1,5k mit Speeren

  • Ja, hallo an euch alle hier! :)


    Seit geraumer Zeit schon möchte ich meine Speere des Khaine mal etwas aktiver werden lassen. Daher habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht. Vorerst aber möchte ich sagen, dass ich nach einer Möglichkeit suche, den Rat der Seher effektiv und vor allem schnell zu unterstützen. Hierzu kommen in meinen Augen drei Einheiten in Frage. Die Harlequine, die Banhees und die genannten Speere des Khaine. Banshees kosten zwar etwas weniger, aber sie sterben meist nach einem Nahkampf im Beschuss ... trotz Deckung. Die Harlequine sind eine schnelle und starke Alternative zu den Banshees. S4, rending und ini 7 sind schon was feines. Trotzdem sterben sie wegen ihrem 5+ Rew wie die Fliegen, wenn mal etwas zurückkommt. Gegen große Mobs wirds halt etwas eklig mit beiden. Deshalb habe ich mir überlegt zu den Speeren zu greifen.
    So, nun aber erstmal zu meinem Gedankenspiel auf 1500 Punkte.


    2 HQ: 615 Pkt. 41.0%
    0 Elite
    3 Standard: 186 Pkt. 12.4%
    1 Sturm: 222 Pkt. 14.8%
    3 Unterstützung: 475 Pkt. 31.7%


    *************** 2 HQ ***************
    Autarch, Eldar-Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze
    - - - > 130 Punkte
    Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Eldar-Jetbike, Gunst des Schicksals, Mentales Duell
    - - - > 170 Punkte
    6 Runenleser, Eldar-Jetbikes, 2 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
    - - - > 315 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    5 Asuryans Jäger
    - - - > 60 Punkte
    5 Asuryans Jäger
    - - - > 60 Punkte
    3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    5 Speere des Khaine, Exarch, Erfahrener Pilot, Rückzug
    - - - > 222 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 180 Punkte
    Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 180 Punkte
    Schattenspinne
    - - - > 115 Punkte


    Gesamtpunkte Eldar : 1498



    Was die Aufstellung der Speere des Khaine angeht, so habe ich folgende Idee. Der Rat spielt quasi den "Schutzschild" für die Speere mit dem Autarchen. Also im dem Sinne, dass er ihnen die nötige Deckung beschert, indem er vor ihnen herfliegt.


    Nun sind es foglende Fragen die mich beschäftigen:


    - Ist die Konfiguration der einzelnen Auswahlen so ok und praktikabel?
    - Was kann ich ändern um kompetitiv/turniertauglich zu sein, ohne das Thema zu verlieren?
    - Wo können nach euren Erfahrungen hier große Probleme liegen/entstehen? (es spielt ja jeder etwas anders...)


    Ich danke euch mal im vorraus ... und konstruktive Kritik ist immer gern gesehen. :)


    mfg Aehryn




    P.S.: Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr reingerutscht. :D Sorry, dass das er so spät kommt.

  • punkt 1 : was ist der nutzen/die aufgabe für den Autarchen? wenn die speere des kaines für den punsh sorgen was soll dann noch ein autarch dabei?


    punkt 2 : Deckung? Jetbikes die boosten haben eh schon deckung, und wenn sie im nahkampf sind brauchen sie sie nicht mehr, du müsstest schon komplett die sicht zustellen und das wird mit einem jetbike für das andere echt schwierig


    punkt 3 : womit knackst du panzer? Deine Falcons schütteln sicher etwas und evtl gehen auch 1-2 Autos bumm, aber ein Bloodangels Rhinosturm oder auch die Imps die dich in Chimären ertränken sind da echte probleme ... klar leser mit s9 im nahkampf sind auch witzig, aber auf turnieren kommen einfach listen mit so vielen autos das du einfach kein land gegen sehen wirst ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Insgesamt hat die Liste kaum Schadensoutput.
    Vielleicht billigere Standards nehmen und den Autarchen weg lassen. Danach die Punkte in Kampfkraft stecken (Leser, Läufer, Lords oder so)

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • Meinen Dank für die bisherigen Antworten!


