Bessere SM Armeeliste

  • Ich sammle seit einiger Zeit Space Marines (2500pkt.) mit einem eigenen Farbschema etc. , hab mich also mehr auf das Malen konzentriert.
    Leider verliere ich (warscheinlich wegen meiner Armeeliste) immer (vor allem gegen andere SM).


    Meine Bitte wäre, ob mir mal jmd sagen kann, wie ich meine Liste optimieren kann.
    Also was ich mir noch holen sollte, was ich rauslassen sollte.....und was ich wogegen einsetzen sollte




    *************** 2 HQ ***************


    Space Marine Scriptor
    - Terminator-Rüstung
    - Sturmbolter
    - Tor zur Unendlichkeit
    - Vortex der Verdammnis
    - - - > 130 Punkte


    Space Marine Captain
    - 1 x Sturmschild
    - 1 x Ehrenklinge
    - Meisterhafte Rüstung
    - - - > 160 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Terminator-Trupp
    5 Terminatoren
    + - Land Raider
    - Multimelter
    - - - > 460 Punkte


    Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe
    - Sturmbolter
    - Multimelter
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 120 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    - Plasmakanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - 2 x Energiefaust
    - - - > 235 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 170 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Melter
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Plasma-Pistole
    + Drop Pod
    - Deathwind-System
    - - - > 245 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Plasma-Pistole
    - - - > 185 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 1 x Plasmapistole
    - Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 115 Punkte



    *************** 4 Unterstützung ***************


    Devastator-Trupp
    5 Space Marines
    - 4 x Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 230 Punkte


    Devastator-Trupp
    5 Space Marines
    - 4 x Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 150 Punkte


    Vindicator
    - Sturmbolter
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 140 Punkte


    Predator
    - Synchronisierte Laserkanone
    - 2 Laserkanonen
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 180 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 2520



    freue mich über gut gemeinte Ratschläge ;) :thumbsup:

  • Hallo Phil!


    Leider erstmal ein paar Gegenfragen:

    • Spielt Ihr die Standardmissionen und -aufstellungen aus dem Regelbuch? Oder immer nur Vernichtungsmissionen mit der klassischen Aufstellung an der langen Spielfeldkante?
    • Sind außerdem Standard-Spielfeldgröße (ca. 48"x72") und min. ca. 25% Gelände vorhanden?
    • Spielt Ihr immer mit 2500 Punkten?

    MfG, Ironhide

  • ich bin in seiner spielgruppe und beantworte mal eben deine fragen ^^


    1. meist vernichtung mit normaler aufstellung, aber in letzter öfter zeit auch die sachen aus dem regelbuch


    2.genau so wie du sagst.


    3. meist 1500-2000 punkte. ich hab noch kein spiel bei uns mit 2500 punkten gesehen.


    @liste: wohin mit den hq ??

  • Ich sammle seit einiger Zeit Space Marines (2500pkt.) mit einem eigenen Farbschema etc. , hab mich also mehr auf das Malen konzentriert.
    Leider verliere ich (warscheinlich wegen meiner Armeeliste) immer (vor allem gegen andere SM).


    Meine Bitte wäre, ob mir mal jmd sagen kann, wie ich meine Liste optimieren kann.
    Also was ich mir noch holen sollte, was ich rauslassen sollte.....und was ich wogegen einsetzen sollte


    freue mich über gut gemeinte Ratschläge ;) :thumbsup:

    @ friss_nen_keks:
    Danke! :up:


    @ phil:
    Wie wäre es denn, wenn Du einfach mal eine der SM-Listen Deiner Gegner ausprobierst, oder Dir ein paar taktische Tipps von ihm/ihr während des oder nach dem Spiel geben lässt? Inspiration für funktionierende Listen im Bereich 1500-2000 Punkte gibt es hier im Forum doch reichlich.


    Ein paar allgemeine Tipps:

    • Mobilisiere Deine Standards, sprich Rhinos, Razorbacks oder Landungskapseln!
    • E-Fäuste (und Kombimelter) nach Möglichkeit für alle Trupp-Sergeants!

    Dann gibt es natürlich in Deiner Armee einige unglückliche bzw. uneffektive (Punktekosten/-Leistungsverhältnis) Einheiten, z.B.:

    • 5 Devastoren mit 4 Laserkanonen sind viel zu "teuer", besser wären 4 Raketenwerfer.
    • Predator mit Autokanone und Kuppeln mit Laserkanonen ist punktetechnisch effektiver als die Variante mit Laserkanone im Turm.
    • Der Cybot "braucht" eine Landungskapsel.
    • Dein Sturmtrupp ist viel zu klein. Entweder weglassen oder den Sergeant mit E-Faust ausrüsten, und den Trupp mit zwei Flammenwerfern aurüsten.

