2,2k Necrons vs. BA

  • Hallo,


    der Thementitel sagt ja eigentlich alles. Es geht gegen BA und gegen die habe ich immer in paar Probleme. Ich habe bisher nur unentschieden gespielt (immerhin :P), aber noch nicht gewonnen. Hier ist die geplante Liste. Wir spielen 2200 Punkte und es sind keine BCM erlaubt.


    52 Necrons
    2 Andere
    PO bei 13 Modellen


    HQ:
    Necronlord 210 Punkte
    → Destruktorkörper, Regenerator, Phasenverzerrer, Phasensense


    Necronlord 200 Punkte
    → Regenerator, Schleier der Finsternis


    Elite:
    8 Extinctoren 224 Punkte


    Standard:
    10 Necronkrieger 180 Punkte


    10 Necronkrieger 180 Punkte


    10 Necronkrieger 180 Punkte


    Sturm:
    3 Phantome 123 Punkte


    3 Phantome 123 Punkte


    3 Phantome 123 Punkte


    Unterstützung:
    1 Monolith 235 Punkte


    1 Monolith 235 Punkte


    3 Schwere Destruktoren 195 Punkte


    Gesamt: 2208 Punkte


    So soll's gehen:
    - Phantome und Destruktorlord zusammen über die Flanke, unterstützt von mind. einem Monolithen
    - Krieger in Reserve gegen PO (ein Trupp über Minimum, da Phantome bei mir immer seeeeeehr instabil sind >.<)
    - Monolithen und schw. Destruktoren gegen Transporter
    - Extinctoren, weil Punkte übrig waren ^^


    Meinungen? Vorschläge? Verbesserungen? Schonmal Danke im Voraus.

  • Yeah, endlich mal eine Liste nach meinem Geschmack ;D, ich liebe Phantome und die meisten unterschätzen sie nach dem Motto "keine E-Waffen - also mist"...


    Find die Liste eigentlich super, bis auf den Trupp schw. Dessis, der wird einmal unvorsichtig bewegt oder gut bewegt vom Gegner relativ schnell zerballert und ist somit im Eimer.
    Würde falls vorhanden 3 Monos spielen und zwei Trupps Exis nehmen also 6 und 7 Mann und den dritten Kriegertrupp streichen, der Schleierlord begleitet die dann und die drei Monos bewachen dann deine gesammte Legion.

    "Wo andere vor dem Feind zurückweichen, kämpfen die Dark Angels lieber bis zum bitteren Ende, als auch nur einen Fußbreit Boden preiszugeben."


    "Bereut! Denn morgen werdet ihr sterben!"

  • Bevor ich hier groß zu verbessern anfange, solltest du am Besten erstmal schreiben, was dir sonst noch so an Modellen zur Verfügung steht... nicht, dass ich hier die tollsten Ratschläge gebe und du eh schon all deine Minis eingeplant hast ;)

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Der dritte Monolith wäre natürlich noch eine Ansage^^.


    Hab eigentlich noch eine ganze Menge Necrons, die man dazupacken/ austauschen könnte (natürlich abzüglich der in der Liste aufgeführten):


    10 Alpträume
    8 Extinctoren
    10 Destruktoren
    20 Skarabäenschwärme
    50 Krieger
    3 Monolithen
    2 Gruftspinnen
    3 Pariahs (nicht sinnvoll hier, aber nur der Vollständigkeit halber)
    1 Tomb Stalker


    Asmodai: Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige Phantomliebhaber bin ;-) Kann mit den drei 3er Trupps auch bisher nur Positives vermelden. Mal sehen wie sie sich gegen BAs schlagen.

  • Jo drei Monos sind auf jeden Fall eine Ansage, hmm bei dir seh ich das gleiche Problem wie bei mir immer mit dem Standard AOP zu wenig Sturmslots ^^, würde liebend gerne Scaras+Phantome spielen, aber nein ;), wie wärs mit nem flankenden Alp Trupp der dir nen Trupp für die Phantome aufwärmt?!
    Kannst ja mal nachdem Spiel kurz schreiben wies war :)

    "Wo andere vor dem Feind zurückweichen, kämpfen die Dark Angels lieber bis zum bitteren Ende, als auch nur einen Fußbreit Boden preiszugeben."


    "Bereut! Denn morgen werdet ihr sterben!"

  • Ich gebe mal kurz wie gewünscht einen Bericht ab. Um einen besseren Vergleich zwischen den Listen zu haben, habe ich diesmal mit der oben aufgeführten gespielt und werde nächste Woche mit den Verbesserungsvorschlägen spielen.


    Also das gute zuerst: Ich habe gewonnen^^ Die Phantome zusammen mit dem Lord haben das Spiel absolut dominiert. Am Ende des Spiels hatte ich einen Nettoverlust von 3 Phantomen. Hier ging die Strategie voll auf.


    Die Schw. Destruktoren haben mich ziemlich enttäuscht. Sie haben zwar lange überlebt aber kaum Schaden gemacht. Dagegen war es lustig anzusehen, wie ein Cybot es 6 Runden lang vergeblich versucht hat, im Nahkampf einen Monolithen zu zerlegen :P


    Die Extinctoren haben mich postiv überrascht: in zwei Schussphasen einen Stormraven und 3 Sturmterminatoren zerlegt.


    Der dritte Kriegertrupp hat quasi mein Missionsziel gehalten (Die Mission war "Erobern und Halten"), war aber nicht unbedingt nötig.


    Insgesamt (fast) so rund gelaufen, wie ich es mir erhofft hatte.


    Das einzige, was das Spiel getrübt hat, war mein Diskussionsfreudiger Gegner. Zwar bin ich nie auch nur annährend zum PO gekommen. Trotzdem sagte er mir, die Necronkrieger in Reserve würde nicht bzgl. des PO-Limits zählen, da Reservetruppen nicht als im Spiel befindlich zählen. Ich habe im dann mal den PO-Abschnitt im Kodex gezeigt (wo steht, wenn 25% der ANFANGSarmee VERNICHTET wurde). Da wollte er mir erzählen, "Anfangsarmee" bedeutet auf dem Spielfeld befindliche Modelle -.- Er hat dann gemeckert, dass die Strategie nicht im Sinne des Erfinders wäre und das für ihn nix mit fairem Spielen zu tun hat (Sagt ein BA-Spieler einem Necronspieler cO). Außerdem hat er gesagt ich hätte seinen Recclasiarchen (?) samt Ehrengarde auslöschen können, wenn ich ih mit einem meiner 10-Mann-Krieger-Trupps angegriffen hätte...im Nahkampf...ähh....NEIN ^^ Dann gab's da noch ein paar (unsinnige) Regeldiskussionen bspw. das Phantome ohne ihre Fragmentgranatenregel gegen in Deckung befindliche Modelle mit I 1 zuschlagen würden...obwohl im Regelwerk ja eindeutig steht, dass das nur passiert wenn man einen Geländetest ablegen muss.


    Na ja, aber das alles hat meinen Sieg gegen die Blood Angels nur noch süßer gemacht ;)


    Nächste Woche gibt's Revanche. Diesmal mit 3 Monolithen