    Archangle:
    Danke für die drei Punkte! Jetzt zum ersten von dir genannten.
    -> Der Autarch sollte zu den Speeren, sodass er mit ihnen dafür sorgt, dass ein Trupp auf wirklich von der Platte geht. Ich habe leider schon oft genug erlebt, dass es ein Trupp Speere nicht schafft, den Gegner wegzuputzen. Auch MIT Autarch.
    -> Das mit der Deckung stimmt, da hast du Recht. Allerdings reicht es ja schon, wenn sich 50% in Deckung befinden, um der Einheit den nötigen Deckungswurf zu bescheren. Daß es schwierig wird habe ich auch nicht bezweifelt.
    -> Da muss ich dir ebefalls einräumen, dass die Liste wirklich wenig dabei hat. Es wäre wohl nur naiv die Lanzen der Speere als ernsthaften Anti-Panzer-Beschuss zu werten. (Wobei ich die Möglichkeit eines Luckshots nicht abstreiten will.)



    Mäxico:
    Auch dir danke ich!
    Beim Autarchen habe ich etwas überlegt und hab ihn dann fallenlassen, weil er doch recht teuer ist, für das was er kann. Die Schattenspinne hab ich ebenfalls rausgenommen und die freigewordenen Punkte in Kampfläufer gesteckt.
    Was hältst du von der Sternenlanze als Upgrade? Sinnvoll, oder viel zu teuer?


    Ich hab die Änderungen mal einfließen lassen und es hat sich folgende Liste daraus ergeben:



    Wie man sehr gut sieht, sind noch circa 30 Punkte über. Was würde sich da anbieten? Ich dachte da einerseits an Shurikenkanonen an den Läufern, welche man antatt der Impulslaser nehmen könnte. Das würde nocheinmal 60 Punkte einbringen und somit Platz für 2 weitere Runenleser. Jedoch werden die Läufer dann wieder anfälliger, aufgrund der gekürzten Reichweite. Die Runenspeere sollten zumindest etwas helfen, was die Anti-Panzer Bewaffnung angeht.
    Was würdet ihr mit den freigewordenen Punkten machen?


    mfg Aehryn

  • Kampfläufer sind toll, decken aber dein anti auto problem nicht genug ab, mehr als nen Rhino knacken die mit S6 nicht, schon bei chimären wirds schwer dank front 12 ... von cybots bis land raidern garnicht zu sprechen.


    zum autarchen ich verstehe nicht in wie weit es erstrebenswert sein soll in einer kampfphase einen gegnertrupp auszulöschen, danach steht dein jetbike trupp ohne deckung viel zu nah an der feindlichen armee und wird einfach umgeballert oder kricht nen gegencharge rein. Solange man den nahkampf gut gewinnt ist alles in ordnung, die punkte und der Druck fehlt dir sonst einfach gegen den Rest der Gegnerarmee.


    zu 50% wie schon versucht zu sagen, jetbikes die sich 24" geboostet haben haben sowiso schon einen 3+ Deckungswurf und müssen daher überhaupt nicht von einer anderen einheit 50% verdeckt sein, macht keinen unterschied. (Regelbuch seite 76 turbo booster) Und deine speere sollten immer entweder boosten oder im Nahkampf mit gegner sein. Einziger zeitpunkt wo deckung interessant ist ist runde 1 wenn der gegner anfängt, aber dann solltest du deine bikes möglichst komplett verstecken, da ja auch noch keine gunst oben ist und da jeder treffer reinhaut.


    Ich sehe da eigentlich im moment keinen weg an Feuerdrachen vorbei, du brauchst einfach was zuverlässiges was sicher autos aufmacht, und in nahkampf mit den bikes aufmachen heisst das du zum einen eine etwaige explosion voll abbekommst, zum anderen nach dem das auto kaputt ist nicht mehr den Inhalt angreifen kannst, und ungeboostete Jetbikes direkt vor der feindlichen armee freut den gegner. Wenn dein 579 Punkte RatderSeher seine Zeit damit verbringt 35p Rhinos und 55p Chimären zu schrotten dann freut das deinen Gegner ....

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt