Klinge bestritt ein Turnier, dessen Ausgang ich hier darstellen will. Es fand am 03.07.2010 statt, an dem Tag als Deutschland Argentinien so famos nach Hause geschickt hat. Dies führte u.a. dazu, dass die Veranstalter Zeitdruck ausübten, so dass einige Spiele nicht zu Ende gespielt werden konnten. Nichtsdestotrotz war es ein schöner und halbwegs erfolgreicher Tag.
Kabale der unsichtbaren Klinge
*************** 2 HQ ***************
Archon
+ Vollstrecker, Kampfdrogen,
Höllenmaske, Plasmagranaten, Schattenfeld, Tormentorhelm, Trophäensammlung -> 87 Pkt.
- - - > 147 Punkte (Höllenmaske und Trophäensammlung als Punktefüller, weil mir 2x Schattenkatapulte gefehlt haben)
Dark Eldar Dracite
+ Peiniger, Splitterpistole,
Kampfdrogen, Plasmagranaten -> 48 Pkt.
- - - > 93 Punkte
*************** 3 Elite ***************
5 Hagashîn, 2 x Schattenkatapult, Plasmagranaten, 5 x Hagashîn Waffen
+ Hagashîn Succubus, Peiniger -> 28 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenkanone -> 60 Pkt.
- - - > 168 Punkte
(mit Archon)
Drogeneffekte: 1. Spiel -> -> +1 KG, 2. Spiel -> Attackieren zuerst , 3. Spiel -> + 1 Stärke
5 Hagashîn, Plasmagranaten, 5 x Hagashîn Waffen
+ Hagashîn Succubus, Peiniger -> 28 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenkanone -> 60 Pkt.
- - - > 158 Punkte
(mit Dracyth)
Drogeneffekte: 1. Spiel -> TW wiederholen, 2. Spiel -> TW wiederholen, 3. Spiel -> + 1 Attacke
5 Hagashîn, Plasmagranaten, 5 x Hagashîn Waffen
+ Hagashîn Succubus, Peiniger -> 28 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenkanone -> 60 Pkt.
- - - > 158 Punkte
Drogeneffekte: 1. Spiel -> Attackieren zuerst, 2. Spiel -> Attackieren zuerst, 3. Spiel -> 12“ Angriffsbewegung
*************** 6 Standard ***************
10 Krieger, 2 x Schattenlanze
- - - > 110 Punkte
10 Krieger, 2 x Schattenkatapult, 2 x Schattenlanze
- - - > 110 Punkte
10 Krieger, 2 x Schattenkatapult, 2 x Schattenlanze
- - - > 110 Punkte
5 Krieger, Schattenkatapult, Schattenlanze
+ Schattenbarke -> 55 Pkt.
- - - > 110 Punkte
5 Krieger, Schattenkatapult, Schattenlanze
+ Schattenbarke -> 55 Pkt.
- - - > 110 Punkte
5 Krieger, Schattenkatapult, Schattenlanze
+ Schattenbarke -> 55 Pkt.
- - - > 110 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Wyvern, Nightshield
- - - > 125 Punkte
Wyvern, Nightshield
- - - > 125 Punkte
Wyvern, Nightshield
- - - > 125 Punkte
Insgesamte Punkte Dark Eldar Kabale: 1749
Zum besseren Verständnis der Bilder: Die Schattenbarken der Krieger waren ungrundiert, die Barken der Hagashîn zumindest grundiert und teilweise bemalt.
SPIEL 1 gg. IMPERIALE ARMEE
IMPERIALE ARMEE
*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 1 x Power weapon + X
- - - > 60 Punkte + X
*************** 1 Elite ***************
10 Storm Troopers, 2 x Flamer, Upgrade to Sergeant, 1 x Power weapon
- - - > 185 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Power fist -> 45 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant -> 55 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Missile launcher team -> 90 Pkt.
+ Special Weapons Squad, 3 x Meltagun -> 65 Pkt.
+ Special Weapons Squad, 3 x Flamer -> 50 Pkt.
- - - > 470 Punkte
Veteran Squad, Veteran Sergeant mit X
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt.