    Beispielliste ("Tankstorm", 1500 Punkte), die einen Großteil Deiner Miniaturen/Fahrzeuge enthält (neue Elemente sind rot, geänderte blau):



    Mal schauen, was den anderen Astartes-Anhängern hier noch einfällt.


    MfG, Ironhide

  • Nur so, der Armeeorgiplan ist euch wohl schnuppe, wa?


    Ansonsten stimme ich Ironhide zu. Ich selbst spiele zwar nur SW's, und die sind im NK nen Zacken besser, aber mehr Mobilität kann ich nur empfehlen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Nur so, der Armeeorgiplan ist euch wohl schnuppe, wa?

    Ruhig Blut Sohn des Russ! ;)


    Er hat doch nur gepostet, was ihm modelltechnisch zur Verfügung steht. So zumindest habe ich die Liste verstanden.


    MfG, Ironhide

  • Ja, so meinte ich das eigentlich auch....ich weiß, 4 Unterstützung nicht läuft
    ach wegen der Cybot Landungskapsel: er hat eine, ich hab nur vergessen, die zu posten :D
    Aber sonst ist das mit der Mobilisierung schonmal eine gute Idee. Einer aus meiner "Spielgruppe" meinte dann auch noch ich sollte mir noch Expuknatorgarde holen und zuätzlich meine Sprungtruppen auf 10 mann aufstocken


    danke soweit schonmal für die Hilfe

  • finde ironhides liste weitestgehend ganz gut. langfristig würde ich dann halt noch darüber nachdenken, die termis durch sturmtermis zu ersetzen...


    edit: expugnatorgarde spielt sich IMO nicht so toll. gibt ein paar ausnahmen, aber das sind dann doch sehr spezielle sachen...
    und sturmtrupps... naja, man kann sie hinter nem lr herhüpfen lassen, aber zumindest in ner richtig hartne liste würde ich sie auch nicht mitnehmen.

  • War nicht als Angriff gemeint^^. Vor allem, wenn er nur sein Truppen vorgestellt hat. Ich fands bloß merkwürdig, dass es dann wie ne Armeeliste gepostet wurde.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ironhide: nen 10er trupp im razorback ? ich dachte da können nur 6 leute rein ?

    Schon mal was von Kampftrupps gehört (siehe Codex Space Marines, S. 51)? :P


    1x5 Mann mit schwerer Waffe bleiben hinten. 5 Mann mit Spezial-/Sturmwaffe und Sergeant fahren im RB nach vorne.


    MfG, Ironhide

  • achso ^^ kann man sowas beim onlinecodex nicht angeben ? hab da noch nie ne SM-liste gemacht. naja auch egal. die liste sieht soweit schon ziemlich gut aus,würde aber auch die termis durch sturmtermis mit hammer und schild ersetzen, da sie so einfach unbesiegbar sind.

  • Zitat

    achso ^^ kann man sowas beim onlinecodex nicht angeben ?

    nein, weil es nicht verbindlich ist. du kannst dir vor beginn des spiels, um genau zu sein während der aufstellung, aussuchen, ob du den trupp aufteilen möchtest oder eben nicht. macht sich auch für killpointmissionen gut um einen weniger abzugeben und für markermissionen erhöht man somit seine anzahl von standardeinheiten.

  • Habe jetzt noch ein paar Mobilisierungsmöglichkeiten gekauft bzw. noch vor zu kaufen
    Rhino-> bestellt
    Razorback -> fahre bald nach Hamburg und wollte mir dort einen holen.....


    außerdem habe ich jetzt noch einen Ironclad, den ich in die Landungskapsel tun werde ...ich denke das ist ganz praktisch wegen seines Melters, wenn der
    dann neben Panzern landet


    Außerdem wollte ich ein Trike-Schwadron aufstellen (mit Meltern)
    Ich denke, dass die doch eigentlich wenig beachtet werden und somit (wenn der Melter denn mal trifft) einiges anrichten können


    Belehrt mich eines besseren, falls das nicht so gut ist oder sagt mir mal allgemein eure Meinung dazu :)
    Bis zum 29. könnt ihr mich noch auf andere Gedanken bringen^^