- - - > 125 Punkte + X
*************** 1 Sturm ***************
1 Valkyrie, 1 x Lascannon, 1 x Pair of multiple rocket pods, 1 x Pair of Heavy bolters
- - - > 155 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter -> 150 Pkt. + X
- - - > 150 Punkte + X
Leman Russ Squadron
+ Leman Russ Demolisher, Heavy bolter -> 165 Pkt. + X
- - - > 165 Punkte + X
Ordnance Battery
+ Basilisk, Heavy bolter -> 125 Pkt. + X
- - - > 125 Punkte + X
Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1435 + Rest fällt mir nicht mehr ein...
Mission: erstellt von der Turnierleitung „Flankensturm“
1 Missionsziel in der Mitte des Spielfeldes,
Siegbedingungen: die Punkte aller Standards, die das Missionsziel besetzt halten, zählen als Siegpunkte,
Standards in Transportfahrzeugen gelten nicht als punktend
Spielfeld: 32“ x 72“ (unglücklicher Tisch!)
Aufstellung: 6“ Aufstellungszone, nur Standards und Scouts dürfen aufgestellt werden
Alle weiteren Einheiten betreten als Reserven das Spielfeld, allerdings bereits im ersten Spielzug bei einer 4+, alle Reserven betreten das Spielfeld von einer Flanke der Wahl und NICHT über die lange Spielfeldseite
Angesetzte Spieldauer: 5 Spielzüge
Beginner: Imperiale Armee
Das Missionsziel war ein junges Mädchen, das kaum 17 Sommer gesehen haben kann, jedoch schon viele Männer hat sterben sehen. Nachdem Sie Ihr Haus verlassen hatte, um im nahen Waldstück liebliche Blumen zu sammeln und sich an ihrem Duft zu erfreuen, hörte sie Kampfgeräusche und sah Rauch über Ihrem Heimatdorf aufsteigen. Der Schrecken war gekommen. Sie sah dunkle Gestalten mit spitzen Klingen lautlos über die Bewohner herfallen und sah ihren Vater, wie er erbittert Widerstand leistete. Vergeblich. Sie verfügte über psionische Fähigkeiten und spürte einen Schmerz, tief in ihrem Herzen, und wusste, dass ihre Familie in diesem Moment starb. Die spürte Wut, ungezügelte Wut. Und Schmerz. Sie wusste, sie konnte nichts mehr für die Bewohner des Dorfes tun. So verkroch sie sich in einem flachen Erdloch und weinte bitterlich. Ihre Wut und Ihr Schmerz manifestierten sich in einem Ausbruch ihrer psionischen Fähigkeiten. Ein Schutzschirm über Ihr entstand, so dass sie vor umherfliegenden Projektilen und Querschlägern gefeit war. Allerdings spürte der Lord der widerwärtigen Angreifer, dass sich eine Person mit psionischen Fähigkeiten in der Nähe verbarg und richtete seine Aufmerksamkeit auf sie, um sie nach Commorragh zu verschleppen.
Die Imperiale Armee führte nicht weit entfernt einige Übungsmanöver durch, so dass einige Infanteriezüge und Scouteinheiten eiligst in Marsch gesetzt wurden. Die beiden Armeen erblickten zeitgleich das junge Mädchen und die gegnerischen Streitkräfte. Die Schlacht begann.
Der Gegner stellte seine Infanterie breit über die gesamte Länge des Spielfeldes auf. Hinzu eine Chimäre und eine Walküre mit schwer bewaffnetem Inhalt.
Ich habe die 3x unmobilen Standards aufgestellt in der Hoffnung einige Schattenlanzen auf den Gegner abfeuern zu können und mit den Stoßtrupps als Reserven auf das Ziel zu rushen. Auf Initiativeklau habe ich verzichtet.
Spielzug 1 Imperiale Armee
Die Linien der Imperialen Armee wurden zunächst mit einem Basilisken verstärkt, der auf der linken Flanke (im Bild
also „oben“) hineinfuhr. Die Chimäre fuhr voraus, wendete und heraus kamen einige Veteranen. Die Walküre preschte vorwärts und entlud ihre Fracht. Alle Infanteriezüge marschierten vor, besetzten Wälder und Hügel und begannen sogleich mit einem Hagel Ihrer Granatwerfer, um die feindlichen Linien auszudünnen (gefühlte 90% der Abweichungswürfe ergaben „Hit“). Eine Raketen- und Lasergewehrsalve (mit Befehl) später war der Kriegertrupp hinter dem Haus bereits aufgerieben. Leichte Verluste erlitt auch der Trupp, der hinter den eigenen Leuten Deckung vor dem Schusshagel der Imperialen Armee gesucht hatte. Der dritte Standard verlor 7 Mann, u.a. durch Beschuss des Basilisken. Beide Trupps hielten allerdings die Stellung, da ihnen der Zorn des Lord Archons mehr Furcht einflößte als die Geschosse, die um sie herum einschlugen.
Spielzug 1 Dark Eldar
Aus der Reserve kamen 1 Schattenbarke mit Kriegern, 1 Schattenbarke mit Hagashîn und dem Lord Archon, sowie 2 Wyvern auf der rechten Flanke der Dark Eldar. Links kam noch eine Schattenbarke mit einem Trupp Hagashîn. Die Nahkampftruppen stiegen aus und warfen sich gegen die Linien der Imperialen Armee nachdem sie einen Hagel aus Splittergeschossen aus ihren Pistolen entfesselt haben. Die Wyvern schoss den Basilisken nieder und bot Deckung für die zweite Wyvern. Der Lord stürzte sich in den Kampf auf dem Hügel und verwickelte zwei Einheiten in einen Nahkampf. Er schlug unter höhnischem Gelächter eine blutige Schneise in die Line der Gegner und in diese Schneise stürmten Hagashîn und mähten weitere Soldaten nieder, die anschließend von blanker Panik ergriffen das Weite suchten. Die Netze der Hagashîn legten sich um die davoneilenden Truppen und zwangen die elenden Gestalten zu einem Schicksal, das weitaus schlimmer ist als der Tod durch den Vollstrecker (Ini-Wurf gewonnen, 6 Sklaven erbeutet). Sein Hagashîntrupp und er positionierten sich in leichter Deckung neu. Links (im Bild also „unten“) griffen weitere Hagashîn den Raketenwerfertrupp an und fügten den Soldaten zahlreiche Wunden zu, während die Schattenkanone auf ihrem Transportfahrzeug mindestens vier Soldaten eines anderen Trupps in Stücke riss. Die Imperialen Soldaten hielten tapfer dagegen und schlugen sogar eine der gewandten Angreiferinnen zu Boden; der Nahkampf hielt an. Der stark dezimierte Kriegertrupp (oben) stürmte den Soldaten entgegen, die aus der Chimäre gestiegen waren und so kam es zum Nahkampf, ohne dass ernsthafte Verluste auf beiden Seiten zustande kamen. Durch konzentriertes Feuer von Schattenlanzen der Transporter und des Trupps in der Mitte konnte die Walküre vernichtet werden, die in einem schrecklichen Feuerball aufging (4“ Radius). Weitere Soldaten der Imperialen Armee gingen in diesem flammenden Inferno zu Boden und krümmten sich vor Pein. Der Lord Archon hingegen labte sich an der Agonie, die seine Krieger zu verursachen wussten...
Spielzug 2 Imperiale Armee
Donnernd raste ein Leman Russ Demolisher auf der linken imperialen Seite dorthin, wo die Wrackteile des Basilisken lagen. Imperiale Soldaten stürmten vor, wobei einige mit Meltern und einem Flammenwerfer in die Nähe des Lords und dessen Schattenbarke traten. Die Melter schmolzen sich durch die Antriebsaggregate der Barke, während der Demolisher die Barke des Standardtrupps in Stücke sprengte. Ein zu langsamer Krieger erlitt das gleiche Schicksal, während seine 4 Mitstreiter eiligst von der Barke sprangen und Deckung im Gewirr aus Rauch und Schrapnell suchten (niedergehalten). Der Soldat mit Flammenwerfer feuerte auf den Lord und hüllte einen Hagashîn in Flammen (furchtbar schlecht gewürfelt!). Auch die Lasergewehre und Granatwerfer konnten in diesem Zug nicht viel erreichen. Ihnen stand wohl noch der Schock in den Gliedern, schließlich erlebt man nicht alle Tage, wie die Kameraden in Massen sterben. Eigentlich erlebt man es sogar nur ein einziges mal bevor man selbst von den düsteren Eldarpiraten getötet, verstümmelt oder verschleppt wird.
Auf der anderen Seite kam der Kopf der Imperialen Armee (HQ) hinzu und beteiligte sich sogleich am Nahkampf mit den verbliebenen Hagashîn. Die Hagashîn konnten zwar einige Männer töten, doch unter dem Ansturm des Kommandanten fielen sie alle. Die Imperiale Armee hatte Ihren Kampfgeist wiedergefunden. So konnte sich der Trupp, der aus der Chimäre gestiegen war, erfolgreich gegen die Dark Eldar erwehren und positionierte sich schützend um das junge Mädchen neu.
[Etwa in der Mitte des gegnerischen Zuges erhörten wir die Imperatorgleiche Stimme des Veranstalters, die etwa sowas sagte: „Jungs, ihr wisst schon, dass heute Fussball läuft? Kommt bitte langsam zum Ende!“ Die Stimmen in meinem Kopf sagten nur „WTF???“]
Spielzug 2 Dark Eldar
Das Gemetzel musste enden! Der Lord Archon hatte wichtigere Dinge zu erledigen als sich mit den Schachfiguren des Imperiums zu vergnügen. Seine dritte Wyvern flog heran und bezog Stellung um den Demolisher, aber auch den schützenden Kreis der Soldaten vor dem Mädchen zu vernichten. So flogen auch alle restlichen Schattenbarken in Stellung. Die Krieger aus der Mitte marschierten auf das Versteck des Mädchens zu und fingen sogar an mit wildem Geheul über das Schlachtfeld zu sprinten (5“). Schlimmeres hatte diese Armee noch nicht gesehen. Kameraden in Stücke geschnitten zu sehen war schrecklich und beängstigend. Doch hatten der Lord Archon und seine Sklavenjäger diesen bemitleidenswerten Männern wenigstens die Möglichkeit gelassen sich zu wehren und ihre Bajonette in die spärlich bekleideten Körper ihrer Angreifer zu stoßen. Doch dieser Feuerhagel aus allen nur denkbaren Richtungen konnte nur den Tod bedeuten. Obwohl sich die Männer zu Boden warfen (6+ DeW), wurden sie zerschmettert und nichts weiter als eine verwüstete Kraterlandschaft markierte die Stelle, an der so viele Männer den Tod fanden. Das Mädchen hingegen lag zusammengekauert auf dem Boden, weiterhin unbeschadet. Ihr Schutzschirm erlosch so plötzlich wie er erschienen war. Dieses mal war es ein anderes Gefühl, was ihre psionischen Fähigkeiten steuerte: es war Angst, die sie lähmte. Sie sah in die Fratzen von einem halben Dutzend fremdartiger Gesichter die teilweise von bizarren Helmen verdeckt wurden. Eines der Gesichter näherte sich ihr bis auf wenige Zoll (2“) und sie verlor das Bewusstsein. Der Lord Archon befahl den sofortigen Rückzug, bevor die Imperiale Armee sich erholen konnte...das Mädchen und die anderen Sklaven erlitten ein Schicksal, das zu grausam ist, um es hier zu schildern.
Imperiale Armee 0:110 Dark Eldar (+6 Punkte für Sklaven)
Fazit: Die Spielzeit war ernüchternd. Insgesamt kam mir wohl das Szenario entgegen, schließlich hätte ich die feindlichen Linien mit Hagashîn + Lords aufrollen können und meinen verbliebenen Standardtrupp in der Barke später zum Missionsziel führen können, um mehr Punkte zu kassieren. Hätte ich frühzeitig an den engen Zeitplan gedacht hätte ich evtl. alle Standards aufgestellt.
Aber was soll’s, die ersten Punkte gingen auf das Konto der dunklen Eldarpiraten.
Pro’s:
+keine Inccubi mitgehabt
+Vollstrecker-Lord
+Lanzenwyvern
+Schattenkanonen auf Barken
Con’s:
-keine Splitterkanonen
-Aufstellung/Zeitproblem